Das ist doch schon Verfolgungswahn!

Folgende Nachricht bekam ich gerade:
RTL wird aufgefordert, sich öffentlich zu entschuldigen

Die jüdische Menschenrechtsorganisation des Simon Wiesenthal-Zentrums fordert den Kölner Fernsehsender RTL auf, sich öffentlich zu entschuldigen. Der Grund sei die Serie ‚Die Wache‘, die am 18.Oktober ausgestrahlt wurde.

In der Serie wurden Klischees und Hass gefördert. In der Folge ging es um einen Juden, der wegen Mordes verhaftet wurde. Außerdem waren religiöse Symbole wie der Kandelaber Menorah und ein Davidstern zu sehen.

‚Wir kennen die Folgen solch rassistischer Propaganda in Nazi-Deutschland‘ so Direktor Shimon Samuels. RTL wird noch im Laufe des Tages Stellung dazu nehmen.

Http://www.chartradio.de

Kann es bei Juden keine Verbrecher geben? Gibt´s da nur Engel? Ich habe schon genügend Filme gesehen, in denen Deutsche, Engländer… usw. die bösen Hauptdarsteller waren und in dem irgendwo im Hintergrund ein Kruzifix zu sehen war. Ich fühle mich deswegen nicht verfolgt.
Grüße
Raimund

naja, ich kenne den film nicht, aber warum musste der mörder denn ausgerechnet ein jude sein?
mir fällt jedenfalls grad auf anhieb kein film ein, in dem ein engländer der täter ist und gleichzeitig noch explizit auf seinen christlichen glauben hingewiesen wird…

hallo Lars,

naja, ich kenne den film nicht, aber warum musste der mörder
denn ausgerechnet ein jude sein?

Warum darf es keiner sein? Warum soll es tabu sein, dass alle Völker mal als Bösewichter herhalten müssen (ohne dass jemand auf die Idee kommt, zu sagen: die Philippinen sind alles Mörder, die Russen…die …), die „Verwendung“ eines Juden aber soll so was wie Gotteslästerung sein?

mir fällt jedenfalls grad auf anhieb kein film ein, in dem ein
engländer der täter ist und gleichzeitig noch explizit auf
seinen christlichen glauben hingewiesen wird…

Wohl nicht ganz möglich: Du findest nur bei einzelnen Religionen und Gruppen sakrale Gegenstände in deren Lebensraum. In Bayern siehst Du in fast jeder Stube ein Kruzifix, bei den evangelischen Württembergern, den Berlinern, den… gibt es so etwas nicht. So findest Du im gläubigem jüdischen haushalt den 7-armigen Leuchter (bitte mich zu kotrrigieren, falls falsch) Zumindest bilde ich mir ein, das schon mehrmals gesehen zu haben. ausserdem wurde es mir auch schon so erzählt. Doch expliziet danach geforscht habe ich nie. Auch nie, ob und vielviel Prozent der bayerischen Bevölkerung ein Kruzifix im der guten Stube hängen haben. So etwas nimmt man im Unterbewustsein auf.
Auf alle Fälle wird nicht vom Krimikonsumenten gesagt: schau an, die Juden sind alles Mörder! Wer das nach einem Krimi sagt, der erntet höchstens einen Lachanfall.
Grüße
Raimund

du hast da sicherlich nicht unrecht, aber es ist doch eigentlich bekannt, dass grade viele juden in dieser hinsicht sensibler sind als eben andere.
wo liegt das problem, darauf rücksicht zu nehmen? ich könnte mir keinen plot vorstellen, in dem ausgerechnet ein jude der mörder sein müsste.
und wenn es doch einen solchen plot gäbe, dann wäre er in der tat durchaus zweifelhaft.

mir fällt jedenfalls grad auf anhieb kein film ein, in dem ein
engländer der täter ist und gleichzeitig noch explizit auf
seinen christlichen glauben hingewiesen wird…

Hi,

vor ein paar wochen habe ich einen Krimi gesehen. Spielte in einem Kloster. Der Mörder war Mönch.
Ähnliche Filme gibt es dutzende.

Max

Der Name der Rose o.w.T.
.

Mittelalter zählt nicht :wink:

…aber wie weiter unten schon gesagt: vielen juden passt das nunmal nicht, also kann man auch rücksicht drauf nehmen.

du hast da sicherlich nicht unrecht, aber es ist doch
eigentlich bekannt, dass grade viele juden in dieser hinsicht
sensibler sind als eben andere.

Hallo, seit wann sind die sensibler, wenn es darum geht, dass ihre Verbrechen kritisiert werden, ich will nun nicht auf den Film eingehen, kenne ihn nicht, aber der gnädige Hüter der deutschen Normen, der uns vorschreibt, wa sgesendet werden soll, soll zuerst mal Sharon kritisieren. Ein Jude soll nicht als Mörder gezeigt werden. das ist wirklich Verfolgungswahn, da muss man nicht antisemitisch denken, sondern nur das Verhalten der Israelis in Nahost ansehen. Sensibel, richtig, wenn man Sensibilität mit Panzer, Granaten und Unterdrückung seit 50 Jahren eines Volkes umschreiben soll, dann sensibel, die Sensibilität diverser Gruppen. Mich kotzt dies an, wie man ständig uns Deutschen vorschreiben will, was wir denken dürfen, sagen dürfen und was wir tun müssen.

wo liegt das problem, darauf rücksicht zu nehmen? ich könnte
mir keinen plot vorstellen, in dem ausgerechnet ein jude der
mörder sein müsste.
und wenn es doch einen solchen plot gäbe, dann wäre er in der
tat durchaus zweifelhaft.

Aber jeden Tag von Juden inszenierte Kriegsverbrechen in US-Filmen, auch solche, die als Tatsachen bewertet werden und sich letztlich dann doch als Verbrechen der Russen heraus stellen, wie man jetzt in Polen zugegeben hat. Ich weiss, meine Antwort ist provokativ und soll sie auch sein. Ich habe die Schnauze voll - und mit mir einige meiner Freunde, die jüdischen Glaubens sind - dass aus Wien und aus Berlin (Stiefel) ständig Belehrungen kommen, ständig vorverurteilt wird, auch gerade von Stifele sogar kriminelle Akte von anderen als rechtsradikale Aktionen hingestellt werden. Wir benötigen vernünftige Deutsche, vernünftige Juden, um ein Zusammenleben zu garantieren und keine Hetze, weil man dadurch Geld von der BRD sich verschaffen kann. Oder ist man in Zukunft sensibel und will kein Geld mehr ? Ich hoffe, künftig zahlt unser Staat für gute, gemeinsame der Völkerverständigung dienenden Projekte und kein Geld mehr für Pseudomoralisten,. Dies sei mein Nachtgebet.

GRuss Günter

hm.

hier sind fast alle verbrecher juden.

und überhaupt. alle miesen typen, denen ich so begegne, vom grantigen busfahrer bis zum tankwart, der mich reinlegen wollte - alles juden!

auch im fernsehen. aber wenn in einer serie alle verbrecher araber sind, dann regen sich ein paar linke da drüber auf. *grins*

mal im ernst.

warte ein paar jahrhunderte. es ist noch zu früh für deutschland. es dauert noch, bis man wieder witze machen darf über alle. und derweil ist das doch gut so. besser zuviel vorsichtig sein, als zu wenig.

gruß!

kennt ihr die geschichte vom stotterer mandelbaum, der nachrichtensprecher werden wollte? als er abgelehnt wurde, meinte er: „alles antissssemmmiten!“.

auja an dem wahn ist was dran.

nur leider - nicht ganz ohne grund.

gruß!

Hallo,

Seitens der Juden in Deutschland, die dem Zentralrat nahe stehen, wird üblicherwiese mit zweierlei Maß gemessen.
Daher bleibt mir persönlich, solche Entgleisungen zu ignorieren und zu hoffen, daß RTL der Sache die ihr zukommende Bedeutung beimißt - keine.

Grüße,

Mathias

Recht hast Du

B2

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na da sind wir ja alle froh, das der mörder kein moslem war.

B2

Mittelalter zählt nicht :wink:

Nein,

es war nicht der Name der Rose. Irgendein Tatort oder so ähnlich.

Max

hallo lehitraot,
den Witz darf nur eine Jüdin erzählen!!
denn muss ich mir merken, der ist gut!
Grüße
Raimund

Mich kotzt es auch schon an
Hi

Vorigen Samstag haben wir Ösis gegen Israel in Tel Aviv Fußball gespielt.

Die österr. Hymne wurde ausgepfiffen, die Spieler bei jeder Ballberührung dito, nach dem Spiel wurden eine halbe Stunde lang Steine auf die Reporterkabine und die mitgereisten Fans geworfen.

Mach sowas umgekehrt und du wirst als Erznazi gekreuzigt.
Die „braven Juden“ lassen halt keine Gelegenheit aus um uns an unsere Schuld(bin Jahrgang 1970 und habe Hitler persönlich an die Macht gebracht, oder?) zu erinnern und die Geldspirale schön am laufen zu halten.

So seh ich das

Armin

Hallo Raimund,

es ist kein Verfolgungswahn, der Holocaust ist noch viel zu frisch. Warum soll RTL ausgerechnet so was ausstrahlen? Es ist noch zu früh, um mit so etwas umgehen zu können. Es gibt immer noch Menschen, die den Holocaust überlebt haben, di noch heute am Leben sind. Dass sie für so etwas kein Verständnis haben können, wirst du wohl nachvollziehen können. Man kann auch vorsichtig sein und sich ein anderes Thema für so eine Serie aussuchen.

Ciao
Camilla

Hallo Armin,

nein, du bist nicht persönlich daran schuld. Es gibt aber in Israel noch viele Menschen, die den Holocaust erlebt haben, oder deren Eltern ihn erlebt haben. Dass sie die Österreicher nicht sonderlich mögen, ist m.E. nachvollziehbar.
Hast du etwas über den Holocaust gelesen? Ich beschäftige mich intensiv mit dem Thema und kann dir gerne Bücher empfehlen oder auch Links (ich meine es nicht ironisch, sondern ernst).
Vergessen ist unmöglich, verzeihen vielleicht auch.

So eine Sendung ist immer noch geschmacklos. Wenn man schon so sensibel ist, dass man keine Sendungen/Filme mit US-Kampffluzeugen, bösen Arabern, World Trade Center, etc.etc. sollte man mit dem Thema Juden mit ähnlicher Sensibilität umgehen. Damals sind ca. 6 Milionen in den KZ gestorben.

Ciao
Camilla

Eine Antwort darauf erübrigt sich o.w.T.
.

Sippenhaft for ever?
Hallo Camilla,

nein, du bist nicht persönlich daran schuld. Es gibt
aber in Israel noch viele Menschen, die den Holocaust erlebt
haben, oder deren Eltern ihn erlebt haben. Dass sie die
Österreicher nicht sonderlich mögen, ist m.E. nachvollziehbar.

ich kann es nicht nachvollziehen. Unter der Gefahr, daß jetzt wieder Gezeter losbricht: Unter zivilisierten Menschen sollte es doch wohl möglich sein, Taten den Verursachern zuzumessen. Ein Volk/Völker über 50 Jahre lang in Sippenhaft zu nehmen, ist doch ein bißchen antiquiert. Komischerweise können intelligente Menschen anscheinend da differenzierter denken, wie ich neulich wieder sehen durfte. Eine Russin, 1941 geflohen, betonte da, daß sie nur gegenüber alten Deutschen etwas Unwohlsein empfindet.

Die Frage ist außerdem, wie lange das noch so gehen soll. Sonst haben wir nämlich da ein Problem. Es gab in der Vergangenheit nämlich sehr viel Unrecht unter verschiedenen Gruppen, ob nun Staaten, Völker oder Religionsgemeinschaften. Wenn wir das alles bis in die Ewigkeit am Köcheln halten wollen, haben wir viel zu tun.

Gruß
Christian