Darf meine mutter einfach in mein zimmer gehen ?

Mangel an Erfahrung
Hallo!

Mag sein dass ich ein wenig voreingenommen bin… allerdings
kenne ich keine Mutter die „rumräumt“ wenn es dafür keinen
Anlass gibt.

Dann hast Du noch nie eine dominate oder herrschsüchtige Mutter erlebt, die ihren Kindern bis ins kleinste Detail Vorschriften macht. Oder eine überfürsorgliche Mutter, die ihre Kinder mit vermeintlicher Liebe und „Ich habe es doch nur gut gemeint“ erstickt. Die krankhaft putzwützige Mutter meines besten Freundes hat ihm nur ein Zimmer erlaubt, daß (ungelogen!) einer Mönchszelle glich; sie hätte es sonst nicht so gut putzen können (und nein, er durfte das nicht selbst machen.) Meine Mutter, die ein Messie ist, hat mein Zimmer gerne „Mal schnell“ als Abstellkammer benutzt, wenn ihre Rumnpelkammern überliefen. –

Ich habe in meinem Umfeld viele liebevolle, gute, wunderbare Eltern erlebt. Und eben so viele kranke, demütigende und gemeine Elteren. Deine Vorstellung, daß die Mutter schon irgendwie im Recht sein muß, sonmst hätte sie das nicht gemacht, ist - mit Verlaub! - weltfrend.

Das ist nicht anders wie in den Rechtsbrettern, die Du moderierst: Man kann Dinge nicht nach dem ersten Auigenschein beurteilen, sondern muß, wenn amn die Hintergründe und AGB nicht kennt, differenziert antworten. Die richtige Antzwort lautet dann nicht „So ist es!!“ sondern „Kommt drauf an …“ Und hier ist genauso. Die richtige Antwort lautet: "Kommt drauf an …2

Gruß,
Max

2 Like

wir kennen doch gar nicht den Grund für das umräumen.

Eben. Auch wenn das HighQ und einige hier anders sehen. Wir
sind hier keine Richter, die ein Urteil fällen müssen.

Es geht hier darum eine Situation zu beurteilen, meiner Meinung nach.

Als
Berater können wir Differenzieren und eine Antwort gebe, die
die verschiedenen Aspekte und Möglichkeiten berücksichtigt.

So sollte es sein, allerdings finde ich, daß man anhand wie jemand schreibt, Rückschlüsse ziehen kann.

Daß Emmes Tonfall nicht dem hier üblichen entspricht, kann man
getrennt einfließen; daraus rückzuschließen, daß sie auch im
Konflikt mit ihrer Mutter im Unrecht ist, halte ich für
gewagt.

Das ist Deine Meinung, meine Erfahrung mit 13jährigen, die noch nicht allzulang her ist (Meine kleinste Schwester ist 19) zeigt aber, daß selbst Kleinigkeiten zu nahezu unlösbaren Problemen aufgebauscht werden.

Es ist halt schwierig in diesem Alter…

1 Like

Hallo

Danke, gerade das Beispiel Rechtsanwalt bestätigt ja meine Meinung. Ein Rechtsanwalt entscheidet nichts, es entscheidet das Gericht und das hört immer beide Seiten.

Ja schön, aber was entscheiden wir denn hier?
Wir entscheiden noch viel weniger als ein Rechtsanwalt, der ja immerhin über die Formulierung der Briefe an die Gegenseite und ans Gericht entscheidet.

Ein Psychotherapeut hört nur eine Seite, schlichtet aber nicht, sondern zeigt Wege, wie man Situationen umgehen kann. In der Regel äußert er sich weder positiv noch negativ zur Gegenpartei.

Genau das können wir ja hier auch tun.
Das kann unter Umständen helfen.

Ich erzähle Dir mal eine kleine Episode aus meinem Leben:

Deine Episode passt aber hier gar nicht. In deiner Episode sind alle Personen in die Sache mehr oder weniger involviert. Da spielt es eine Rolle für das Wohlbefinden und das gesellschaftliche Ansehen der Betroffenen, ob diese Personen (Verwandte, Nachbarn) der Schwägerin glauben oder nicht.

Was wir hier jedoch glauben, das spielt für die Betroffenen gar keine oder eine sehr untergeordnete Rolle oder halt nur hier innerhalb des Forums.

Wir können unsere Gedanken zu der Schilderung einer Situation zum Besten geben, oder auch Wissen und Erfahrungen einbringen. Das kann einen positiven Effekt haben. Mehr können wir doch in einem Forum sowieso nicht tun.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du die Wirkung dieses Forums maßlos überschätzt.

Viele Grüße

1 Like

Situation beurteilen
Hallo

Wir sind hier keine Richter, die ein Urteil fällen müssen.

Es geht hier darum eine Situation zu beurteilen, meiner Meinung nach.

Wie kommst du eigentlich darauf?
Und wie kommst du vor allen Dingen darauf, dass man jemals aus ein oder zwei Beiträgen eines Internetusers dessen Situation beurteilen könnte? Das passiert nicht. Wenn du eine Situation beurteilen willst, bist du hier völlig verkehrt.

Allerdings hat man hier normalerweise tatsächlich wenig genug Informationen, dass man glauben kann, man wisse bescheid. Je mehr man weiß, desto mehr merkt man ja, wie wenig man weiß, und wie komplex die einfachsten Dinge sind.

Viele Grüße

1 Like

Hi,

Ja schön, aber was entscheiden wir denn hier?

ich entscheide, anhand des geschriebenen und wie ich das Geschriebene beurteile, in welche Richtung mein Ratschlag geht.

Wir entscheiden noch viel weniger als ein Rechtsanwalt, der ja
immerhin über die Formulierung der Briefe an die Gegenseite
und ans Gericht entscheidet.

Eben, genau das.

Deine Episode passt aber hier gar nicht. In deiner Episode
sind alle Personen in die Sache mehr oder weniger involviert.

Hä? Diejenigen, die die Geschichte erzählt bekamen, waren ja gerade nicht involviert. Wir haben die Sache von einer involvierten Partei gehört und uns daraufhin eine Meinung gebildet.

Da spielt es eine Rolle für das Wohlbefinden und das
gesellschaftliche Ansehen der Betroffenen, ob diese Personen
(Verwandte, Nachbarn) der Schwägerin glauben oder nicht.

Nein, so sehe ich das nicht. Zumal gerade Verwandte, Nachbarn, Personen sind, die beide Seiten kennen. Mir geht es um die vollkommen aussenstehenden.

Wir können unsere Gedanken zu der Schilderung einer Situation
zum Besten geben, oder auch Wissen und Erfahrungen einbringen.
Das kann einen positiven Effekt haben. Mehr können wir doch in
einem Forum sowieso nicht tun.

Genau und deshalb bringe ich die Erfahrungen ein, die ich vor nicht allzuferner Zeit, mit Teenagern gemacht habe.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du die Wirkung dieses
Forums maßlos überschätzt.

Hä? Nur weil ich eine gegenteilige Meinung vertrete, wie Du?

Du meinst also, Deine Meinung ist die richtige und diejenigen, die eine andere Meinung haben oder sich ihre Meinung anders bilden, überschätzen das Forum?

1 Like

Hi,

Wie kommst du eigentlich darauf?

weil ich nur, wenn ich mir eine Meinung zu einer Situation gebildet habe, einen Ratschlag erteilen kann.

Und wie kommst du vor allen Dingen darauf, dass man jemals aus
ein oder zwei Beiträgen eines Internetusers dessen Situation
beurteilen könnte? Das passiert nicht. Wenn du eine Situation
beurteilen willst, bist du hier völlig verkehrt.

Warum bist Du der Ansicht, daß genau Du mit dem was Du schreibst richtig liegst?

Es kann Dir doch egal sein, aus welchen Dingen ich mir meine Meinung bilde. Es ist eben meine Meinung. Du kannst ja gerne eine andere Meinung haben.

Gruß
Tina

1 Like

Hallo

Warum bist Du der Ansicht, daß genau Du mit dem was Du schreibst richtig liegst?

Du meinst meine Ansicht, dass es (normalerweise) in einem Forum nicht passieren wird, dass man die Situation eines Fragestellers beurteilen kann?
Vielleicht beschränke ich das auf Situationen, bei denen man auch die andere Seite hören muss, um sich ein Urteil zu bilden.

Es kann Dir doch egal sein, aus welchen Dingen ich mir meine Meinung bilde.

Das ist mir natürlich eigentlich auch egal. Dieser Thread hatte aber so angefangen, dass ich meinte, eine Jugendliche gegen die ätzende, vielleicht noch nicht mal im Ansatz zutreffende Kritik 5 oder 6 Erwachsener verteidigen zu müssen, und da finde ich es eigentlich nicht egal, wie die Leute zu ihrer Meinung kommen.

An welchem Punkt du in die Diskussion gekommen bist, weiß ich im Moment gar nicht. Genau genommen geht es ja nur darum, dass du meinst, dir ein Urteil über die Situation bilden zu müssen, und ich meine, dass man es nicht kann. Es handelt sich bei diesen ‚Urteilen‘ immer um Vorurteile, es geht eigentlich kaum anders. Und das ist der Punkt. Ich bin irgendwie gegen Vorverurteilungen, und bin dafür, dass die Menschen einsehen, wie wenig sie in Wirklichkeit wissen.

Viele Grüße

2 Like

Hallo

ich entscheide, anhand des geschriebenen und wie ich das Geschriebene beurteile, in welche Richtung mein Ratschlag geht.

Ok, immerhin eine wichtige Entscheidung.

Deine Episode passt aber hier gar nicht. In deiner Episode sind alle Personen in die Sache mehr oder weniger involviert.

Hä? Diejenigen, die die Geschichte erzählt bekamen, waren ja gerade nicht involviert.

Ich hab mich falsch ausgedrückt. In die Sache waren sie wohl nicht involviert, wenn du es sagst, aber es handelte sich doch um tatsächliche reale Bekannte, oder? Nicht um irgendwelche digetalen Internet-Gespenster? - Insofern waren sie tatsächlich beteiligt an der Situation.

Genau und deshalb bringe ich die Erfahrungen ein, die ich vor nicht allzuferner Zeit, mit Teenagern gemacht habe.

‚mit Teenagern‘? Findest du, dass ein Teenager wie der andere ist?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du die Wirkung dieses Forums maßlos überschätzt.
Hä? Nur weil ich eine gegenteilige Meinung vertrete, wie Du?

Anscheinend eine gegenteilige Meinung hinsichtlich der Möglichkeiten dieses Forums.

Du meinst also, Deine Meinung ist die richtige und diejenigen, die eine andere Meinung haben oder sich ihre Meinung anders bilden, überschätzen das Forum?

Nun ja, wenn du einen Forums-Ratgebenden schon mit einem Richter vergleichst?

Viele Grüße

1 Like

Hi,m

Du meinst meine Ansicht, dass es (normalerweise) in einem
Forum nicht passieren wird, dass man die Situation eines
Fragestellers beurteilen kann?

Nein, ich meine Deine Beurteilung der Situation.

Das ist mir natürlich eigentlich auch egal. Dieser Thread
hatte aber so angefangen, dass ich meinte, eine Jugendliche
gegen die ätzende, vielleicht noch nicht mal im Ansatz
zutreffende Kritik 5 oder 6 Erwachsener verteidigen zu müssen,
und da finde ich es eigentlich nicht egal, wie die Leute zu
ihrer Meinung kommen.

Du weißt doch gar nicht, ob die Kritik zutrifft oder nicht. Und es hat Dir egal zu sein, wie die Leute zu ihrer Meinung kommen, denn das hast Du niemandem vorzuschreiben. Genauso wie Du Dir das Recht herausnimmst andere für ihre Meinung zu kritisieren, haben eben auch diese das Recht die UP für ihre Frage zu kritisieren. Sowas nennt sich Meinungsfreiheit.

An welchem Punkt du in die Diskussion gekommen bist, weiß ich
im Moment gar nicht. Genau genommen geht es ja nur darum, dass
du meinst, dir ein Urteil über die Situation bilden zu müssen,
und ich meine, dass man es nicht kann.

Urteil ist vielleicht das falsche Wort, ich meine mit beurteilen einschätzen. Um eine Meinung bilden zu können muß ich ja eine Situation einschätzen/beurteilen können.

Es handelt sich bei
diesen ‚Urteilen‘ immer um Vorurteile, es geht eigentlich kaum
anders. Und das ist der Punkt. Ich bin irgendwie gegen
Vorverurteilungen, und bin dafür, dass die Menschen einsehen,
wie wenig sie in Wirklichkeit wissen.

Wenn Du es so sehen willst bitte, aber dann darf man nie eine Meinung zu irgendetwas haben. Aber schön, daß Du eine derjenigen bist, die scheinbar alles weiß.

Gruß
Tina

1 Like

Hi,

Ich hab mich falsch ausgedrückt. In die Sache waren sie wohl
nicht involviert, wenn du es sagst, aber es handelte sich doch
um tatsächliche reale Bekannte, oder? Nicht um irgendwelche
digetalen Internet-Gespenster? - Insofern waren sie
tatsächlich beteiligt an der Situation.

es handelte sich teilweise um Verwandte, Bekannte aber auch um völlig Unbekannte, Menschen die man vom sehen kennt und die einen angesprochen haben.

‚mit Teenagern‘? Findest du, dass ein Teenager wie der andere
ist?

Sag mal, was soll das? Natürlich ist nicht jeder Teenager gleich. Trotzdem haben viele ein ähnliches Verhaltensmuster und die „Kämpfe“ ähneln sich doch sehr.

Nun ja, wenn du einen Forums-Ratgebenden schon mit einem
Richter vergleichst?

Es nervt, wenn Du jedes Wort auf die Goldwaage legst. Ich habe hier niemanden mit einem Richter verglichen. Es geht um das Einschätzen/beurteilen einer Situation.

Gruß
Tina

1 Like

Hi

Du meinst meine Ansicht, dass es (normalerweise) in einem Forum nicht passieren wird, dass man die Situation eines Fragestellers beurteilen kann?

Nein, ich meine Deine Beurteilung der Situation.

Wie habe ich die Situation denn beurteilt? Ich kann mich gar nicht daran erinnern, sie beurteilt zu haben.

vielleicht noch nicht mal im Ansatz zutreffende Kritik 5 oder 6 Erwachsener verteidigen zu müssen, und da finde ich es eigentlich nicht egal, wie die Leute zu ihrer Meinung kommen.

Du weißt doch gar nicht, ob die Kritik zutrifft oder nicht.

Ich weiß aber, dass die Kritiker es auch nicht wissen.
Ich habe geschrieben ‚vielleicht … nicht … zutreffende Kritik‘

Genauso wie Du Dir das Recht herausnimmst andere für ihre Meinung zu kritisieren, haben eben auch diese das Recht die UP für ihre Frage zu kritisieren. Sowas nennt sich Meinungsfreiheit.

Ich hab nicht andere für deren Meinung kritisiert, sondern für deren Unterstellungen und Herabsetzungen. Die Meinungsfreiheit geht schließlich nicht so weit, dass man frei ist, andere zu mobben.

Viele Grüße

1 Like

Hi,

Wie habe ich die Situation denn beurteilt? Ich kann mich gar
nicht daran erinnern, sie beurteilt zu haben.

Deine Beurteilung geht aus Deiner Antwort an Stiefelkatzi hervor.

vielleicht noch nicht mal im Ansatz zutreffende Kritik 5 oder 6 Erwachsener verteidigen zu müssen, und da finde ich es eigentlich nicht egal, wie die Leute zu ihrer Meinung kommen.

Du weißt doch gar nicht, ob die Kritik zutrifft oder nicht.

Ich weiß aber, dass die Kritiker es auch nicht wissen.
Ich habe geschrieben ‚vielleicht … nicht … zutreffende
Kritik‘

Das habe ich gelesen, aber Du erweckst den Eindruck, als wäre Deine Meinung richtiger.

Ich hab nicht andere für deren Meinung kritisiert, sondern für
deren Unterstellungen und Herabsetzungen. Die Meinungsfreiheit
geht schließlich nicht so weit, dass man frei ist, andere zu
mobben.

Mobbing kann ich nicht erkennen, harsche Kritik schon, aber dann beschwer Dich doch bitte direkt bei den von Dir Kritisierten und laß mich hier meine Meinung vertreten.

Gruß
Tina

Hallo

Deine Beurteilung geht aus Deiner Antwort an Stiefelkatzi hervor.

Sag bloß, du meinst den Beitrag folgenden Inhalts: …

Den mit der Überschrift ‚Einzigste vernünftige Antwort bisher owt‘?

Mit ‚vernünftig‘ meinte ich hier, dass es die einzigste Antwort war, die die Frage so genommen ist, wie sie war, ohne Unterstellungen und Vorverurteilungen, und die meiner Meinung nach ernsthaft versucht hat zu helfen. Übrigens scheint sie sich auch kein eindeutiges Urteil über die Situation erlaubt zu haben.

… aber Du erweckst den Eindruck, als wäre Deine Meinung richtiger.

Jetzt sind wir ja wieder am Anfang: Welche Meinung? Meinst du die Meinung, dass man sich hier im Forum kein richtiges Bild von der Situation der Fragenden machen kann?

Mobbing kann ich nicht erkennen, harsche Kritik schon,

Ich schon. Es wurden von ganz vielen unterstellt, das Zimmer sei chronisch unaufgeräumt, teilweise mit herabsetzenden Ausdrücken.

"Mobbingmethoden

Gerüchte verbreiten, Andere lächerlich machen, … den guten Ruf oder die fachlichen Qualifikation unterminieren; "

http://www.mobbing.net/mobbing.htm

dann beschwer Dich doch bitte direkt bei den von Dir Kritisierten

Hab ich doch.
Du hast mir zwei Beiträge weiter oben das Recht dazu abgesprochen, und darauf hatte ich jetzt geantwortet.

und laß mich hier meine Meinung vertreten.

Die hast du doch vertreten.
Deine Beiträge stehen doch alle noch da. Kann jeder lesen. Inwiefern hindere ich dich, deine Meinung zu vertreten?

Viele Grüße Simsy

Hi,

Den mit der Überschrift ‚Einzigste vernünftige Antwort bisher
owt‘?

Oh man, man kann aber auch alles zu Tode diskutieren. Nein, ich meine die Gesamtheit Deiner Beiträge zu diesem Thema hier.

Mit ‚vernünftig‘ meinte ich hier, dass es die einzigste
Antwort war, die die Frage so genommen ist, wie sie war, ohne
Unterstellungen und Vorverurteilungen, und die meiner Meinung
nach ernsthaft versucht hat zu helfen. Übrigens scheint sie
sich auch kein eindeutiges Urteil über die Situation erlaubt
zu haben.

Du kannst ja gerne dieser Meinung sein, ich bin aber anderer Meinung.

Jetzt sind wir ja wieder am Anfang: Welche Meinung? Meinst du
die Meinung, dass man sich hier im Forum kein richtiges Bild
von der Situation der Fragenden machen kann?

Wie an anderer Stelle schon festgestellt, scheinst Du Probleme mit dem Lesen zu haben. Ich habe keine Lust jetzt nochmal alles von vorne durchzukauen.

Mobbing kann ich nicht erkennen, harsche Kritik schon,

Ich schon. Es wurden von ganz vielen unterstellt, das Zimmer
sei chronisch unaufgeräumt, teilweise mit herabsetzenden
Ausdrücken.

Dann beschwer Dich dort.

Hab ich doch.
Du hast mir zwei Beiträge weiter oben das Recht dazu
abgesprochen, und darauf hatte ich jetzt geantwortet.

Du hast auf meinen Post geantwortet, der nun schon lange nichts mehr mit dem UP zu tun hat. Ich habe - zumindest nach meinem empfinden - die UP nicht gemobbt, sondern meine Meinung zum Thema kundgetan und damit beende ich jetzt die Diskussion, weil ich hier keinerlei Fortschritt erkennen kann.

und laß mich hier meine Meinung vertreten.

Die hast du doch vertreten.
Deine Beiträge stehen doch alle noch da. Kann jeder lesen.
Inwiefern hindere ich dich, deine Meinung zu vertreten?

Lies es doch selber nach - aber Du hast Recht und ich meine Ruhe und damit ist für mich hier nun entgültig Ende.

Gruß
Tina

Das kommt auf Dein Alter an, würde ich sagen! Solange sie erziehungsberechtigt ist (also Du jünger als 18 Jahre bist; wird wohl so sein!), darf sie das natürlich!

Ich finde es merkwürdig, dass Kinder/Jugendliche das Verhältnis zu ihren Eltern so „distanziert“ betrachten. Wer hat den (wahrscheinlich) das meiste dieses „private Eigentums“ inklusive des Zimmers bezahlt?

Gruß Oberberger (Meine Eltern haben sogar einen eigenen Schlüssel für meine Wohnung; okay, ich bin auch schon 41…)

Oh, ich sehe dass die TE mittlerweile volljährig sein dürfte! Damit ist meine Antwort falsch!

Gruß Oberberger