Es gibt noch andere Gruppierungen. Witzigerweise gibt es offenbar auch bei Linksautonomen bzw. Linksradikalen „Covidioten“ bzw. Verschwörungstheoretiker, die mit dem Thema COVID-19 auf Promotiontour gehen:
<Auf Transparenten stand: «Ihr redet von Gesundheit, doch ihr meint Profite» oder «Corona ist das Virus - Kapitalismus die Pandemie».
Zu sehen waren auch Fahnen der linksradikalen Antifa.>
Es überrascht natürlich nicht, dass die narratio der Autonomen auch in Zeiten einer Pandemie aufrechterhalten wird, hinter den Maßnahmen von Administrative und Gesundheitssystem würde die Hochfinanz bzw. der Kapitalismus seine Strippen ziehen.
Man vergleiche einmal die Bilder.
Guckhilfe: Die einen tragen Masken, die anderen nicht.
Es hat sich die Antifa radikal, wie es ihre Art ist, positioniert, was das Pandemiehandling selber anbelangt, indem sie seine Ziele und Motivationen und deren ausschliessliche Menschenfreundlichkeit in Frage stellt.
Darüber mag man sich Gedanken machen, erkennend , dass an keiner Stelle dazu aufgefordert wird, die wissenschaftlich sinnvollen und notwendigen Maßnahmen nicht zu befolgen.
Schon darum steht man nicht auf einer Stufe mit den faschistischen Demokratieblockierern der „AfD“.
Nun ist es so, dass natürlich die radikale Linke ihre Werte, Ziele weiter verfolgt.
Und es ist ja auch nicht so, dass in der Pandemie die Dinge, die sie kritisieren und gegen die man dort kämpft aufgehört haben , zu existieren.
Es ist aber so, dass man sich sehr eindeutig positioniert hat, dass es eine Pandemie gibt, dass es Maßnahmen geben muss und dass die Wissenschaft Basis des Umgangs damit sein muss.
Nun wieder irgendein Artikelchen in seinem Sinn verkürzt und verfälscht wiederzugeben, um den Eindruck zu erwecken, dass die Covidioten und alternativen Dummköpfe eigentlich gar nicht so alleine da stehen, wie sie es tun, belegt doch eigentlich nur, dass die Mittel der Letztgenannten hier von dir exakt angewendet werden.
Kurz vor dem Start der Demo sind knapp hundert Leute auf dem Platz versammelt, fast alle tragen Masken und halten Abstand. Auf dem Kopfsteinpflaster sind Kreuze aufgemalt, damit die Teilnehmer*innen den Abstand einhalten.
Ich sehe auch einen qualitativen Unterschied, ob ich wegen der Auswirkungen der Pandemie auf die Straße gehe oder weil ich die Pandemie für erfunden halte.
Andererseits zeigt das doch auch ganz klar die Hilflosigkeit dieser Position an. Wenn man seinen Standpunkt nur durch Lügen, Halbwahrheiten und fragwürdige Verkürzungen verteidigen kann, sollte man eben jenen Standpunkt vielleicht mal überdenken. In der Queerdenkerszene kursieren aber so viele unfassbar dumme Ansichten, dass man schon gar nicht mehr weiß, wer die Deutungshoheit über den größten Schwachsinn hat. Exemplarisch auch der lustige Beef zwischen Hildmann und Wendler:
Siehst du nicht, dass ich „berlin.de“ zitiere ? Wer steckt hinter berlin.de ? Na siehste !
Ich habe nicht gesagt, dass sie die Pandemie geleugnet hätten. Sie kochen aber ihr verschwörungstheoretisches Süppchen der alten Kapitalismuskritik auf und schmeißen nur noch ein paar Viren des COVID-19-Themas mit rein.
Nun ja, das ist ja der Blödsinn. Das kann man vielleicht in Bezug auf Trumps Handling der Pandemie machen. Die „Antifantasten“ grenzen aber nicht zwischen unseren und den Maßnahmen der USA, Russen oder Chinesen ab.
Nein, man passt nur die Auslegung seiner Ideologie an den Zeitgeist und aktuelle Themen an und ist damit keinen Deut besser als andere Gruppierungen.
Zitat:Was bringt ihnen eine Gesellschaft, in der die Einen den Mehrwert produzieren und die Anderen ihn abschöpfen?
Sicher ist: Die deutsche Regierung handelt nicht im Interesse der Geflüchteten, die unter unmenschlichen Bedingungen in Lagern leben müssen und dem Virus ausgeliefert sind. Die deutsche Regierung handelt auch nicht im Interesse der Beschäftigten im Care Sektor, die dank eines kaputtgesparten Gesundheitssystems 12-Stunden-Schichten arbeiten und mit einem Epidemiegesetz zur Arbeit verpflichtet werden.
Ich bitte dich. Das ist 1917 mit einer Prise aktueller Themen, zusammengerührt zu einer Verschwörungsbrühe. Keinen Deut besser als als die Reichsbürger unter den Leugnern. Linkspopulistischer Unsinn.
Ich verstehe die Kapitalismuskritik nicht. Die hat doch in der Pandemiebekämpfung Deutschlands nichts zu suchen. Aber auch gar nichts. Gute Mittel müssen erprobt werden, kosten Geld, dass die Entwickler zurecht einnehmen wollen.
Die Russen hatten doch zuerst ein Mittel entwickelt. komischerweise hat sich die Welt nicht gerade darum gerissen.
Ach ja. Dein direkter Bezug auf den Post von @anon40662036 zeigt, dass du mal wieder mich meinst.
Was hast du denn in dem Zusammenhang an der Homosexuellenbewegung (queer=schwul) zu kritisieren ?
Ach ja, dein neuer Schützling.
Wegen deiner Bedenken von kürzlich, kann ich dich beruhigen. Der „grimmig, grummelnde Hirnwirsing Hildmann wäre auch mit Bratwurst blöd“, wie Kalkofe in seiner Silvestersendung dargestellte. Neben dem anderen „fitzekackigen Verschwörungshirnschiss“ stellte Kalkofe ebenfalls die Ambivalenz seiner Türkischstämmigkeit heraus: „Dass eines Tages ein türkischstämmiger Pflanzenkoch käme und der CDU vorwirft, eine linksextreme, von den Chinesen gesteuerte rot-kommunistische Bolschwikenbande zu sein: Das ist wirklich ganz großes Comedykino.“
Gruß
rakete
Das Thema war aber halt nie die Ideologie. Du vermischst hier zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben und hoffst, damit durchzukommen. Das ging halt mal wieder nach hinten los…
Musst du auch nicht. Aber du solltest verstehen, dass es einen Unterschied zwischen einer offiziell angekündigten Demo gibt, bei der die Coronamaßnahmen (Maske, Abstand) so gut wie möglich eingehalten werden (siehe oben) und unangemeldeten Demos, bei denen mit voller Absicht alle Regeln gebrochen werden (siehe Graz) oder auch mal eben versucht wird, den Reichstag zu stürmen.
Das eine entspricht den Grundregeln des demokratischen Zusammenlebens und das andere nicht. Dass dich offensichtlich nur ersteres stört, ist so ziemlich das einzig ideologisch Motivierte in dem Thread hier.
Keine Bange, der Sturm des Reichstages von Deppen mit türkischen, amerikanischen und kaiserlichen Flaggen hat mich ebenso gestört. Nur ging es mir hier um die absurde Kritik an Staat und Pharmaindustie in ihrer jetzigen Rolle. Ohne „profitorientierte“ Forschung würde man noch sehr lange Demonstrationen abhalten müssen,
Wien/Graz/Linz – Am Wochenende haben in mehreren Städten Österreichs Kritiker der Maßnahmen der Bundesregierung gegen die Ausbreitung des Coronavirus demonstriert, darunter zahlreiche amtsbekannte Rechtsextreme.
[…]
Prominent vertreten waren auch Identitäre, Rechtsextreme wie der ehemalige Pegida-Sprecher Georg Immanuel Nagel sowie rechtsradikale Fußballhooligans.
[…]
Von Beginn an hatten sich die Teilnehmer in Wien nicht an die Maßnahmen, die eine Verbreitung des Coronavirus verhindern sollen, gehalten. Trotz mehrmaliger Aufforderung der Polizei.
[…] Viele Teilnehmer waren ohne Mund-Nasen-Schutz unterwegs.
[…]
In Schärding, Braunau und Ried demonstrierten am Wochenende weißgekleidete Personen gegen die Maßnahmen. Unter anderem posierten sie vor Hitlers Geburtshaus in Braunau für ein Gruppenbild.
Ich wiederhole mich gerne: Wenn ich sehe, dass ich gemeinsam mit Nazis marschiere, sollte ich mir vielleicht mal die Frage stellen, ob ich in die richtige Richtung marschiere…
Ich verteidige ungern Coronaleugner, aber hier stehen die Personen doch offenbar um den Stein herum. Man hätte sich auch vor dem Mahnstein plazieren können. Also steht der Stein und dessen Inschrift im Mittelpunkt des Bildes und nicht das Haus.
Logisch, dass man hier halt mit der den Leugnern eigener Logik in Bezug auf die Coronamaßnahmen in Richtung einer „Diktatur“ anspielt, eine Verherrlichung Hitlers ist diese Fotoinszenierung aber nicht.
Den Coronaleugnern kannst du sicher viel vorwerfen, eine pauschale Unterstellung, dass sie sich zum Nationalsozialismus bekennen, ist jedoch sicherlich nicht legitim. Du bagatellisierst dadurch viel mehr durch diese Art von Kritik die Schrecken des Nationalsozialismus. Jedenfalls war dein „Beispiel“ in Bezug auf die abgebildeten Demonstranten für sich allein nicht dazu geeignet, sie in die nationalsozialistische Ecke zu stellen.
der fehler in deinem denken grundsätzlich ist, dass du einen nazi auf 10, 100, 1000 demonstranten als relevant betrachtest. und lieber 9, 99, 999 als mitnazi bezeichnest und empfindest.
da käme dann NACHdenken in betracht…
Seit Ende April haben nach Erkenntnissen des Bundesamtes für Verfassungsschutz bundesweit mehr als 90 Kundgebungen gegen Corona-Maßnahmen stattgefunden, bei denen Rechtsextremisten den Ton angaben. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.
[…]
Unter den Zehntausenden Demonstranten, die am letzten August-Wochenende in Berlin gegen die Corona-Einschränkungen protestierten, waren auch größere Gruppen sogenannter Reichsbürger mit entsprechenden T-Shirts, Transparenten, Sprechchören und Flugblättern. Deutlich erkennbar waren auch einige kleinere Gruppen von Rechtsextremisten und Neonazis.
Und zweitens mache ich niemanden zu einem ‚Mitnazi‘ (was auch immer das sein soll). Ich weise lediglich darauf hin, dass man seine Teilnahme an solchen Demos vielleicht hinterfragen sollte, wenn man dort ständig auf Rechtsextremisten trifft.
Und ich hatte nachgewiesen, dass du auf dem Holzweg warst. Die Demonstranten posieren im Zusammenhang mit dem Wortlaut der Inschrift. Der Vergleich der Pandemiemaßnahmen mit „Faschismus“ ist natürlich sehr daneben.
Die inflationäre Verwendung des Begriffs „Nazis“ ist unangemessen. Sie trägt dazu bei, dass dieser Begriff normalisiert wird und bewirkt damit eine Verharmlosung der Schrecken des NS-Regimes (Stichwort "Vogelschiss in der Geschichte ").
Gruß
Rakete
Nein, du hast einfach nur deine Meinung geäußert, die wie bei jedem anderen auch von verschiedenen Faktoren beeinflusst ist.
Man wird immer Leute finden, die gelbe Impfsterne, Reichsflaggen oder Spruchbänder mit ‚Impfen macht frei‘ verteidigen. Das ist auch deren gutes Recht und eine Demokratie muss das auch aushalten. Aber tun wir bitte nicht so, als wäre das nicht eine absolute Minderheitsmeinung.
Dazu möchte ich dir aber auch noch gesondert antworten, da man diesen Unsinn von gewissen Kreisen immer wieder zu hören bekommt. Wie @C_Punkt schon wiederholt festgestellt hat, sind die Nazis nicht eines Tages aus dem Nichts erschienen und haben sofort damit begonnen, Menschen in KZ zu vernichten. Die Nazis Anfang der 1930er waren auch schon Nazis und zumeist dieselben Menschen, die dann später die Verbrechen veranlassten und verübten.
Wer diese historische Tatsache ignoriert, macht sich tatsächlich der Verharmlosung der NS Zeit schuldig.
Du setzt mal wieder schmutzige Tricks der eristischen Rhetorik ein.
Es ging darum, dass der Begriff „Nazi“ für Sachverhalte außerhalb des Kontextes faschistischer Verbrechen unangebracht und diese Verbrechen verharmlosend ist. Du fälschst ab, indem du auf das allgemeine falsche Verhalten der Coronatypen hinweist:
Deren Geschmacklosigkeiten und Verharmlosung der Schrecken des Naziregimes sind genauso unangebracht wie deins.
Im Ergebnis verharmlost du die Schrecken des Naziregimes mit deinen Titulierungen genauso wie es Impfgegner mit gelben Sternen täten. Moralisch stehst du mit ihnen damit auf der selben Stufe.
Dein anderer Post ist ebenfalls ein Scheinargument. Das Zitat von @C_Punkt ist zwar formal nicht zu beanstanden, hat aber mit dem in Rede stehenden Sachverhalt tatsächlich nichts zu tun. Auch bei der Berücksichtigung historischer Tatsachen bleibt dein Nazivergleich unangemessen. Demonstrationen von Impfgegnern werden von dir mit Verbrechen des Holocausts gleichgesetzt, da du die Personen mit Naziverbrechern gleichsetzt.
Guter Versuch. Ich kann nur hoffen, dass @C_Punkt dich nicht zu dieser Rabulistik ermächtigt hat.
Beim Ermächtigen sind wir noch nicht, aber es ist ja in der Tat nicht so, daß irgendwann in den 30ern oder 40ern Millionen Nazis aus den Kisten sprangen und sofort anfingen, Juden zu verbrennen und Kriege vom Zaun zu brechen. Das ganze entwickelte sich langsam und daß es heute Parallelen zu den späten 20ern und frühen 30ern gibt, habe ich nun schon mehrfach dargelegt. Die Querulanten und Leerdenker gehören ganz sicher zu diesen schädlichen und gefährlichen Entwicklungen.
Um deren Inhalte (so man deren wirres Geschwafel so nennen will) geht es da gar nicht in erster Linie, sondern um die Ablehnung der Demokratie, der staatlichen Organe und um das generelle Zweifeln an deren Legitimation. Die Parallelen zu den USA sind insofern so verblüffend wie groß.
Aber siehst du diese Parallelen nur in den USA? Nur ein Bruchteil der AfD Wähler ist mit der Funktionsweise der Demokratie in Deutschland zufrieden und was die Querdenker von der deutschen Regierung halten, ist ja nun auch kein Geheimnis. Sollte die AfD mal eine charismatische Führung haben, kann das ganz schnell ins Auge gehen.
Ein großes Problem ist doch, dass der Rechtspopulismus nicht nur hier im Forum kleingeredet und (mutwillig) unterschätzt wird:
Manche Leuten scheinen zu glauben, Hitler und Co. wären 1933 einfach plötzlich dagewesen. Dinge wie der Straßenterror der SA oder der gescheiterte Hitlerputsch von 1923 sind entweder nicht mehr bekannt oder werden absichtlich ignoriert. Zu meiner Schulzeit galt das eigentlich noch als Allgemeinwissen…