Coronaimpfstoff: Auf was warten wir?

Weiter oben hast Du geschrieben, dass die Zustimmung von über 20 verschiedenen Nationen erforderlich ist, jetzt schreibst Du, dass Du das nicht weißt…

Um die Distribution geht es hier (noch) nicht.

P.S.: Es gibt 27 EU-Mitgliedsstaaten.

Hallo,
richtig, habe ich geschrieben - was ich nicht weiß, ob es , genau so wie beim Haushalt (Ungarn und Polen haben Veto eingelegt oder wollen das tun), sein muss, das alle, also 27 (vielen Dank für die Info) der Zulassung zustimmen oder welch andere Regelung hier gilt, ich denke, da habe ich mich klar genug ausgedrückt.
Distribution = Verteilung - das wird sicher spannender als der Zeitpunkt des Impfstarts.
Gruss
Czauderna

Allein die Behauptung, dass „die EU“ hier bewusst etwas zu irgendwelchen Zwecken verzögern würde ist schon Spekulation.

Besser passt das Wort Desinformation. Weitere, eskalierende Worte kenne ich, verkneife sie mir aber…

Wie möchtest Du es erklärt haben, damit Du es verstehen kannst?

Oder ist es vielleicht doch eher ein „nicht-akzeptieren-wollen“, dass es Dinge gibt, die ein wenig brauchen, dass es Regeln gibt und dass es Menschen gibt, die einen kühlen Kopf behalten und systematisch vorgehen, selbst wenn die Welt gefühlt ins Chaos stürzt?

Grüße
Pierre

3 Like

Servus,

die ist für Deutschland dem Vernehmen nach schon ziemlich fest in den Händen von trans-o-flex, weil dort einmal recht ausführliche Pharma-Praxis gegeben ist, vor allem aber die Verbindung von Express-Logistik und temperaturgeführten Transporten auch mit sehr tiefen Temperaturen - dieser Logistiker hat die Hard- und Software routinemäßig in Betrieb, die dafür sorgt, dass eine Sendung von sich aus und unabhängig vom Fahrer Bescheid sagt, wenn sie sich dem Rand eines vorgegebenen Temperaturkorridors nähert, und auch sagt, wo sie grade ist, und fragt, ob sie dem Fahrer ein geändertes Fahrtziel anzeigen soll. Klingt insgesamt nicht danach, dass von dieser Seite Überraschungen ins Haus stünden: Die Zahlen sind zwar groß, aber das Ganze wird sich in Transportvolumina abspielen, die viel übersichtlicher sind als das, was z.B. Bofrost und Eismann jeden Tag ausfahren.

Schöne Grüße

MM

Dass es eine Verzögerung bedeutet wenn der Impfstoff rund 4 Wochen später als in GB zugelassen wird dürfte nicht strittig sein, ebensowenig, dass dies nicht aus Versehen geschieht. Nichts anderes hab ich geschrieben.

Systematisch vorgehen, kühlen Kopf bewahren… da stimme ich sofort zu. Aber wenn das Haus brennt und jemand erstmal 4 Wochen alle möglichen bürokratischen Prozesse des Löschvorgangs durcharbeiten will fehlt mir ein wenig das Verständnis.

extrem tiefer informationsgehalt.
muss genügen für eine zulassung.

pasquino

Nee, genügen für eine Zulassung tut eine überraschend hohe Wirksamkeit -" *in adults over 65 years of age was over 94%" plus eine bis heute gute Verträglichkeit " vaccine was well tolerated across all populations with over 43,000 participants enrolled; no serious safety concerns observed; the only Grade 3 adverse event greater than 2% in frequency was fatigue at 3.8% and headache at 2.0%".
Das ist soweit schon verlässlich, weil an Vorgaben gebunden, das kann man nicht einfach so behaupten.
Was genau willst du sonst wissen?
Sorgen kann man sich wegen ganz anderer Dinge, die in einer Phase3 Studie gar nicht erfassbar sind und sich gegebenfalls erst viel später zeigen werden.

Oder ist das bei dir so, dass die Prämisse gilt "sie wollen mich alle f****n und ich glaube ihnen sowieso kein Wort und werde schon noch rausfinden, wo genau sie mich f*****.
Dann lass dich eben nicht impfen.
Ich würd´s jetzt auch nicht tun.

Klar, du würdest das Löschmittel unbesehen aufs Haus spritzen und alle Bewohner töten, weil sich das Zeug unter bestimmten, nicht sofort erkennbaren Bedingungen als hochexplosiv herausstellen würde.

Ganz ehrlich, Verantwortungsbewusstsein und Intelligenz sehen irgendwie anders aus…

1 Like

Doch. Über die Wortwahl „Verzögerung“ kann man streiten. Man muss dafür nämlich betrachten, was da vorgeht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand der Verantwortlichen in der Ema den Antrag in ein Schubfach legt und dort unbearbeitet liegen lässt, weil er davon den Vorteil … ja welchen eigentlich? … erhofft.

Dass die „Notfallzulassung“ in Großbritannien auch nicht ohne Diskussion über die Bühne gegangen ist, ist Dir anscheinend entgangen. So herum könnte man auch formulieren, dass die Britten den Impfstoff evtl. ohne eingehende Überprüfung übereilt zugelassen haben.

Jedes Ding hat mehrere Seiten.

Der Vergleich hinkt doch. Ein Haus ist in ein, zwei Stunden abgebrannt. Und trotzdem nehmen sich die Feuerwehrleute genügend Zeit einen Überblick über den Brand und die Nachbarschaft zu gewinnen und weitere Gefahren und Gefährdungen abzuschätzen. Die stürmen auch nicht einfach Hals über Kopf in das brennende Haus. Weil auch Feuerwehrleute einen kühlen Kopf bewahren.

Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass eine sofortige Zulassung des Impfstoffs die Rate der Toten an oder mit Corona in den nächsten Wochen nicht merklich senken würden. Eher das Gegenteil. Es wird allein mehrere Monate brauchen, bis nur die besonders gefährdeten Personen geimpft sind.

Ich muss ehrlich zugeben. Ich verstehe Deine Panik nicht. Warum regst Du Dich so furchtbar darüber auf, dass die Experten der Ema ihre Arbeit machen, wie es sich gehört? Aber warum regst Du Dich nicht darüber auf, dass unsere Politiker in den 6 Monaten zwischen der ersten und der absehbaren zweiten Welle völlig versagt haben und keinen wissenschaftlich fundierten Plan ausgearbeitet haben, wie sie mit einer zweiten Welle umgehen wollen? Stattdessen rennen sie jetzt seit ein paar Wochen durcheinander wie der Hühnerstall um den der Fuchs kreist. Das ist nämlich die echte Tragödie. Und nicht die Tatsache, dass ein Land einen Impfstoff im Notfallverfahren zulässt und alle anderen (bisher) nicht.

Grüße
Pierre

P.S.: die Britten haben übrigens auch den Impfstoff von Moderna zugelassen. Der ist allerdings noch gar nicht lieferbar. Man rechnet damit, dass die Insel im Februar mit dieser Impfung beginnen kann.

2 Like

zumal seit einigen Tagen in Deutschland Impfungen mit Sputnik V verabreicht werden. Dafür muss man sich ein bissel durchfragen, aber das geht schon, wenn es jemand eilig hat.

Schöne Grüße

MM

Tja, und so manchem Covidioten fehlt das Verständnis, dass man nur 4 Wochen warten möchte:

Wie man es macht, ist es falsch :man_shrugging:

Was möglicherweise eine gar nicht so schlechte Alternative ist zu BNT162b2 und sogar dem europäischen Vektorimpfstoff von AstraZeneca überlegen sein könnte, da durch die Verwendung zweier verschiedener Vektorviren bei Sputnik V der Boosteereffekt der zweiten Impfdosis nicht ausgehebelt wird.

Alleine die Behauptung, das sei in D erhältlich- mit „Durchfragen“ stelle ich ohne entsprechende Belege in Frage.
Vielleicht durch den Umweg über Ungarn, aber auch das ist Zukunftsmusik.
Zu begrüßen wäre es, wenn der russische Impfstoff in der EU eine faire Wettbewerbschance erhielte…

Diskutiere besser mit Deinesgleichen, dort kommt Deine Wortwahl vielleicht besser an.

Ich bin der erste der eine verspätete Impfung sinnvoll finden würde wenn ich wüßte, was genau jetzt noch untersucht wird und wenn das sinnvoll wäre - aber immer kommen nur allgemeine Aussagen dazu, frei nach dem Motto: Die da oben werden schon wissen, was sie tun. Mit dieser Einstellung könnte man auch in China leben. In einer Demokratie kann der Bürger erwarten, über Vorgänge aufgeklärt zu werden damit er informierte (Wahl)entscheidungen treffen kann.

Über das Versagen der Politik im Pandemiekrisenmanagement wurde schon viel diskutiert, das hat aber nicht direkt etwas mit der verzögerten Zulassung des Impfstoffes zu tun.

Du findest es also gut, 4 Wochen zu warten aber würdest es schlecht finden länger als 4 Wochen zu warten…

Ich weiß zwar nicht welche Vorbildung Du in dem Bereich hast aber Du scheinst ja ziemlich gut zu wissen was genau in den 4 Wochen getan wird und dass dies ziemlich genau 4 Wochen in Anspruch nimmt. Lass uns doch an diesem Wissen teilhaben!

Hast Du die Ausführungen weiter oben gelesen? Aus meiner Sicht ist recht genau erklärt, was die EMA jetzt alles prüft.

Zumindest von mir gab es keinerlei solcher Aussagen. Einfach weil solche hohlen Phrasen aus meiner Sicht nur dazu dienen können, die angesprochenen intellektuell zu sedieren.

Nun ja. Da gibt es nicht nur die Bringschuld der staatlichen Organe sondern auch die Holschuld der Bürger. Das heißt, der Staat ist nicht verpflichtet jedem Bürger alle Informationen persönlich zu überbringen (ich möchte nicht wissen, wie groß die Informationsflut wäre, wenn uns der Staat über wirklich jedes Thema des täglichen Lebens umfassend informieren würde…), man kann vom mündigen Bürger auch erwarten, dass er selbständig die frei verfügbaren Informationsquellen zu Rate zieht, um sich umfassend zu informieren.

Hier mal eine ganz offizielle Quelle:

Ganz davon abgesehen, weiß ich nicht, welche Wahlentscheidung Du bezüglich des Impfstoffes treffen willst. Wenn er denn für Deine Personengruppe in ausreichender Menge verfügbar ist, hast Du die Wahl Dich impfen zu lassen oder eben nicht. Bis dahin wirst Du, wie alle anderen auch, warten müssen.

Und gerne nochmal in aller Ausdrücklichkeit:

ES GIBT KEINE VERZÖGERTE ZULASSUNG!

Die Zulassung einer Impfung ist ein genau geregelter Vorgang. Dieser Vorgang benötigt Zeit. So wie jede andere Arbeit auch Zeit benötigt. Dass die EMA und für Deutschland das Paul-Ehrlich-Institut das in wenigen Wochen fertig bringen wollen ist schon eine Höchstleitung. Mach Dich mal schlau, wie lange die Zulassungen von anderen Impfstoffen in der Regel brauchen.

Hier mal ein Bericht der Österreichischen Ärztezeitung von 2017 zu dem Thema:

Und übrigens: selbst wenn der Impfoff heute noch zugelassen werden würde, ist noch nicht ganz klar, wann man mit der Impfung wirklich anfangen würde: Da bis jetzt noch nicht mal alle rechtlichen Grundlagen eindeutig sind:

Grüße
Pierre

2 Like

Ich zitiere hier lediglich einen ziemlich bekannten Covidioten. Dem wäre es ziemlich egal, ob es 3 oder 9 Wochen dauert, es wäre ihm auf jeden Fall zu kurz.

Die 4 Wochen kamen von dir. Und da ich eben kein Experte bin, vertraue ich den Experten in der EU.

Desperado, diese von dir jetzt ca. fünfmal gestellte Frage habe ich oben ausführlich beantwortet. Anschließend hat Pierre sie noch zweimal, noch konkreter und ausführlicher beantwortet, und zwar in sehr klaren, einfachen Worten. Anschließend haben auch noch Udo und farout mit ihren Texten zum Verständnis des Sachverhalts beigetragen.

Welche Stellen in diesen Texten hast du nicht verstanden?

Karl

1 Like

Das weiss ich auch nicht, aber dass die erheblich profunder ist, als deine, darauf wette ich, schon weil er weiss, wie man mit Informationen umgeht.

Wird hier mehrfach erläutert an verschiedenen Stellen.

Meine Vorbildung ist tatsächlich fachspezifisch und ich kann Dich mit diesem Hintergrund nur inständig bitten, endlich den Schnabel zu halten.

@Pierre Kann der Thread nicht mal abgeschlossen werden?

Hallo,
auch wenn ich inhaltlich Pierre und farout zugewandt bin, den Vorschlag den Thread zu schliessen, dem kann ich nicht folgen, abwürgen ist keine gute Lösung. Wie war das mit jeder Welle, die mal bricht.
Gruss
Czauderna

1 Like