Das 1x1 der Volksverhetzung

wäre mal interessant zu erfahren. Quasi als Vorsichtsmassnahmenkatalog, in welche Richtung man besser nicht weitergehen sollte!

Denn wie schnell passiert es, dem Otto Normalverbraucher!

Gestern erst meinte ich nach einer TV Reportage über Prora/Rügen, daß evtl. ja etwas Positives an der Idee der KDF Bäder wäre, preiswerter Uraub fürs einfache Volk, da meinte mein Gegenüber das wäre neuerdings aber volksverhetzend!

Na hoppla!

Jegliche positive Wortmeldungen zu einem Zeitabschnitt verboten?

Wie viele hörte ich schon sagen, wem sie die Autobahnen zu verdanken haben! Wenn die wüssten!? Wenngleich ich das als harmlose und nicht diskussionswürdige Meldung erachte!

Letztendlich berichtete Heise (s. Link; http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/…) Anfang des Jahres über neue Kriterien.

Dann heute die Nachrichtenmeldung, daß rechtsextreme Straftaten zugenommen hätten, in der Fußzeile: in der Rubrik Propaganda!

Aha? Es sind also nicht die grob handwerklichen Straftaten die mal kahlrasierten steinewerfenden Dumpfbacken gern untergeschoben hätte, die die Statistik veränderten, sondern Propagandadelikte?!

Der noch vor Jahresfirst angemahnte Fakt, sich doch auf intellektueller Ebene zu treffen, Sach und Personen -Beschädigungen wenn möglich zu vermeiden, trug Früchte und ergab in seiner Umsetzung verstärkte Propagandadelikte?

Für mich als Pazifist ist das eine erfreuliche Meldung, die man hätte auch anders verpacken können!

Zurück zu Heise:

Wenn ein Schiedsrichter die Chance bekommt, also mal rein theoretisch, ein Spiel zweimal zu pfeiffen, das erste mal, regulär, das zweite mal mit der Vorgabe, etwas penibler zu sein, woraus sich ergibt, daß durch sein Verhalten mehr Fouls oder Meckereien registriert worden, war es deshalb ein anderes Spiel?

Es war das selbe, nur nach neuen Kriterien beurteilt!

Und genau das war der Inhalt der Nachrichtenmeldung!

In Deutschland werden seit Neuestem neue Massstäbe in Bezug auf Informationsdelikte angelegt, und da es offensichtlich ein gesteigerten Informationsbedarf über die Deutsche Vergangenheit (aktuelles Medienbobardement) gibt…

Jetzt bin ich fast geneigt, als ehemaliger DDR-Flüchtling „ich wünsch mir die DDR zurück“ zu schreiben, aber ich lass es, vorerst noch!

Dem damaligen Gegner konnte ich den Rücken kehren, aber der heutige scheint zu übermächtig, zu omnipräsent!
_freeloader

hallo.

Jegliche positive Wortmeldungen zu einem Zeitabschnitt
verboten?

jegliche positive wortmeldungen zu diesem zeitabschnitt verboten!

in der fünften klasse wollte mich mal ein mitschüler anzeigen, weil ich ihm gesagt habe, daß „hj“ die abkürzung für „hitlerjugend“ war…
blödes beispiel, aber es zeigt: man reagiert allergisch auf das thema.
wen wundert’s? jahrzehntelang wurde uns eingetrichtert, hitler war schlecht, und alles was unter seiner regierung gemacht wurde auch. und wer was anderes sagt wird bestraft oder ist zumindest selber schlecht. mindestens so schlecht wie seine eltern und großeltern, die sich nicht gegen hitler gewehrt haben. blablabla.

zudem wird man durch immer wiederkehrende reportagen an „damals“ erinnert. hitlers helfer, hitlers frauen, hitlers scheißpapier… bescheid wissen darfst du, sollst du, mußt du, aber „damals“ was gutes abgewinnen? - psst!

dabei ist es nur natürlich, jede thematik nach für und wider zu beleuchten. und das sollte m.e. in keinster weise juristische folgen haben.

gruß

michael

Tach auch,

Gestern erst meinte ich nach einer TV Reportage über
Prora/Rügen, daß evtl. ja etwas Positives an der Idee der KDF
Bäder wäre, preiswerter Uraub fürs einfache Volk, da meinte
mein Gegenüber das wäre neuerdings aber volksverhetzend!

ich denke, wer die Erläuterung positiver und negativer Aspekte der Propaganda der Zeit 1933-45 als Volsverhetzend abtut ist einfach nicht diskussionsfähig. In den letzten 60 Jahren sind die Zeit des Nationalsozialismus und ziemlich alles was mit der jüdischen Religion und dem Staate Israel zu tun hat zum Tabu geworden. Viele Menschen (vielleicht nur die mit miderem Intellekt? oder die, die anderen nur einen minderen Intellekt zugestehen?) tun Diskussionen über diese Themen schnell als nationalistisch, volksverhetzend oder antisemitisch ab (obwohl das Wort rein sprachwissenschaftlich für den gemeinten Sachverhalt verkehrt gewählt ist). Ich jedoch glaube, dass man nur mit Meinungsaustausch Stellung zu Themen beziehen kann. Und nur durch den Austausch von Meinungen kann die eigene reifen und sich entwickeln.

Meine Meinung zu dem von euch am WE diskutierten Thema: klar war die KDF-Bewegung eine tolle Sache, zumindest damals und für den beabsichtigten Zweck. Sie sollte die Volksgemeinschaft wieder zusamenführen, sie gleichschalten, sie positiv beeinflussen, sie nahezu bestechen, um sie für die NSDAP und deren Sache einzunehmen. Ausserdem diente sie gut der Ablenkung von anderen Themen.

In der heutigen Zeit sehe ich vor allem das Problem der Finanzierbarkeit und auch nicht die gesellschaftspolitische Notwendigkeit. Der durchschnittliche Deutsche ist dräge und dekadent. wir haben noch keine revolutionäre Stimmung in Deutschland, die es zu besänftigen gilt.

MfG
Pierre

schön
Hallo freeloader (

Meine Meinung zu dem von euch am WE diskutierten Thema: klar
war die KDF-Bewegung eine tolle Sache, zumindest damals und
für den beabsichtigten Zweck. Sie sollte die Volksgemeinschaft
wieder zusamenführen, sie gleichschalten, sie positiv
beeinflussen, sie nahezu bestechen, um sie für die NSDAP und
deren Sache einzunehmen. Ausserdem diente sie gut der
Ablenkung von anderen Themen.

in diesem Zusammenhang empfehle ich
Sebastian Haffner: „Geschichte eines Deutschen“
Haffner, war ein selbsterklärter Widersacher Hitlers!

Im Buch beschreibt er wie er in ein Ausbildungslager „abkommandiert“ wird und in Vorahnung schon einen „Bammel“ vor dem „Braunlicht“ bekommt.
Dort angekommen, nichts von dem, keine Politpropaganda keine Drangsalierung, statt dessen eine scheinbar fast unspürbare Gewissensunterwanderung durch Symphatiegewinnung, ideologische Kriegsführung „par excellence“ ein Vorbild für alle unsere heutgigen elektronischen Medien!
_freeloader

Hallo,

zudem wird man durch immer wiederkehrende reportagen an
„damals“ erinnert. hitlers helfer, hitlers frauen, hitlers
scheißpapier…

schöne Extrapolation!

dabei ist es nur natürlich, jede thematik nach für und wider
zu beleuchten. und das sollte m.e. in keinster weise
juristische folgen haben.

nun war (ist) mein Gegenüber ein im Zusammenhang mit verbalen Äusserungen „gebranntes Kind“ dem sehr einflußreiche Institutionen erfolgreich und für ihn und die Eingeweihten rechtlich völlig unverständlich nachstellten! Ein Vorfall der aus dem Roman „Die Illuminaten“ entsprungen zu sein scheint.

Der Ausgangspassus deckte sich inhaltlich sicherlich nicht 100%ig mit seinen erlittenen Einschüchterungen, die wurden wohl eher unter dem Deckmantel sog. Copyright archiviert, aber es war Teil seiner Erfahrungen mit „der Macht“ die er als überwältigend und unnahbar glaubhaft interpretierte!
_freeloader

nicht schön

Hallo freeloader (

Was die Erhöhung bei Propagandadelikten angeht dürfte sich das hauptsächlich durch das Thor Steinar Prozedre begründen denke ich.

Ich hab das zwar jetzt nicht verstanden…
Aber wenn du damit sagen wolltest, dass der derzeitige Medien Overkill zum Thema „Der 2. Weltkrieg“ echt absolut übertrieben ist und an Gehirnwäsche grenzt, dann kann ich dir nur zustimmen und hoffen, dass es noch andere gibt, die genauso denken.

mfg

Mahlzeit,

Gestern erst meinte ich nach einer TV Reportage über
Prora/Rügen, daß evtl. ja etwas Positives an der Idee der KDF
Bäder wäre, preiswerter Uraub fürs einfache Volk, da meinte
mein Gegenüber das wäre neuerdings aber volksverhetzend!

Na hoppla!

Jegliche positive Wortmeldungen zu einem Zeitabschnitt
verboten?

schön, daß du dir Gedanken über die Meinungsfreiheit machst. Schlecht, daß du (bzw. dein uns unbekanntes Gegenüber) hier was völlig durcheinanderbringt. Und ziemlich häßlich, wenn du dieses eine offensichtliche Mißverständnis als Aufhänger für irgendwelche Verschwörungstheorien benutzt.

Bedenklich finde ich es, wenn daraus plötzlich die braunen Ideologen zum Vorschein kommen, um in ihrem Sinne zu werben.

Wie viele hörte ich schon sagen, wem sie die Autobahnen zu
verdanken haben! Wenn die wüssten!?

Dazu fällt mir nur ein:
http://www.titanic-magazin.de/postcard/PostCardsCrea…

Für mich als Pazifist ist das eine erfreuliche Meldung, die
man hätte auch anders verpacken können!

Du meinst, als Pazifist sei es grundsätzlich zu begrüßen, wenn Rechtsextreme hetzen? Seltsame Logik.

Gruß

Sancho

Hallo freeloader

Was es „zu tun“ gibt, geht aus dem Posting hervor!

Nein, eigentlich überhaupt nicht. Es wird gnadenlos um den heissen Brei geredet und alle Gesinnungsgenossen verstehen es. Was leider fehlt sind Fakten, was bei Nachrichten ja nicht so unüblich sein sollte. Also, wo wird welche Meinung verboten bzw. unterdrückt?

Gruß,
Eli

PS. Und komme jetzt bitte nicht mit deinen Klassenkameraden aus der Fünften *g*

Hallo,

jahrzehntelang wurde uns eingetrichtert, hitler
war schlecht, und alles was unter seiner regierung gemacht
wurde auch. und wer was anderes sagt wird bestraft oder ist
zumindest selber schlecht. mindestens so schlecht wie seine
eltern und großeltern, die sich nicht gegen hitler gewehrt
haben. blablabla.

darum geht es nicht. Es ist ganz einfach eine Frage der Relationen. Hitler war für die Ermordung von 6 Millionen Juden verantwortlich, wegen seiner Kriegstreiberei sind im 2. Weltkrieg insgesamt 20 Millionen Menschen gestorben. Die Welt lag hinterher in Schutt und Asche. Da ist ein günstiger Urlaub für die Familie, ja sogar jede Autobahn unbedeutend daneben und für eine Bewertung seiner Regierungszeit absolut irrelevant.

Gruß

Sancho

ich frage mich die ganze Zeit…
hallo timekiller,

…-warum zum 60 Jahrestages der Kapitulation so ein Trara gemacht wird?
Stehen wieder neue Zahlungen Deutschlands an?
Seit wann feiert man den 60. Jahrestag? 25, 50 100… alles Ok. Doch 60?
Das riecht doch nach neuen Forderungen.
War doch bisher immer so: wenn irgend eine Interessengruppe wieder Geld melken wollte, wurde eine große „Nazi“-Show veranstaltet. Und dann kroch D reumütig am Boden und zahlte.
Was also hier?
Außerdem fällt mir die neue Wortgebung auf.
Nicht Deutschland hat kapituliert, sondern Nazideutschland.

Es kotzt mich an.
Hoffentlich geht D bald in Europa gänzlich auf. Dann gibt es nur noch eine Provinz D und aus so einer ist nichts mehr zu erpressen. Dann ist auch sonst mit der Hetze ein Ende.
Grüße
Babalou

Hallo Pierre,
hier wird oft nicht bedacht, welcher Fortschritt die KdF-Reisen damals waren. 90 % der Deutschen waren noch nie in einem Urlaub. Entweder arbeitete man durch oder verbrachte den Urlaub daheim. Urlaub waren damals max. 10 Tage.

Da ist doch so eine Gemeinschaftsreisegesellschaft ein wahnsinniger, epochaler Fortschritt, oder?
Dass die NSDAP das auch gleich politisch mit ausnützte, weh wunderts? Wird doch heute genauso gemacht, wenn eine Partei irgend etwas positives fürs Volk macht.
Grüße
Babalou

Mahlzeit,

Da ist doch so eine Gemeinschaftsreisegesellschaft ein
wahnsinniger, epochaler Fortschritt, oder?

mag sein. Ich will mich aber nicht wiederholen, lies doch bitte meine Antwort unten:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß

Sancho

Hallo,

darum geht es nicht. Es ist ganz einfach eine Frage der
Relationen.

Es geht darum das man dem dummen Wahlvieh das selbstständige Denken nicht zutraut, in der US of A funktioniert „Freedom of Speech“ doch auch. Warum hier nicht?

Hitler war für die Ermordung von 6 Millionen Juden
verantwortlich, wegen seiner Kriegstreiberei sind im 2.
Weltkrieg insgesamt 20 Millionen Menschen gestorben. Die Welt
lag hinterher in Schutt und Asche. Da ist ein günstiger Urlaub
für die Familie, ja sogar jede Autobahn unbedeutend daneben
und für eine Bewertung seiner Regierungszeit absolut
irrelevant.

Ganz und gar nicht, wie willst du die Zeit verstehen wenn du die Begeisterung über KDF und die Autobahn totschweigst?

Gruss Jan

guter Spürhund
Hallo Babalou

damit bist Du Spürhund des Monats! Glückwunsch!

_freeloader

obgleich, jetzt doch noch eine Kleinigkeit.
Falls die Masse von ihrem Demonstrationsrecht gebrauch macht (z.B. gg die aktuelle Regierung Sozialabbau oder die Hartz-Lüge, angeblich mehr Vermittlungen + tralllallla und täterätetää), wieviel Phantasie brauchts dies als volksverhetzend darzustellen?
Sicherlich nicht viel, oder?

Mein Wort zum Dienstag:
Wann wird das Mahnmahl für die Millionen stiller, weil nicht medienbesitzende Opfer des brutalsten menschenverachtendsten Zinskapitalismus (von mir aus mit mit einem Verweis auf die Schuldigen, im Keller) aufgebaut, am liebsten vor der Börse in New York?

Haiti
Rio de Janeiro
Mexico City
Sao Paulo
Grenada
Vietnam
Afhganisten
Iraq
Mosambique
Südafrika
Lesotho
Argentinien
Chile
Bangladesh
Mumbay
Philippinen
Indianer Nordamerikas
Abirogines
Liberia
Niger
Sudan
Äthopien
Somalia
Nicaragua
Panama
Cote d´Iviore
Chechenia
Georgia
Palästina
Algerien
Kosovo
Bosnia Hercegowina
Belgrad
Obdachlose aller Städte weltweit
Kongo
Zaire
Ruanda
Burundi
Kenya
Olof Palme
Martin Luther King
Pim Fortuyn
Yitzhak Rabin
John Lennon
Mohammad Zia ul-Haq
Detlev Karsten Rohwedder
Anna Lindh
Zoran Djindjic
Achmad Kadyrow
Jürgen Möllemann
Theo van Gogh

Da das bislang noch nicht diskutiert wurde, erhebe ich hierfür den Zeigefinger!

Jetzt ist endgültig Schluß mit lustig!
Es reicht!

gestern bei Sat1 - israel. Armee

Hallo freeloader

Was es „zu tun“ gibt, geht aus dem Posting hervor!

Nein, eigentlich überhaupt nicht. Es wird gnadenlos um den
heissen Brei geredet und alle Gesinnungsgenossen verstehen es.
Was leider fehlt sind Fakten, was bei Nachrichten ja nicht so
unüblich sein sollte. Also, wo wird welche Meinung verboten
bzw. unterdrückt?

in Deutschland wird unterdrückt, wenn man zu einer Zeit nicht eindeutig sagt:
„alles war schlecht“

obgleich die KDF Bewegung ich sag mal Ansätze gehabt haben muß, die vielleicht soooo schlecht garnicht gewesen sein müssen, aber dies laut darzustellen, oder sich dazu zu bekennen ist in Deutschland verboten-volksverhetzend! s. Link. Also bekenne ich mich hier und öffentlich dazu, das auch KDF schlecht war! Grottenschlecht!

jetzt kommst Du!
_freeloader

MOD: PS entfernt.

Hallo freeloader,

Jetzt ist endgültig Schluß mit lustig!
Es reicht!

sehe ich genauso. Wenn du ernsthaft eine Frage diskutieren willst, OK. Ansonsten reicht es jetzt.

Gruß

Sancho
Moderator

Hi,

Es geht darum das man dem dummen Wahlvieh das selbstständige
Denken nicht zutraut, in der US of A funktioniert „Freedom of
Speech“ doch auch. Warum hier nicht?

Wo? Meinst du die USA, bei denen es jahrzehntelang reichte, als Kommunist zu gelten, um Berufsverbote zu erhalten? Meinst du die USA, bei denen Araber reihenweise in Haft genommen werden, weil sie Al-Irgendwas heißen?
Die Nazis gelten in Amerika nicht als Bedrohung, deswegen werden sie dort unter dem „Freedom of Speech“ geduldet. Andere staatsberohende Tendenzen werden das keineswegs.

Ganz und gar nicht, wie willst du die Zeit verstehen wenn du
die Begeisterung über KDF und die Autobahn totschweigst?

Ich will doch nichts totschweigen, wer sagt das? Wer tut das überhaupt?
Hier ist es nicht verboten, darüber zu reden oder sich für bestimmte Errungenschaften zu begeistern. Hingegen ist es verboten, für das Nazi-Regime in seinem Kern, nämlich der menschenverachtenden Rassenideologie zu werben. Und da zählen keine Autobahnen: wenn mir jemand eine positive Bilanz dieser Zeit präsentieren will, muß erst mal den millionenhaften Tod und die Zerstörung aufwiegen.
Da das nicht möglich ist, ist für mich klar: Befürworter der Nazizeit sind auch für den Massenmord. Und das gehört zu Recht verboten.

Gruß

Sancho