Darf man noch Neger sagen?

Ein Kollege sagte mir vor kurzen es wäre nicht mehr erlaubt Neger zu sagen. Warum wusste er nicht. Wo steht denn, dass ich das nicht mehr zu Negern sagen darf? Was soll ich sonst sagen?

In welchem Zusammenhang sollte es nötig sein das Wort „Neger“ oder sonst einen Begriff zu benutzen, der im Bezug zur Hautfarbe einer Person steht?

Kommt drauf an in welchem Zusammenhang man Neger sagt…
https://de.wikipedia.org/wiki/Neger_(Fototechnik)

Heutzutage wird die Bezeichnung dunkelhäutiger Menschen als „Neger“ als abwertend erachtet, so daß man zu denen „Farbige“ zu sagen pflegt

Hallo
ich finde auch, dass man bei manchen Dingen nur noch den Kopf schütteln kann.
Gleiches Theater bei Negerkuss, Mohrenkopf, Sarotti-Mohr…
Beispiel:
Zigeunerschnitzel darf man auch nicht mehr sagen?
Warum aber Jägerschnitzel? Die Jäger dürfen sich nicht so fühlen?
Gruß Michael

Der Ausdruck „Farbiger“ wird in einigen Kulturkreisen ebenfalls als abwertend angesehen. So wundern sich z.B. dunkelhäutige Amerikaner regelmäßig, wenn sie in Deutschland als „coloured“ bezeichnet werden, weil sie garnicht wissen was damit gemeint sein soll. Unter „coloured“ verstehen sie vielmehr „bunt“, was ja für jemanden mit schwarzer Hautfarbe widersprüchlich ist.

Nicht zu vergessen:

Der Begriff „Farbige“ ist aber auf alle „Nichtweiße“ anwendbar und in Südafrika bezeichnet man damit Menschen mit schwarzen und weißen Vorfahren. Afaik ist sogar „Farbiger“ mittlerweile pfui. Frag mich aber bitte nicht, was man sonst sagen soll…

Ob sich Afrikaner soviel Gedanken machen, wenn sie über „Weiße“ reden oder die Indianer über „Bleichgesichter“?

Das wage ich zu bezweifeln. Kein Afro-Amerikaner hat ein Problem damit, den Begriff ‚colored‘ einzuordnen. Der Begriff wurde während der Rassentrennung in den USA überall verwendet:

Die NAACP hat den Begriff ja auch heute noch im Namen…

Lg,
Penegrin

Da sehen die historischen Vorzeichen doch dezent anders aus, oder?

3 Like

Tja, Sprache wandelt sich nun mal… Man denke dran daß Frauen heute eher etwas irritiert sind, wenn man sie als „Weib“ bezeichnet, was für Walther von der Vogelweide deutlich höhere Wertschätzung bedeutete als das Wort „frouwe“. Und im Gegensatz zum 18. Jahrhundert bezeichnet man junge Frauen auch nicht mehr als „Dirne“, es sei denn in einem genau definierten Zusammenhang oder wenn man Platt spricht („min deern“)

2 Like

Im Mittelhochdeutschen war ‚frouwe‘ schon deutlich höher einzuordnen als „Weib“ (wîp).

Lg,

Hab Walther und Reinmar verwechselt, peinlich…
Sô wol dir, wîp, wie reine dîn name,
wie senfte du ze nennen und zerkennen bist
!ez wart nie niht sô rehte lobesame,
dâ duz an rehte güete kêrest, sô du bist.
dîn lop mit rede nieman wol volenden kan.
swes du mit triuwen pfligest, wol im, der ist einsaelic man
und mac vil gerne leben.
du gîst al der werlte hôhen muot,
maht du mir ein wênic fröide geben?

Natürlich darfst du zu Schwarzen noch Neger sagen. Alle, die das hören, dürfen sich dann aber denken, dass du bestenfalls uninformiert bist; nicht wenige werden davon ausgehen, dass du schlicht und ergreifend rassistisch denkst.

Der Begriff „Neger“ im Zusammenhang mit Schwarzen war übrigens entgegen weit verbreiteter Rechtfertigung für das sture Weiterbenutzen dieses Begriffs noch niemals nicht negativ konnotiert. Oberflächlich betrachtet bezeichnet das Stammwort „niger“ zwar die Farbe Schwarz, jedoch kam der Begriff erst während der frühen Kolonialzeit auf und war bereits damals mit einer abwertenden Stereotypisierung der damit Bezeichneten verbunden.

Und selbst wenn einem das völlig schnurz ist, sollte es einem der simple Respekt gegenüber seinen Mitmenschen gebieten, diesen Begriff nicht zu benutzen, da nun einmal die meisten Schwarzen ihn als abwertend und verletzend empfinden und nicht so bezeichnet werden möchten.

:paw_prints:

Also, man davon abgesehen, dass wir in Deutschland in einem Rechtsstaat leben, hoffe ich jedenfalls und wir hier das Recht auf freie Meinungsäußerung haben und die freie Rede, ist es natürlich immer im angewendeten Kontext zu sehen.

Grundsätzlich, aus sozialen Aspekten und in Anbetracht der Menschenwürde, die m. E. nach manchmal höher steht als gewisse Rechtsvorschriften, die konträr stehen können, würde ich natürlich nie das Wort NEGER benutzen. Was nun wirklich „politisch“ korrekt ist, das möchte ich nicht entscheiden.

Vor vielen Jahren war es noch allgemeiner Sprachgebrauch, auch wenn es nie wirklich „korrekt“ war.
Heutzutage, weil wir uns weiter entwickeln, … manche Menschen jedenfalls, … ist es nicht mehr „schick“ dieses Wort zu benutzen.

Vielleicht schaffen wir es sogar uns noch weiter zu entwickeln und nicht nur bei Worten halt zu machen.

Angenommen, jemand möchte einen Film drehen über den alltäglichen Rassismus und sucht dafür explizit dunkelhäutige Darsteller. Das stelle ich mir ziemlich ambitioniert vor ohne jeden „Begriff, der im Bezug zur Hautfarbe einer Person steht“.
Auch der Steckbrief eines (hypothetischen, weißen) Verbrechers z.B. in Uganda scheint mir unnötig hilflos, wenn darauf nicht auf die Hautfarbe des Flüchtigen hingewiesen würde (ich hoffe, das Beispiel ist politisch korrekt genug).
Mir würden aus dem Stegreif noch zehn weitere Beispiele einfallen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das vergebliche Mühe wäre.

Gruß, C.

Hallo,

du hast es erkannt…freie Meinungsäußerung bzw. ein seit Jahrhunderten bestehender Familien-Name.

Für mich bleiben Negerküsse immer Negerküsse und wer als Dachdecker NEGER heisst führt diesen Namen auch weiterhin.

4 Like

Hallo,

nun die

Ob sich Afrikaner soviel Gedanken machen,

machen sich eher über unsere Dämlichkeit lustig,weil wir sofort den ***********.

2 Like

Das ist doch eigentlich völlig simpel: „Jäger“ ist eine gänzlich neutrale Berufsbezeichnung, während „Zigeuner“ eine abwertende und rassistische Fremdbezeichnung für unter diesem Begriff zuammengefasste Ethnien ist. Und während es bei dem Jägerschnitzel noch einen gewissen inneren Zusammenhang zwischen dem Beruf und der Zubereitungsart geben mag (Jäger - Wald - Pilze), hat eine Sauce mit zerkochten Paprikastreifen so ziemlcih nichts mit Sinti und Roma zu tun. Tatsächlich gibt es dieses Gericht erst seit den Fünfzigern unter diesem Namen und der Name diente damals dazu, der Sache einen exotischen Anstrich zu verleihen.

Kleine Lektüreempfehlung: http://www.sprachlog.de/2013/08/16/lustig-ist-das-rassistenleben/

:paw_prints:

2 Like

Ich glaube kaum, dass irgend ein Land seine Sprache verändert (hat), weil sich ein Deutscher an dem Begriff störte.
Wegen den Vorkommnissen in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts gibts sicherlich viele nicht so tolle Bezeichnungen für Deutsche im Ausland.
Aber wen juckt das? Nur Erbsenzähler.
Gruß Michael

Hallo,

das ist mit Verlaub gesagt Blödsinn.

Das Zigeuner-Schnitzel gibt es schon viel länger und wurde deswegen so genannt, weil es
aus dem ungarischen Teil der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn stammte zur Unterscheidung vom Wiener Schnitzel.
Das Zigeunerschnitzel war ursprünglich ein Kalbsschnitzel und wurde mit Kartoffeln serviert.

Und in Deutschland wurde es erst mit den 1970er-Jahren einer breiten Masse
durch die damals hier vermehrt Gaststätten eröffnenden Jugoslawen bekannt.
Und natürlich „Zeitgemäß“ mit Pommes oder Reis und als Schweineschnitzel.

2 Like