Hi,
ja das ist ne EOS.
Die neue ist ne Nikon D5100.
Da passt das Canon-Objektiv auch mit Adapter nicht ran, bzw. es gibt dafür keinen Adapter.
Mit eines sog. „CSC“ (= Compakte Systen Camera) wie der Sony NEX oder diversen MFT-Kameras wäre das kein Problem gewesen.
Was reizt dich an anloger Fotografie? Ich find es unheimlich
schwer aber ich bin auch noch sehr unerfahren.
Ich habe mit meiner analogen EOS meist im Automatik-Modus
geknipst, da konnte ich wenigstens sicher sein, dass ich mit
meinen Einstellungen nicht zu sehr daneben liege. Mit einer
Digitalen kann man mehr probieren und schneller lernen, find
ich.
Ich habe vor über 32 Jahren damit angefangen. Da gab es gar nichts anderes als analog
Als „herausragendes“ Merkmal hatte meine erste Kamera eine Zeitautomatik. Diese Kamera habe ich heute noch.
Eingesetzt habe ich die allerdings schon 15 Jahre nicht mehr.
Im Zuge der Digitalisierung gab es eine gewisse Entwicklung.
Von diversen aktualisierten „Knipsen“ der 150-EUR Klasse über Bridgekameras, einer gebrauchten „dicken“ Kamera mit APS-C-Sensor bis zur jetzigen NEX-5n.
Im Zuge diverser Objektivanschaffungen hing da manchmal noch ne analoge Kamera „hinten dran“. Von vollmechanischen „Panzern“ die grade mal einen integrierte Belichtungsmesser haben, bis hin zu „vollelektronischen“ analogen Minoltas der letzten Jahre und damals Semi-Profi-Modelle zum Neupreis von über 1000,-DM (Das war die Zeit, wo das Geld noch was wert war…)
Die NEX nutze ich sehr gerne mit adaptiertem mechanischem „Altglas“.
Nur für 08/15-Bilder lass ich die Automatiken machen.
Ein Tipp am Rande: Es gibt etliche Fotoforen, wo man auch Bilder zur Diskussion stellen kann und wertvolle Tipps bekommt.
Es gibt markenspezifische Foren, wo einem mit kameraspezifischen Problemen sehr gut geholfen wird und auch allgmeine Foren.
Aber auch Foren wie das Sonyuserforum wo der technische Teil überwiegend den Sonys und den Vorgänger-Minoltas gewidmet ist, der Comunity-Bereich aber markenneutral ist.
Grundvoraussetung ist allerdings im Allgemeinen eine gewisse Lernbereitschaft oder Vorwissen über die Zusammenhänge von ISO, Blende, und Belichtungszeit.