Hi,
Vielleicht kannst du mal deutlich machen, wie das geht: Ein
konzentriertes Unterrichtsgespräch führen und gleichzeitig
über 20 Schüler im Blick behalten, die den Unterricht stören
und dann genau zuordnen, wer im kritischen Moment geredet hat.
Das ist ihr Job dies zu tun!
Es gibt sehr viele Berufe, die mit Multitasking zu tun haben. Meist sind es sehr verantwortungsvolle Berufe zu denen man ein gewisses Maaß an Talent mitbringen muss.
Was denkst Du wo das endet wenn diese ewig nögergelnden Worte aus dem Mund eines Fluglotsen kommen würde oder vom technischen Leiter der Rolling Stones?
Ich habe großen Respekt vor guten Lehrern, aber mir platzt auch die Hutschnur bei diesem ewigen gejammere von einigen Lehrern, die aus welchen Gründen auch immer nicht ihren Job machen können. Da meine ich die Langzeitkandidaten, die auch nicht in der Lage sind etwas an der für alle beteiligten unerträglichen Situation etwas zu ändern (= Berufswechsel). Jepp, man kann auch als Lehrer den Beruf wechseln - so wie ein Arzt plötzlich entscheidet Musik zu machen oder die Verkaufshilfe ein Studium aufnimmt.
Wenn ich mich für den Job als Lehrer nicht berufen fühle und ständig an meine Grenzen gehe ist das ungesund - für mich selbst und auch für mein Umfeld.
Wie geläufig ist dir ein Schulalltag aus Sicht eines Lehrers?
Ich bin ein Mensch, der reflektieren kann. Ich bin keine Lehrerin, sondern habe lediglich mit Künstlern zu tun (so ähnlich also wie pubertierende Kids) und ich leiste Integrationsarbeit an Berliner Schulen.
Ich habe bspw. kleinere Klassen, ca. 25 Schüler, ca. 17 - 23
Jahre alt. Die sind nicht mehr so hibbelig wie Achtklässler,
haben aber trotzdem oft Verhaltensauffälligkeiten oder soziale
Probleme, die sie mitbringen.
Mir passiert das immer wieder, dass ich ein einer ganz lauten
Klasse tatsächlich nicht mitkriege, wer das
Unterrichtsgespräch durch Seitengespräche gestört hat. Ich hab
genau gehört, dass jemand dazwischengeredet hat, seh aber
niemanden die Lippen bewegen.
Dass einer dazwischen redet ist ja im Unterricht kein Supergau.
Ich erlebe es aber immer wieder dass der ganze Raum unruhig ist. Wenn man nicht hinschaut (was ein Lehrer ja auch nicht immer kann, weil er zur Tafel schaut oder einen einzelnen Schüler), dann wirkt das alles sehr diffus, aber ein Blick in die Runde sollte reichen um zu erkennen wer mich aufmerksam anschaut, schreibt oder liest und wer „woanders“ ist.
Es ist genau das Problem, was einen Lehrer jeden Tag wieder
aufreibt: Mit den willigen Schülern einen guten,
konzentrierten Unterricht machten und gleichzeitig über 20
Schüler im Auge behalten und genau beobachten, wer gerade wie
den Unterricht stört.
Ja, sicherlich eine große Herausforderung und anstrengend - aber ich kann mich nur wiederholen: das bringt der Job mit sich.
Es gibt für alle Konstellationen auch Lösungen. Meistens sicherlich in Form von Sanktionen - nur sollten sie sich im gesetzlichen Rahmen bewegen.
Es passiert übrigens in einigen Klassen, dass gleichzeitig
mehrere Schüler an verschiedenen Stellen stören.
Mit Sicherheit - in der Regel ist der Lehrer ja auch bemüht die regelmäßigen Übeltäter auseinander zu setzen.
Ich hab schon Klassen gehabt, wo 2 von 31 Schüler jedesmal
soviel Theater gemacht haben, dass auch nach einem halben Jahr
kein vernünftiger Unterricht stattfinden konnte (ich war
übrigens nicht die einzige Lehrerin, falls du mir Versagen
unterstellen möchtest, denn auch kein anderer Lehrer bekam in
der Klasse ein Bein an die Erde).
Eine solche Situation halte ich für absolut untragbar. Da schaut man ein halbes Jahr zu, wie der Unterricht wegen zwei Schülern nicht stattfinden kann?
Es liegt nicht allein an der Fähigkeit des Lehrers
interessanten Unterricht zu gestalten, ob ein geordneter
Unterricht stattfinden kann!!Also: Woher stammt deine Überzeugung und wieviel Schulalltag
kennst du?
s.o.
Das sind meist gemischte Klassen mit einen Anteil an Schülern ausländischer Herkunft und Integrationskinder (Kinder mit Behinderungen und Lernschwächen, aber auch Hochbegabte).
Meiner Beobachtung und Erfahrung nach sind viele Lehrer heillos überfordert - und das liegt am System und nicht an den Schülern.
Hier wurden die Schulen gezwungen die ersten beiden Klassen zusammen zu unterrichten, was absolut nicht möglich ist, wenn die Unterrichsmaterialien nicht entsprechend gestaltet sind, keine zusätzlichen Räume zur Verfügung stehen und sie nicht alleine, sondern zu zweit unterrichten.
Das Abitur wird jetzt in 12 anstelle von 13 Jahren abgerissen - ohne den Lehplan entsprechend anzupassen.
Es sitzen Schüler im Unterricht, die gar nicht in der Lage sind den Unterricht zu folgen (körperlich, geistig oder weil sie die Sprache nicht beherrschen) - die Lehrer sind nicht geschult damit umgehen zu können (was ist eigentlich ADHS und wie kann ich dem Kind helfen? Ist Hochbegabung gleich Schlau und schüttelt alles mit links aus dem Ärmel? Warum weigert sich Ahmed Weihnachslieder zu singen und Engel zu basteln? Ist es wirklich sinnvoll einer geistig behinderten Schülerin, die nicht einmal bis 5 zählen kann im Matheunterricht zu behalten?
Ich habe schon erlebt, dass ein Schüler mit Cochleaimplantat, der den Unterricht gestört hat, von der Lehrerin angepflaumt wurde, warum er denn nicht hört.
Es stellen sich Eltern bereit mit einigen Schülern im Park spazieren zu gehen, ein bisschen Bewegung, Bäume zählen etc. damit sie am Ende der Schulausbildung wenigstens ihr Wechselgeld kontrollieren können wenn sie einkaufen gehen - nö, sie haben im Unterricht zu bleiben, weil sonst ist das ja nicht Integration.
Sanktionen gehören zum Führungsstil dazu, aber sie müssen im fairen und gesetzlichen Rahmen bleiben.
Deinen Beitrag weiter unten habe ich gelesen und ich finde ihn an Überheblichkeit kaum zu übertreffen.
Um auf den UP zurück zu kommen: wenn einer nichts verschuldet hat, dann darf er auch nicht bestraft werden. Punkt. Ausnahmen können immer passieren, aber hier ist es als Regelmässigkeit beschrieben - was soll das ganze Gequake über die armen Lehrer - wenn Du keinen Bock darauf habt dann lass Dich als Sachbearbeiter im Finanzamt umschulen - das ist auch ein prima abgesicherter Job, die Kunden kommen einzeln rein und keiner erwartet dass man da gleichzeitig den Bleistift anspitzt und ans Telefon geht - ups, das war jetzt aber gehässig, sorry. Aber so ist das nun mal mit Wald und Schall…
Viele Grüße