Cobra 11-Folge mit Autistischem Kind

Hallo,

ich hab’ das mal hier untergebracht da ich mehr das Thema Autismus damit ansprechen wollte als eine Fernsehserie.

Nachdem durch „House MD“ und „Bones“ Asperger ein bisschen bekannter wurden, versuchte in Deutschland als erstes die ARD diese Störung für sich zu nutzen.
Indem sie in der Serie „Marienhof“ einen Schauspieler als Asperger darstellte. Völlig überzogen, völlig falsch, der ist vielleicht psychisch krank aber kein Asperger, eben typisch ÖRs.

Jetzt zeigt RTL am Donnerstag in der neuen Cobra 11-Folge ein schwer autistisches Kind. Natürlich darf man jetzt nicht erwarten das Actionszenen ausbleiben, aber ich hab’ die Folge schon gesehen und muss sagen das ich bis auf die oben genannten US-Serien noch kein besseres Bild von Autismus und Asper gesehen habe.

Also wer sich das mal ansehen möchte, am Donnerstag auf RTL um 8.15pm.

Gruß

Merrick

Hi Merrick,

hast Du vielleicht eine Frage zum Thema Autismus versteckt, die ich nur im Moment nicht sehen konnte?
Liebe Grüße, Sonja

PS:
Cobra 11- generell ohne mich!

Hi Son-ja,

hast Du vielleicht eine Frage zum Thema Autismus versteckt,
die ich nur im Moment nicht sehen konnte?

Nein, aber soweit ich weiß muss es nicht immer eine Frage sein.

Und ausgerechnet ich eine Frage zum Autismus? Guter Witz.
Gibt in diesem Forum wohl kaum einen der dazu mehr sagen kann udn weiß als ich.

Cobra 11- generell ohne mich!

Dann - nicht. :wink:

Gruß

Merrick

Buchtipp
Asperger ist nicht gleich Autismus, sondern eben eine Form davon. Eine mit ganz vielen Facetten.
Ein toller Film über einen Mann mit Autismus ist Rainman (dürfte ja bekannt sein) und ein ganz tolles Buch ist meines Erachtens:
Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone von Marc Haddon. ISBN-13: 978-3570302965 Buch anschauen ISBN-10: 3570302962 Buch anschauen

Liebe Grüße
Stefan

Das beste Buch zum Thema
Hallo,

Asperger ist nicht gleich Autismus, sondern eben eine Form
davon. Eine mit ganz vielen Facetten.

Keine Sorge, weiß ich.
Nur als Asperger kann man sich eher in Autisten einfinden und das Erleben nachvollziehen als ein Mensch.

Ein toller Film über einen Mann mit Autismus ist Rainman
(dürfte ja bekannt sein) und ein ganz tolles Buch ist meines
Erachtens:
Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone
von Marc Haddon. ISBN-13: 978-3570302965 Buch anschauen ISBN-10: 3570302962 Buch anschauen

Stimmt.
Wobei ich sagen muss das der Film wie üblich mehr die typisch-bekannten-erwarteten Facetten behandelt.
(Aber immer noch besser als Mercury Rising. Anders gesagt ist Rain Man der authentischte Film aus Hollywoods-Schmiede)

Das Buch gefällt mir zum Thema am besten.
Es gibt kein wissenschaftliches Werk das auch nur annähernd diese Thematik so erklärend und im Wesen beschreibt. (Und das umfassendste Werk darüber gibt es in Buchform mit knapp 450seiten + MedienDVD)

Gruß

Merrick

Etwas off topic
Hallo,
mich würde interessieren, ob Du den Film „Snowcake“ gesehen hast. Ist die Frau Autistin oder hat sie das Asperger Syndrom?
Ist die Darstellung realistisch?
Am Ende wird bei einer Beerdigung eine Kurzgeschichte über einen kleinen Jungen vorgetragen. Ich habe sie nicht mehr genau in Erinnerung, aber mich würde interessieren, ob sie einen Bezug zum Autismus hat.

Viele Grüße

Wirklich off topic?
Hallo,

mich würde interessieren, ob Du den Film „Snowcake“ gesehen
hast. Ist die Frau Autistin oder hat sie das Asperger Syndrom?

Eine Mischung asu Asperger udn dem ehcten Autismus.
Ähm … für den Film gebastelt, könnte man das nennen.

Ist die Darstellung realistisch?

Ähm … ich hab’ den Film gesehen, ja. Und angeblich wurde die Schauspielerin von einer Aspergerin beraten.

Da stimmt aber einiges nicht. Allein schon die Tatsache das Linda den Alex aufnimmt ist -krrk-. Der bringt ja alles durcheinander!
(Jetzt nicht in Form von Unordentlich aber er … passt nicht in ihre Welt)

Dann der Begriff „funktionale Autistin“. Weiß irgendjemand was das ist? Ich weiß es nicht. Und das sie Gefühle durch andere Ventile ausdrücken will passt auch nicht -das wäre ja so als könnte die einfach nicht lachen.

Ich sag’s mal anders. Jeder Film biegt sich alles zurecht damit es am Schluss doch wunderschön ist und die Leute nicht rausgehen und denken „Bei der wäre ich nach einem Tag schon verschwunden“.
Was heisst das man Autismus nicht real darstellen kann wenn man einen Film machen will. Außer der Autist hat eine besondere Begabung.

Sieh’ dir „House MD“ und „Bones“ an. Das sind beide Asperger. Die findet man so toll weil sie so genial sind. Nimm die Genialität mal weg -und jeder würde seinen Hass offen zeigen und die Leute meiden.

Kurz gesagt: Ein netter Film aber für Autimus nicht das wahre.
Als einzigen Film kann ich Rain Man empfehlen.
Als komplette Serie oben genannten. Wobei man sich die Zeit nehmen muss und überlegen wie man mit denen umgehen würde, wenn sie nicht so genial wären. (Die Nebendarsteller in Bones zeigen am besten wie sie an selbiger verzweifeln)
Und in Deutschladn nur die nächste Cobra 11-Folge.

Aber wie gesagt: Da bei Filmen und einzigen Folgen nicht viel Zeit ist wird einiges zurechtgebogen.

Reicht das?
Ich kann’s noch ausführen.

Gruß

Merrick

1 Like

Hallo!

Was heisst das man Autismus nicht real darstellen kann wenn
man einen Film machen will. Außer der Autist hat eine
besondere Begabung.

Was ist z.B. mit Birger Sellin?

Reicht das?

Im Prinzip schon. :smile:

Ich kann’s noch ausführen.

Du hast doch mal eine Frage bzgl. Asperger gestellt, wobei du erwähnt hast, kein Asperger- oder Autismus-Spezialist zu sein (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Wie steht das im Zusammenhang damit, daß jeztt auf deiner Vika steht, du seist ein Asperger? Diese Frage paßt vielleicht nicht ganz hier rein, würde mich aber trotzdem interessieren!

Schöne Grüße,
Corinna

Halb offtopic vielleicht?
Hallo!

Was heisst das man Autismus nicht real darstellen kann wenn
man einen Film machen will. Außer der Autist hat eine
besondere Begabung.

Was ist z.B. mit Birger Sellin?

Der hat „sein“ Buch mithilfe der Facilitated Communication geschrieben. Das bedeutet dass nicht mal klar ist ob er überhaupt wollte das es so ein Buch gibt. Bei der FC verständigt man sich durch Draufzeigen auf Bilder. Bspw. Zeigen auf ein Glas heisst dann „Ich hab Durst“ oder ähnliches.

Das Problem dabei ist das nicht klar ist was gemeint ist. Das ist so schon in Alltag schwer genug. So kann ein Bild wo Leute zusammensitzen mit „Zusammen essen“ untertitelt sein, aber je nach Sichtweise wird dann daraus „Zusammen reden“ „Zusammen spielen“ „BRettspiel“ „Strafe“ oder sonstiges.

Und wie ist das dann erst bei einem Buch?

Also er hat das Buch nie selbst geschrieben.
Ich bezweifele das das Buch überhaupt Ansatzweise seine Sichtweise wiedergibt.

Ich will damit nicht sagen das da alles Lügen drin stehen, sondern nur das es die Sichtweisen der Mutter sind die das Buch verfasst hat. So als würdest du ein Buch im Namen deines Hundes schreiben. Du hast Erfahrungen wie er mit einigen umgeht aber was er wirklich denkt und fühlt, weißt du nicht.

Bücher die wirklich von Autistischen Menschen selbst geschrieben wurden, kenne ich nur zwei im deutschsprachigen Raum
Einmal "Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone
", dessen Autor das gesamte Buch selbst verfasst hat. Sowas wie ein Tagebuch.

Und „Zum essen gibt es täglich Wirsing“. (Oder so ähnlich)
Von einer Aspergerin die ein Wissenchaftliches Buch mit ihren Erfahrungen bestückt hat.

Reicht das?

Im Prinzip ist nicht im Detail.

erwähnt hast, kein Asperger- oder Autismus-Spezialist zu sein
(wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Wie steht das im
Zusammenhang damit, daß jeztt auf deiner Vika steht, du seist
ein Asperger?

Kein Problem, kann ich beantworten. Aber nur wenn ich den Zusammenhang kenne, also wenn du mir den Artikelbaum nennen könntest.

Ich hab’ zwar einen Verdacht möchte aber sicher gehen.
Und wenn es das ist was ich glaube das es ist, dann werd’ diesem Komiker den Arsch aufreissen.

Gruß

Merrick

Der hat „sein“ Buch mithilfe der Facilitated Communication
geschrieben. Das bedeutet dass nicht mal klar ist ob er
überhaupt wollte das es so ein Buch gibt. Bei der FC
verständigt man sich durch Draufzeigen auf Bilder. Bspw.
Zeigen auf ein Glas heisst dann „Ich hab Durst“ oder
ähnliches.

Ich dachte, er hat das Drehbuch am Computer getippt, von seiner Mutter gestützt. An diese Szenen erinnere ich mich noch deutlich - als er am Computer saß mit Vollstütze seiner Mutter.
Das haben wir beide offensichtlich unterschiedlich verstanden.

Das Problem dabei ist das nicht klar ist was gemeint ist. Das
ist so schon in Alltag schwer genug. So kann ein Bild wo Leute
zusammensitzen mit „Zusammen essen“ untertitelt sein, aber je
nach Sichtweise wird dann daraus „Zusammen reden“ „Zusammen
spielen“ „BRettspiel“ „Strafe“ oder sonstiges.

Das ist sicherlich ein Problem, allerdings war (bin) ich der Meinung, daß Birger Sellin sein Buch eben schon geschrieben hat, nicht nur mit Bildern.

Ich will damit nicht sagen das da alles Lügen drin stehen,
sondern nur das es die Sichtweisen der Mutter sind die das
Buch verfasst hat. So als würdest du ein Buch im Namen deines
Hundes schreiben. Du hast Erfahrungen wie er mit einigen
umgeht aber was er wirklich denkt und fühlt, weißt du nicht.

Ich verstehe, was du meinst, aber das trifft in dem Fall nur zu, wenn das Buch wirklich „nur“ mit, äh, hoffentlich drücke ich mich klar aus, also wenn das Buch „nur“ mit Bildern geschrieben wurde, ohne Buchstaben und Worte.

Bücher die wirklich von Autistischen Menschen selbst
geschrieben wurden, kenne ich nur zwei im deutschsprachigen
Raum
Einmal "Supergute Tage oder die sonderbare Welt des
Christopher Boone
", dessen Autor das gesamte Buch selbst verfasst hat. Sowas
wie ein Tagebuch.

Und „Zum essen gibt es täglich Wirsing“. (Oder so ähnlich)
Von einer Aspergerin die ein Wissenchaftliches Buch mit ihren
Erfahrungen bestückt hat.

Da gibt es noch zwei, zum einen „Der Tag, an dem ich meine Stimme fand“ von Tito R. Mukhopadhyay und zum anderen „Elf ist freundlich und Fünf ist laut“ von Daniel Tammet.

Reicht das?

Im Prinzip ist nicht im Detail.

Zusammenhang damit, daß jeztt auf deiner Vika steht, du seist
ein Asperger?

Kein Problem, kann ich beantworten. Aber nur wenn ich den
Zusammenhang kenne, also wenn du mir den Artikelbaum nennen
könntest.

Ich hab’ zwar einen Verdacht möchte aber sicher gehen.
Und wenn es das ist was ich glaube das es ist, dann werd’
diesem Komiker den Arsch aufreissen.

Hier der Link: /t/was-wisst-ihr-ueber-asperger-autsimus/4627362

Danke für deine Antwort,

schöne Grüße

Hat sich seitdem viel geändert
Hallo,

Ich dachte, er hat das Drehbuch am Computer getippt, von
seiner Mutter gestützt. An diese Szenen erinnere ich mich noch
deutlich - als er am Computer saß mit Vollstütze seiner
Mutter.
Das haben wir beide offensichtlich unterschiedlich verstanden.

Mach nichts.
Aber auch daran merkt man das das kein Autist war. Wenn du die anderen Bücher gelesen hast, merkst du das es dort keinen Platz für Interpretationen gibt (manchmal steht das sogar im Vorwort)

Übrigens sagt schon der Titel aus wer das Buch geschrieben hat:
„Ich will kein Inmich mehr sein: Botschaften aus einem autistischen Kerker.“

Vier Fehler in einem Titel. Das ist wahrscheinlich Rekord.
Inmich ist falsch. Nur weil Autisten die Welt anders sehen -„die eigene Welt“- heisst das nicht das sie nur mit sich selbst beschäftigt sind.
Keiner mehr sein … das könnte er nur ganz alleine sagen. Da er das aber noch nie gesagt hat ist das wieder die subjekitve Warnehmung der Autorin die ihre Warnehmung mit Birger’s vergleicht. Ein schwerer Fehler.
Botschaften auch nicht. Autisten verständigen sich sehr präzise. Menschen können das nur nicht verstehen. Und selbst wenn das Wort hier sehr schön passt -ein Autist würde das nicht benutzen. Es ist viel zu ungenau und lässt viel zu viel Raum für Interpretationen und Missverständnsse.
Und Kerker kann man auch nur schreiben wenn ein Mensch seine Warnehmung mit der eines Autisten vergleicht und sich dann ein Urteil bildet.

Ist für Menschen schwer zu verstehen, aber Autisten denken und handeln, reden anders. Sie sehen die Welt ganz anders. Und viel präziser. Und dieser Titel hat nichts mit einem Autisten gemein. Nicht mal ein Asperger würde so was schreiben.

Raum

Da gibt es noch zwei, zum einen „Der Tag, an dem ich meine
Stimme fand“ von Tito R. Mukhopadhyay und zum anderen „Elf ist
freundlich und Fünf ist laut“ von Daniel Tammet.

Die kenne ich leider nicht. Aber wenn die Autoren die ganz allein geschrieben haben (auch nicht durch eine Ghostwriter oder ähnliches)
ist das ok.

Hier der Link:
/t/was-wisst-ihr-ueber-asperger-autsimus/4627362

Mein Fehler. Du meinst den Satz ganz am Schluss, korrekt?

Ich wollte damals damit verhindern das ich deswegen angeschrieben werde. Weil Spezialist gerne mit Psychologischen Studium etc. gleichgesetzt wird.

Bis dann jemand kam und meinte „Ey, also wenn dann bitte in die Vita schreiben, damit man sich darauf einstellen kann.“
und dann Jemand und meinte „Ist doch Eselig. Wer könnte das besser wissen als ein so erfolgreicher Aspie? Der Arzt den wir gefragt hatten, der hatte ein Studium und der wusste nichts darüber.“ (KEINE ZITATE)

Also das war ganz am Anfang, noch vor dem Hinweis in der Vita und ist nicht mehr aktuell. Inzwischen stehen die Fachwörter zum Autismus auch bei mir in einem Interessenfach als Experte.

Beantwortet das die Frage?
Wenn nicht, frag’ nochmal.

Gruß

Merrick

Hallo,
danke, nein, das reicht. Ich habe den Film ähnlich gesehen und habe mich gewundert warum der so hoch gelobt wurde.

Viele Grüße

Hallo,

danke, nein, das reicht. Ich habe den Film ähnlich gesehen und
habe mich gewundert warum der so hoch gelobt wurde.

Weil der von Personen gelobt wurde die entweder keine Ahnung haben oder bezahlt wurden. Wie die Aspergerin die angeblich als Beraterin fungiert hat.
Ich weiß nicht mehr wieviel sie dafür bekommen hat aber ich weiß noch das sie mal gesagt hatte das sie „Zugeständnisse“ machen sollte, um den Film Publikumstauglich zu machen. Und dabei geht der Realismus eben flöten.
In Bewertungen hieß es ja auch „Ein wunderbarer Film über Freundschaft, Vertrauen, Misstrauen, Zuneigung und gegenseitige emotionale Abhängigkeit*“ -und dazu passt Asperger überhaupt nicht.
Nur als erster Aufhänger damit die eigentliche wichtige Person einen Grund hat über ihre Emotionen nachzudenken.

Sorry, falls das jetzt doch zu ausführlich war.

Gruß

Merrick

*Bewertungen gekürzt und zusammengefasst aus fünf verschiedenen Ergebnissen.

Supergute Tage
Hallo

Raum
Einmal "Supergute Tage oder die sonderbare Welt des
Christopher Boone
", dessen Autor das gesamte Buch selbst verfasst hat. Sowas
wie ein Tagebuch.

Dieses Buch wurde von Mark Haddon geschrieben, der weder in Eigen- noch in Fremdeinschätzung autistisch ist. Christopher Boone, wie auch seine Erlebnisse, ist eine reine Fiktion.

Grüße

Supergute = Superschlechte Tage
Hallo,

Dieses Buch wurde von Mark Haddon geschrieben, der weder in
Eigen- noch in Fremdeinschätzung autistisch ist. Christopher
Boone, wie auch seine Erlebnisse, ist eine reine Fiktion.

Irgendwie komme ich gerade ein bisschen durcheinander.
Warte mal kurz …
oh my Gott!
Ich glaub’ ich brauch’ mal 'ne Pause.

Hast Recht. Mein Fehler.
Ich hab’ den Namen aus dem englishen übersetzt und vergessen das es im englishen im Original „The Curious Incident of the Dog in the Night-Time“ heisst.
Kurz nachdem dieses Buch bekannt wurde wurde ein Gegen-Buch veröffentlicht. Das im englishen fast so heisst wie ersteres im Deustchen. Auf das hatte ich mich bezogen.

Dummes Vieh.
Vergiss’ es, war mein Fehler.
Hoffe das kannst du und alle anderen verzeihen.
Wenn nicht, dann nicht.

Gruß

Merrick

bisschen ooftopic

Gibt in diesem Forum wohl kaum einen der dazu mehr sagen kann
udn weiß als ich.

na, da spricht ja nun wohl doch die Hybris! Auch wer selbst betroffen ist, sollte doch noch Fragen offen haben.

Übrigens: ich bin selbst Mensch, maße mir aber nicht an, für alle „Gleichbetroffenen“ sprechen zu können und keine Fragen zum Menschsein mehr zu haben.
Das nur mal so als Denkanstoß.

Gruß von Anita

1 Like

Hallo,

Gibt in diesem Forum wohl kaum einen der dazu mehr sagen kann
udn weiß als ich.

na, da spricht ja nun wohl doch die Hybris!

Nein. In diesem Forum treiben sich einige Experten zum Thema Autismus rum -also die Psychologen die sich darauf spezialisiert haben- udn die die ich davon kenne müssen sich auf das verlassen was der Mensch in den letzten knapp 60jahren dazu herausgefunden hat.

Selbst die Besten kommen auch nicht weiter als die Personen die sich bei Kleppern als Pferdeflüsterer bezeichnen. Eine Lücke bleibt. Und nicht mal eine Kleine. Die Lücke ist größer als das was man schon weiß-

Auch wer selbst betroffen ist, sollte doch noch Fragen offen haben.

Hab’ ich nicht bestritten.
Aber keine Fragen die man im Forum stellen könnte.
Weil auch der Betroffene sie nicht beantworten kann.

Du machst einen Fehler. Du liest mehr rein als ich geschrieben habe.
Im Text steht das ich mich explizit auf das Forum beziehe.

Übrigens: ich bin selbst Mensch, maße mir aber nicht an, für

Schön, das du Mensch bist.

alle „Gleichbetroffenen“ sprechen zu können und keine Fragen
zum Menschsein mehr zu haben.

Menschen sind auch vielschichtiger.
Das kannst du nicht vergleichen.

Ich hab’ mal versucht durch schlaue Bücher die Menschen wenigstens etwas zu verstehen. Nach 12 Fachbüchern zu unterschiedlichsten Themen war ich nicht mal Ansatzweise weiter.

Gruß

Merrick