Cosina Objektiv analog

Hallo,
ich hab noch eine analoge Spiegelreflex Canon 3000N, welche ich behalten will. Dazu passend habe ich ein Cosina-Objektiv 70-300, welches ich so gut wie nie genutzt habe.
Könnte man dies auch auf einer digitalen Kamera mit entsprechendem Durchmesser nutzen? Auf meiner neuen Kamera passt es gar nicht.

Zum Herumliegen find ich es zu schade.Ich überlege, ob ich es veräußere (lohnt sich das?) oder würdet ihr es lieber aufheben, falls die Analog-Fotografie doch mal wieder in Mode kommt?
LG Lola

ich hab noch eine analoge Spiegelreflex Canon 3000N,

Das ist doch auch ne EOS?

welche
ich behalten will. Dazu passend habe ich ein Cosina-Objektiv
70-300, welches ich so gut wie nie genutzt habe.
Könnte man dies auch auf einer digitalen Kamera mit
entsprechendem Durchmesser nutzen? Auf meiner neuen Kamera
passt es gar nicht.

Was ist die Neue denn für ein Fabrikat Modell?

Letztens habe ich hier was zu dem Thema geschrieben:
/t/tips-und-empfehlungen-fuer-eine-neue-kamera/71204…

Es sollte also mit fast jeder „modernen“ digitalen Canon funktioieren.

Zum Herumliegen find ich es zu schade. Ich überlege, ob ich es
veräußere (lohnt sich das?) oder würdet ihr es lieber
aufheben, falls die Analog-Fotografie doch mal wieder in Mode
kommt?

Dieses Objektiv lohnt sich zum Verschenken an jmd. den man nicht leiden mag. :smile:
Die werden gebraucht um 15-50 EUR gehandelt.
Objektive, die richtig gut sind kosten auch richtig Geld.
Es gibt aber auch Preis-/ Leistungswunder.
Die Cosinas gehören eher nicht dazu.

Hi
Das Objektiv bzw die Objektive der alten EOS sollten auf alle Fälle h an eine Moderne DigitalSLR von Canon passen, das Bajonett wurde nicht geändert.
Die Testbilder, die ich von der Scherbe im netzt gefunden habe, reissen mich allerdings nicht vom Hocker. Sieht auch noch abgeblendet ein bissle matschig aus (Aber ich arbeite meist mit Festbrennweiten, die meist noch einen Tacken besser sind als die Zooms)

Zum Ausprobieren reichts jedenfalls.

LG
Mike

Hallo!

In Mode als Massenphänomen kommt die Analogfotografie nicht mehr… es gibt aber eine gefestigte Nische, die analog fotografiert.

Gruß
Tom

Hallo,

Auf meiner neuen Kamera
passt es gar nicht.

Was hast Du denn aktuell für eine Kamera? Für wenige Euro kannst Du evtl. bei ebay einen passenden Adapter erwerben und das Objektiv weiterverwenden. Ohne Autofocus, was allerdings bei einigen Bodies kein Abbruch ist (Stichwort Focus Peaking).
Ob sich die Adaptierung bei einer solchen Linse jedoch lohnt, steht auf einem anderen Blatt.

Beste Grüße,
Steffen

Hallo!

In Mode als Massenphänomen kommt die Analogfotografie nicht
mehr… es gibt aber eine gefestigte Nische, die analog
fotografiert.

Und tatsächlich als Neuware kann man sogar noch 2 oder 3 analoge Kleinbildkameramodelle kaufen.
Zu exorbitanten Preisen.

Ich hab auch noch ein paar Filme im Kühlschrank und auch ein paar „analoge“ KB- Kameras gehortet.

1 Like

Letztens habe ich hier was zu dem Thema geschrieben:

/t/sinnvolle-erweiterung-verwendung-eos-300/7112842/13

Hallo Steffen,
danke für die Antwort.
Ich habe eine Nikon D5100 67mm. (Cosina Objektiv 62mm)
Besteht da eine Möglichkeit mit Adapter oder geht das auch nur wieder mit Canon?
Falls das irgendwie gänge, das wär natürlich super. Ich nutze eh lieber den manuellen Focus. Mir tät es leid, das Objektiv für 20 Euro zu verscherbeln, sonst motte ich es wirklich ein.
Viele Grüße, Lola

Hi,
ja das ist ne EOS.
Die neue ist ne Nikon D5100.

Was reizt dich an anloger Fotografie? Ich find es unheimlich schwer aber ich bin auch noch sehr unerfahren.
Ich habe mit meiner analogen EOS meist im Automatik-Modus geknipst, da konnte ich wenigstens sicher sein, dass ich mit meinen Einstellungen nicht zu sehr daneben liege. Mit einer Digitalen kann man mehr probieren und schneller lernen, find ich.

LG, Lola

Hallo Lola,
hm, ich fürchte, das ist eine Kombi nicht ausgerechnet nicht funktioniert (Stichwort Auflagemaß). Kannst aber trotzdem mal bei ebay schauen, vielleicht täusche ich mich ja.

Viele Grüße,
Steffen

Hi,
ja das ist ne EOS.
Die neue ist ne Nikon D5100.

Da passt das Canon-Objektiv auch mit Adapter nicht ran, bzw. es gibt dafür keinen Adapter.

Mit eines sog. „CSC“ (= Compakte Systen Camera) wie der Sony NEX oder diversen MFT-Kameras wäre das kein Problem gewesen.

Was reizt dich an anloger Fotografie? Ich find es unheimlich
schwer aber ich bin auch noch sehr unerfahren.
Ich habe mit meiner analogen EOS meist im Automatik-Modus
geknipst, da konnte ich wenigstens sicher sein, dass ich mit
meinen Einstellungen nicht zu sehr daneben liege. Mit einer
Digitalen kann man mehr probieren und schneller lernen, find
ich.

Ich habe vor über 32 Jahren damit angefangen. Da gab es gar nichts anderes als analog :smile:

Als „herausragendes“ Merkmal hatte meine erste Kamera eine Zeitautomatik. Diese Kamera habe ich heute noch.

Eingesetzt habe ich die allerdings schon 15 Jahre nicht mehr.

Im Zuge der Digitalisierung gab es eine gewisse Entwicklung.
Von diversen aktualisierten „Knipsen“ der 150-EUR Klasse über Bridgekameras, einer gebrauchten „dicken“ Kamera mit APS-C-Sensor bis zur jetzigen NEX-5n.

Im Zuge diverser Objektivanschaffungen hing da manchmal noch ne analoge Kamera „hinten dran“. Von vollmechanischen „Panzern“ die grade mal einen integrierte Belichtungsmesser haben, bis hin zu „vollelektronischen“ analogen Minoltas der letzten Jahre und damals Semi-Profi-Modelle zum Neupreis von über 1000,-DM (Das war die Zeit, wo das Geld noch was wert war…)

Die NEX nutze ich sehr gerne mit adaptiertem mechanischem „Altglas“.
Nur für 08/15-Bilder lass ich die Automatiken machen.

Ein Tipp am Rande: Es gibt etliche Fotoforen, wo man auch Bilder zur Diskussion stellen kann und wertvolle Tipps bekommt.
Es gibt markenspezifische Foren, wo einem mit kameraspezifischen Problemen sehr gut geholfen wird und auch allgmeine Foren.

Aber auch Foren wie das Sonyuserforum wo der technische Teil überwiegend den Sonys und den Vorgänger-Minoltas gewidmet ist, der Comunity-Bereich aber markenneutral ist.

Grundvoraussetung ist allerdings im Allgemeinen eine gewisse Lernbereitschaft oder Vorwissen über die Zusammenhänge von ISO, Blende, und Belichtungszeit.

Hallo Steffen,
danke für die Antwort.
Ich habe eine Nikon D5100 67mm. (Cosina Objektiv 62mm)
Besteht da eine Möglichkeit mit Adapter oder geht das auch nur
wieder mit Canon?

Die Canon EF- und EF-S- Objektive (von den EOS-Modellen) lassen sich nicht an Nikon-Kameras verwenden.
Umgekehrt wäre das mit mechanischen Adaptern oft möglich. Also ein Nikon-Objektiv an eine Canon- EOS zu flanschen wäre möglich.

Nachdem Canon ein geringeres Auflagemaß hat als Nikon, (d.H. der Abstand Bajonett zu Sensor/Film ist kleiner als bei Nikon) kann man die Linse nicht sinnvoll adaptieren. Dabei würde die Unendlicheinstellung verloren gehen. Es gibt auch meines Wissens gar keine Adapter Canon EOS auf Nikon.

LG
Mike

Danke
Jungs, vielen Dank für eure Antworten!

Mit meinen Kenntnissen in der Fotografie (Selbststudium) stehe ich noch ziemlich am Anfang und bin dankbar für eure „Expertentips“. Ich hab schon immer jeden Hobbyfotografen bewundert, der sofort weiß, welche Einstellungen für welche Situation passend sind. Ehe ich mich da gedanklich durchgearbeitet habe, was alles zu beachten ist, ist die Sonne untergegangen. Aber die Zeit wirds hoffentlich bringen.

Nun bin ich schlauer und werde das Objektiv mit der alten Canon EOS zusammen aufbewahren, da sich ein Verkauf offensichlich nicht lohnt.

Danke nochmal und viele Grüße, Lola