Hallo Christian,
Nun ja, dann pfleg mal Deine Vorurteile weiter! Ab und an
kannst Du Dich ja im Spiegel betrachten:
a) welche Vorurteile?
b) Der Link für auf die Hauptseite des Forums. Somit weiß ich
nicht, welchen Artikel Du meinst.
sorry, hat wohl nicht geklappt.
Brett Auslandspolitik, von dir am 29.11.01 um 8.54 unter: wie immer Raimund, völlig falsch
Deine „Neutralität“ ist wegsehen, die Verantwortung aber heißt
hinsehen und was tun! Verantwortung heißt aktiv teilnehmen und
nicht sagen: Grüne-Partei: Jetzt kannst Du mich mal-ich trete
aus, weil ihr für eine Unterstützung der Allianz in
Afghanistan seid!, sondern für seine Überzeugung streiten (tun
wir ja hier zur Genüge).
a) Ich bin nicht für Neutralität, sondern für intelligente und
gesetzeskonforme Politik. Daß ich damit nie bekommen werde, was
ich will, ist mir auch klar.
Prima, Christian, Phantasten haben mich schon immer fasziniert. Ich frag mich noch heute, woher die ihren Optimismus nehmen. Aber bitte, komm zurück in die Realität!
Und wenn wir schon dabei sind: was ist denn gesetzeskonform? Nach welchen sollen wir uns dann richten? Nach den 10 Geboten oder dem BGB, dem isländischen Hundehalterecht, oder der Verordnung zur Bebrütung von Pinguineiern? Vielleicht machst Du einfach mal ‚nen kleinen Schritt in die Realität, in der nicht alles rosarot ist!
b) Ich bin nie und werde nie Mitglied der folgenden Parteien
sein Bündnis 90/die Grüne, SPD (ohne Anspruch auf
Vollständigkeit).
Mensch, war doch bloß ein Beispiel für die bigotte Argumentation der sogenannten Umwelpolitikert. „Ich bin dagegen und deshalb trete ich aus einer Partei aus, die im Moment die Regierung bildet und damit die Politik bestimmt!“ Das ist genauso blöd wie der Spruch: „Klar friere ich, nur wenn mir von euch keine einen Pulli gibt, dann geschiet es euch recht!“ Im übrigen weiß ich ja, daß Du auf Grund Deiner Familie (zwei Omas an die 80!) eher die Grauen wählen mußt, damit es am Wochenende bei Oma immer Knödel gibt! (Hoffentlich kannst Du drüber lachen)
Dazu hätten aber die Hilfstruppen von den Taliban die erst mal
ins Land gelassen worden sein müssen. Erst jetzt besteht ne
reale Möglichkeit den Leuten zu helfen, nachdem man diese
Teufel hinausgebombt hat! siehe Shelter Now Mitarbeiter!
Und die anderen Teufel hineingebombt hat. Frage Kommen die
Hilfslieferungen an, oder sind die Berichte über Wegzöllen
alle paar Kilometer erlogen?
Diese Berichte gibt es zu Hauf, vor während und nach dem 11.9.aus Afghanistan, aus Usbeskistan, die gibt es auf der ganzen Welt. Und wenn wir gerade dabei sind, solche „Berichte“ gibt es auch vom Deutschen Tierschutzbund, dessen Vorsitzender 70 Mio DM veruntreut hat. Also nix besonderes im Spendensumpf!
Nein, im Ernst: Es ist ja in Ordnung, wenn die Hilfslieferungen
jetzt ankommen, dann hätte sich das ganze ja auch gelohnt. Aber
warum sind sie denn vorher nicht angekommen bzw. war das so?
Die Taliban haben Lieferungen :zugelassen, aber hohe Zölle
verlangt.
Siehe oben. Nur das Problem ist eben, das die Taliban Christen wohl nicht dulden, sonst hätte es ja kein Shelter Now Problem gegeben. Und in sofern ist eine Hilfe erst jetzt möglich.
Daß die Mitarbeiter der Hilfsorganisationen ab Ende September
auch keine Lust hatten, sich wahlweise durch Bomben oder
Hilfsgüterabwürfe erschlagen zu lassen, ist nachvollziehbar.
Also, erschlagen wurden 2 Afghanen. Da an sich ist zwar schlimm, doch ohne Abwürfe wären vielleicht die restlichen 7,5 Millionen hungernder Afghanen „ganz schön blöd“ vor dem Winter gestanden.
Ein Teil der Beweise kannst du inzwischen nachlesen, und wenn
Du es nicht schaffst, sie in der Presse oder im Internet zu
finden, dann schicke ich Sie Dir gerne mit der Post zu!
Gerne. Mir reicht auch eine Angabe der Quelle, dann schaue ich
es mir selber an. Dann kannst Du Dir das Kopieren und das Porto
sparen und ich behalte meine Adresse für mich
Da würde ich Dir den „Spiegel“ empfehlen: Der Terror aus „Pearl Hamburg“. 4-teilige Serie, diese Woche zweiter Teil. (Seite weiß ich jetzt nicht, kann ich Dir aber auf Wunsch auch noch liefern) Im ersten Teil waren einige Finanzbezüge zwischen den Attentätern in Hamburg und Al-Quaida Konten dargestellt. Müßte Dich als „Bänker“ eigentlich interessieren. Auch die Reiseziele der Attentäter in Richtung naher Osten waren ganz interessant!
btw: zu Deiner Adresse: die interessiert mich wirklich nicht
Berlin und Kabul, Deutschland und Afghanistan verbinden
Traditionen: Schulen haben die Deutschen gebaut, die
Frauenausbildung gefördert, Straßen und Krankenhäuser
errichtet. Als die deutsche Entwicklungshilfe in den sechziger
Jahren noch in den Kinderschuhen steckte, war Afghanistan
Schwerpunktland für deutsches Engagement.
DAS passiert wenn man sich einmischt und Stellung bezieht. Wer
nur immer „dagegen“ ruft hat vielleicht keine Feinde, aber
bestimmt keine afghanischen Freunde! (siehe Deinen Link!)
Ja, und dagegen habe ich auch nichts. Nicht zuletzt aus den
Angaben läßt sich ja auch der tatsächliche Grund erahnen,
warum die Konferenz in Deutschland abgehalten wird. Natürlich
ist es nicht nach der wirtschaftlichen Macht gegangen, sondern
das kam daher, daß die Nordallianz/die Afghaner mit Deutschland
noch am ehesten was anfangen konnten.
Eben, weil wir uns unter Kaiser Wilhelm dort schon mal eingemischt haben (wenn auch aus dem Grund heraus, daß man wohl den Briten in Indien Paroli bieten wollte – oder so), deshalb haben wir dort eine Stimme! Und genau darum geht es mir. Solange wir uns auf Basis unserer gesellschaftlichen Verständnisses einmischen können wir auch was bewegen. Nur wer wie Du auf einen unrechten Krieg gegen Afghanistan verweist und sich Einmischung verbietet, der wird nie eine Chance ergreifen können, weil gar nie eine da sein wird!
Die DM 2 Mio., die für die Konferenz bereitgestellt werden,
sind vielleicht eine genauso vernünftige Investition, wie die
bisherige Entwicklungshilfe. Leider haben die geförderten
Einrichtungen nach dem Krieg, dem Bürgerkrieg und dem Krieg
größtenteils wahrscheinlichSchrottwert. Wollen wir hoffen, daß
dies nicht auch der aktuellen Investition zustößt.
Die 2 Millionen sind schon gut angelegt. Jeder Versuch, die „ewigen“ Krieger dazu zu bringen die Friedespfeife zu rauchen ist jedes Geld wert – weil es Millionen von Leuten rettet!
Durch unsere Einmischung haben wir den Fuß in der Tür – und was wohl viel wichtiger ist, den Scheck in der Hand. Du wirst sehen, auch dort werden blühende Landschaften entstehen, vielleicht nicht in 5 Jahren wie man uns glauben lassen wollte, doch sieh Dich um: Auch die Leute zwischen Thüringen uns MäckPom haben an den Segnungen der sozialen Marktwirtschaft teilgenommen und profitiert und investieren bei Dir ihre Kohle!
Stimmt. Aber auch nicht jedes Einmischen verbessert etwas.
So? Einmischen verbessert nix?
Bitte auf meine Wortwahl achten. Jedes Wort hat seinen Sinn.
Sorry Herr Professor, das ich so ein Dussel bin und nicht immer alles auf die Goldwaage lege, wenn hier einer was sagt!
In diesem Fall war von entscheidender Bedeutung: „jedes“. Und
dann noch eins Warum streiten wir uns nicht :gleich darüber, in
welchem Land, wo zufälligerweise auch 1. Hunger und 2. ein uns
nicht genehme Regierung :herrscht, wir als nächstes unter dem
Deckmäntelchen der humanitären Hilfe Krieg führen dürfen?
Weil zufällig in dem Land kein verbrecherisches Regime Massenmörder schützt, die unsere Welt angreifen! Und eines möchte ich jetzt mal klarstellen: Leute die Hungern sind keine Terroristen! Terroristen sind gut ausgebildete, studierende Leute, die sich in Amerika eine Pilotenausbildung leisten konnten! Wieviel hungernde Afghanen hätte da wohl eine Trainingsstunde satt gemacht?
Das ist auch eine Form des Wegsehens, das Du so kritisierst. In
Afghanistan leben ca. 6 Mio. Menschen. Was :glaubst Du,
wieviele Menschen wir retten könnten, wenn wir mal zünftig den
Sudan, Nordkorea oder Somalia aufmischen?
Den Nordkoreaner helfen wir ja mit unserem BSE Rindfleisch.! Den übrigen mit unseren Spenden zur Vorweihnachtszeit oder während des ganzen Jahres. Im übrigen hungern 820 Mio Menschen auf der Erde. Und dieser Krieg wird nicht im Namen des Hungers und des Elends geführt sondern um bin Laden und seine Bande zu fangen!
Und um ganz deutlich zu werden: Hier sieht keiner weg – wir alle sehen hin!
Afghanistan ist derzeit populär, weil die bösen Taliban da sind
und vielleicht auch der böse ObL. Und irgendwann ist der halt
in Somalia. Nachdrücklich empfehle ich Dir den Film „wag the
dog“. Auf humoristische Weise wird da :rübergebracht, was heute
kaum einer mehr erkennen will oder kann: Wie sehr wir manipuliert werden.
Sorry, aber diese Schwarte ist mir jetzt schon zum wiederholten Male empfohlen worden. Und ich finde den Film immer noch total doof!!! Vielleicht ließ Du mal ein bisschen Brecht zum Thema Menschenrechte, Nationalismus und Patriotismus: Kreidekreis, oder Ja- und Neinsager und vergleichst mal!)
Klar hast Du recht, wir blicken auf Afghanistan wegen bin Laden und nicht auf Tibet, oder die Slums in Rio, oder, oder, oder. Nur irgendwo müssen wir mal anfangen. Und da wir das noch nicht einmal im eigenen Lande schaffen, siehe Demo am Wochenende, müssen wir das auch noch im Ausland machen! Aber besser wir fangen an, als immer wieder rumzulabern und über Recht und Unrecht eines Bombardements der Taliban (nicht Afghanistans – das inplemtiert nämlich es ginge gegen das afghanische Volk) zu labern.
Und was ist mit Afghanistan?
Die sitzen doch jetzt zum erstenmal nach 25 Jahren Krieg am
Tisch und einigen sich auf einen Frieden!
Ja, es sitzen die Vertreter des Königs, die Exil-Afghanen aus
Zypern (Hasaren), die Nordallianz und die Paschtunen größte
Volksgruppe) an einem Tisch und schließen Frieden. Das klappt
so gut, daß die schon seit 3 Tagen an der Namenliste für die
Übergangsregierung sitzen. Ich wage mich zu erinnern, daß es in
Afghanistan ein paar mehr Volksgruppe als nur 4 gab. Wenn es
gutgeht: Umso besser. Wenn nicht, ist es dann hoffentlich immer
noch besser, als vorher. Ich hoffe, die Hoffnung trügt mich
nicht.
Als alter Schwarzseher sollte Dir eigentlich auffallen, daß die verhandeln und sich im Moment nicht gegenseitig schlachten. Das ist schon ml ein Erfolg. Auch ich glaube kaum, daß sich die Afghanen gleich ein Parlament mit SPD, CDU, Grüne, FDP und PDS geben! (Da wären die auch schön blöd, dann hätten die ja gleich den nächsten Ärger!!!) Und wieso glaubst Du eigentlich zu wissen, wer an den Tisch dort gehört und wer nicht?
Dein „Einmischen bei w-w-w“ bringt doch Dir und anderen auch
was ! Dort könntes Du ja auch einfach wegsehen und sagen: geh
ich halt woanders spielen. Wir übriggebliebenen hier wären
zumindest um eine Meinung ärmer - wenn ich die auch nicht
teile.
Ob es mir was bringt, ist eine Frage, die ich für mich selber
noch nicht abschließend beantwortet habe, wenn ich ehrlich bin.
Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.
Na prima, und dann läßt Du Dir noch einen zusätzlichen Moderator Job geben? Na das ist ja ne tolle Arbeitsauffassung. Jetzt dachte ich Dir macht w-w-w Spaß, deshalb engagierst du Dich!
Gruß Klaus