Das geheime Leben der Pflanzen

Hallo,

ich habe gerade ein Buch angefangen, das sich nennt:
„Das geheime Leben der Pflanzen - Pflanzen als Lebewesen mit Charakter und Seele und ihre Reaktionen in den physischen und emotionalen Beziehungen zum Menschen“
von Peter Tompkins/ Christopher Bird.

Dabei geht es auf den ersten Seiten darum, daß Pflanzen eine sinnliche Wahrnehmung haben, was mit einem an Pflanzen angeschlossenen Galvanometer von einem Herren namens Cleve Backster bewiesen wird. Einige seiner Experimente finde ich sehr zweifelhaft.
Im nächsten Kapitel ist von einem IBM-Angestellten namens Marcel Vogel die Rede, der Mitte des letzten Jahrhunderts mit weiteren Experimenten bewiesen haben will, daß die Pflanzen sogar Gedanken lesen können und besonders gute „Verbindungen“ zu ihren Besitzern haben. Emotionen und Gedanken der Besitzer seien angeblich über tausende von Kilometern an den Pflanzen meßbar.
Bisher reichen die Infos, die in dem Buch gegeben werden, nicht aus, um sagen zu können, ob die Experimente wirklich wissenschaftlich wasserdicht sind.
Bevor ich noch weitere Kapitel lese und meine Zeit verschwende, wollte ich gern von Euch hören, ob ihr die Personen/ Experimente kennt und ob diese glaubwürdig sind oder vielleicht schon längst widerlegt wurden.

Dank Euch
Sebastian

Hallo Sebastian

Anfang des letzten Jahrhunderts hat Jagadis Bose, ein indischer Gelehrter, mit viel Liebe zum Detail, Instrumente entwickelt mit deren Hilfe er Leben in Pflanzen nachgewiesen hat. Ich glaube alles was nach ihm kam, baute auf seinen Forschungsergebnissen auf.

Das Buch wurde damals auch ins Deutsche übersetzt. Weiß allerdings nicht ob es neu aufgelegt worden ist. In Bibliotheken kannst du es noch finden.

Auf jeden Fall kann man davon ausgehen, daß diese Behauptung richtig ist. Pflanzen reagieren dynamisch auf direkte emotionale Zuwendung.

Hier ein Link zu Jagadis Bose
http://edsanders.com/bose/

gruß
rolf

basar
hammerman,
ich mag deine umgangsweise mit in sich logischen schlüssen:

Auf jeden Fall kann man davon ausgehen, daß diese Behauptung
richtig ist. Pflanzen reagieren dynamisch auf direkte
emotionale Zuwendung.

Hier ein Link zu Jagadis Bose
http://edsanders.com/bose/

ja, klasse. insbesondere folgende argumentation zeigt durchaus
asiatische weisheit:

„so I’ll have to put it on a CD-ROM which I’ll sell for a nominal
price so I don’t go broke.“

…very virgin, very cheap…good price, baba…

SCNR,
f.

1 Like

Hi frank

Ich hoffe Du gehörst nicht zu denen,
die alles umsonst haben wollen :wink:

rolf

tomatenbewußtsein

aber nein. ich gebe alles, um zum „wir-tomaten-bewußtsein“ zu
gelangen.

zu finden mit etwas geduld hier:
http://www.boudicca.de/reiki3-d.htm

auszug:
„Dabei ist zwar ein Möglichkeit des Vorgehens, doch könnte er jetzt
aufgrund dieser Theorie, wenn er z. B. eine Tomatenpflanze nutzen
will, sich zunächst auf das Menschenwirbewußtsein einschwingen um so
an dieses speziellen Wissen der Menschen über Tomaten zu gelangen und
dann sich vielleicht noch an das Wir-Pflanzen-Bewußtsein einzuklinken
um somit wieder an das Wir-Tomaten-Bewußtsein zu kommen.“

tatsache ist, das das alles so ist. und das ist gefälligst so.
punkt.

gruß,
f.

Wieso geheim?
Hi Sebastian,

dass Pflanzen leben, ist vielfach bewiesen. Unter anderem wurde das mittels der Bio-Impedanz-Analyse nachgewiesen: Man hat die Bio-Impedanz einer Kartoffel vor sowie nach dem Kochen gemessen - die Ergebnisse waren eindeutig, gekochte Kartoffeln sind mausetot. Mit Hühnern verhält es sich übrigens auch so Quatsch, das sind ja Tiere. Immoment ist mir der Link abhanden gekommen, sobald ich ihn finde, melde ich mich wieder.

Gruß Ralf

aber nein. ich gebe alles, um zum „wir-tomaten-bewußtsein“ zu
gelangen.

Nach den verworrenen Anleitungen oben, wirst Du eines Tages noch bei den Kürbissen landen…

r.

Gute Pflanzen
Hi,

ich glaube, ich sollte das Buch auch mal lesen. Ich mag
Pflanzen nämlich lieber als Tiere (ausgenommen Katzen), deshalb
ess ich Tiere und keine Pflanzen.

Früchte sind kein Problem, ist ja quasi wie ein Haar, das man
der Pflanze ausreißt, oder einer Stammzellenprobe die Monica
Lewinski dem Herrn Clinton abjagt.
Tut nicht weh und macht sogar Spaß.

Gruß
Gerald

2 Like

verworrenheit & hilfestellung

Nach den verworrenen Anleitungen oben, wirst Du eines Tages
noch bei den Kürbissen landen…

hammerman,

„The bliss of truth comes when the mind is not occupied with its own
activities and struggles.“
(J. Krishnamurti, Commentaries On Living, B.I. Publications, Calcutta
1981)

…und das geht sowohl mit tomaten- wie auch kürbisbewußtsein.
das ist eine tatsache.
nicht umsonst ist der kürbis als solcher auch ein symbol in der
trivialmagie.

komm mir nun nicht mit „alles banane“ oder so.

nachher streiten wir noch, ob dieselbe ein obst oder ein gemüse ist.

und das wollen wir ja nicht.

schnörz,
the f.

Nabend Sebastian,

ich habe gerade ein Buch angefangen, das sich nennt:
„Das geheime Leben der Pflanzen - Pflanzen als Lebewesen
mit Charakter und Seele und ihre Reaktionen in den physischen
und emotionalen Beziehungen zum Menschen“
von Peter Tompkins/ Christopher Bird.
Im nächsten Kapitel ist von einem IBM-Angestellten namens
Marcel Vogel die Rede, der Mitte des letzten Jahrhunderts mit
weiteren Experimenten bewiesen haben will, daß die Pflanzen
sogar Gedanken lesen können und besonders gute
„Verbindungen“ zu ihren Besitzern haben. Emotionen
und Gedanken der Besitzer seien angeblich über tausende von
Kilometern an den Pflanzen meßbar.

Als ich das letzte Mal in den Urlaub fuhr, fiel es mir irgendwann nach etlichen Kilometern ein: Ich habe euch vergessen! Ihr werdet vertrocknen, denn ich komme erst in zwei Wochen wieder."

Bevor ich noch weitere Kapitel lese und meine Zeit
verschwende, wollte ich gern von Euch hören, ob ihr die
Personen/ Experimente kennt

Also, ich kenne meine Pflanzen seit Erwerb und habe ihnen immer vertraut/sie mir auch(bisher).Ich habe diese Erfahrung weder für sie oder für mich gewollt noch als Experiment gesehen.Aber: Sie haben mich gehört. Sie sind tatsächlich vertrocknet, und dies ist wirklich Beweis genug, dass Pflanzen eine Verbindung zu ihren Besitzern haben ( meine zumindest)-… nun…,…eine meiner Pflanzen ist ein wenig aus der Art geschlagen; obgleich meines Gedankens („Vertrocknen musst du Arme“)hat sie überdauert und überlebt.
Die Frage stellt sich mir: Was ist mit dieser Pflanze? Kann sie meine Gedanken nicht lesen? Will sie meine Gedanken bewusst nicht lesen? Kann ich ihr vertrauen?

Ich gieße sie vorsichtig
und warte ab.
gruß
silke

Ein gutes buch uber dieses thema ist
Verborgene Krafte der pflanzen
Melly uyldert isbn 3880342660 Buch anschauen
Heinrich Hugendubel verlag munchen

Gruss
Peter
Niederlande

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Silke

Ich habe euch
vergessen! Ihr werdet vertrocknen, denn ich komme erst in zwei
Wochen wieder."
Sie haben mich gehört. Sie sind tatsächlich
vertrocknet, und dies ist wirklich Beweis genug, dass Pflanzen
eine Verbindung zu ihren Besitzern haben ( meine
zumindest

Wow! Silke! Das war ja hammerharte Satire hier - da muss ja sogar el comandante seine Mütze ziehen!
Oder hast Du das am Ende ernst gemeint? Mit anderen Worten:
Wäre die Pflanzen nicht vertrocknet, wenn Du es nicht gedacht/ausgesprochen hättest?
fragt jetzt nach:
Branden

1 Like

Meinst Du mit gutem Buch, daß es vertrauenswürdig und wissenschaftlich begründete und nachvollziehbare Sachverhalte erklärt?

Ich habe mich mittlerweile entschlossen, das Buch nicht weiterzulesen. Und ehrlich gesagt, ist mir das Thema zu windig. Ich denke, daß es mir doch nicht so wichtig ist, ob die Pflanzen nun Gedanken lesen können oder nicht. Sie können eh nicht handeln und das zu ihrem Vorteil nutzen. Und ich seh für mich auch keinen Vorteil.
(Und die Vorteile, die die Autoren des Buches aufzählen, sind für mich an den Haaren herbeigezogen!)

Gruß
Sebastian

Ein gutes buch uber dieses thema ist
Verborgene Krafte der pflanzen
Melly uyldert isbn 3880342660 Buch anschauen
Heinrich Hugendubel verlag munchen

Gruss
Peter
Niederlande

grundsätzliche theorie
branden,

Das war ja hammerharte Satire hier - da muss ja
sogar el comandante seine Mütze ziehen!

es handelt sich hier um eine verifizierbare versuchsanordnung,
branden.

nicht alles, was komisch klingen mag, ist „satire“.

falls du, branden, die theorie falsifizieren kannst - nur zu.

gespannt,
e.c.

Hallo,

Pflanzen können über Lockstoffe und Duftstoffe kommunizieren.
Wird zum Beispiel der Meis durch eine Wurzellaus angegriffen sendet er Botenstoffe aus der Würmer anlockt um die Laus zu fressen.
Oder bei natürlichen Canabispflanzen kommunizieren die Pflanzen durch Duftstoffe. Wird eine von einen Schädling befallen produzieren alle anderen zum Schutz mehr Harz oder mehr Härchen auf den Blättern.
Leider gehen hier durch Züchtungen viele dieser Schutzeigenschaften der Pflanzen verloren.

Statt Theorie prakt. Rezept für El Comandante
Gut, Comandante, also:
Wie Kochen bei Biolek:
Man nehme zunächst einen reifen, schon leicht nach Herbst riechenden Karl Popper und stelle ihn (wie Marx weiland den Hegel) auf den Kopf, bis alles rausfällt, was wir nicht brauchen können. Als estes fällt massenweise Falsifizieren raus. Danach noch ein Restchen Verifizieren und dann kommt sturzblutartig der ganze Schleim des Neo-Positivismus der letzten 30 Jahre rausgereihert.
Den gut ausgebluteten und ausgeschleimten Popper dann schön abtropfen lassen, danach in ein nasses Handtuch einwickeln und auspressen, bis wirklich der letzte Gift-Tropfen draußen ist. (Sonst Verzehr nicht ungefährlich!) Jetzt nimmt man die absichtlich und in trotziger suizidaler Absicht vertrockneten Blumen der Vor-Posterin und wirft sie zusammen mit der Popper-Hülle in siedendes Öl. Selbstveständlich sollte es sich um Olvenöl extra virgine handeln! Hinzu gibt man einen Schuß abgestandenen Kröver Nacktarsch 1959. Wenn kein '59er zu finden ist, tut es auch ein '60er. Aber Wein sollte es schon sein, gelle?
Den ganzen Sud jetzt auf spasamer Flamme vierzehn Stunden köcheln lassen. Inzwischen die Küche feucht wischen. Gucken, ob Post vom Finanzamt oder PolPräs im Briefkasten. Und schon - ist das leckere Gericht fertig. Reicht meistens für die ganze Familie (5 Personen).
Guten Appetit wünscht
Branden

Hallo Branden,

Oder hast Du das am Ende ernst gemeint? Mit anderen Worten:
Wäre die Pflanzen nicht vertrocknet, wenn Du es nicht
gedacht/ausgesprochen hättest?
fragt jetzt nach:
Branden

Ernsthaft:smiley:iese Frage kann ich leider aufgrund des Verlustes meiner verblichenen Pflanzen nicht beantworten.Aber vielleicht hast du Lust demnächst zu verreisen?

Mich beschäftigt eher die Eine, an die ich so wenig wie möglich zu denken versuche solange ich mir über ihre Motive nach wie vor keinen Reim machen kann.
Woher nahm sie die Kraft?
Wie hat sie das geschafft?
Ohne Antwort bisher
Silke

Ernsthaft:smiley:iese Frage kann ich leider aufgrund des Verlustes
meiner verblichenen Pflanzen nicht beantworten.Aber vielleicht
hast du Lust demnächst zu verreisen?

Nein, Silke, ich bin gerade aus meiner Butze in Ascona wieder nach Berlin zurück gekommen. In Ascona habe ich keine einzige Pflanze in meiner Wohnung, weil ich da zu selten bin. Die würden alle eingehen, ohne wenn und aber, egal ob ich an sie liebevoll denke oder nicht. Aber es sind drumrum am Lago Maggiore so viele schöne Palmen und andere Pflanzen, dass ich das gut ertrage.
Es grüßt Dich
Branden

Branden,ich hoffe, du bist dir deiner Verantwortung bewusst?! Vermeide tunlichst jeden Gedanken an deine kleine Butze in Ascona. Stell dir nur einmal vor welche Naturkatasthrophe du allein mit dem Gedanken an einen Spaziergang am Lago Maggiore heraufbeschwören könntest.
Gruß
Silke

kurze nachfrage

Man nehme zunächst einen reifen, schon leicht nach Herbst
riechenden Karl Popper

wäre eventuell auch ein reich angemessen? der muß bald mal in die
soße, sonst schimmelt das.

Kröver Nacktarsch 1959. Wenn kein '59er zu
finden ist, tut es auch ein '60er.

ist das nicht inzwischen verboten wg. btm?

mein efeu weint, ich muß los…

f.