Die Corona-Werte sind ja seit einigen Wochen äußerst erfreulich. Aber woran lag bzw. liegt es?
Die Inzidenz ging bis Mitte April steilst nach oben, so dass man gar nicht mehr hinsehen mochte. Ab Mitte April ging dem Virus plötzlich die Luft aus, es gab ein Plateau, und dann, etwa 10 Tage später, ging es und gehts bis heute steil nach unten.
(Für mich bleibt dieses Virus rätselhaft, auch deshalb, weil in den meisten europäischen Ländern eine ähnliche Entwicklung zu sehen ist.)
Meine Hypothese: multifaktorielles Geschehen, bei dem viele einzelne, für sich alleine wenig durchschlagkräftige Faktoren zusammengewirkt haben:
- Immer höherer Prozentsatz geimpfter Personen (stieg ja im April kräftig an, und allen Unkenrufen zum Trotz sind alle in Deutschland vorhandenen Impfstoffe von sehr hoher Wirkung!)
- Stark ausgeweitete Test-Strategie (die viele Löcher hat, aber einen gewissen Effekt hat)
- Verschärfung der Maßnahmen (die ja immer noch sehr mild waren)
Dazu die psychologischen Effekte, die sich wahnsinnig schwer belegen und erkennen lassen (weil Menschen viel komplizierter sind als Luftmoliküle oder Kaninchen), die aber bei einer Pandemie entscheidend ist, solange man nicht in einer gut funktionieren Diktatur lebt:
- mögliche Ängste vieler Menschen wegen den ständigen Berichten über Mutationen aus England, Südafrika, Brasilien, Indien führten vielleicht zu vorsichtigerem Verhalten.
- Den von C-Punkt erwähnten Effekt, dass Menschen vor einer Impfung vorsichtiger sind, weil sie sich nicht auf den letzten Metern anstecken wollen (dazu gibt es ja eine Studie. Ob Menschen in Deutschland im April jedoch wirklich genauso handelten wie Menschen in Großbritanien zum damaligen Zeitpunkt, weiß man nicht, möglich ist es natürlich)
Vielleicht hat alles zusammen zu dem erfreulichen Erfolg geführt.
Was meint ihr?
Sollte das ungefähr stimmen, muss man hinzufügen, dass 3., 4. und 5. jetzt wohl weggefallen sind, 2. besteht weiter und 1. hat sich verstärkt. Hoffen wir, dass dies ausreicht, um die Zahlen weiter nach unten zu drücken!
Karl