Murks. Es gibt solche und solche Systeme.
Sorry, aber weisst Du was diese Panikschlösser kosten und
weisst Du wieviel Geld in Schulen investiert wird? Die Schulen
sind froh wenn die Klos funktionieren und sie alle zwei Wochen
Zugang zu einem Computer haben - ich habe noch kein solches
Schloss in irgendeiner Schule gesehen!
Wie unten geschrieben: Ich schon. Nur weil du also noch keins gesehen hast ist dies nicht auzuschließen.
Wozu auch - die werden
dort verwendet, wo Menschen bei Fluchtgefahr von der einen
Seite raus wollen und sollen verhindern, dass Unbefugte von
Außen rein kommen (z.B. bei einer Konzerthalle oder einer
Bank) - wir reden aber hier nicht von einem
Hochsicherheitstrakt, sondern von einem Klassenzimmer - und
Oh, eine Sicherheitsexpertin. Die Systeme haben aber mal garnichts mit Hochsicherheit zu tun, es gibt mehr und weniger sichere. Prinzipiell ist diese Art eher unsicher, da sich durch Drahtschlingen etc. gern mal die innere Entriegelung von außen tätigen lässt.
Das Verhindern von Zutritten gehört zu den grundlegenden Anwendungen von Schlössern … Also ist dein erster Satz genau das, was diese auch in Schulen machen sollen, es ist also das perfekte Anwendungsgebiet und nix mit „wozu auch“.
sorry, aber ich halte eine Lehrerin für dämlich und unfähig,
wenn sie nicht in der Lage ist ein Paar Zuspätkommer anders zu
begegnen als die Tür abzuschließen.
Vielen Dank für deine Meinung und nun akzeptiere, dass es auch Leute gibt, die dies anders sehen.
von mir aus ja. da der unterricht immer wieder durch zu spät kommende schüler gestört wird. es werden auch die pünktlichen schüler am lernen gehindert.
an der schule meiner tocher (jetzige erzieherin) wurde dieses auch praktiziert, die schüler haben innerhalb kürzester zeit gelernt, nicht zu spät zu kommen.
zeit hat eine wertigkeit und keiner hat das recht mit der zeit der anderer so sorglos um-zu-gehen. und lehrer besitzen auch eine wertigkeit sie sind zum lehren da und nicht zum erziehen, sonst würden sie erzieher heißen.
für die erziehung sind die eltern zuständig: pünktlichkeit, achtsamkeit im umgang mit anderen menschen, gegenständen usw.
heute beschweren sich die eltern über diese methode und später darüber- das ihr kind wegen unpünktlichkeit gekündigt wird.
unpünktlichkeit wird auch gerne als flexibilität angepriesen.
es gibt da schon unterschiedlich sichtweisen und jeder findet seine am besten. gruß kfm