Hi,
Man müsste beide Seiten hören, um überhaupt ein Urteil abgeben zu können.
Wieso muss denn hier überhaupt ein Urteil abgegeben werden?
Weil man einen Ratschlag nur dann geben kann, wenn man die Fakten auch kennt. Es ist nun mal so, daß man als Beteiligter den Sachverhalt aus seiner Sicht sieht und diese Sicht ist alles andere als Neutral.
Und angenommen, es müsste: Wie oft kommt es in einem Forum
wohl vor, dass man beide Seiten hören kann?
Selten, wobei es für mich einen Unterschied macht, ob ein Erwachsener fragt oder ein Teenager. Erwachsene sind meist sachlicher, Teenager eher nicht.
beide Seiten gehört hat, weiß man dann mit Sicherheit die
Wahrheit?
Also ich habe im Leben schon oft festgestellt, daß man immer beide Seiten hören muß, um sich ein Bild von der Angelegenheit machen zu können. Natürlich weis man nie genau, wer jetzt die Wahrheit sagt, meist ist es so, daß die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. Und genau das ist der Punkt, wie kann ich Emme hier einen Rat geben, wenn die Dinge nur aus ihrer Sicht geschildert werden? Vielleicht sind ihre Eltern gar nicht so streng, wie sie es hier darstellt? Vielleicht liegt meine Zeit als Teenager noch nicht so lange zurück. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß die Zeit, als meine Schwester und ihre Freunde im Teenageralter waren noch nicht lange her ist. Zumindest dort war es oft so, daß Kleinigkeiten zu dramatischen Problemen wurden. Ich kenne eine 14jährige, die im Streit mit der Mutter aus dem Fenster im ersten Stock sprang, weil diese ihr nicht erlaubt hat Sonntagabend um 21.00 Uhr noch mit ihrem Freund in die Disco zu gehen.
Das ist doch alles Quatsch.
Das man immer alles nach dem ausrichten muß, was eine 13jährige will? Ja, das ist quatsch.
Ein Rechtsanwalt, ein Psychotherapeut, ein Arzt, ein
Seelsorger hört immer nur die Version des Ratsuchenden. Was
anderes braucht man auch nicht, um dem Ratsuchenden zu helfen.
Danke, gerade das Beispiel Rechtsanwalt bestätigt ja meine Meinung. Ein Rechtsanwalt entscheidet nichts, es entscheidet das Gericht und das hört immer beide Seiten. Ein Psychotherapeut hört nur eine Seite, schlichtet aber nicht, sondern zeigt Wege, wie man Situationen umgehen kann. In der Regel äußert er sich weder positiv noch negativ zur Gegenpartei. Seelsorger hören vor allem zu.
Das braucht man nur, wenn man den Ratsuchenden an den Pranger
stellt und hinterher zur eigenen Rechtfertigung beweisen will,
dass man das zu Recht getan hat.
Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn!
Ich erzähle Dir mal eine kleine Episode aus meinem Leben:
Mein Schwager sollte eigentlich den elterlichen Hof erben, meine Schwägerin, die sich mit Hilfe dieses Schwagers eine Wohnung auf dem Hof ausgebaut hatte, hat nach dem Bau alles unternommen, um ihren Bruder schlecht zu machen, mit großem Erfolg. Worum es im Einzelnen ging mag ich hier nicht aufzählen. Jedenfalls war er immer der Böse und sie haben auch mich von ihrer Haltung überzeugt. Mein Schwager äußerte sich von selbst nicht und deshalb ging ich automatisch davon aus, das es eben so stimmte, wie es die Gegenseite erzählte.
Mein Schwager starb mit 33 Jahren, wir zogen in seine Wohnung und mein Mann sollte den Hof irgendwann erben.
Und plötzlich fing die Schwester meines Mannes, die den Hof wohl selbst gerne übernommen hätte, an gegen mich und meinen Mann zu schießen. Sie machte genau das Gleiche, was sie mit ihrem anderen Bruder gemacht hatte. Erst dann habe ich mich mit meiner Schwiegermutter und der ehem. Lebensgefährtin meines Schwagers unterhalten und diese stellten die Geschichten ganz anderes dar, als meine Schwägerin. Ich habe meinem Schwager bis zu seinem Tod unrecht getan und das passiert mir nicht nochmal.
Meine Schwägerin wirft heute noch mit Dreck, wo sie nur kann. In einem Urteil, des Nachlassgerichtes ist es aber eigentlich sie, die Unrecht an ihrer totkranken Mutter ausgeübt hat. Aber natürlich haben wir ja das Gericht bestochen…
Aber alles Quatsch! Wenn einer eine herzergreifende Geschichte erzählt hat er immer recht…
Gruß
Tina