Hallo zusammen,
mein Opa hat seine 1. Corona Impfung erhalten und wird seine 2. Impfung drei Tage nach dem empfohlenen Abstand von 6 Wochen erhalten (Biontech Comirnaty).
Da ich davon ausgegangen bin, dass es vielleicht ein Versehen bei der Terminvergabe gegeben haben könnte, fragte ich heute bei der Arztpraxis nach. Grund: Alle Geimpften in unserem Bekanntenkreis haben den Termin für die Zweitimpfung exakt nach 6 Wochen erhalten und ich ging davon aus, dass es vermutlich damit zusammenhängt, dass die Praxis dann ganz sicher weiß, dass sie auch wirklich mit diesem Impfstoff ausgestattet sein würde.
Diese Antworten erhielt ich von der Praxis:
- Es handelt sich um kein Versehen. Alle, die mit ihm zum ersten Mal geimpft wurden, haben ihren 2. Termin am selben Tag wie mein Opa, also nach 6 Wochen + 3 Tagen.
- Auf meine Nachfrage, ob das auch nichts ausmacht, sagte man mir: „Es geht bei uns nicht vorher“.
Mich würden zwei Fragen interessieren:
- Gibt es jemandem, bei dem das auch so war? Ich kenne nämlich niemanden.
- Falls es Personen aus dem Fach gibt: Wird das eigentlich tatsächlich so zwischen Praxis und Impfstoffversorger geplant wie ich mir das vorstelle: Patient wird an Tag X geimpft und es wird dann automatisch die 2. Impfdosis vom selbem Impfstoff nach 6 Wochen geordert, damit auch sichergestellt werden kann, dass der Impfstoff vorrätig ist. Oder stelle ich mir das so einfach vor und es ist ganz anders? Da mein Opa seine Erstimpfung an einem Freitag erhalten hat und seine Zweitimpfung nun an einem Montag (sozusagen die Woche darauf) erhalten würde, wäre das ganz interessant zu wissen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!