Guten Tag,
ich habe hier eine Frage die mich sehr ärgert.
Darf es mir verboten werden den Kinderwagen meines Sohnes (18 Monate) im Hausflur abzustellen?
Wir wohnen seit Mai 2010 hier in dieser Wohnung, der dahmalige Vermieter (sehr kinderfreundlich) empfand es als selbstverständlich das die Kinderwagen im Hausflur unter den Treppen stehen dürfen, Dort ist ein nicht genutzter Platz, die Wagen versperren nichts und dürften daher auch niemanden stören.
Ende Juni 2010 ging unser Wohnhaus in die Zwangsverwaltung (1 Jahr lang) auch unter dieser Verwaltung war es kein Problem das der kinderwagen dort stand. Jetzt seit Juni/Juli 2011 haben wir neue Vermieter xxxx Grundinvest GmbH. Diese haben jetzt einen doch sehr unscheinbaren aushang in den Flur gehängt. Unscheinbar deshalb, der Aushang ist auf den 13. Dezember datiert, gestern(21.12) viel er uns das erste mal auf.
Hier das schreiben:
Abstellung von Gegenständen, Kinderwägen und Fahrrädern im Kellerflur
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach der Objektbesichtigung am 13.12.2011 mussten wir feststellen, dass einige Mieter im kellerflur Gegenstände, Kinderwägen und Fahrräder deponiert haben.
Wir möchten Sie bitten in Zukunft die Kellerflure, frei zu halten und dort nichts mehr zu lagern oder abzustellen.
Bitte entfernen Sie kurzfristig alle von ihnen dort abgestellten gegenstände. Als Frist für die Entsorgung haben wir den 28.12.2011 festgelegt. Fahrräder, Kinderwagen etc. können Sie in Ihren Privatkeller unterstellen. Diese Gegenstände gehören auf gar keinen Fall in die Gemeinschaftsräume.
Alle Gegenstände, die sich bis dahin noch immer im Kellerflur und vor dem Hauseingang befinden werden kostenpflichtig entsorgt.
Diese nicht unerheblichen Kosten müssen wir dann auf alle Mieter umlegen.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXX Grundinvest GmbH
Können die das so einfach machen?
Reicht ein unscheinbarer Aushang im Flur für sowas?
Haben wir nicht sowas wie ein Gewohnheitsrecht?
Dürfen die unseren Kinderwagen einfach so entsorgen wenn wir ihn nicht wegstellen?
Im übrigen steht zur Zeit nur unser Kinderwagen dort und die Kellerflure sind frei.
Auch wenn ich den Kinderwagen in unseren keller stellen würde so müsste wir immer über mehrer treppen hinweg.
Wer kennt sich aus, wer kann mir helfen? Gibt es Gesetztes texte dazu?
Danke an jeden der mir schnell eine Antwort schreibt die Frist ist ja bald um.