Darf meine mutter einfach in mein zimmer gehen ?

Offtopic: Sie ist 13
Hi kernig,

sie hat das zumindest in einem anderen Thread erzählt. Und letztens die Nummer mit dem ausgeschütteten Spiel von ihrer kleinen Schwester (oder sagt man da in dem Alter jetzt Schwelli*gg*?) legte auch den Schluß nahe, dass sie nicht wesentlich älter sein kann.

Gruß

Annie

1 Like

moin,

Das Jugendlichen-Bashing hier in diesem Forum finde ich
wirklich unerfreulich. Mir kommt es sehr feige vor.

nein, es war nur mit gleichem Kaliber zuückgegeben.

Meine Jungs sind wahrlich nicht die ordentlichsten und auch ihre Zimmer sind ihr Rückzuggebiet, nur wenn ich, wie letztens geschehen, meinen jüngsten auffordern muss, einen ganzen gelben Sack voll (nicht übertrieben) leere Packungen von Stapelchips aus dem Zimmer zu entsorgen, weil sonst irgendwann Untermieter einziehen, oder die frische Wäsche gemeinsam mit der dreckigen kreuz und quer durchs Zimmer fliegt, dann aber die Beschwerde kommt, sie hätten nichts sauberes anzuziehen, dann gibt es auch hier Stress.
Noch ist es so, daß sie irgendwann ein Einsehen haben, aber es wird zeitweise immer stressiger und irgendwann werde ich ihnen eben keine Wäsche mehr waschen, wenn sie die frische nicht in den Schrank räumen. Oder ich stell Mäusefallen auf, wenn Lebensmittelreste liegen bleiben.
Aber es ist momentan so, daß die Lämmer Jungböcke werden und ihre Hörner abstoßen wollen.
Doch selbst in dieser Situation muss es, um ein vernünftiges Zusammenleben zu gewährleisten, von beiden Seiten eingesehen werden, daß nicht alles durchziehbar ist.

OK, die Sprüche mit dem Miete zahlen und Klamotten selber zahlen waren übertrieben, aber etwas sah ich bei der Fragerin die Tochter meiner Freundin (leben beide nicht bei uns), die auch ziemlich hysterisch reagiert, wenn man ihre Müllhalde betritt und Kritik übt.
Irgendwo gibt es Grenzen, die auch von pubertierenden zu respektieren sind.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es bei uns Männern weitergeht :wink:

Gandalf

6 Like

Hallöchen,

was junge leute immer vergessen, das kompromisse einfach am besten weiterhelfen.

räumt sie zb auf, weil es aussieht als wenn eine bombe eingeschlagen hat? dann räum selber auf, und sie muss es nicht machen.

deine eltern zahlen die miete und sind auch rechtlich in der lage dein zimmer zu betreten. da kannst du nichts machen.

versuche in ruhe mit denen zu reden (und sie vll als Mutter und nicht ls MUDDA zu titulieren. hilft vielleicht.

und frage sie, was sie damit bezweckt und wie ihr da einen kompromiss schliessen könnt. und sage ihr ,warum du das nicht möchtest. schreien bewirkt bei eltern meistens das gegenteil von dem was man will.

liebe grüße

brenna

Hallo,

Die Fragestellerin möchte ich deshalb auch fragen: Klopft Du
an, wenn Du ins Wohnzimmer gehst oder in die Küche?

Ich bin zwar nicht die Fragestellerin, aber ich finde es ganz normal in Privaträume und Gemeinschaftsräume zu unterteilen. Kinderzimmer, Schlafzimmer usw fallen für mich definitiv nicht in die Rubrik Gemeinschaftsraum wie z.B. Küche, Wohnzimmer, Eßzimmer oder Hauswirtschaftsraum. Wir klopfen auch immer! an den Kinderzimmertüren an, genau wie die Kids an der Schlafzimmertüre klopfen oder an unseren (meist offenen) eigenen Zimmertüren (wir haben auch als Erwachsene jeder eine Insel ein eigenes Zimmer zusätzlich)

Grüße
Sabine

1 Like

Hallo,

Im Übrigen fällt mir da was auf: In den meisten Wohnungen gibt
es ein Kinderzimmer, in dem ausschließlich die Kinder wohnen
und Privatsphäre haben. Ein „Mutterzimmer“ oder „Vaterzimmer“
gibt es ziemlich selten.

Wie Sabine schon gemeint hat, es gibt auf jeden Fall ein Schlafzimmer, und vielleicht auch ein Arbeitszimmer (und es gibt SOGAR Ehepartner, die sich kein Zimmer teilen), und das Kind sollte auch nicht plötzlich auf die Idee kommen, dort in der Abwesenheit der Eltern „umzuräumen“.

Bei uns sind zum Beispiel Schreibtische tabu, egal ob der Benutzer nun ein Kind ist oder ein Erwachsener.

Und zum Thema „Aufräumen“: Schon klar, wenn dort Essensreste und total verschwitzte Klamotten zuhauf rumliegen, dann sollten sich die Eltern schon einmischen. Aber jeder hat doch eine andere Vorstellung davon, was an „Unordnung“ noch vertretbar bzw. gut aushaltbar ist. Vielleicht hat die Fragenstellerin ja eine total pedantische Mutter? Muss sie jetzt immer alles picobello sauber halten - also auch kein Bücherstapel neben dem Bett, keine verstreuten Stifte und Hefte auf dem Schreibtisch - nur um zu verhindern, dass ihre Mutter heimlich hereinkommt?

Ich finde, das sollte man schon aushalten können: dass ein Raum in der Wohnung nicht so aussieht, als würde ein Bild davon in einen Ikeakatalog passen. Es ist eben ein KINDERzimmer. Wenn’s die Mutter so arg stört, soll sie eben nicht dauernd reinkommen und das Chaos auf sich wirken lassen, oder?

(Und noch einmal: Ich bin schon dafür, dass die Kinder ab einem gewissen Alter selbst Ordnung halten. Da muss man sie aber auch ein bisschen „lassen“. Wenn die Mutter immer das Kinderzimmer säubert, sobald sie Gelegenheit dazu bekommt, erzieht sie ihr Kind ganz sicher nicht dazu, den eigenen Kram wegzuräumen. Meiner Meinung nach wird das immer nur zu Trotz und Schreiattacken führen.)

Liebe Grüße

3 Like

Liebe „Emme“!

Ich kann Dich gut verstehen! Du hast private Dinge in Deinem Zimmer, von denen Du denkst, dass sie Deine Eltern nichts angehen oder wünschst Dir auch einfach nur das Respektieren Deiner Privatsphäre.
So würde es auch mir gehen.

Rein rechtlich betrachtet „darf“ Deine Mutter schon Dein Zimmer betreten, doch würde ich an Deiner Stelle versuchen, ihr ganz in Ruhe zu erklären, dass Du nicht mehr möchtest, dass sie hinein geht, ohne Dich gefragt zu haben oder, dass sie Dir Deine Sachen (falls es sich tatsächlich um Schränke einräumen usw. handelt) einfach auf´s Bett legen soll und Du das Einräumen selbst übernimmst.

Klar fährt man leicht mal aus der Haut, weil man denkt, dass DAS dann besser verstanden wird, doch stößt man damit nur auf Abwehr, wie Du ja gemerkt hast. Versuche mal, auch, wenn es Dir evtl. total gegen den Strich geht, ganz ruhig und liebevoll mit Deiner Mutter zu reden. Erkläre ihr, dass Du in einem Alter bist, in dem Du Deine Privatsphäre brauchst und sie Dir wichtig ist. Sage ihr, dass Du doch auch nicht ungefragt an ihre privaten Sachen gehst und bitte sie, dies auch bei Dir im Zimmer so zu handhaben.
Wäsche einräumen, Bett machen usw. würde ich damals nicht so dramtatisch angesehen haben, aber wäre sie z.B. an meinen Schreibtisch gegangen u. hätte meine Schubladen aufgeräumt, so hätte ich damit sehr wohl Probleme gehabt, weil da einfach wirklich private Dinge drin waren. Du bist dabei, erwachsen zu werden und möchtest auch so behandelt werden. Rede mit Deinen Eltern/behandle Deine Eltern also so, wie Du es von ihnen gerne hättest. Ich denke damit wirst Du den größten Erfolg haben!

Weißt Du, Eltern sehen ihre Kinder immer als ihre „Kleinen“ an. Sie meinen es nicht böse, lieben ihre Kinder und wollen das Beste für sie. Zeige ihnen, dass Du in vielen Punkten alt genug bist und gebe ihnen die Chance sich daran zu gewöhnen, dass Du älter wirst.
Ich kenne natürlich eure familiäre Gesamtsituation nicht, aber in der Regel gehen Eltern ihren Kindern nicht absichtlich auf den Keks.
Besorge Deinen Eltern mal das Buch „Zeit für Kinder“ von Ekkehard von Braunmühl (bzw. rate Ihnen, sich das Buch zuzulegen, falls Dein Taschengeld zu knapp für solchen Kram ist).

Nun, Du wirst vielleicht wissen, auf was ich hinaus möchte. Du kommst an Deine Eltern ran, wenn Du liebevoll auf sie zugehst. Pampig sein ruft nur Gegenpampe hervor. Ist eben so oder wie ist es bei Dir?

Vielleicht war ja etwas Brauchbares für Dich dabei?
Viele Grüße und viel Glück!
Sally

Ein Vorschlag für Emme
Hallo Emme,

ich hätte da eine Idee:

Leg doch einen Brief für deine Mutter auf dein Bett, den findet sie dann, wenn sie wieder heimlich zum Umräumen kommt. Du könntest etwas in der Art schreiben:

„Liebe Mama, wir haben ja jetzt schon öfter deshalb gestritten, weil du oft in mein Zimmer kommst, während ich nicht da bin. Es tut mir leid, dass ich dich dann immer angeschrien habe, aber ich fühle mich ehrlich gesagt schon ein bisschen hilflos, weil ich dir nicht begreiflich machen kann, wie sehr mich das stört. Ich bin jetzt in einem Alter, wo man gern einen kleinen Rückzugsort ganz für sich allein haben möchte, und ich würde mich freuen, wenn du das respektieren könntest. Im Gegenzug will ich mich auch bemühen, das Zimmer möglichst ordentlich zu halten (aber ich hoffe, dass du Verständnis dafür hast, wenn es im Kinderzimmer doch etwas „bunter“ aussieht als in der restlichen Wohnung). Liebe Grüße, deine Emme.“

Natürlich musst du den Text abändern, damit er „nach dir“ klingt, aber du verstehst wahrscheinlich, was ich meine. Und du musst höflich bleiben, das ist schriftlich noch wichtiger als mündlich.

Vielleicht kommt dir die Idee zuerst komisch vor, und deine Mutter wird wahrscheinlich auch baff sein, wenn sie aus heiterem Himmel einen Brief von dir bekommt, aber gerade dadurch, dass sie erstaunt ist und du eine völlig neue Art der Kommunikation gewählt hast, wird sie vielleicht offener für deine Wünsche. Wirkungsvoller als Herumschreien wird es allemal sein!

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Hey das ist eine gute Idee!

Ich würde vielleicht noch inhaltlich anfügen: es ist ziemlich verwirrend und auch ärgerlich für mich wenn ihr von mir erwartet das ich mich „altersgemäß/älter/reifer/besonnener … Platz für eigenes Wort“ benehme aber gleichzeitig noch wie ein jüngeres Kind behandelt fühle.

Mit dem Wort fühle - deshalb habe ich es unterstrichen - greifst du deine Eltern nicht an, sondern signalisierst wie DU dich dabei fühlst. Reine Rhetorik, wer nicht angegriffen wird muss sich nicht verteidigen.

Grüße von
Sabine

1 Like

hallo liebe brenna 40
nein es sah nicht wie in einem schweinestall aus und sie hatt auch nicht aufgereumt sondern umgereumt

LG emme

hi

Das Jugendlichen-Bashing hier in diesem Forum finde ich
wirklich unerfreulich. Mir kommt es sehr feige vor.

Ich würde sagen: So wie man in den Wald hineinruft, schallt es zurück. Wenn ein Posting so formuliert ist, wie das UP kann man wohl kaum erwarten, daß man über das Köpfchen streichelt und sagt, ja Du hast recht und Deine Mutter ist das absolut Böse.

Gruß
Edith

2 Like

Hallo HighQ,

an Ihrer Stelle würd ich das nicht tun und auch das waschen
für dich einstellen, bis du im Siff erstickst…

Oh, oh! Das kann unter Umständen aber LAAAAAAAAANGE dauern! :wink:

Grüße von
Tinchen

Hi

Ich würde sagen: So wie man in den Wald hineinruft, schallt es zurück.

Sie(er) hat aber doch nicht auf uns geschimpft, sondern ihre(seine) Wut auf die Mutter ausgedrückt.

Wenn ein Posting so formuliert ist, wie das UP kann man wohl kaum erwarten, daß man über das Köpfchen streichelt und sagt, ja Du hast recht und Deine Mutter ist das absolut Böse.

Danach war ja auch nicht gefragt, sondern nach einer Lösung des Problems (Wie bringe ich meine Mutter dazu, meine Sachen in Ruhe zu lassen? o.ä.))

Abgesehen davon wird hier von etlichen einfach unterstellt, die Mutter habe da aufgeräumt, weil es extrem unordentlich wäre. Aber das wissen wir doch gar nicht.

Was den Tonfall betrifft, so ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass in der Familie eben so ein Tonfall herrscht. - Was mir auffällt ist, dass damit gedroht wird, dass sie (er) nicht mit in den Urlaub darf. Ich glaube, es gab schon mal einen Beitrag von Emme, wo damit gedroht wurde, dass sie (er) nicht mit auf einen Wochenendsausflug mitdarf. Da liegt es ja auf der Hand, den Eltern eine Erziehungsberatung zu empfehlen, aber leider haben die ja nicht die Frage gestellt.

Viele Grüße

4 Like

Völlig haltlose Unterstellung owt

Irgendwie voll unverschämt

3 Like

Vertrauen
Hi auch!
Ich finde Deine Gedanken allesamt gut, kann ich mit unterschreiben.

Ich finde, das sollte man schon aushalten können: dass ein
Raum in der Wohnung nicht so aussieht, als würde ein Bild
davon in einen Ikeakatalog passen. Es ist eben ein
KINDERzimmer. Wenn’s die Mutter so arg stört, soll sie eben
nicht dauernd reinkommen und das Chaos auf sich wirken lassen,
oder?

Das finde ich auch.

Ich weiß schon auch, dass Streit zu einer Familie durchaus dazu gehört. Durch Reibung entsteht Wärme, habe ich mal gelesen. Die Wahl der Mittel sollte aber angemessen erfolgen :wink:

Im Prinzip wäre ich voll auf Seiten der Fragestellerin. Die Mutter muss es aushalten, wenn ihr Zimmer unordentlich ist. Bei Essensresten wäre meine Grenze erreicht. Dreckige Wäsche wäre mir persönlich egal: Gewaschen wird nur, was im Wäschekorb landet, wenn also der Schrank leer ist und der Fussboden voll, wäre das nicht mein Problem. Und die eine oder andere Bemerkung über evtl. auftretenden Geruch der Tochter würde ich schon anbringen…

Aber ich möchte einfach klar machen, dass man die Mutter niemals durch anschreien überzeugen wird. Sondern dass da Verhandlungen nötig sind, die Eltern sitzen da doch momentan eindeutig am längeren Hebel.

Schade finde ich in der Familie vor allem, wenn etwas heimlich geschieht. Wenn man zusammen lebt, sollte doch eigentlich mehr Vertrauen da sein. Vielleicht sollte die Tochter mal hinterfragen, warum die Mutter ihr evtl. misstraut und was sie tun kann, um Vertrauen aufzubauen.

Grüße
kernig

1 Like

Guten Morgen,

Mag sein dass ich ein wenig voreingenommen bin… allerdings kenne ich keine Mutter die „rumräumt“ wenn es dafür keinen Anlass gibt.

Gruss HighQ

2 Like

Irgendwie voll unverschämt

Stimmt… aber der Mutter gegenüber

Hall Gandalf

nein, es war nur mit gleichem Kaliber zuückgegeben.

Was heißt denn hier ‚zurückgegeben‘? Wo bist du angegriffen worden?

Übrigens, genau das finde ich feige: Jugendlichen mit gleichem Kaliber zurückgeben. Wenn du unter 30 wärst (was aber alleine von deinem Nickname her schon nicht möglich ist), dann würde ich es vielleicht noch akzeptieren, aber Erwachsene sollten in meiner Ansicht souveräner sein und ihre besseren Ausdrucksmöglichkeiten nicht so ausnutzen.

Ich finde auch, dass jeder Mitbürger eine Mitverantwortung dafür hat, dass junge Menschen sich in der Gesellschaft angenommen fühlen. Das heißt nicht, dass man ihnen immer recht geben muss, aber auch nicht immer von vornherein unrecht, und vor allen Dingen keine herabsetzende und ätzende Kritik, die sowieso nichts bringt außer Unfrieden.

irgendwann werde ich ihnen eben keine Wäsche mehr waschen, wenn sie die frische nicht in den Schrank räumen.

Das hilft, habe ich schon mal probiert. Irgendwie merken sie dann, dass sie selber auch schick aussehen wollen, und dass das nicht nur eine Marotte von den Alten ist.

aber etwas sah ich bei der Fragerin die Tochter meiner Freundin (leben beide nicht bei uns), die auch ziemlich hysterisch reagiert, wenn man ihre Müllhalde betritt und Kritik übt.

Ist das Zimmer der UP denn eine Müllhalde?
Und hat die „Mudda“ denn Kritik geübt? Sie hat umgeräumt, soweit ich es gelesen habe.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es bei uns Männern weitergeht :wink:

Viel Spaß!

Simsy Mone

3 Like

Was den Tonfall betrifft, so ist die Wahrscheinlichkeit am
größten, dass in der Familie eben so ein Tonfall herrscht. -
Was mir auffällt ist, dass damit gedroht wird, dass sie (er)
nicht mit in den Urlaub darf. Ich glaube, es gab schon mal
einen Beitrag von Emme, wo damit gedroht wurde, dass sie (er)
nicht mit auf einen Wochenendsausflug mitdarf. Da liegt es ja
auf der Hand, den Eltern eine Erziehungsberatung zu empfehlen,
aber leider haben die ja nicht die Frage gestellt.

Hallo,

ich frage mich immer wie verzweifelt und hilflos Eltern sind, da solche völlig entkoppelten Massnahmen androhen. In sofern finde ich deinen Einwurf durchaus berechtigt. Allerdings braucht es zu Eskalation immer zwei Parteien.

Gruss HighQ

Hallo HighQ,

kannst du dir keine Mutter vorstellen, die meint, genauer als ihr Kind zu wissen, was gut für dieses ist? Manche können diesen Charakterzug im Erwachsenenalter noch nicht ablegen und wachen mit Argusaugen darüber, was ihr 30jähriger Sohn so macht.
Mit 13 kann man im Großen und Ganzen selbst darüber entscheiden, wie das eigene Zimmer eingerichtet ist. Da finde ich es frech, einfach umzuräumen, weil man als Mutter eine andere Variante vielleicht schöner findet. Ich würde auch nicht wollen, dass meine Kinder z.B. an meinen Schreibtisch oder mein Regal gehen und dort einfach was umstellen.

Gruß
Yvette

3 Like

Hallo,

liest du irgendwo, dass das Zimmer eine Müllhalde ist? Liest du irgendwo, dass sie im Siff erstickt? Bitte zitier mir die Stellen!
Ansonsten: Bitte weniger Interpretation und Wertung.

Gruß
Yvette

3 Like