Hallo
Nun das ist kein Argument, immerhin muß trotzdem erst das Geld
verdient werden, um es von der Steuer absetzen zu können.
Schon klar, wie bei einem „einfachen“ Arbeitnehmer, welcher die Möglichkeit nachher nicht hat.
Zu glauben das es Quasi gratis ist oder zumindest eine
Belohnung ist,
wenn man etwas von der Steuer absetzten kann, ist eine Idee
von
entweder Nichtselbstständigen oder von Selbstständigen ohne
jedem
Verständnis von Ertrag.
Vielen Dank, dass du mir so viel Verständnis für unser Geschäft zutraust.
Ich habe doch weder behauptet, dass es gratis, noch gemeint, dass es eine Belohnung sei.
Ich sprach lediglich davon, dass der Aufwand geringer fällt; fest steht doch wohl, dass mich als Selbstständigen schlussendlich beispielsweise ein 320er ML nicht mehr kostet (effektiv), als Ottonormalverbraucher sein Opel Vectra.
Es ist doch logisch, daß jeglicher Aufwand den Gewinn
verringert.
Ja, klar, aber meinen Gewinn halt weniger verringert, als den nicht Abzugsberichtigten.
Unlogisch und für die Umwelt eine sinnlose Belastung ist
dagegen, daß
in Österreich (in Deutschland ist glaub ich jedes
Betriebsfahrzeug
vorsteuerabzugsberechtigt), nur Vans und LKWs
Vorsteuerabzugsberechtigt sind, daraus resultiert daß viele
Betriebsfahrzeuge einfach 2 Nummern zu groß angeschafft
werden, weils
dadurch einfach billiger kommt(Anschaffung Verbrauch und
Service),
obwohl es in vielen fällen nicht notwendig wäre, daß zb.:der
Arzt,
Steuerberater, Rechtsanwalt etc. mit dem Van seine
Auswärtstermine
wahrnimmt, resultiert daraus.
Naja, dass der Arzt mit nem LKW ins Restaurant fährt sei mal dahingestellt, und ob der Van nun belastender ist, als die in Deutschland genutzte S-Klasse mag ich auch bezweifeln; vielmehr steht ja wohl in Deutschland mittlerweile wieder zur Diskussion, die LKW-Besteuerung für große Geländefahrzeuge wieder einzuführen.
Hoffentlich wird dann dieses mal auch daran gedacht, die Rückbank entfernen zu lassen, und den entsprechenden geschwindigkeitsaufkleber aufs Heck pappen zu lassen; mal sehen, wieviel BMW X5 oder Audi Q7 noch steuergünstig über die Autobahn fahren, wenn bei 100km/h die Drosselung greift.
Wären wir nur so vernünftig, die Größe unserer Fahrzeuge nach dem wirklichen Nutzen anzuschaffen, und auch nur bei Bedarf zu nutzen, würden manche Diskussionen gar nicht erst geschehen, oder wären zumindest einfacher; aber wie Eckard schon schrieb, solange die unnötige Kurzstrecke mit dem Landrover vonstatten gehen muss, oder ein Van unter dem Motto gekauft wird: „Vielleicht muss ich mal nen Kühlschrank transportieren.“, findet eh zu wenig in den Köpfen der Leute statt.
Gruß B.