DAs sind doch Keine Menschen mehr!

Hallo liebe WWW-lers!

Soeben von der Nachricht erfahren:

Bis jetzt sind es 135 Tote und ca 400 Verletzte.
Es gab wieder mal was von ETA zu lesen/hören.

Bei allem Verständnis zu der eigenen Wunsch (der zweifellos ihnen zusteht) eigenes Land zu sein. Doch wer ein (ihm fremden) Mensch tötet, kommt diesen Ziel gewiß nicht näher…

Für mich gilt: Wer bereit ist, für seine eigenen Idealen zu sterben, der ist ein Held. Wer für seine eigenen Idealen tötet (dazu noch aus der Hinterhalt) der ist ein Feige (uvm.)

Leider kann ich euch jetzt kein Link dazu geben, denn die entsprechenden Seiten sind ausgelastet und komme selber nicht hin. Meine Familie aus Spanien hat mich extra deshalb angerufen. So habe ich das in Erfahrung gebracht.

Ich bin ensetzt, empört und voller Trauer. Es gibt auf den ganzen Welt nicht genug Wörtern um das zu beschreiben.

Kurze Zusammenfassung:
Heute früh um ca 9 Uhr und in drei Regionalzüge, voll im spanischen Hauptverkehrszeiten, haben sich gleich hintereinander jeweils eine Explosion ereignet. Die Bahnhöfe (zT ganz kleine) waren in der unmitelbarer Umgebeung Madrids. Die Toten sind Arbeiter, Schülern und Studenten. Diese kleine Haltestellen befinden sind in sog. „barrios obreros“ er Hauptstadt, spricht dort wohnen Leute, die wirklich hart arbeiten müssen um übehaupt über die Runden zu kommen. Ein Arbeiterviertel eben.

Die Tatsache, daß bestimmte Medien ETA, die zweifelsohne hinter diese Attentate steht, noch „Hintergrundsorganisation“ nennen, ist anhand solche Aktionen, als ob ich Hitler einen „hinterhältigen Bursche, der sich Streiche ausgedacht hat“ nennen würde. Warum wird ETA nicht so genannt, wie es ist: TERRORISTEN? Was ist der Unterschied zwischen Al-Qaeda und ETA?

Es tut mir leid, wie ich mich ausgedrückt habe, aber ich mußte es los werden.

Mir fehlen die Wörtern um zu beschreiben wie ich mich jetzt fühle…

Sehr traurige Grüße
Helena
PS.Bitte, bitte: Ich möchte niemandem beleidigen, zu nahe treten oder gar verletzen. Wenn ich mit meinen Wörtern etwas Ähnliches erreicht habe, möchte ich mich jetzt schon auf der Stelle und in aller Linie ENTSCHULDIGEN!! Denn es war gewiß nicht mein Absicht.

Noch was:
Hier doch ein Link:
http://www.n-tv.de/5223364.html

Gerade gehört:
Eine Hochschwangere soeben ihre schwere Verletzungen erlegen.

Hi,

ein Link von mir: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,290…

Darin äußert der El-País-Journalist José Comas Zweifel an der Vermutung, die Eta sei der Urheber der Anschläge.

Gruß

Sancho

Soeben bestätigt
Hallo Sancho!

Im Hintergrund höre ich die RNE (Radio Nacional de España). Soeben hat sich bestätigt, daß der Sprengsatz im Besitz von ETA war.

Es war vorauszusehen auch wenn keine Warnung gab (wie sonst bei diesen Ungeziefern üblich).

Schöne, zutiefst traurige Grüße
Helena
PS Wüßtest Du, daß diesen Anschlag IM hauptbahnhof Madrids (Atocha) stattfindet sollte und nur der Zufall hat das verhindert? Da wären um etliche mehrere Toten gegeben. Der Absicht ETAs war, so viel Tod, Leid, Trauer, Schmerz und Verzweiflung zuzufügen wie möglich.

PS2 11. September auf Spanisch heisst jetzt 11.März.

PS3 Das Europarat hat der 11. März als Tag der Opfer von Terroranschläge erklärt (und nicht, wie geplant, der 11. September)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Betroffenheitsgesülze
Hallo Helena

Nach dem 11. Sept. 2001 war die ganze Welt traumatisiert.

Ein paar Wochen später waren die ersten Witze im Umlauf, Monate später waren die Verschwörungstheoretiker am Werk und irgendwann hiess es dann die Amerikaner seien gar selber schuld.

Hier wird es vermutlich bald genauso sein. Weiter unten hat Kuddel Schäfer einen Satz zitiert, welcher lautet: ?Lebbe geht weiter!? Zwar nicht für alle, aber dennoch ist da was dran.

Gruss
Poppet

Würdest du das den angehörigen der…
Toten sagen?
Kann man in solch eine Stunde so etwas sagen und in der Lage sein sich weiter wohl mich sich selbst zu fühlen?
Ich wäre es nicht.
Helena
PS. 1. Ich habe noch nie einen witz über den 11.Sept. gehört.
2. Verschwörungstheorethiker wird immer geben. Doch pauschalisieren ist fehl am Platze. Wenn der Ausmaß über 100.e, ja 1000-e geht ist es, zumindest, sehr zynisch.
3. der 1. Anschlag ETAs fand 1973. Seitdem hat es leider viel zu viele Opfern ggeben. Aber vergessen sind sie, gewiß nicht. Und das werden sie nicht!!!

Nicht jetzt, aber später schon!
Liebe Helena

Zuerst einmal wünsche ich Dir, dass Du keine Angehörigen oder Freunde unter den Opfern hast!

Kann man in solch eine Stunde so etwas sagen und in der Lage
sein sich weiter wohl mich sich selbst zu fühlen?

Ja! Ich habe nach dem 11. Sept. mich so gefühlt wie Du jetzt. Ich dachte damals nun müsse sich die Welt grundlegend ändern. Die Realität hat mich eines anderen belehrt.

PS. 1. Ich habe noch nie einen witz über den 11.Sept. gehört.

Ich will Dir die Zitate jetzt ersparen. Aber suche mal im Google, wenn Du dich wieder besser fühlst.

1. Verschwörungstheorethiker wird immer geben. Doch
    pauschalisieren ist fehl am Platze. Wenn der Ausmaß über
    100.e, ja 1000-e geht ist es, zumindest, sehr zynisch.

Es ist nur ein Beleg, dass die Zeit viele Wunden heilt.

1. der 1. Anschlag ETAs fand 1973. Seitdem hat es leider
    viel zu viele Opfern ggeben. Aber vergessen sind sie, gewiß
    nicht. Und das werden sie nicht!!!

Ich finde es sehr gefährlich, in diesem frühen Zeitpunkt die ETA (In meinen Augen eine Terrorbande) dafür verantwortlich zu machen. Was spricht den gegen islam. Terrorgruppen, die über die Meerenge von Gibraltar aus Marokko einsickern können. Schliesslich wurde Spanien z. B. als Unterstützer der USA im Irak aktiv…

Gruss
Poppet

Hallo Poppet,

Du bist ja echt cool drauf.
Wenn es Deine Verwandten wären - wärst Du dann immer noch so cool?

Gruß
karin

P.S. Lieber keine Antwort - als so ne Antwort!

Hi!
Also ich habe reichlich Familie in Madrid, aber keiner der direkt betroffen wäre… Danke!

Ich finde es sehr gefährlich, in diesem frühen Zeitpunkt die
ETA (In meinen Augen eine Terrorbande)

Es ist genauso eine Terrorbande wie zB Al-Qaeda. Nicht mehr, nicht weniger.

dafür verantwortlich zu machen. Was spricht den gegen islam. Terrorgruppen, die über
die Meerenge von Gibraltar aus Marokko einsickern können.

Die probleme aus dieser Ecke sind anderer Natur. Und jetzt wohl off-topic.

Schliesslich wurde Spanien z. B. als Unterstützer der USA im
Irak aktiv…

Es ist nicht einen frühen Zeitpunkt, sondern die Regierung hat das vor ein paar Std bereits bestätigt (siehe mein früheren Posting). Und sowieso, alles spricht dafür, daß es diesen Terroristen sind: Ungeziefer in meinen augen. Wie auch immer, sogar der Sprengsatz, spricht dafür daß es ETA ist.

Gruß
Helena

Diskussion im Moment beendet!
Liebe Helena

Du bist im Moment offensichtlich zu stark emotionalisiert, so dass Du für eine sachliche Argumentation nicht offen bist.

Gerne würde ich später das Thema noch einmal aufgreifen.

Gruss
Poppet

Ungercht und unsachlich
Hi!

Du bist im Moment offensichtlich zu stark emotionalisiert

Stimmt!
, so dass Du für eine sachliche Argumentation nicht offen bist.
Das meinst du! Ich gewiß nicht.

Gerade höre ich, daß der Chef der Batasuna Partei (ETA-Zwilling, sozusagen) ist derjenige, der dieser Theorie in die Welt geschafft hat.
Es gibt absolut niemand sonst, der daran zweifelt.

Gruß
Helena

Hallo Helena,
nein, das sind auch in meinen Augen keine Menschen mehr, wer auch immer sich das Recht nimmt andere und vor allem unschuldige, unbeteiligte Menschen zu töten oder zu verletzen um auf sich oder seine politischen Ziele aufmerksam zu machen ist nicht mehr menschlich.
Mitfühlende Grüße
Iris

Hi Helena,

Das stimmt so nicht. In den deutschen Nachrichten zumindest wird nicht darüber als Tatsache berichtet, sondern als Mutmaßung - das Deutlichste ist ein „Hinweise verdichten sich“: http://www.sfdrs.ch/system/frames/news/sda-news/inde…

Gerade höre ich, daß der Chef der Batasuna Partei
(ETA-Zwilling, sozusagen) ist derjenige, der dieser Theorie in
die Welt geschafft hat.

Ich kann mir gut vorstellen, daß der Batasuna-Chef nicht leugnen würde, wenn ETA der Urheber wäre, denn aus Sicht der Terroristen ist das doch ein gelungenes Attentat. Statt dessen dementiert er aufs Heftigste.
Das ist für mich durchaus ein Grund zum Zweifeln, zumal es auch politische Gründe gibt, warum es aus der Sicht der spanischen Regierung besser wäre, wenn der Anschlag ETA zuzuschreiben wäre.

Aber das alles ist Spekulation. Ich würde einfach abwarten, in den nächsten Stunden oder Tagen wird sich gewiß jemand zu den Anschlägen bekennen, bzw. die Hinweise werden zu Gewißheit werden.

Gruß

Sancho

Hallo poppet,

Du bist im Moment offensichtlich zu stark emotionalisiert, so
dass Du für eine sachliche Argumentation nicht offen bist.

Dazu hast du auch ganz gut beigetragen („Gesülze“, usw.).

Gerne würde ich später das Thema noch einmal aufgreifen.

Tu das. Bleib aber dann bitte etwas sachlicher.

Gruß

Sancho
Moderator

Hallo,

ich frage bewusst provokativ:
Ist das Leben einer Hochschwangeren mehr Wert? Noch schlimmer ist es doch, dass Mütter und Väter gestorben sind, deren Kinder sie vermissen werden.

Gruß
Camilla

Hi Camilla!

ich frage bewusst provokativ:
Ist das Leben einer Hochschwangeren mehr Wert?

Das Leben eines Menschen (und darunter verstehe ich diese Terroristen NICHT!) ist unbezahlbar. Doch im Fall einer HOCH- schwangere ist es insofern noch grausamer (wenn ich mich so ausdrücken darf) weil das doch schon lebensfähige Kind seine Chancen zum Leben auf ein Schlag vernichtet wurden.

Noch schlimmer ist es doch, dass Mütter und Väter gestorben sind,
deren Kinder sie vermissen werden.

Das ist in der Tat ebenfalls sehr schlimm. Doch wer mißt den Ausmaß einer solche Tragödie? Was ist schlimm, noch schlimmer und am schlimmsten in so einen Massaker?

Gruß Helena

Vielen Dank, Iris!
Liebe Iris!

Danke für Dein Mitgefühl.

Ich habe mal gehört, daß diese Ungeziefer, wenn sie jemand töten, immer das rechtfertigen (!!!) mit dem Satz: „In einem Krieg gibt es immer Opfern“.

Wenn ich das höre (und einmal sogar unter vier Augen!) muß ich mich gewaltsam selbst beherrschen um derjenige nicht eine hasserfüllte Ohrfeige zu verpassen.

Dankbare, traurige kollegialle Grüße!
Helena *die manchmal doch versteht, weshalb manche Leute für die Todesstrafe sind*

Hi Sancho!

Das stimmt so nicht. In den deutschen Nachrichten zumindest
wird nicht darüber als Tatsache berichtet, sondern als
Mutmaßung - das Deutlichste ist ein „Hinweise verdichten
sich“:
http://www.sfdrs.ch/system/frames/news/sda-news/inde…

Es ist meistens auch so: Am anfang herrscht ein totales Durcheinander (logisch) und man hört/liest vieles. Langsam, wenn die Sachlage etwas klarer wird, kommt die Vermutung. irgendwann mal wird es Gewißheit. Und erst dann, kommt meistens, die Bestätigung seitens ETA.
So eine Vorgehensweise trifft zu 99% der ETA-Anschläge.

Gerade höre ich, daß der Chef der Batasuna Partei
(ETA-Zwilling, sozusagen) ist derjenige, der dieser Theorie in
die Welt geschafft hat.

Ich kann mir gut vorstellen, daß der Batasuna-Chef nicht
leugnen würde, wenn ETA der Urheber wäre, denn aus Sicht der
Terroristen ist das doch ein gelungenes Attentat. Statt dessen
dementiert er aufs Heftigste.

Das hat er schon andere male auch gesagt. Denn offiziell hat er nichts mit den Attentate zu tun. Und doch alle Gefangenen und ehemaligen Gefangegenen, die aufgrund eines terroristen Anschlag im Gefängnis sind/waren, waren auch mal Mitgleid der Batasuna-Partei (heute verboten).

Das ist für mich durchaus ein Grund zum Zweifeln, zumal es
auch politische Gründe gibt, warum es aus der Sicht der
spanischen Regierung besser wäre, wenn der Anschlag ETA
zuzuschreiben wäre.

Sehr zu respektieren und Dein gutes Recht!

Aber das alles ist Spekulation. Ich würde einfach abwarten, in
den nächsten Stunden oder Tagen wird sich gewiß jemand zu den
Anschlägen bekennen, bzw. die Hinweise werden zu Gewißheit
werden.

Ja, genau, warten wir… Aber wie gesagt…

Gruß Helena
PS Ab 2004 ist in Europa der 11. März der Tag der Opfer terrorisischen Attentate.

soso…

diese Ungeziefer,

muß ich
mich gewaltsam selbst beherrschen um derjenige nicht eine
hasserfüllte Ohrfeige zu verpassen.

Helena *die manchmal doch versteht, weshalb manche Leute für
die Todesstrafe sind*

merkste was? na? dämmert ein zusammenhang? na, raus damit…

erwartungsvoll,
frank

Hi Helena

Wenn ich das höre (und einmal sogar unter vier Augen!) muß ich
mich gewaltsam selbst beherrschen um derjenige nicht eine
hasserfüllte Ohrfeige zu verpassen.

Und somit könntest auch Du mal ein Rädchen in der Spirale der Gewalt werden.

Ein böses Wort, darauf folgt eine haßerfüllte Ohrfeige, die wiederum irgendeine andere Gewalttat hinterherzieht usw., usw.

Merkst Du was? Kleine Ursachen können leider riesige Auswirkungen haben.
Und wer zahlt schlußendlich drauf? Die Unschuldigen, die zur falschen Zeit am falschen Ort sind.

Gruß
Edith