Coronaimpfstoff: Auf was warten wir?

Der Brechreiz wurde evtl. erst durch den Geruch ausgelöst :slight_smile:

Touché. :wave:

Hier beide Grafiken direkt nebeneinander:

Manche Leute werden einen möglichen Zusammenhang aber wohl eher als irrational empfinden :stuck_out_tongue:

2 Like

Was ist jetzt die Strategie?
Du meinst, Sachsen bombardieren?

1 Like

Drosten sächsisch untertiteln!

1 Like

Desperado, dein Verständnis der Graphik scheitert schon an einem viel früheren Punkt: Dass du denkst, nur für ganz bestimmte Menschen sei das Impfen sinnvoll. Das ist natürlich überhaupt nicht so.
Erstens wissen viele Menschen nicht, welche Risikofaktoren unerkannt in ihren Körpern schlummern,
zweitens haben kerngesunde Menschen Partner, Großeltern, Freunde, Nachbarn etc., die Risikofaktoren haben
und drittens kann man diese Krankheit nur in den Griff kriegen, wenn die meisten Menschen wenigestens minimal auch an andere zu denken und bereit sind, zur möglichst schnellen Herdenimmunität durchs Impfen beizutragen.

Die einzige Möglichkeit, mit der du aus der geringen Impfbereitschaft der FPÖ-Wähler eine kluge Entscheidung machen kannst wäre, diesen allen eine extrem starken Allergie anzudichten. Aber vielleicht will man ja von anderen Diskussionspartnern noch ein bisschen für ernst genommen werden…

1 Like

In diesem speziellen Fall hast Du sicherlich Recht.
Für alle anderen ist es aber differenzierter.
Oder sind die vielen ÄrztInnen, die skeptisch sind, alle FPÖ-WählerInnen? :scream:

Du hast den verlinkten Artikel gelesen? Man weiß noch gar nicht, ob ein Geimpfter das Virus nicht trotzdem weitergeben kann…

Im Prinzip wäre das auch nicht schlimm wenn alle Risikogruppen geimpft sind.

Ist doch alles purer Zufall:

In jeder Umfrage die ich kenne, sind die AfD Anhänger mit großem Abstand diejenigen, die die Maßnahmen am meisten ablehnen bzw. aktiv dagegen verstoßen. In einer ganz neuen Umfrage heißt es sogar, dass fast 40% der AfD Wähler „sich „gar nicht genau“ an die Vorschriften halten zu wollen“, die es über Weihnachten geben wird.

Aber klar, es ist völlig irrational hier einen Zusammenhang zwischen Covidiotismus und Parteizugehörigkeit finden zu wollen :roll_eyes:

1 Like

Könnte an der AfD-Rhetorik liegen, könnte aber auch an einer dritten Variable wie z.B. dem Bildungsniveau liegen.

Herr Ober, Zahlen bitte!

1 Like

Klar sehe ich hier auch eine Korrelation? Aber was schließt die Beteiligung einer dritten Variable, wie z.B. das Bildungsniveau, aus?

Fakten?

grafik

Wähler der SPD und AfD haben ein nahezu identisches Verhältnis bei der Bildung und sind in Sachen Corona dennoch um Welten auseinander. Auf der anderen Seite haben Grüne und Union ein komplett anderes Bildungsverhältnis und sind bei Corona trotzdem sehr eng beieinander.

Hast du denn irgendeinen Beleg, dass das Bildungsniveau eine Rolle spielen würde?

2 Like

gelöscht weil Überschneidung
Gruss
Czauderna

Dieser Satz zeigt eindeutig, dass du meinen Text nicht gelesen hast.

Schau Dir nochmal die Grafik an: Die AfD hat die wenigsten Wähler mit hohem Bildungsniveau, bei der SPD haben doppelt so viele Wähler ein hohes Bildungsniveau.

Klar kann die AfD-Rhetorik eine Rolle spielen - aber ergänzt durch Variablen wie das Bildungsniveau denn wer gebildet ist würde den Coronaleugnerquatsch nicht glauben.

Und was willst Du mir damit sagen?

Hallo,
das halte ich aber nun wirklich für ein Gerücht - da gibt es schon sehr intelligente Menschen, allerdings sind die am intelligentesten, die aus purem Eigennutz auf dieser Welle nicht nur mitschwimmen, sondern auch dafür sorgen, dass die Welle möglichst lange unterwegs ist.
Selbstdarstellung, ins Fernsehen kommen und auch Geld verdienen, das alles fällt weg, wenn Corona hoffentlich mal zur Nebensache wird.
Nebenbei, ich fand übrigens den Beitrag vom Ethikrat gut, wonach diese Coronaleugner jetzt schon erklären sollten, dass sie keine Impfung möchten und auch keine Beatmung, wenn es dann schon mal schiefgehen sollte.
Gruss
Czauderna

1 Like

Ich glaube langsam, dass es bei dir daran scheitert, Grafiken sinnerfassend zu deuten.

Ja, bei der SPD gibt es doppelt so viele Wähler mit hohem Bildungsniveau. Aber es gibt dort auch fast doppelt so viele Wähler mit niedrigem Bildungsniveau. Der ‚Schlüssel‘ bei der SPD ist 1,4 und bei der AfD 1,6. In beiden Parteien ist also das Verhältnis zwischen Wählern mit einfacher Bildung und Wählern mit hoher Bildung fast gleich.

Die Grafiken oben arbeiten alle mit Prozenten, ginge es also nur um die Bildung, müssten SPD und AfD nahezu identisch abschneiden. Das Gegenteil ist der Fall und ich verweise nochmals auf die Gegenprobe mit Union und Grüne, die eine völlig unterschiedliche Wählerzusammensetzung haben und trotzdem ähnliche Ansichten zu Corona haben.

Wir halten also fest, dass du keinen einzigen Beleg für deine Theorie hast. Aber Hauptsache, die anderen sind irrational…

2 Like

Um die Grafik deuten zu können müßte erstmal klar sein, was unter hoher und einfacher Bildung zu verstehen ist. Dann müßte man wissen, ob für Kohorte korrigiert wurde denn vor 50 Jahren hatte der Durchschnittsdeutsche einen Volksschulabschluß, heutzutage überwiegt wahrscheinlich schon der Anteil der (Fach)abiturienten. (Übrigens nicht weil das durchschnittliche Intelligenzniveau gestiegen ist, dieses ist sogar gesunken).

M. E. ist für die Interpretation nur der Anteil der Menschen mit niedrigem Bildungsgrad relevant da sich Menschen mit mittleren und hohen Bildungsgrad eher weniger manipulieren lassen.

Aber wenn Du glaubst, dass die Parteipräferenz die einzige statistisch signifikante unabhängige Variable ist die weder Moderatoren noch Mediatorvariablen braucht um die Varianz größtmöglich zu erklären, dann darfst Du daran glauben.