Mangel an Erfahrung
Hallo!
Mag sein dass ich ein wenig voreingenommen bin… allerdings
kenne ich keine Mutter die „rumräumt“ wenn es dafür keinen
Anlass gibt.
Dann hast Du noch nie eine dominate oder herrschsüchtige Mutter erlebt, die ihren Kindern bis ins kleinste Detail Vorschriften macht. Oder eine überfürsorgliche Mutter, die ihre Kinder mit vermeintlicher Liebe und „Ich habe es doch nur gut gemeint“ erstickt. Die krankhaft putzwützige Mutter meines besten Freundes hat ihm nur ein Zimmer erlaubt, daß (ungelogen!) einer Mönchszelle glich; sie hätte es sonst nicht so gut putzen können (und nein, er durfte das nicht selbst machen.) Meine Mutter, die ein Messie ist, hat mein Zimmer gerne „Mal schnell“ als Abstellkammer benutzt, wenn ihre Rumnpelkammern überliefen. –
Ich habe in meinem Umfeld viele liebevolle, gute, wunderbare Eltern erlebt. Und eben so viele kranke, demütigende und gemeine Elteren. Deine Vorstellung, daß die Mutter schon irgendwie im Recht sein muß, sonmst hätte sie das nicht gemacht, ist - mit Verlaub! - weltfrend.
Das ist nicht anders wie in den Rechtsbrettern, die Du moderierst: Man kann Dinge nicht nach dem ersten Auigenschein beurteilen, sondern muß, wenn amn die Hintergründe und AGB nicht kennt, differenziert antworten. Die richtige Antzwort lautet dann nicht „So ist es!!“ sondern „Kommt drauf an …“ Und hier ist genauso. Die richtige Antwort lautet: "Kommt drauf an …2
Gruß,
Max