Hallo,
ich habe gerade ein Buch angefangen, das sich nennt:
„Das geheime Leben der Pflanzen - Pflanzen als Lebewesen mit Charakter und Seele und ihre Reaktionen in den physischen und emotionalen Beziehungen zum Menschen“
von Peter Tompkins/ Christopher Bird.
Dabei geht es auf den ersten Seiten darum, daß Pflanzen eine sinnliche Wahrnehmung haben, was mit einem an Pflanzen angeschlossenen Galvanometer von einem Herren namens Cleve Backster bewiesen wird. Einige seiner Experimente finde ich sehr zweifelhaft.
Im nächsten Kapitel ist von einem IBM-Angestellten namens Marcel Vogel die Rede, der Mitte des letzten Jahrhunderts mit weiteren Experimenten bewiesen haben will, daß die Pflanzen sogar Gedanken lesen können und besonders gute „Verbindungen“ zu ihren Besitzern haben. Emotionen und Gedanken der Besitzer seien angeblich über tausende von Kilometern an den Pflanzen meßbar.
Bisher reichen die Infos, die in dem Buch gegeben werden, nicht aus, um sagen zu können, ob die Experimente wirklich wissenschaftlich wasserdicht sind.
Bevor ich noch weitere Kapitel lese und meine Zeit verschwende, wollte ich gern von Euch hören, ob ihr die Personen/ Experimente kennt und ob diese glaubwürdig sind oder vielleicht schon längst widerlegt wurden.
Dank Euch
Sebastian