Hallo Ihr drei,
ich bin auch „nur“ interessierter Laie und würde zu den 4
Punkten meines „Vorredners“ noch einen dazufügen:
Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
es ist nun mal so, dass das schulische Lernen in der Grundschule beginnt. Beim Umgang mit dem PC geht es ja auch primär nicht darum, Fähigkeiten zu vermitteln, die dann in den „nächsthöheren“ Schulstufen weiter ausgebaut werden. Es geht darum, den Kindern zu vermitteln, dass es nun mal PCs heutzutage gibt - und das in allen Bereichen, nicht nur in der Schule! Also gilt auch hier „nicht nur für die Schule, sonder für das Leben lernen wir“! Das heisst, es geht darum, dass die Kinder frühzeitig den Umgang mit PCs haben, wissen, wie man das Ding anmacht, wie man es für sich nutzen kann usw., also „Medienkompetenz“. Denn irgendwann kommen die meisten von ihnen eh mit dem PC in Berührung - und das ganz unabhängig davon, was ihnen auf der Hauptschule geboten wurde. Wenn ein Kind zumindest gemerkt hat, dass es Computer gibt, dass dieses Ding keine „Maschine“ ist und auch nicht nur für Ballerspiele gut, dann hat es schon viel gelernt und wird es auch über die Hauptschule hinweg ins Leben mitnehmen.
Was bringts, wenn Grundschüler den Umgang mit Computern
lernen, wenn in den darauf aufbauenden Schulen
(Haput-,…Berufsschulen,…) weder genügend Lehrer noch
genügend Mittel vorhanden sind die Computerkenntnisse
auszubauen?
Diese Frage stelle ich mir also nicht. Kinder lernen auch in der Grundschule sehr, sehr viel, nehmen das ins Leben mit, egal, an welcher Schule sie danach sein werden.
Am Gymnasium sieht’s übrigens auch nicht unbedingt besser aus mit Computerkursen… zumindest bei mir war das so, vielleicht hat sich das inzwischen geändert.
Aber vor allem: Wenn man den Kindern nur das lernen dürfte, was man dann später auch wieder in der nächsten Schule weiterlernt, dann müsste man vieles von vorneherein vergessen.
Wann gehen Kinder z.B. noch mal bewusst in die Natur, schauen sich Blumen an? Wann… wann…
es gäbe viele Beispiele!
So, nach diesem wortreichen Monolog pro PC end ich und warte mal, wie die Diskussion hier weiterläuft… ist ja richtig spannend!
Und ich grüße Matthias!!
Heidi