Das beeindruckendste Zitat, das Du je gehört hast?

Hallo,

was ist das beste, zutreffendste (oder was auch immer Dich beeindruckt hat) Zitat, das Du je gehört oder gelesen hast (und warum)?

Vielen Dank für eure Antworten!

„Sag deinem Hauptmann: Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt. Er aber, sag’s ihm, er kann mich im Arsche lecken!“ (schmeißt das Fenster zu)

Auch Hallo,

(und warum)?

Ich finde, Zitate treffen dich immer dort, wo du gerade stehst.

Will sagen: es hängt von der Lebenssituation ab, welches Zitat wann auf besonders fruchtbaren Boden fällt.

Und das kann im Laufe des Lebens durchaus wechseln.

Nur als Beispiel:
Mit 20 Jahren gefällt dir „Und Liebe wagt, was irgend Liebe kann.“ (Shakespeare/Romeo und Julia) und mit 80 weißt du: "Mors certa, hora incerta (wortidentische Quelle unbekannt, ähnlich bei Augustus).

Ganz abgesehen davon glaube ich auch, wenn DU auf der Suche nach DEINEM Lieblingszitat bist, helfen nicht wirklich die Lieblingszitate anderer - aus obengenannten Gründen.

Was aber hilft, ist das Lesen, viel lesen, dann stößt du irgendwann auf Texte, die in keiner Sprüchesammlung oder in einem „Zitatenschatz“ stehen und dich dennoch ein Leben lang begleiten.

Das war das Wort zum Samstag:smile:)
Schönen Gruß, Maresa

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ganz abgesehen davon glaube ich auch, wenn DU auf der Suche
nach DEINEM Lieblingszitat bist, helfen nicht wirklich die
Lieblingszitate anderer - aus obengenannten Gründen.

Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass ich auf der Suche nach meinen Lieblingszitat bin. Ich bin auf der Suche nach EUREN Lieblingszitaten! Zitate gibt es viele, aus und für jeden Kontext, aber mich interessieren die, die euch wirklich beeindruckt haben bzw. Dich :wink:

Servus,

Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass ich auf der Suche
nach meinen Lieblingszitat bin.

Stimmt, hast du nicht geschrieben:smile:

aber mich interessieren die, die euch wirklich
beeindruckt haben bzw. Dich :wink:

Und genau das kann ich dir eben nicht sagen…*lächel*
Bzw. würde das hier ganz sicher den Rahmen sprengen.

Natürlich gibt es Zitate, die Allgemeingültigkeit haben: „Edel sei der Mensch…“ usw. (Johann Wolfgang von Goethe/Das Göttliche)

Zitate, die vermutlich „Ewigkeitswert“ haben - wie die Zitate aus der Bibel,

Zitate, die Momentaufnahmen der Zeit sind: „Unter den Talaren – der Muff von 1000 Jahren“ (Studententransparent aus der Mitte der Sechzigerjahre des vorigen Jahrhunderts)

Zitate, die an Anstand und Moral appellieren *gg*: „Erst kommt das Fressen, dann die Moral“ (Bertolt Brecht/Ballade über die Frage „Wovon lebt der Mensch“/Dreigroschenoper)

Ziate, die wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit falsch zitiert oder falsch zugeordnet werden, wie das berühmte "Der Österreicher unterscheidet sich vom Deutschen durch die gemeinsame Sprache!“ das sich in sämtlichen Werken von Karl Kraus NICHT findet, aber immer wieder dort eingeordnet wird.

undsoweiterundsoweiterundsowei…

Verstehst du, warum ich kein Lieblingszitat habe und ziemlich immun gegen die „Zitatitis“ bin?:smile:

Herzlichen Gruß und guten Jahreswechsel, Maresa

3 Like

Drei Fragen an dich, Kunoichi …kaum ot
Hallo, nochmal,

du hast bei deiner Frage 24 oder 25 Stichwörter ausgefüllt - oder hast die gar nicht DU ausgefüllt, sondern wurden die deiner Frage automatisch hinzugefügt?

Wolltest du zu jedem dieser Stichworte Zitate, wenn du sie überhaupt eingegeben hast?

Und was bedeutet 2b∨¬2b?
Ich kenne das nämlich nur als Abkürzung von „To be or not to be“,
allerdings in den Schreibweisen 2BON2B oder 2B|^2B oder 2B||!2B, wobei ich die erste favorisiere, erinnert mich so an Bonbon:smile:

Herzlichen Gruß, Maresa

Seit Jahrzehnten …
… bleibe ich immer wieder an diesem hängen:

Die Wahrheit wird euch frei machen.

(Evangelium des Johannes 3, 32)

Selbst wenn mir der Rest der Bibel heute nicht mehr viel sagt …
scalpello

Hallo Namenloser

was ist das… zutreffendste… Zitat, das Du je gehört oder gelesen hast…

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Bertolt Brecht

und warum?

Ich habe es zu Zeiten der sozialliberalen Koalition - als Willy Brandt Kanzler wurde - zum ersten Mal gehört und seitdem fällt es mir immer wieder ein, wenn jemand (oder ich selber) in einer scheinbar ausweglosen Situation sagt: „Es hat ja doch keinen Zweck!“

Gruß merimies

Hallo Maresa!

du hast bei deiner Frage 24 oder 25 Stichwörter ausgefüllt -
oder hast die gar nicht DU ausgefüllt, sondern wurden die
deiner Frage automatisch hinzugefügt?

Die habe ich hinzugefügt.

Wolltest du zu jedem dieser Stichworte Zitate, wenn du sie
überhaupt eingegeben hast?

Nein. Hab nur einige aufgezählt bis ich keine Lust mehr hatte.

Und was bedeutet 2b∨¬2b?
Ich kenne das nämlich nur als Abkürzung von „To be or not to
be“,
allerdings in den Schreibweisen 2BON2B oder 2B|^2B oder
2B||!2B , wobei ich die erste favorisiere, erinnert mich so an
Bonbon:smile:

Neben der Eigenart Dir selbst Fragen zu stellen, antwortest Du scheinbar auch gern selbst auf Deine Fragen :wink:
2b∨¬2b bedeutet „To be, or not to be“.
Das Formelzeichen der logischen Disjunktion „∨“ stammt von dem lateinischen Wort „vel“ (dies bedeutet „oder“). Es ist übrigens das nichtausschließende Oder, das bedeutet, es ist auch möglich, dass sowohl „To be“ als auch „not to be“ zutreffen.
„¬“ ist das Formelzeichen der Negation.
Die erste von Dir aufgeführte Schreibweise erklärt sich von selbst. Die dritte leitet sich von der Schreibweise einiger Programmiersprachen ab (C und Java beispielsweise). „||“ ist die Disjunktion und „!“ die Negation. Das zweite Beispiel erscheint mir nicht ganz richtig. „|“ ist zwar auch ein Disjunktionsoperator in vielen Programmiersprachen - allerdings nur bitweise. „^“ ist in ebendiesen Programmiersprachen der XOR-Operator (also das „ausschließende Oder“ bzw. „Entweder oder“). Vielleicht soll es ein verschobenes „¬“ sein, aber im Zusammenhang mit „|“ macht es keinen Sinn.
Andere Schreibweisen wären besipielsweise:
Die Negation lässt sich auch Darstellen, indem man ein Strich über das zweite „2b“ setzt. Oder durch eine „~“ (das ist die bitweise Negation). In der polnischen Notation schriebe man „A2bN2b“.

Sind Deine drei Fragen damit beantwortet? :smile:
Liebe Grüße und ein fröhliches neues Jahr!
Kunoichi

2 Like

Hallo Kunoichi,

es ist vielleicht nicht „das beeindruckendste Zitat, das ich je gehört“ habe (so gut ist mein Gedächtnis denn doch nicht), aber seit Längerem mein Lieblingszitat:

„Leben ist immer lebensgefährlich“.

Im Zusammenhang:
„Wird’s besser? Wird’s schlimmer?
fragt man alljährlich.
Leben ist immer
lebensgefährlich.“
Erich Kästner

Gruß
Casta

Zitatitis
Moin, Maresa,

einfach wunderschön, Deine Kreation Zitatitis, und zugleich kreativierend.
Angesichts der Tatsache, dass immer wieder Unmenschen behufs einer Tätowierung die Übersetzung eines Zitats in eine möglichst extravagante Fremdsprache erheischen, bisweilen außerdem in eine andere Schrift, habe ich mich hinreißen lassen.

Wie wär’s mit Zitatätowititis oder Tätowizitatitis? Irgendwas wie xenophone Transliteration oder transliterierter Xenologismus könnte man da auch noch unterbringen.

Zitatoresistente Grüße aus der Nordseemarsch
Pit

Servus, Pit,

Wie wär’s mit Zitatätowititis oder Tätowizitatitis?

Da plädiere ich eindeutig für Tätowizitatitis, das hat noch mehr tongue-twister-Qualität

wie xenophone Transliteration oder transliterierter
Xenologismus
könnte man da auch noch unterbringen.

Das würde ich individuell dem Anlass anpassen, je nachdem, worauf der Schwerpunkt liegt:smile:

Besonders liebe und vergnügte Grüße aus Wien rauf zu Dir und einen fröhlichen Jahreswechsel…wenn er denn schon sein muss…*lach*
Maresa

Das perfekte Zitat…
… trifft die Sache auf den Punkt und hat ungeheuren Inhalt.
Wenn es dann noch subtil versteckt den Hörer grübeln lässt und zum Schluss ein Lächeln übrig lässt, dann hat es Chance, unsterblich zu werden.

Eines dieser wenigen Zitate, die meine Ansprüche erfüllen, ist von Loriot:

Sämtliche Hamster aneinandergereit würden mühelos von der Erde bis zum Mond reichen, wenn sie nur nicht so dumm wären!

Guten Rutsch

Hummel

"You see, in this world there are two kinds of people, my friend - those with loaded guns and those who dig. You dig. "
(the „Good“)
„Make my day“
(Harry Calahan)

Gruß
nicolai

„Glaube nicht jeden Mist, den du im Internet liest“ - Leonardo da Vinci

Gruss
KB

Hallo,
wer andern eine Gräbe grubt,
sich selbst ins Hemde pupt.

Gruß Uwi

Hallo.

„Wem Du´s heute kannst besorgen, dem besorg´es auch noch morgen.“

Gruss.

„Wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen“

Ich mag folgendes Zitat, ist leider auf Englisch, aber sehr wahr:

„Be who you are and do what you like, because those who mind don’t matter and those who matter don’t mind“

Es geht darum, dass man immer man selbst ist, denn wahre Freunde akzeptieren einen so wie man ist. Die, die einen dann kritisieren, sollte man ganz einfach ignorieren. =)

Moin auch,

das wechselt (fast) taeglich. Ob meines momentanen Projektes:„Zwei Dinge sind unendlich. Die menschliche Dummheit und das Universum. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin“. (A. Einstein)

Ralph