Hallo,
Kann jemand einen Italiener kurz erklären warum man das
Deutsche Reich in zwei Hälften geteilt hat
Das ist sicherlich am einfachsten erklärt: Nach dem 2. Weltkrieg konnten sich die alliierten Siegermächte (USA, Frankreich, Großbritannien, UdSSR) nicht auf einen gemeinsamen Plan für das besetzte Deutschland einigen - auch und insbesondere weil der sogenannte „Kalte Krieg“ zwischen den USA und Russland sich dort schon abzeichnete.
Was meinte man genau mit Bund und Demokratie?
Im westdeutschen System wurde ein großer Wert auf eine föderale Struktur gelegt (warum würde jetzt zu weit führen), daher auch der „Bund“ im Namen - die BRD war ein Zusammenschluss eigenständiger Bundesstaaten. Warum es die Demokratie in Westdeutschland nicht in den Namen geschafft hat, kann ich dir auch nicht sagen.
Im Gegensatz zum föderalen System der BRD war die DDR zentralistisch regiert (manche meinen von Moskau aus und nicht von Berlin).
Ist es nicht Plausibel das die Namensänderung in scheinbar
vertauschten Form liegen können und heute Deutschland DDR
heißen könnte. Habe mir diese Frage schon so lange gestellt,
kenne immer noch nicht das Warum.
Die BRD hätte auch DDR heißen können, allerdings wollte man eben den Bund im Namen. Der DDR hätte, als zentralistischer Staat, ein „Bund“ im Namen nicht gestanden.
Die BRD behielt ihren Namen nach 1990 und erhielt keinen neuen (was möglich gewesen wäre und ja auch immer noch (theoretisch) ist), da es sich bei der so gennanten "Wiedervereinigung eben NICHT um eine solche handelte, sondern lediglich um einen „Anschluss“ der fünf neuen Bundesländer, die aus der DDR hervorgegangen sind.
Allerdings wollte man das Wort „Anschluss“ wohl nicht verwenden, da dieses historisch durch den „Anschluss“ Österreichs 1938 vorbelastet war/ist.
Gruß
Anwar