Tach!!
Nach Deutschland hingegen wandern größtenteils Türken ein (bzw. sind eingewandert), die häufig auch in 3. Generation nach ihren traditionen leben und am deutschen bildungsangebot nicht interessiert sind. Dies dem deutschen Bildungssystem anzulasten, ist dann doch sehr stark zu kurz gegriffen.
Ja die türkischen Einwanderer versauen uns natürlich die
Statistik, schon klar.
Es geht nicht um „versauen“, sondern um „prägen“.
Für die Bundesländer gibt es vergleichende Untersuchungen
hinsichtlich Bildungschancen in Abhängigkeit von der sozialen
Herkunft.
http://www.chancen-spiegel.de/daten-und-fakten/relat…
Dabei gibt es teilweise erhebliche Unterschiede. Im Folgenden
sind die Bundesländer aufgelistet bei denen die soziale
Herkunft den geringsten Einfluss hat (1. Gruppe) und die bei
denen die soziale Herkunft den größten Einfluss hat (2.
Gruppe). Die Prozentzahl hinter den Bundesländern gibt den
jeweiligen Ausländeranteil an (Quelle:
http://www.statistikportal.de/statistik-portal/de_jb…).
Berlin 13,7%
Brandenburg 2,6%
Hamburg 13,5%
Hessen 11,1%
Sachsen 2,7%
Baden-Württemberg 11,8%
Bayern 9,3%
Niedersachsen 6,6%
Schleswig-Holstein 5,1%
Wenn Du recht hättest dann müssten doch die Bundesländer mit
den höchsten Ausländeranteilen am schlechtesten abschneiden.
Das ist zu kurz gegriffen.
Vielmehr schneiden die Bundesländer mit den laschesten Schulsystemen am besten ab.
Durch eine gesamtschule in RPL prügle ich halt noch den Dümmsten (unabhängig von der Nationalität).
Im Studium erkennt man dann schon im 1. Semester, wo ein Student das Abi gemacht hat. Die Leute aus RPL, Bremen, Hessen & Co. sassen als erste bei mir im Mathematiktutorium…
Dem ist aber nicht so. Eine derartige Korrelation gibt es
nicht. Berlin und Hamburg verzeichnen den höchsten
Ausländeranteil in der BRD. Dennoch ist es hier so, dass ein
größerer Anteil an Kindern aus sozial schwachen Familien das
Gymnasium besucht als in den meisten anderen Bundesländern.
s.o.
Das Gymnasium dort entspricht eher einer oberbayerischen Realschule.
So ist es. Mit dem Bildungssystem hat dies nichts zu tun. Vielmehr mit dem in D ausufernden Sozialstaat, der jede Motivation, sich selbst zu verbessern und zu bewegen, erstickt.
Aha, es gibt also eine negative Korrelation zwischen den
Sozialleistungen und dem Anteil der Gymnasiasten aus sozial
schwachen Familien. Oder kann es sein, dass Dir das auf Grund
Deiner persönlichen Weltanschauung einfach nur plausibel
erscheint?
Diese „mittelbare Korrelation“ ist absolut vorhanden.
Somit empfehle ich Dir, Dir zunächst einmal ein paar Studien zur Struktur der Migranten in den verglichenen Ländern zu suchen und Dir dann auch anzusehen, wie die Jobchancen für junge Leute insgesamt im jeweiligen Land sind.
Ich soll mir die Studien zusammensuchen? Du müsstest die doch
eigentlich schon parat haben. Das sind schließlich Deine
Hypothesen. Also dann mal frisch ans Werk.
Man kann sich die Daten aus den hier verlinkten und weiteren Studien zum thema Abiturqualität in den einzelnen Bundesländern zusammensuchen, schätze ich. Wenn Dich das interessiert, musst Du das selbst machen. Ich habe nur Offensichtliches zusammengefasst.
Gruß,
M.