Counterstrike regte Robert S. zu Morden an

…samt Maskierung.

Die FAZ hat zwar Fehler gemacht im Bericht ueber Counterstrike…stimmt aber im Prinzip, dass weitere labile junge Menschen durch derartige Spiele zu Morden angeregt werden koennen, wie das Beispiel Robert S. aufzeigt.

Counterstrike ua. Killerspiele sollten/ kommen sicher auf den Pruefstand.

Auch das Beispiel Littleton in den USA ist ein unleugbares Zeugnis der Wut einer ganzen Generation, die durch Ballerspiele erzeugt werden.

Naeheres dazu hier:

http://www.faz.de

cu
zapriano

höchstwahrscheinlich Unfug
Es ist bei weitem nicht erwiesen, daß die Verwendung von einschlägigen Computerspielen und Videos die Gewaltbereitschaft von Menschen erhöht. Für jeden, der dies behauptet, gibt es mindestens zwei, die das Gegenteil behaupten.

Tatsächlich liegt nach Untersuchungen, die ich für wesentlich glaubwürdiger halte, die Gefahr darin, daß Menschen den Bezug zur Realität verlieren, wenn sie sich ausschließlich mit derartiger Unterhaltung beschäftigen. Dies ist jedoch eine Gefahr, die nicht allein auf Computerspiele und Gewaltvideos zurückgeht, sondern auch in der Unfähigkeit oder auch dem Desinteresse des sozialen Umfeldes, namentlich vor allem der Familie, zu finden ist.

Vgl. dazu auch meinen Artikel "Tom & Jerry verbieten? etwas weiter unten.

Gruß
Christian

…in den USA…
Hello EXC.

Es ist bei weitem nicht erwiesen, daß die Verwendung von
einschlägigen Computerspielen und Videos die
Gewaltbereitschaft von Menschen erhöht. Für jeden, der dies
behauptet, gibt es mindestens zwei, die das Gegenteil
behaupten.

Richtig, immer jene wie die 500.000 Counterspieler und der Hersteller.

Robert S wurde jedoch eindeutig dadurch angeregt !!!

Auch seine Maskierung !!!.

( ausserdem durch die gezielten Schiessuebungen im Verein )

Tatsächlich liegt nach Untersuchungen, die ich für wesentlich
glaubwürdiger halte, die Gefahr darin, daß Menschen den Bezug
zur Realität verlieren, wenn sie sich ausschließlich mit
derartiger Unterhaltung beschäftigen.

Richtig, zum einen Teil.

Amerikanische Untersucher/ Kritiker belegen jedoch die ungeheure Wut einer ganzen Generation… siehe die Morde in Littleton.

Dies ist jedoch eine Gefahr, die nicht allein auf Computerspiele und Gewaltvideos zurückgeht, sondern auch in der Unfähigkeit oder auch dem Desinteresse des sozialen Umfeldes, namentlich vor allem der Familie, zu finden ist.

Sicherlich vermehrt.

Das wird sich nun offensichtlich in den Familien aendern, das diese Morde kein Einzelfall bleiben werden.

Vgl. dazu auch meinen Artikel "Tom & Jerry verbieten? etwas
weiter unten.

Ist alles zu relativieren, wenn der Labile wie Robert S. angeregt wird, ist auch Derartiges im Einzelfall zu stoppen…durch die Familie…und nicht zu verbieten.

cu
zapriano

In der Tat Unfug :smile:

Es ist bei weitem nicht erwiesen, daß die Verwendung von
einschlägigen Computerspielen und Videos die
Gewaltbereitschaft von Menschen erhöht. Für jeden, der dies
behauptet, gibt es mindestens zwei, die das Gegenteil
behaupten.

Eben, dann muss man sich nämlich auch die Frage stellen wie Millionen von Jugendlichen diese Spiele spielen könne, ohne dass sie aggresiv(er) werden, aber ausgerechnet Robert Steinhäuser durch diese Spiele zur Killermaschine wird.

Außerdem hatte Steinhäuser gar keinen Internetanschluss, also konnte er gar kein Counterstrike spielen. In der heutigen FAZ ist übrigens sogar ein wesentlich moderaterer Artikel über Counterstrike als der in der FASZ (ein kleiner feiner Unterschied den viele leicht übersehen).

Dass solche Videos und Spiele gar keinen Einfluss auf den Spieler/Zuschauer haben, glaube ich auch nicht, aber wie groß dieser Einfluß nun ist kann ich selbst nicht einschätzen und damit tun sich anscheinend auch die Forscher/Wissenschaftler/Experten schwer.

Grüße

Bernd

Irrtum…
Hi Bernd.

Außerdem hatte Steinhäuser gar keinen Internetanschluss, also
konnte er gar kein Counterstrike spielen.

…denn er zockte massiv im Internetcafe!!!.

In der heutigen FAZ

ist übrigens sogar ein wesentlich moderaterer Artikel über
Counterstrike als der in der FASZ (ein kleiner feiner
Unterschied den viele leicht übersehen).

…da wie oben schon gesagt da zunaechst Fehler gemacht wurden

( ausserdem muss die FAZ Ruecksicht nehmen auf viele Counterstrike -Zocker, da von den 500.000 auch viele Leser sind, wie ja in deren Foren auszumachen ist)

Dass solche Videos und Spiele gar keinen Einfluss auf den
Spieler/Zuschauer haben, glaube ich auch nicht, aber wie groß
dieser Einfluß nun ist kann ich selbst nicht einschätzen und
damit tun sich anscheinend auch die Forscher /Wissenschaftler/Experten schwer.

Nun denn, es ist schon erwiesen , dass Robert S. irre zockte - im Cafe und die Maskierung kommt auch daher…woher denn sonst?

Ausserdem sind sich Kritiker nach Littleton einig, dass derartige Spiele eine ungeheure Wut erzeugen.

cu
zapriano

Etwas differenzierter betrachtet…
na, da hat die faz mal wieder was geschrieben…

Fakt ist: die Ablauf der Tat wurde möglicherweise durch ein computerspiel beeinflusst, dass als vorlage für gewaltphantasien diente.
die Tat an sich allerdings wohl kaum. Gäbe es derartige Spiele nicht, so würden eben andere Filme, bilder oder Bücher als vorlagen für Gewaltphantasien dienen.
Ob er jetzt im Schwarzen Combat-Dress oder in einer US-GI Uniform die tat durchzieht, ist für die Gewaltphantasien an sich und deren auslösung belanglos.

Die Frage bleibt: Was verursacht solche Gewaltphantasien, die dann durch äussere reize in eine spezifische Form gepresst werden.

fazit: Ein verbot von Ego-Shootern verhindert derartige taten nicht.

Mike

Man Zappi

Hi

so sind Jungs nunmal. Füße im Feuer, Nase im Wind trifft es eigentlich. Wir haben bei Doom auch alle Level durchgespielt und noch niemand umgelegt. Im Gegenteil, ich denke eher, daß man mal schön seinen Frust dabei abbauen kann.
Wieviele potentielle Killer sitzen eigentlich in unseren Büros? Da werden doch auch ständig wehrlose Moorhühner gekillt?

Frank

PS: Nieder mit den Moorhuhnkillern! Freiheit für die Gummibärchen!!

liebe Mama…

Gruß Feudelio

na, da hat die faz mal wieder was geschrieben…

richtig…und relativiert heute…klar bei derart vielen Lesern unter den Counterstrikern —siehe Forum.

Fakt ist: die Ablauf der Tat wurde möglicherweise durch
ein computerspiel beeinflusst, dass als vorlage für
gewaltphantasien diente.

Kaum, er hat wochenlang dort im Cafe gezockt.

( War ja nicht in der Schule )

die Tat an sich allerdings wohl kaum. Gäbe es derartige
Spiele nicht, so würden eben andere Filme, bilder oder Bücher
als vorlagen für Gewaltphantasien dienen.

Gaebe zaehlt hier nicht, sondern er HAT wochenlang gezockt.

Da der Mord geplant war, gehoerte auch das Heissmachen dazu.

Ob er jetzt im Schwarzen Combat-Dress oder in einer US-GI
Uniform die tat durchzieht, ist für die Gewaltphantasien an
sich und deren auslösung belanglos.

Nein, auch das war sein Plan.

Die Frage bleibt: Was verursacht solche Gewaltphantasien, die
dann durch äussere reize in eine spezifische Form gepresst
werden.

Die ist mE sonnenklar hier:

Wochenlang sich heissgemacht, Tag und Nacht.

fazit: Ein verbot von Ego-Shootern verhindert derartige taten
nicht.

Verhindert es bei Labilen oder derart geplantem Mord schon, da der Zugang verwehrt wird.

Wetten, dass es zum Verbot kommen wird?

( Halte ich fuer vollkommen richtig )

cu
zapriano

S’s Mord motiviert durch Counterstrike
Hi

Wer monatelang Mord plant und wochenlang im Cafe zockt

-er war ja nicht in der Schule - gehoert der Zugang bei Labilen wie Robert S verwehrt.

Ergo sollte das geregelt werden, wetten das ?

PS: Nieder mit den Moorhuhnkillern!

…auch Sport, oder ?

Absolute Scheisse ist das killen, killen, killen…

( nur zu harmlos fuer Moerder, siehe auch Littleton, auch Doom-Zocker)

Die Uni Bochum stellte bei 280 Kindern - mit Videokamera und Elektroden and den Fingern fest:

Das Einfuehlungvermoegen fuer Mitleit ist extrem unterschiedlich ausgepraegt…Folgerung:

Je nach Elternhaus oder Labilitaet ist die Gewaltbereitschaft sehr gross- siehe auch Littleton.

Ergo auch Robert S.

Freiheit für die Gummibärchen!!

…im Kindergarten nicht nur schmecken auch mir noch manchesmal

cu
zapriano

Robert S hatte eine Mama ot

Hallo…
… dizarus?

by the way…
ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich zitiere immer gerne meinen Lieblingsautor *g* :smile:))))

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

und wie immer

\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
| Don´t feed |
| the |
| TROLL |
| Thank you |
|\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_|
 ||
 ||
 ||
 ||
 ||
 ||
 ||
 ||
-------------- 

Bleibe sachlich beim handfesten Thema ot
;

Don´t feed the Troll…

Was soll man drauf noch antworten, oder ? ot

Und wenn du es 100 mal schreibst
wird diese Aussage nicht richtiger.

Natürlich wäre es schön, wenn man eine so einfache Lösung für diese Amokläufe finden könnte.
Aber das ist viel zu einfach.

Und dann gibt’s da immer noch 500.000 Conterstrike Spieler die nicht Amok laufen. Warum?

Gruß Ivo

Hi,

AHAAA! Durch die Schiessuebungen also AUCH. Erstaunlich, dass Du da erst jetzt davon anfaengst.

Gruesse
Tom

Ich war auch schon 1983 stark gefährdet, als ich mir den Film „War Games“ mit dem Pseudo-Hacker M. Broderick mehrfach reingezogen hatte, um mit meinem C64 endlich mal mein Bankkonto zu frisieren. Irgendwie blieb´s beim Versuch.

gruss moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weil unter 500.000 Zockern auch Moerder sind 0t

Hallo Tom,

mit dem Hinweis auf gezielte Schiessübungen war zu rechnen. In einer am Do Abend gezeigten Fernsehsendung wurde auf das Kampfschiessen - auch in Schützenvereinen - hingewiesen. Es war irgend ein Magazin, habe durch Zufall gerade noch einige Ausschnitte gesehen, es aber nicht weiter verfolgt.

Gruss Günter

AHAAA! Durch die Schiessuebungen also AUCH. Erstaunlich, dass
Du da erst jetzt davon anfaengst.

Gruesse
Tom