Hallo,
Die Rapper Farid Bang und Kollegah könnten am Donnerstag einen Echo gewinnen. Doch Ihre Texte sind judenfeindlich und voller Gewalt.…Ein Schatten liegt über der Verleihung des Musikpreises Echo. Der Vorwurf wiegt schwer: Judenfeindlichkeit.…Was bis vor kurzem kaum jemandem auffallen wollte: Zeilen wie „Mein Körper definierter als von Auschwitzinsassen“ sind nicht nur ziemlich geschmacklos. Sie fügen sich in das Bild einer deutschen Rap-Szene, die auch vor antisemitischen Äußerungen nicht halt macht. Denn die Zeile ist kein Einzelfall: bekannte Rapper wie Haftbefehl oder Bushido fielen bereits negativ auf.Doch zurück zum Echo: Als die erwähnte Zeile nun im Vorfeld der Verleihung publik wurde, folgte scharfe Kritik von Holocaustüberlebenden und jüdischen Verbänden. Daraufhin ließ der Echo prüfen, ob die beiden Rapper nominiert bleiben. Vergangene Woche distanzierte sich nun der Ethikbeirat des Musikpreises von dem Album, doch von der Nominierung schloss man es nicht aus.…Kollegah, der bürgerlich Felix Blume heißt und mit 15 Jahren zum Islam konvertierte, bot seinen jüdischen Hörern gönnerhaft lebenslang freien Eintritt auf Konzerten an. Nach dem Motto: Wer jüdische Fans hat, kann doch kein Antisemit sein.…In einer kürzlich ausgestrahlten Doku des WDR kritisiert der Politikwissenschaftler Jakob Baier das Musikvideo zu Kollegahs Song „Apokalypse“ als antisemitisch. Darin trägt ausgerechnet der Stellvertreter des Teufels das Symbol des Judentums: den Davidstern. Im letzten Teil des Songs, der mit „Eden“ betitelt ist, stellt sich Kollegah vor wie Buddhisten, Muslime und Christen die zerstörte Welt wiederaufbauen. Von Juden ist nach der Apokalypse keine Rede mehr.
Doch bereits vor Kollegah fielen Rapper, meist mit arabischem Migrationshintergrund, mit antisemitischen Statements auf: Der Berliner Rapper Bushido hat seit 2013 eine Karte auf seinem Twitter-Profil, die den Nahen Osten ohne Israel zeigt. Die ehemalige Grünen-Chefin Claudia Roth sprach schon damals von einer „dreisten Leugnung des Existenzrechts Israels“. Im April 2018 prangt das Bild immer noch prominent auf seinem Profil. Rapper Haftbefehl rappte Zeilen wie „ticke Kokain an die Juden von der Börse“, entschuldigte sich aber später umfassend.…
Die Rapper mögen keine Juden hassen, das betonen sie zumindest immer wieder. Sie entschuldigen sich dann damit, lediglich die Politik des Staates Isreal zu kritisieren. Das steht jedem frei. Doch verwenden sie dafür verschwörungstheoretische Symboliken und antijüdische Sprachcodes, die im Internet kursieren und sich längst wieder ihren Weg auf die Schulhöfe gebahnt haben: Den Juden mit der Hakennase, die jüdische Familie Rothschild, die die Welt regiert, und den Ausspruch „Du Jude“ für hinterhältige oder geizige Menschen kennt wahrscheinlich fast jeder Schüler.
Es gelingt doch auch, Hass-Rock von Neonazis zu verbieten; Sollte man nicht auch „religiösen Mobbern“ ihren aufputschenden Hass-Rap entziehen? Warum darf man am Ende damit sogar noch Kulturpreise gewinnen?
Gruß
rakete
Elender Boulevard-Journalismus!
Besserer Link, der das Thema differenzierter und weniger reißerisch beleuchtet:
Dabei finden sich in Rapsongs ja sonst nur Ideen über Blumenwiesen und Teddybären …
Gruß
F.
Weil der Echo - wie der Name schon sagt - vor allem reflektiert, nämlich die Verkaufszahlen.
Und das ist doch das eigentlich Bedenkliche. Ich will damit die Dummheit des Textes nicht beschönigen, nur wird dieser Zusammenhang in der Diskussion um die eine Zeile leider kaum erwähnt.
Sie sind auch schwulen- und frauenfeindlich. Daran stört sich irgendwie niemand.
Yo, listen to this!
Gomringer schreibt böse über Blumen und Fraun
Ey Mann, ich möcht dem Tüp auf seine Fresse draufhaun
Bis sie blutet, schlimmer wie Menstruation
Ey Mann, es is Zeit für Revolution!
Mari3, your turn! Yo. Yo…
Gruß,
Kannitverstan
Naja, bei Bushido soll es schon mal aufgefallen sein. Immerhin auch ein "Integrationspreisträger"
Tatsächlich äußert sich Bushido auch abschätzig zu homosexuellen Praktiken und rappt: „Männer lutschen keine Schwänze.“ In einer Zeile, die gegen den verfeindeten Rapper Kay One gerichtet ist, sagt er: „Kay, du Bastard, bist jetzt vogelfrei. Du wirst in Berlin in deinen Arsch gefickt wie Wowereit.“
„Bitch: Fresse! Bevor ich dir den Sack in den Mund presse!“ Als Kool Savas 2000 diese Zeile im Song „Lutsch mein Schwanz“ rappt, ist das einer der ersten Momente, in dem sich Leute in Deutschland fragen: Darf der das? Ist das nicht zu krass?
Highlight!
Gruß
rakete
IMHO gibt es mehr nicht zu sagen.
Danke für den Link.
Rap, vor allem von unseren deutschen „Künstlern“ ist ja nun nicht gerade meine Musik. Vor Jahren spielte mir meine Nichte mal „Mein Block“ in der unzensierten Version vor und wollte mich provozieren. Das Lied gefällt mir und ich musste insgeheim ein bisschen über diesen Typen schmunzeln, der meinte, wenn man f…en oder F…e sagt, ist man voll krass.
Die Texte, die in diesem Artikel zitiert werden, fallen m. E. alle nicht mehr unter künstlerische Freiheit, sondern sind einfach nur menschenverachtend, gewaltverherrlichend (sagt jemand, der Rammstein hört!) unter einfach unterste Schublade. Dass diese Typen jetzt einen Echo bekommen, lässt mich gerade etwas sprachlos werden. Nun ja, wer hat denn den Echo gestiftet? Die, die mit solchen Künstlerdarstellern Geld verdienen.
Dumme, naive
Soon
Am Rande: Bushido ist Deutscher und Sohn einer deutschen Mutter, die ihn alleine in Deutschland erzogen hat; zu seinem zufälligerweise tunesischen Vater hatte er seit seinem dritten Lebensjahr keinerlei Kontakt mehr. Er ist also so deutsch, wie man nur deutsch sein kann.
Sprich: Bushido musste sich nicht integrieren, denn er ist Teil der Mehrheitsgesellschaft, in die integriert wird.
Die Verleihung des Integrationspreises war deshalb auch kaum an Lächerlichkeit zu überbieten.
Das sehe ich genauso! Aber offenbar aus anderen Gründen
Schönes Aushängeschild für unser Land. Es gibt auch IS-Kämpfer, die mit einem Pass geadelt sein sollen.
Erzähle doch bitte auch, was du von seiner „Kunst“ hältst und gegen Frauen oder Minderheiten gerichteten Songtexten.
Nicht nur von rechten Schlägern ist bekannt, dass der Konsum aufputschender Musik (oft kombiniert mit Alkohol und/oder Drogen) zu hassorientierten Gewaltverbrechen führen kann.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du das auch noch verteidigst.
Gruß
rakete
Ich halte von seiner „Kunst“ weniger als nichts.
Allerdings halte ich es für mindestens genauso bescheuert wie die Verleihung des Integrationspreises, wenn diese „Kunst“ bzw ihr widerlicher Inhalt seinen „migrantischen Genen“ zugeschrieben und zur Hetze gegen Ausländer bzw. Muslime benutzt wird - er ist nur einmal ein Deutscher, der von einer deutschen Mutter in Deutschland erzogen wurde.
Das Problem sind ja nicht seine „migrantischen Gene“.
Das Problem sind die Kriminellen aus seinem Freundes- und Bekanntenkreis, die diese Gene haben, von denen er sich auch nie vernünftig losgesagt hat.
Leider dient so ein Idiot heutigen Schulkindern als Vorbild mit absehbarem Ergebnis.
Respekt, dass du nicht geblockt hast .
Gruß
rakete
Hallo!
- Ja, selbstverständlich.
- Wie viele D-Generationen sollen noch büßen, was die NAZIS gemacht haben.
- Langsam reichts!
MfG
Auch nur am Rande: Aber warum heißt er dann eigentlich Anis Mohamed Youssef Ferchichi und nicht beispielsweise Momo Anis Josef Engel?
Gruß
F.
Ein Charakter wie Du hat hier als Vertreter der Minderheit der „gesunden, unbelehrbar deutschen Volxseele“ gerade noch gefehlt.
Zum sog. „büßen“:
Auch ohne die deutsche Nazi-Geschichte sind die beiden Gängster-Buben Vollhonks, die einfach 'ne Scheißsozialisation hatten und weiterhin das sind, was sie immer waren: Prolls, jetzt halt mit Knete, und komplett unreflektiert.
Und: unsere Verantwortung für die deutschen Nazi-Verbrechen besteht fort, auch wenn es Leuten wie Dir nicht passt.
MG
Ja, mit dir. Dein unreflektiertes und dummes Gerede geht mir auf den Sack. Hast du dir denn mal die Texte von diesen Idioten angehört? Nein? Dann hole das bitte nach und dann kannste nochmal antworten.
Ich bin bestimmt keine „linksgrünversiffte Kampfemanze“, aber was du hier regelmäßig ablässt, schlägt mir den Draht aus der Mütze. Ich bin ja ja mittlerweile fast davon überzeugt, dass du nicht echt bist und nur ein bisschen das Forum aufmischen möchtest.
Falls du das alles ernst meinst, was du so schreibst, dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß in deiner kleinen Blase.
Soon
Immer noch besser als Kevin oder Chantal
Kein Antikevinismus hier, bitte!
Sonst kommt Onkel Campino vorbei und holt uns
Gruß
F.
Alternativ kann ich noch Yves (‚Üves‘) anbieten
Auch nur am Rande: Aber warum heißt er dann eigentlich Anis Mohamed Youssef Ferchichi und nicht beispielsweise Momo Anis Josef Engel?
„Anis“ geht seit dem Anschlag eigentlich gar nicht mehr (Ironie aus)
Gruß
rakete
Sagt wer? Irgendwelche rechten Spinner?
@Dr.Soon+@MacGuffin:
Ich entschuldige mich für meinen Kommentar vom 13.4. 11:05 und bitte „büßen“ durch „zahlen“ zu verstehen/zu ersetzen.
MfG