Coronaimpfstoff: Auf was warten wir?

Ums Verstehen geht’s hier doch gar nicht, es ist einfach nur eine Frage der Meinung. Die Gesundheitsexperten treffen Entscheidungen, die direkte Auswirkungen auf das Leben von 450 Millionen Menschen haben können, wenn sie falsch liegen. Wenn @Desperado falsch liegt, interessiert das niemanden und ihn am allerwenigsten. Das hat er in den vergangen Jahren doch sattsam bewiesen…

1 Like

@Guenter_Czauderna und @anon40662036

Ich bin nicht für das Schließen des Themas. Ich rief weiter oben nur dazu auf, persönliche Angriffe zu unterlassen. Denn die schlagen ganz schnell in Beleidigung und Aggressionen um, und die würden zur Löschung von Antworten und Schließung des Themas führen. Und das würde ich nicht wollen.

Ganz davon abgesehen, versuche ich auch in diesen unklaren Zeiten für das Forum die Regeln der Moderatoren zu achten. Für das Nachrichten-Brett ist @Selina_Reena zuständig. Wenn dann würde sie hier über eine Löschung entscheiden. Andere Moderatoren sollten nur in akuten Fällen eingreifen.

Grüße
Pierre

Schön, dass Du genau weißt was mich interessiert. Erzähl mir mehr über mich, finde ich interessant. Das wäre mal etwas anderes als die immer gleichen Wiederholungen in diesem Thread, nämlich allgemeine Aussagen zu den absolut gerechtfertigten Tätigkeiten der EU-Behörden die aber nie konkret werden weil es eben niemand genau zu wissen scheint.

Es wurden nicht alle Testphasen erfolgreich durchlaufen. Aus Phase 3 gibt es nur Halbzeitergebnisse, also einen Zwischenbericht. Das in UK ist daher nur eine Notfallzulassung.

Da hab ich vom Impfstoff von Biontech/Pfizer aber andere Dinge gehört…

Hallo,
na, dann gib uns das Gehörte doch mal weiter - ein entsprechender Link wäre klasse.
Gruss
Czauderna

1 Like

So, du bist also Hochrisiko-Patient, hältst dich aber nicht an Kontaktbeschränkungen, feierst mit beliebig vielen anderen Menschen?! Oder stellst du dich einfach so dar, wie du denkst, dass du am besten stänkern kannst?

4 Like

Dreh irgendeinen Radio, Fernseher oder schlage eine beliebige Zeitung auf, irgendeine Nachrichtenseite tut es auch - alle werden Dir das gleiche sagen: Die 3. und letzte Testphase des Biontech-Impfstoffes wurde erfolgreich abgeschlossen.

Das wäre ein Novum :stuck_out_tongue:

1 Like

Bin ich der einzige der Zugriff auf Medien hat? https://transkript.de/news/biontechpfizer-phase-iii-studie-abgeschlossen.html

Hallo,
da geht es um die Zulassung in den USA und dass die dort geforderten Voraussetzungen erfüllt sind.
Wird in den USA mit diesem Impfstoff schon eine Massenimpfung durchgeführt ?
Gruss
Czauderna

Nö, aber man muss halt auch verstehen, was die Medien da schreiben. In deinem Artikel geht es um eine Studie zur Phase 3. Es dauert noch Jahre, bis Phase 3 abgeschlossen ist, da man logischerweise auch Langzeitfolgen beachten muss.

2 Like

Hallo,
schau mal hier - https://www.n-tv.de/wirtschaft/FDA-haelt-Biontech-Impfstoff-fuer-sicher-article22222871.html
wann wurde dort verkündet, dass der Impfstoff einsatzbereit wäre, aber die Zulassung noch fehle ?.
Gruss
Czauderna

1 Like

beliebig? steht das irgendwo?

kannst offensichtlich du.

dir ist nur a bisserl fad…

pasquino

Weil’s irgendwie zum Thema passt:

Der Impfstoff-Kandidat von Pharmakonzern Moderna wurde im Jänner in nur 2 Tagen entwickelt. Laut dem Unternehmen soll er eine Wirksamkeit von 94,5 Prozent aufweisen. Grund für diese Blitz-Entwicklung ist die Technologie, auf die Moderna setzt: messenger RNA-basierte Impfstoffe (mRNA), auch Boten-RNA genannt.

Imho wäre das ein gewaltiger medizinischer Durchbruch und hier ist sogar die Rede davon, dass man zukünftig Impfstoffe in drei Monaten zugelassen werden könnten. Zum Vergleich: Im Fall von Corona und dem Moderna-Impfstoff wäre das Mitte April gewesen!

eigentlich nur wenige. wenn was zum feiern anstand, dann wurde das gefeiert. aber es bröckelt mittlerweile gewaltig mehr. die „weihnachts-ausnahme-kontaktregelung“ wird nur belächelt, weil sie eine sogenannte sowieso-regelung ist. wir feiern hier an weihnachten mit wem und wie wir es möchten. und zählen weder die anzahl noch die „herkunft“ der personen.

Mal schön bei der Sache bleiben:
Du hast gesagt:

Das ist eine andere Beschreibung von

Wir nehmen also zur Kenntnis, dass

das ein berechtigter Einwand war.

4 Like

Oder, sie hat - im Gegensatz zum UP - die Texte dieses Artikelbaums gelesen und kommt daher zu dieser einzig möglichen Einschätzung…

1 Like

Hallo,
von heute - https://www.n-tv.de/panorama/13-20-Ema-Russland-und-China-noch-ohne-Antrag-auf-Impfstoff-Zulassung–article21626512.html

ist doch interessant, oder ?
Gruss
Czauderna

Moin, ergibt es deiner Ansicht auch Sinn, dass ebendiese Briten ohne Plan und Abschätzung der Kosten (und damit evtl. verbundenen Menschenleben) die EU fliehen?
Da gibt es jetzt ein paar freigewordene Wohnungen von EU-Bürgern zu haben, und du kannst auch auf eine Impfung mit dem dort zugelassenen Impfstoff hoffen - und ab sofort dann über die dortige Bürokratie; Politik, Medizin etc. herziehen…

das ist so nicht richtig. Wenn etwas Menschenleben kostet, dann ein Ereignis, das dazu geeignet ist, du meinst vielleicht unterlassene Hilfeleistung, das wiederum ist Ansichtssache, denn es ist durchaus sinnvoll, sorgfältig zu prüfen und nicht mit Halbwissen und Panik als Triebfeder Dinge zu tun, deren Folgen man (noch) nicht abschätzen kann. Also erst zulassen, wenn man die Folgen abschätzen kann. Das hat m.E. was für sich.
Grüße