Es geht um die Entfernung zur Sonne und damit um die UV-Strahlung, nicht um Wärme oder Kälte.
https://www.vetmeduni.ac.at/de/infoservice/presseinformationen/presseinformationen-2020/natuerliche-uv-strahlung-im-winter-nicht-stark-genug-gegen-sars-cov-2/
Der Zusammenhang zur Entfernung vom Äquator sollte unmittelbar einleuchten.
Zum Rest: Ja, ich bestreite keinesfalls, dass es auch außerhalb der Saison Sars-Cov-2-Wellen geben kann und in manchen Ländern offenbar gegeben hat.
Das ist schon deshalb logisch nachvollziehbar, weil das Plateau der Coronaviren auch außerhalb der Saison ja nicht bei Null ist, wie schon die verlinkte kanadische Graphik zeigt.
Bei einem Coronavirus mit geringerer Immunität kann das selbstverständlich auch zu diesem Zeitpunkt Infektionswellen bedingen.
Ich weiß schlichtweg zu Brasilien, Indien usw. nicht genug, um da schlau mitreden zu wollen.
Ich weiß aber sehr wohl, dass hier in Deutschland die Sars-Cov-2-Saison bisher sehr gut der Saisonalität der anderen Coronaviren entspricht, exakt so wie manche Experten das vorhergesagt hatten.
Mit den Präventionsmaßnahmen, die im Sommer viel geringer waren als im Winter, lässt sich das sicher nicht erklären.
Und für zufällig kann man es wohl auch kaum halten.
Also lass uns über Deutschland und die Nachbarländer sprechen und nicht über Indien oder Brasilien, wo die ganzen Zahlen noch weniger repräsentativ zu sein scheinen und wo kein Nicht-Experte (auch die Klimabedingungen dort betreffend) erahnen kann, welche Drittvariablen dort im Spiel sein könnten.