Cäsar und J.Flavius scheinen nicht die einzigen Zeitzeugen des
Todes Jesu gewesen sein.
Hä? Caesar starb 44. v. Christus!
Es gibt eine alte irische Überlieferung die berichtet
folgendes:
Ein Druide sprach:
„Heute wird Jesus, der Sohn Gottes gekreuzigt.“
…und weiter:
„Damals befiel die Menschen ein großes Zittern.“
Es klingt wie ein Zeitzeugenbericht. Leider habe ich das Buch
nicht mehr, aber es war eine Übersetzung alt-irischer
Überlieferungen aus einem Codex.
Das mag ja wie ein „Zeitzeugenbericht“ klingen, lieber Rolf, aber es ist mit Sicherheit keiner!
Du müßtest erklären - wenn wir uns einfach aus Daffke mal auf die Ebene ernsthafter Argumentation begeben -, wie die Druiden um 30 n. Chr. in IRLAND, also vier Flugstunden oder 3000 km entfernt, den Namen Jesus hätten kennen sollen.
Mir ist schon klar, daß Du Dinge für möglich hältst, die der Verstand für unmöglich erklären würde. Aber erklären müßtest Du es dennoch.
Das ist im Gegenteil ganz zweifellos eine spätere Legende, wohl mit der Absicht erzählt, das irische Christentum schon in einer früheren Zeit, als es tatsächlich angenommen wurde, zu verankern: Daß schon die alten, mithin heidnischen, Druiden von Christus wußten, macht den Glauben an Christus zu einem legitimen Nachfolger der alten Religion.
Balthasar Matzbach hat ein beachtenswertes Buch geschrieben: „Monotheistische Strömungen des inselkeltischen Druidentums“. s ist freilich sehr selten geworden, und ich habe es weder im Buchhandel noch in einer öffentlichen Bücherei gefunden. Herr Haefs aus bad Godesberg hat noch ein Exemplar mit handschriftlichen Anmerkungen des Autors, er hat mich mal einen Blick hineinwerfen lassen, leihen wollte er es mir nicht.
Gruß - Rolf