Und wieder jemand der das Buch offenbar nicht gelesen hat…
Trägt nicht wirklich zur Qualität einer Diskussion bei, aber
gut musst du selbst wissen.
Ich glaube eher, Du hast das Buch nicht gelesen oder es nicht verstanden oder doch schon so viel vergessen?
Ich habe das Buch gelesen, aber es tut mir wirklich Leid, dass auch ich einen Beitrag geleistet habe, für diesen Schund Herrn Sarrazin Geld zu geben, aber es war eben offenbar nötig, um Blendern und Geblendeten Paroli bieten zu können. Und ich habe die meisten der zahlreichen Artikel dazu in der FAZ / Sonntags FAZ gelesen und den Herrn Sarrazin auch öfter in den Diskussionen zu dem Thema live erlebt.
Es ist dem, was ich zuvor geschrieben hatte nicht viel hinzu zu fügen. Ich hätte nie gedacht, dass in Deutschland 2011 ein namhafter Repräsentant aus Politik und Wirtschaft/Finanzen zumal aus dem MitteLinks Lager solch eine Hetzschrift veröffentlichen würde. Ich bin geschockt und es geht wie gesagt darum, pauschal insbesondere Türken als minderwertiges Volk darzustellen. Es geht dabei um die Definition von Intelligenz, um Fertilität der minderen Rassen, um Inzucht etc.
Aber das alles ist noch nicht mal das Schlimmste an dem Buch. Das Schlimmste ist der dramaturgische Aufbau. Schon im Vorwort wird er ja mehrmals deutlich beim Zusammenhang von Intelligenz und Migration, aber dann fängt es harmlos an mit Historie, Produktivität und Bevölkerungsentwicklung. Schließlich sind wir bei den - unbestrittenen - Integrationsproblemen. Der Leser nickt zwangsläufig. Jeder kennt die Probleme aus Neukölln und dann, wenn wir weichgekocht scheinen und immer noch nicken, weil es ja USA und Kanada auch so machen, also Migration und Sozialtranfer an diese beschränken müssen (alles klar soweit) kommt diese schmutzige Interpretation von der Vermehrung der Dummen und der Inzucht der Türken und dass die (deutsche) Intelligenz ja nicht genug Kinder abwirft um diese Dummheit auszugleichen. Und dazu noch Darwin und Mendel einbauen. Das alles Satz für Satz im Wechselspiel aufgelistet, ohne es in einem Satz zusammen zu fassen. Das tut der Leser schließlich bei diesem Argumentationsaufbau von alleine. Pfui deibel.
Und ich muss sagen, die Kritiker, die ich gehört habe, haben überwiegend recht, denn sie sagen sehr wohl, dass vieles von dem was Integrationsprobleme betrifft in diesem Buch ja stimmt. Aber dieser Rassen- und Vererbungswahn, in den er sich dann hinein steigert ist so ungeheuerlich (und beleidigt wie gesagt nicht nur Türken sondern auch behinderte Menschen), dass alles andere richtige in diesem Buch angesichts dieser Unmenschlichkeit in der Bedeutungslosigkeit verschwinden muss. Sollte jemand sich ernsthaft und kritisch mit der Fähigkeit und ja auch mit dem Willen zur Integration der türkischen Bevölkerung auseinandersetzen, dann bin ich der erste der applaudiert.
Er hält sich wohl für elitär.
Es mag durch Meinungsfreiheit (Grundgesetz) gedeckt sein, aber er hat weder unser Grundgesetz und schon gar nicht die Werte des christlichen Abendlandes auf dem es fußt, verstanden. Es sei ihm gegönnt, dass eben dieses Grundgesetz ihn schützt, es sei ihm nicht gegönnt, dass auch nur ein Mensch (insbesonderer ein Deutscher, der unsere Geschichte kennt) diesen Unsinn aufnimmt und als die Basis für ein Konzept unserer Zukunft ansieht.
Gruß Andreas
Gruß ikarusfly