Coronaimpfstoff: Auf was warten wir?

Klar glauben nicht alle an das was sie erzählen. Die beiden Tweets von Alice Weidel zu den Coronamaßnahmen zeigen dies deutlich.

Politiker sagen häufig, was die Wähler hören wollen. Weil z.B. Putin gemerkt hat, dass sein stärkster Konkurrent Nawalnj mit Beschimpfungen gegen Homosexuelle punktet hat Putin diese auch verstärkt. Dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass Putin (oder auch Nawalnj) primitiv genug ist um wirklich homophob zu sein.

Zum dritten Mal: SPD und AfD haben nahezu denselben Anteil. Was verstehst du daran nicht?

9 versus 18 % ist für Dich nahezu derselbe Anteil. Na wenn das so ist…

Erstens hast du vom niedrigem Bildungsgrad gesprochen und zweitens geht es um den Anteil innerhalb der Partei (26:18 ist nahezu ident mit 14:9). Wenn du die Grafiken wirklich nicht verstehst, sag es bitte einfach. Dieser Eiertanz hier wird langsam lächerlich…

Wenn es dir nur um die einzelnen Schichten geht: Die Linke hat in etwa den gleich niedrigen Anteil an Wählern mit hoher Bildung. Trotzdem keine Übereinstimmung mit der AfD. Die Union hat einen fast drei Mal so hohen Anteil an Wählern mit geringer Bildung (die laut dir ja besonders manipulierbar sind). Trotzdem keine Übereinstimmung mit der AfD.

Fakt ist doch, dass du keinen einzigen Beleg für deine Meinung hast. Fakt ist auch, dass wir da eine Partei haben, wo die Politiker die Coronamaßnahmen ablehnen und bei jeder Gelegenheit torpedieren. Fakt ist auch, dass wir Wähler derselben Partei haben, die die Coronamaßnahmen ablehnen und bei jeder Gelegenheit torpedieren.

Liefer bitte bei deiner nächsten Antwort ein paar Fakten oder lass es einfach bleiben.

Abschließend möchte ich nur noch die Absurdität deiner Behauptung festhalten, dass die Aussagen von Politikern einer Partei keinerlei Einfluss auf die Wähler dieser Partei hätten. Diese Vorstellung ist so lächerlich, dass sich eigentlich schon alleine deswegen jede Diskussion erübrigt.

2 Like

Ah, dann wünsche ich viel Vergnügen. (Die WienerInnen waren mir schon immer unheimlich.)

Nun wieder mehr topic:
So dumm ist der Kurze eigentlich wirklich nicht. Das Freitesten aus dem lockdown im Jänner halte ich für sehr schlau. Wie aber will man das bewältigen? Hat es einen Haken?

Du meinst, wie er die Leute zum Teilnehmen animieren möchte? Wer keinen negativen Test vorweisen kann, bleibt eine weitere Woche im Lockdown (darf in der Zeit also weder in ein Restaurant noch ein Geschäft) und muss mindestens eine FFP2 Maske tragen.

Nee, ich meine, wie man das logistisch in Großstädten in dem Zeitfenster machen will.
Die Idee an und für sich ist so naheliegend, wie genial.

Hier in Tirol starten sie nächste Woche das Pistenskifahren mit FFP in den Gondeln. Ich freue mich jetzt schon nicht wirklich auf die Leute, die die Maske dann zusammenknüllen, in die Skijacke stecken und dann bei der nächsten Fahrt…und so weiter. Viele kennen inhaltlich nicht einmal den Unterschied zwischen den Masken, holen sich dann die FFP, weil sie müssen und behandeln die genau so dämlich, wie sie es mit den Alltagsmasken getan haben. Und das in einer Zeit, in der noch völlig unklar ist, wie stark sich die infektiösere Virusmutation in Europa schon breit gemacht hat.
Ein evolutionärer Vorteil für uns Tourengeher…

Das sollte sich eigentlich ausgehen:

• Wir haben drei große Zentren, die schon bei den Tests Anfang Dezember zum Einsatz kamen. Die schaffen pro Tag jeweils 150.000 Leute.
  • Dazu habe wir drei Teststraßen für jeweils bis zu 3.000 Tests
  • Zusätzlich gibt es noch 20 sogenannten ‚Schnupfen-Checkboxen‘. Das sind in der Stadt verteilte Container, in denen jeder gratis einen Schnelltest machen kann.

Was es auch immer gibt, sind die mobilen Testungen durch RK, Samariter usw. Theoretisch wären also in den drei angesetzten Tagen sicher 1,4 Millionen Tests möglich.

Ja, dann wäre das eine wirklich gute Sache.

Offtopic, aber Wichtigfrage für mich:
Muss man zwingend StaatsbürgerIn sein, um die Schnelltests machen zu können? Oder könnte da jede hin, die im Land ist? (Geht um deutsche Enkelin von zu besuchender Tiroler Oma, die Heiligabend in D in der Pampa keinen bekommen wird, in der Perle Tirols aber sehr wohl grundsätzlich schon.)
Wie läuft das ab in den mysteriösen Containern?

Ich kann leider nur für Wien sprechen und da muss man eine eCard (österr. Gesundheitskarte) dabei haben.

Das gibt es afaik nur in Wien und ist super praktisch. Leider ist gerade die Seite der Stadt down, das wäre aber der Link:
https://coronavirus.wien.gv.at/site/checkboxen/

Diese Checkboxen sind eben 20 Baucontainer, die überall in der Stadt (https://covidtests.at/) verteilt sind. Die schauen so aus:

Hingehen darf man nur, wenn man Symptome hat und nicht sicher ist, ob es Grippe, Corona oder nur ein Schnupfen ist. Man kann sich online für einen Timeslot anmelden, geht hin, gibt seine Daten an, wird von einem stämmigen Sanitäter nasal geschändet, wartet 15 Minuten in der Kälte und hat dann das Ergebnis in der Hand. Ist man positiv, wird sofort ein PCR Test gemacht.

Die gibt es seit 12. November und es wurden inzwischen ca. 18.000 Test durchgeführt, von denen 787 positiv waren. Imho sollte es so etwas in allen größeren Städten geben.

Das ist eine gute Sache!

Vielen Dank für die Aufklärung- auch in der eigenen Sache, für die wir uns dann wohl ein anderes Konzept überlegen müssen, wird wohl auf FFP hinaus laufen.

Man kann über alles meckern, aber ich finde, A macht es weit besser, als D…

Hallo, in Ergänzung zu meiner Bemerkung über Geld - https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_89150514/-querdenken-aussteiger-packt-aus-er-erhaelt-jetzt-morddrohungen.html
von wirklichen Insidern (Coronaleugner und Verschwörungstheoretiker) wahrscheinlich als Fake-News bezeichnet, für die Mehrheit allerdings sehr aufschlussreich.
Gruss
Czauderna

Natürlich profitieren hier manche vom Leid der Leute. Ist bei der AfD nicht anders und auch genau so geplant:

Die Flüchtlingszahlen sinken seit ein paar Jahren kontinuierlich, und auch das Spielen mit der Angst vor dem Islam scheint keine neuen Wähler mehr zu überzeugen. Ob es eine gute Idee war, sich im vergangenen Jahr bei den Leugnern des menschengemachten Klimawandels zu positionieren, daran gibt es selbst an der Fraktionsspitze inzwischen Zweifel.
[…]
Endlich gibt es in ihren Augen wieder ein Thema, bei dem sich fast alle anderen Parteien zumindest in ihren grundsätzlichen Strategien ähnlich sind. Platz also für eine Gegenposition

Einfach mal Fundamentalopposition machen und wenn deswegen Menschen auf der Strecke bleiben, ist es halt so.

Und dass die Querdenker schon lange mit Rechtsextremen zusammenarbeiten, ist ja auch ein eher offenes Geheimnis:

1 Like

ab 1:30.

Der goldene Coroni 2020 für Michael Ballwig, Initiator von „Querdenken“.
Sehr erhellend.

Tja, und so läuft es dann eben:

Das ist Marco Rubio, ein 49 Jahre alter GOP Senator, der sich gerne mal über die ‚überzogene Coronaberichterstattung‘ der Presse beschwert und nichts getan hat, um den 300.000 toten US-Bürgern zu helfen. Als Belohnung kriegt Marco als einer der ersten die Impfung, während Kranken- und Pflegepersonal und Millionen von Risikopatienten weiter darauf warten dürfen.

Wieso soll es um das Verhältnis zwischen Hoch- und Niedriggebildeten gehen? Habe schon davor klargestellt, dass es m. E. nur relevant ist wieviel niedrig Gebildete Wäher eine Partei hat.

Habe nie bestritten, dass die AfD-Rhetorik einen Einfluß auf die Impfbereitschaft usw. hat - aber eben nicht alleine da andere Faktoren mit einspielen können wie eben der Bildungsgrad, die Persönlichkeitsdimension „Offenheit für neues“ und noch zig andere Faktoren.

Weil deine Argumentation sonst keinen Sinn macht. Dass du das nicht verstehst, haben wir mittlerweile festgestellt.

Stimmt, das hast du. Das Problem ist aber wie gesagt, dass du offensichtlich die Statistiken nicht verstehst. Wenn tatsächlich nur relevant wäre, wie viele niedrig gebildete Wähler eine Partei hat, müsste es bei SPD und besonders Union viel mehr Covidioten als bei der AfD geben. Dass dem nicht der Fall ist, erkennst du aber schon selber, oder?

Stimmt, du hast es bei der FPÖ bestritten und für deine Behauptungen bisher keinen einzigen Beleg gebracht.

Willst du noch ein bisserl weiter graben oder sind wir hier dann jetzt fertig? :thinking:

1 Like

Bezeichnend, dass Du auf meine Argumentation nicht eingehst sondern nur Teile davon herauspickst die aber einzeln wenig Sinn ergeben.

Wo habe ich bestritten, dass die FPÖ-Rhetorik einen Einfluss auf das Impfverhalten haben kann?