Darf meine mutter einfach in mein zimmer gehen ?

meine mutter geht in mein zimmer wenn ich net da bin un raümt es einfach ohne zu fragen um . dass kamm jetzt schon zum wiederholten male vor . dan schrei ich sie an weil sie nicht die finger von meinen sachen lässt dann kommt mein vater und meint so dass ich ja mein mund halten solle un das ich net mit in den nächsten urlaub kommen darf .ich find aber dass MEIN ZIMMER mein privates eigentum ist wo die garnichts dran zu suchen hatt wie seht ihr dass ?
was kann ich dagegen tun?
wie stell ich es an dass meine mudda von meinen sachen bleibt ?
lg emme

Manipuli, manipula - Abschreckung

meine mutter geht in mein zimmer wenn ich net da bin un raümt
es einfach ohne zu fragen um

Weiber! Die sind einfach nicht faul genug

wie stell ich es an dass meine mudda von meinen sachen bleibt

Das ist das Hauptthema.

Also müsste du das absichtlich rumliegende Zeuch etwas ausstaffieren. Tote Tiere, ekliger Glibber, irgendwas, das Mama und auch Papa nie wieder anfassen möchten.

in den nächsten urlaub kommen darf

Wozu auch. Kinder sollten alleine in Urlaub fahren. Die Umsetzung dieser Drohung musst du als künftiger Messias einfach aushalten. Man muss für seine Überzeugungen einstehen.

.ich find aber dass MEIN
ZIMMER mein privates eigentum ist wo die garnichts dran zu
suchen hatt wie seht ihr dass ?

Tja nun, es ist nicht dein EIGENTUM und Eltern haben immer noch so eine VERZIEHUNGS-Aufgabe. Aber wie gesagt, Abschreckung kann helfen. Hat ja auch die Amis aus Deutschland gehalten. Oder so ähnlich.

Gruß

Stefan

es einfach ohne zu fragen um .

Hi,

dann räum halt selbst auf.

dass kamm jetzt schon zum

wiederholten male vor . dan schrei ich sie an weil sie nicht
die finger von meinen sachen lässt

Man schreit seine Eltern nicht an, daß zeugt von schlechter Erziehung.

dann kommt mein vater und
meint so dass ich ja mein mund halten solle un das ich net mit
in den nächsten urlaub kommen darf .ich find aber dass MEIN
ZIMMER mein privates eigentum ist wo die garnichts dran zu

Du hast Deine Möbel selbst bezahlt? Und Miete für Dein Zimmer zahlst Du auch? Wenn ja, haben Deine Eltern in Deinem Zimmer in der Tat nichts zu suchen, wenn nein, hast Du es zu dulden, wenn Deine Eltern den Raum betreten. Du könntest das ändern, in dem Du Deinen Eltern eben Miete bezahlst.

suchen hatt wie seht ihr dass ?

So wie ich schrieb.

Miete zahlen oder ausziehen.

?

Räum Dein Zimmer selbst auf, dann hat Deine Mutter keinen Grund Dein Zimmer aufzuräumen.

Gruß
Tina

Yo, Yo, Deine Mudda …

wie seht ihr dass ?

Dass Dir Dein Vadda, diagonal durch DEIN Zimmer, die Ohren langziehen sollte.

Gruß!
steppi

Ich bedaure es auch sehr, dass deine Mutter so blöd ist hinter dir her zu räumen.

an Ihrer Stelle würd ich das nicht tun und auch das waschen für dich einstellen, bis du im Siff erstickst…

Hallo,

wie Du es anstellst, dass Deine Mutter nicht unbefugt in Dein Zimmer geht?
Gib ihr einfach keinen Anlass dafür: Kümmere Dich zuverlässig selbst um Dein Zimmer und räume es auf, wische Staub, sauge, räume Deine Klamotten weg, leere sämtliche Taschen an Klamotten bevor Du sie in die Wäsche gibst etc.

Wenn sie Dir vertrauen kann, wird sie keinen Grund mehr haben Dir Deine Sachen hinterherzuräumen.
Wahrscheinlich -wenn man es genau nimmt- haben das was Du Deinen Privatkram nennst zum Großteil ohnehin Deine Eltern finanziert oder?
Insofern wäre ich an Deiner Stelle mit diesem Argument vorsichtig, sonst hast Du vielleicht schneller den „Solange Du Deine Füsse unter meinen Tisch streckst…“ Spruch an der Backe als Dir lieb ist.
Und im Allgemeinen ist es ohnehin so, dass man mehr Fliegen mit einem Topf Honig fängt, als mit einem ganzen Fass Essig.

Also schlage ich vor, dass Du anbietest Dich um Deinen Kram in Zukunft zuverlässig selbst zu kümmern und als Gegenleistung die Türe vom Zimmer zumindest wenn Du nicht da bist zu bleibt.

Gruß
M.

Hallo

Man schreit seine Eltern nicht an, daß zeugt von schlechter
Erziehung.

Aber dann haben die Eltern das doch verdient! er kann auch schreien: „Eyh Mudda, erzieh mich mal, du piiiiieeeep

-)

5 Like

Vielleicht
Tach,

?

vielleicht, wenn Du

• anteilig Miete zahlst

• selber aufräumst

• Deine Sachen selber wäschst, trocknest, bügelst und wegräumst

• selber für Dich einkaufen gehst

• Deine Klamotten selber bezahlst

Nur so als Vorschlag.
Alternative wäre natürlich, daß Du ausziehst.

Gandalf

Herrje, wenn ich einige Antworten unter mir lese, glaube ich, die hatten wieder mal alle keine Jugend.

Hallo,

ich finde schon, dein Zimmer ist dein Rückzugsort, deine Privatsphäre und das gilt auch, wenn du nicht da bist. Allerdings glaube ich, du gehst da bisschen falsch ran.
Wenn Mami in dein Zimmer geht und aufräumt, tut sie dies vielleicht aus alter Gewohnheit, weil sie es in deiner Kindheit auch schon getan hat und du nichts schlimmes dabei fandest. Ich würde erstmal nicht davon ausgehen, dass sie nach irgendwas schnüffelt, es sei denn du würdest dazu Anlass geben (Alkohol, Zigaretten, Drogen, whatever).
Du schreibst, du schreist sie an. Schreien ist leider selten nutzbringend, wenn man anderen Menschen seinen Standpunkt verständlich nahe bringen will. Hast du es schonmal mit ruhigem Reden versucht? Sag deiner Mutti: „Mama, lass uns mal bei einer Tasse Tee in Ruhe miteinander reden.“ Und dann bleib ruhig, lass dir erklären, was sie in deinem Zimmer will, sag ihr ruhig, was dich daran stört und frag sie, wie ihr in Zukunft übereinkommen könnt bei diesem Thema. Das Zimmer selbst in Ordnung halten, Blumen gießen, Staub saugen, Schmutzwäsche und Geschirr wegräumen etc., sowas wäre z.B. ein Anfang.
Ruhig bleiben ist auf jeden Fall das A und O dabei!

Gruß
Yvette

Herrje, wenn ich einige Antworten unter mir lese, glaube ich,
die hatten wieder mal alle keine Jugend.

… tja, wir haben das halt alles selbst ausgefochten… da findet man schon den Weg

ich finde schon, dein Zimmer ist dein Rückzugsort, deine
Privatsphäre und das gilt auch, wenn du nicht da bist.

Es ist schon ein Unterschied eine Privatsphäre zu erkämpfen oder ein Zimmer als „PRIVATEIGENTUM“ zu bezeichnen.

Allerdings glaube ich, du gehst da bisschen falsch ran.

Juhe… da stimmst du mal mit allen überein :wink:

Wenn Mami in dein Zimmer geht und aufräumt, tut sie dies
vielleicht aus alter Gewohnheit,

Oder weil es aussieht wie sau und alle Appelle ein wenig Ordung zu halten ungehört verhallen? Bei Kinder muss das akzeptiert werden, bei Messis empfehlen alle Hilfe?

weil sie es in deiner
Kindheit auch schon getan hat und du nichts schlimmes dabei
fandest.

Ja… könnte eine Variante sein… scheint mir aber eher der Versuch zu sein Erziehungsdefizite zu kompensieren.

Ich würde erstmal nicht davon ausgehen, dass sie nach
irgendwas schnüffelt, es sei denn du würdest dazu Anlass geben
(Alkohol, Zigaretten, Drogen, whatever).

Hoffentlich liest die Mutter nicht mit… sonst macht sie sich jetzt Sorgen :wink:

Du schreibst, du schreist sie an. Schreien ist leider selten
nutzbringend, wenn man anderen Menschen seinen Standpunkt
verständlich nahe bringen will.

HIER SCHREIT KEINER RUM!!!
Aber du hast recht :wink:

Hast du es schonmal mit
ruhigem Reden versucht? Sag deiner Mutti: „Mama, lass uns mal
bei einer Tasse Tee in Ruhe miteinander reden.“

erst Erwachsene gehen bei allem einen Tee oder einen Kaffee trinken… aber nun ja… warum nicht.

Und dann bleib
ruhig, lass dir erklären, was sie in deinem Zimmer will, sag
ihr ruhig, was dich daran stört und frag sie, wie ihr in
Zukunft übereinkommen könnt bei diesem Thema.

Alles richtig nur…

Das Zimmer
selbst in Ordnung halten, Blumen gießen, Staub saugen,
Schmutzwäsche und Geschirr wegräumen etc., sowas wäre z.B. ein
Anfang.

… würde das Problem ziemlich sicher ohne jede weitere Diskussion selbst erledigen.

Ruhig bleiben ist auf jeden Fall das A und O dabei!

Au das wird schwer…

Gruss HighQ

3 Like

meine tochta geht einfach an meinen külschrang und bedint sich. ich find aber, das MEIN KÜHLSChRANK mitsamt dem von mir bezalten inhalt MEIN PRIVATEIGENTUM ist wo die garnichts dran zu suchen hatt wie sihst du das?
wie stell ich es an dass meine tochta von meinen sachen bleibt?

lg
Jörg

Fazit
Bitte deine Mutter um Eimer, Putzmittel und den modernen Wischmob und putz deine Bude durch. Oder wenn’s denn Teppich ist nimmst du eben den Staubsauger.

Das machst du dann alle 2 Wochen.

Ach ja. Fenster brauchst du nur von innen zu putzen, außen stellt sich ein Gleichgewicht ein.

Gruß

Stefan

Jugendliche werden hier immer gemobbt
Hallo

vielleicht, wenn Du

• anteilig Miete zahlst

Du bist jetzt ungefähr der sechste Antwortende, der einer/m 16-jährigen suggerieren will, da sie/er noch nicht in der Lage sei, Miete zu zahlen, sie sie/er so eine Art Leibeigene/r.

Meiner Meinung nach hat man doch schon vor dem Eintritt ins Berufsleben ein gewisses Existenzrecht und Recht darauf, dass die Menschenwürde gewahrt bleibt.

Das Jugendlichen-Bashing hier in diesem Forum finde ich wirklich unerfreulich. Mir kommt es sehr feige vor.

Viele Grüße

9 Like

Oder weil es aussieht wie sau und alle Appelle ein wenig Ordung zu halten ungehört verhallen?

Wie kannst du denn sowas einfach behaupten?
Das ist doch eine Unverschämtheit gegenüber dem UP.

4 Like

↑ Einzige vernünftige Antwort bislang - owt.

3 Like

Hi

In der Tat ein weit aus größeres Problem als das verletzen der Privatsphäre vom TO von der ignoranten Mudda.

Ich konnte das Kühlschrankproblem, das sich bei mir auch auf andere Orte der Nahrungsmittellagerung ausweiterte, direkt nicht lösen… fand aber einen Weg drumherum.
Ich kaufe immer das wovon ich weiß die andern mögen es nicht.
Har! Mit meiner Nugatvorliebe steh ich allein in meiner Familie ^^

Bei Dingen von denen ich weiß das die Lebenserwartung im Kühlschrank sehr kurz ist, … *trommelwirbel* … kauf ich einfache mehrere!!!111

Ja, stell dir vor ich bedenke einfach das gierige Fressverhalten meiner Mitbewohner. Schlau von mir wa? ;D

Glaub mir, das funktioniert! Sie revanchieren sich irgendwann und kaufen extra was was auch dir gefällt. Und es gibt weniger Stress… ergo mehr Familienfrieden… und weil man was für andere tut (unbedingt denen wissen lassen!) hilft es dem Zusammenhalt auch noch.

Der Tipp war kostenlos. Nachahmen erwünscht.

Mehrfach getestet!

MfG
Lilly

P.S.: Zum Muddaproblem vom TO kenn ich nur ‚Zimmer abschließen und Schlüssel mitnehmen‘ als temporäre Lösung bis die Mutter den Entzugsschmerz des Kontrollverlusts über’s Kind hinter sich hat.

1 Like

Vielleicht auch nicht
Hallo,
das hab ich als Kind immer GELIEBT: Wenn ich mit meinen Eltern irgendetwas ausdiskutieren wollte, und dann kam etwas à la: „So lange du deine Füße unter unseren Tisch stellst und wir dir alles bezahlen (…) und dann geh halt arbeiten und zieh aus.“

Das ist genauso dumm wie die mögliche Erwiderung darauf: „Was kann ich dafür, dass ihr mich auf diese Welt gebracht habt…“ (Wobei ich es schon eine Frechheit finde, wenn Eltern einem dauernd unter die Nase reiben, dass sie einem das Essen etc. bezahlen. Denn man hofft halt doch, dass man ein „Wunschkind“ war, und dass sich die Eltern davor mit dem Gedanken angefreundet haben, dass man sie erstens schon was kosten wird und dass man sich zweitens nicht jeden Tag vor Dankbarkeit für Kost&Logis überschlagen wird.)

Außerdem waren meine Eltern dann doch ganz froh, dass ich nach der Schule nicht Vollzeit zu arbeiten, sondern zu studieren begonnen habe, und als ich ausgezogen bin, waren sie traurig… So ein „leeres Gerede“ (wie oben aus dem Gedächtnis zitiert) ist aber der Eltern-Kind-Beziehung nun wirklich nicht sehr zuträglich.

Eine Mutter sollte die Privatsphäre ihres Kindes achten (und die UP meinte mit „Privateigentum“ genau das, glaube ich). Wer von euch hätte es gern, wenn man in seiner Abwesenheit an seine Sachen ginge? Oder meint ihr, ihr habt euch das Recht auf Privatsphäre erst verdient, indem ihr zu arbeiten begonnen habt?

Gruß

6 Like

Hallo,

es einfach ohne zu fragen um .

räumt sie es UM oder räumt sie es AUF?

Insgesamt sehe ich persönlich es so: solange du keinen Müll stapelst, keine Essensreste/Leergut/Diebesgut *g* sollte die Ordnung deine Angelegenheit sein.

Allerdings zwingst du deiner Mutter einen Machtkampf auf, wenn du sie dann anschreist - Erwachsene pflegen in solchen Situationen oft mit Konsequenzen oder Strafen zu drohen. Wenn dein Vater dann mit Urlaubskonsequenzen droht, ist dies vielleicht ein Zeichen von Hilflosigkeit weil du zuwenig kompromissbereit scheinst. Versuche es doch mal in einem vernünftigen Tonfall, und fange dieses Gespräch an, wenn ihr grade keinen Stress habt und die Stimmung gut ist. Spreche über euren Interessenskonflikt und erkläre sachlich und freundlich das du das nicht magst und beweise ihnen das du alleine in der Lage bist dein Zimmer bewohnbar zu halten.

Ich kann dich ein wenig verstehen, dein Zimmer ist dein Rückzugsreich, und jeder Mensch hat andere Bedürfnisse und Rahmenbedingungen zum wohlfühlen.

In meiner Generation kam noch immer der Spruch: solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst… Das kann ja nur Abwehr hervorrufen.

Sabine

Bis auf das hier:
Hi!

das hier:

• anteilig Miete zahlst

• selber für Dich einkaufen gehst

• Deine Klamotten selber bezahlst

finde ich die anderen Forderungen völlig in Ordnung.

Leider steht nirgends, wie die Situation zuhause ist und wie alt die Fragestellerin ist (oder habichs überlesen?).
Anteilig Miete würde ich erst ab dem ersten regelmäßig verdienten Geld (nicht unbedingt in der Ausbildung) evtl. verlangen. Und Kledung und Einkäufe gegenüber den Kindern abzurechnen halte ich auch für unfair.

Aber das hier:

• selber aufräumst

• Deine Sachen selber wäschst, trocknest, bügelst und wegräumst

wäre die ultimative Lösung des Problems. Und es wundert mich nicht, dass im Prinzip alle Antworten denselben Tenor haben: „Mach doch selber sauber, dann hat Deine Mutter keinen Grund mehr zu dir ins Zimmer zu gehen.“ Das hat in meinen Augen nichts mit Mobbing oder Bashing zu tun, sondern mit ganz schlichtem logischen Denken.

Ansonsten würde ich es mal mit gegenseitigem Respekt versuchen und einen vernünftigen Umgang zuhause probieren. Ja, das ist manchmal schwer in der Pubertät…

Die Fragestellerin möchte eine Privatsphäre wie eine Erwachsene, dann sollte sie sich auch Stück für Stück wie eine solche benehmen lernen. Die Eltern anzuschreien gehört da ganz sicher nicht dazu.

Und sicher sollte auch die Mutter ein wenig zurücktreten lernen, Unordnung im Zimmer ignorieren oder einen Mindeststandard absprechen und einfordern.

Der ultimative Tipp lautet also: Sprecht miteinander (ohne zu schreien) und findet eine Übereinkunft oder Absprache oder Lösung. Falls sowas immer eskaliert, sucht doch einen Dritten (Onkel oder Tante oder jemand, von dem beide Seiten viel halten) als Vermittler.

Schöne Grüße
kernig

1 Like

Schlüssel mitnehmen
Hi!

Aaaalso, das mit dem Schlüssel, das finde ich, geht gar nicht. Als Eltern würde ich daraufhin wahrscheinlich das Schloß ausbauen.
(Kindermethoden kann man manchmal nur auf dem selben Niveau beantworten). Und als Haus- oder Wohnungseigentümer möchte ich jederzeit im Notfall die Möglichkeit haben, alle Räume des Hauses zu betreten. Kann ja auch mal ein Heizungsrohr dicht sein oder ein Elektrogerät anfangen zu schmoren…

Die Beteiligten sind doch erwachsen (oder doch fast), da sollte es doch möglich sein, die Sache anders zu lösen. Auch kontrollbedürftige Mütter kann man doch hoffentlich mit Worten (und Taten, nämlich Herstellung eines für beide erträglichen Aufräumzustandes) überzeugen.

Im Übrigen fällt mir da was auf: In den meisten Wohnungen gibt es ein Kinderzimmer, in dem ausschließlich die Kinder wohnen und Privatsphäre haben. Ein „Mutterzimmer“ oder „Vaterzimmer“ gibt es ziemlich selten.

Die Fragestellerin möchte ich deshalb auch fragen: Klopft Du an, wenn Du ins Wohnzimmer gehst oder in die Küche?

Grüße
kernig

4 Like