Hallo, altes Thema - aber für mich aktuell und leider hier noch nicht gelöst.
Auch ich habe etliche 1st-Marken übrig und wollte diese aus dem GB-Urlaub z.B. nach DE versenden.
Die Frage ist doch: Kann ich 1st-Marken generell NICHT für Versand aus GB heraus verwenden - auch nicht, wenn ich z. B. 2 Stück draufklebe oder eine andere Marke mit xx Pence?
Nicht plausibel ist die Antwort, dass der Versand ins Ausland nicht erlaubt sei, da die Post des Empfängerlandes keine Portowerte sehen kann! Dazu muss man sagen, dass es z. B. der Deutschen Post ziemlich egal ist, ob auf einem an sie übergebenen Brief aus dem Ausland (hier GB), eine 1st-Marke, eine 1 Pence-Marke oder garkeine Marke drauf ist.
Das Land in dem die Post eingeliefert wurde prüft ALLEIN, ob der Brief „ordnungsgemäß“ freigemacht worden ist und übergibt ihn dann an die Post des Empfängerlandes.
Beispiel dazu: In Frankreich gibt es für Standard-Briefe/Postkarten auch Marken OHNE WERTAUFDRUCK. Es sind Marken mit der „Marianne“ drauf.
Die eine ist blau, die andere rot. Habe leider vergessen wofür welche Farbe ist - aber soviel weiss ich: die eine ist für den Versand in Frankreich, die ander Farbe, für den nach Europa.
Damit bleibt aber leider die Frage dennoch offen:
„Darf ich GB 1st-Marken für den AuslandsVersand (ggf. mit Ergänzungsmarke) verwenden?“
MfG kk