Darf eine SPD-Staatssekretärin eine Rolex tragen?

Ziemlich alt bin ich wohl und möglicherweise auch verschroben. 7.300 € sind jedenfalls für mich kein lumpiger Betrag. 2014, als das Foto aufgenommen wurde, war das das 18,67-fache des Regelsatzes (391,- €) und in unserem reichen Land wurde exakt 4.354.239 Personen zugemutet, davon einen Monat lang zu leben. Aufgrund der Sozialreformen der Partei Frau Cheblis, die passenderweise den Namen eines verurteilten Wirtschaftskriminellen tragen. Das nenne ich „lumpig“. So verschieden sind die Maßstäbe …

Dieser komplette Zeit-Kommentar ist bullshit - Thema komplett verfehlt. Es geht um kognitive Dissonanz und wie sich diese auf Glaubwürdigkeit von Politikerinnen und Politikern auswirkt - insbesondere wenn sie von diesen selbst schon gar nicht mehr wahrgenommen wird.

Der Spielraum zwischen Sack und Asche einerseits und italienischen Maßanzügen andererseits, zwischen Currywurst zu Hause und Hummer im Nobelrestaurant, zwischen Swatch und Cartier ist ziemlich groß. Wenn sich der Lebensstil politischer Amts- und Mandatsträger in einer Demokratie jedoch zu auffällig von dem der Menschen unterscheidet, die sie angeblich repräsentieren, weckt das zwangsläufig Zweifel daran, wessen Interessen da tatsächlich vorrangig vertreten werden. Zumal, wenn politische Programmatik und politisches Handeln nicht geeignet sind, solche Zweifel auszuräumen.

Kurzes Gedächtnis? Letzten Monat hatte Macron einen shitstorm geerntet als er meinte, einem arbeitslosen Gärtner erzählen zu müssen, was er so alles falsch macht. Nur ein Beispiel, das mir da spontan einfällt. Aber davon abgesehen: dieser shitstorm wäre durchaus geeignet, der SPD klarzumachen, warum sie eigentlich unaufhaltsam auf dem Weg zur Splitterpartei sind. Wenn sie auf dem Ohr nicht taub wäre. Der Vertrauensschwund der Wähler ist ein absolut hausgemachtes Problem.

Hallo Tychiades,

Niemand in diesem Land wird zugemutet, von Sozialhilfe oder Hartz 4 zu leben. Die Menschen wollen das. In anderen Ländern gibt es solche Systeme nicht. Die hohen fixen Kosten sind im Regelsatz gar nicht enthalten:

Die laufenden Leistungen nach den Regelsätzen der Sozialhilfe sollen den Regelbedarf abdecken. Dazu gehören vorrangig Leistungen für

Ernährung,
Kleidung,
Körperpflege,
hauswirtschaftlichen Bedarf,
Hausrat,
Haushaltsenergie (ohne Heizung und Warmwasser aus der Heizanlage) sowie
persönliche Bedürfnisse des täglichen Lebens, z.B. Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft, besonders für Kinder und Jugendliche.

Nicht in den Regelsätzen enthalten sind:

Kosten für Sozialhilfe > Miete und Heizung
Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung Sozialhilfe
Mehrbedarfszuschläge
Einmalige Leistungen (Sozialhilfe > Einmalige Leistungen)
Leistungen nach dem Teilhabe- und Bildungspaket für Kinder und Jugendliche
Barbetrag zur persönlichen Verfügung: Sozialhilfe > Taschengeld
Sozialhilfe > Alterssicherung
Übernahme von Mietschulden

Ohne die Reformen von Schröder gäbe es die Deutsche Wirtschaft so nicht. Die Arbeitslosigkeit läge wesentlich höher. Eine Sozialhilfe in dem gegebenen Maßstab wäre nicht möglich. Natürlich ist das zu wenig, es ist immer zu wenig.

Was die Zufriedenheit mit der wirtschaftlichen Lage angeht, erreichen wir Traumwerte:

Von meinem Lebensstil und dem der Mehrheit unterscheidet sich der von Mandatsträgern nicht. Mein Tagesgewinn an der Börse lag bei 7200 Euro; von meiner Sorte gibt es Millionen in Deutschland. Wo ist denn da die kognitive Dissonanz?

Eine meiner Anverwandten ist Regierungsdirektorin. Glaubst Du, das sei ein Nine-to-five-job? Der Weg dahin ist sehr hart. Wer ihn wählt tut mehr als sein Pflicht. Sind Leistung und Karriere so etwas Unanständiges, dass man diese den Leistungsträgerinnen nicht ansehen darf?

Meine „Luxusuhr“ kommt von Nomos aus den neuen Bundesländern. Ich trage sie nicht immer, aber ich freue mich jedesmal, wenn ich sie anziehe. Und das geht keinen etwas an!

Gruß, Hans-Jürgen Schneider