Hallo Leute! Ich hätte einmal eine Frage an euch: Darf man eigentlich in Foren und Chats im Dialekt schreiben? Oder wird man dann gesperrt? Was gilt denn eigentlich als Dialekt?
Danke schon einmal
Hallo Leute! Ich hätte einmal eine Frage an euch: Darf man eigentlich in Foren und Chats im Dialekt schreiben? Oder wird man dann gesperrt? Was gilt denn eigentlich als Dialekt?
Danke schon einmal
Hallo,
das kommt auf das Forum an und mit wie weit Du für andere im Forum verständlich bist. Warum fragst Du?
Wenn Du in einem Südtiroler Forum in einem tirolerisch bairischen Dialekt schreibst wirst Du wohl nicht gesperrt. Wenn Du in einem Schmetterlingsforum tirolerisch schreibst und 95 % der anderen Leser verstehen nicht was Du sagen willst, dann ist es sicher ungern gesehen. Vermutlich wird man Dich dann daraufhinweisen, dass Du doch besser hochdeutsch schreibst und erst nach wiederholter Mahnung sperren oder ignorieren.
Wenn Du nur einzelne Worter verwendest wie „nich“, „ni“ oder „net“, dann sollte das kein Problem sein.
In einem Mundartforum sollte Dialekt schon erlaubt sein. Wichtig ist halt immer die anderen nicht zu verärgern oder durch für andere unverständliche Schreibung vor den Kopf zu stoßen und sich mit den Leitern des Forums abstimmen.
Persönlich wär ich dafür Dialekte zu erlauben, es kommt aber nicht auf mich an und man muß sich immer für den Hauptteil der Leser verständlich machen.
Viele Grüße,
servus,
Roland
Solang man die Höflichkeit wahrt, warum ned?
Dialekt ist ja nur eine „Ausdrucksvariante“. Ich würde sagen man darf. Ob es da eine Regelung gibt weiß ich nicht.
Grüß Gott „KLLD“,
freili dearf ma dees!
Der Dialekt ist ja schließlich keine Geheimsprache wie z.B. das Rotwelsch, sondern Ausdruck der heimischen Lebensart!
Und wenn der Moderator des Forums des Dialekts nicht mächtig ist (weil er z.B. in Bayern lebt, aber aus Hamburg kommt) – da kenna ja mir nix dafür! Und wenn a hinter jedem ihm unverständlichen Wort einen „Abgrund an Landesverrat“ wittert: seijm tschuid!
Der Dialekt ist viel kürzer, prägnanter, liebevoller und reicher ist als die Hochsprache und wer keinen Dialekt beherrscht is a arma Deife: Er muaß sei Lebm lang a so redn wia ma schreibt!
Apropos schreibm: Dialekt schreibm is fei gar ned so oafach – am besten relativ nah an da Hochsprach, aber d Grammatik muaß stimma!
Mit am scheena Gruaß
vom Boarisch-Fuchs
Peter
Eine allgemeine Antwort kann man darauf nicht geben. Das hängt völlig von den jeweiligen Forenregeln ab. Es gibt keine Regel, die grundsätzlich dagegen sprechen würde, aber wenn es nicht zum Thema des Forums passt oder die Forumskommunikation stört, dann werden es die anderen Diskussionsteilnehmer sicher nicht positiv aufnehmen.
Huhu,
also ich schreibe öfters im Dialekt und habe bis dato keinerlei Schwierigkeiten damit. Dass es irgendwelche „Einschränkungen“ gibt, ist mir nicht bekannt. Schließlich gibt es ja auch mal Dinge, die nicht unbedingt jeder wissen/verstehen soll…
Gruß, Marc