Das 'zweite Gesicht'

bei Parapsychologen handelt es sich - trotz des ‚Psychologen‘
im Namen - keineswegs um Therapeuten irgendeiner Art, sondern
um Wissenschaftler, welche sich bemühen, angeblich paranormale
Ereignisse mit wissenschaftlichen Methoden zu untersuchen;

Wenn nun Juttas Freundin da hin ginge, würden ihr bestimmt ein paar wohlmeinende, engagierte Diplom-Psychologen begegnen, die interessiert an ihren Schilderungen wären - aber sind die auch tatsächlich daran interessiert und fähig, in alle Richtungen offen zu sein? Können sie das? Wollen sie das?
Sie sind nicht doch voreingenommen? Sonst würden sie – auf einer der beiden HP zu finden – nicht von „Volkshygiene“ sprechen, oder?

Die Parapsychologische Beratungsstelle ist eine öffentlich
gefördertes Anlaufstelle für Menschen, die annehmen, von
paranormalen Ereignissen betroffen zu sein; in der Regel
finden sich dabei wissenschaftlich begründbare Erklärungen für
die jeweiligen persönlichen Erfahrungen, und in Fällen einer
möglichen psychischen Erkrankung werden die Betroffenen
selbstverständlich an entsprechende Fachleute weiterverwiesen.

Ich bin sicher, dass die Meisten erleichtert nach Hause gehen werden, weil sie erkennen, dass sie es mit ganz natürlichen Dingen zu tun hatten/ haben. Wer dennoch dabei bleiben sollte bspw. an Geistern festzuhalten, könnte u.U. als gefährdet klassifiziert werden.

Juttas Freundin würde vielleicht zu denen gehören, die erleichtert wären und endlich erkannt hätten, dass das alles Zufall war, dass sie Dinge verband, die nicht wirklich zusammen gehörten… (und vielleicht sterben in Zukunft die Leute (aus Rücksichtnahme oder so), ohne dass sie ausgerechnet sie damit behelligen:smile:)?!

Da es sich hier um das Parawissenschafts-Brett und nicht um
das Esoterik-Brett handelt, halte ich es durchaus für
angemessen, einen Fragesteller auf die Existenz dieser
parapsychologischen Beratungsstelle hinzuweisen.

Ja, ist ja auch in Ordnung, aber ich darf das auch in Frage stellen.

Wenn Du Dich über die Brettbeschreibung hinaus über
Parawissenschaft informieren möchtest, empfehle ich Dir für
den Anfang die Lektüre der Wikipedia-Artikel zu dem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parawissenschaften bzw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Parapsychologie

Gruß

=^…^=

Danke für die Links.

• Dieser Artikel enthält keinerlei bewusste Beleidigung.

Ich danke Dir auch für diesen Hinweis.

Gruß, iceage

1 Like

Hallo,

wie kommst Du denn auf den Dampfer, daß es keinen germanischen Schamanismus gab? Was, bitte stellte denn das Hängeopfer Odins da? Nicht anderes, als wie einen Initiatinsritus. Und was waren die Alrunas bei den Germanen? Weibliche Schamanen.

Bevor Du also mit dem Brustton der Überzeugung solche Dinge behauptest, solltest Du Dich vorher lieber einmal informieren…

Gruß
Silbermaid

1 Like

Hallo Silbermaid,

wir wollen uns hier doch alle an die Netiquette halten, nicht? Also: immer schön die Contenance wahren…

Und was den Informationsstand in Sachen Schamanismus angeht: Ich habe Ethnologie studiert - und Du?

Nicht alles, was so in "Hexen"büchern und Ähnlichem zu lesen ist, fußt tatsächlich auch auf historisch belegbaren - mithin völlig glaubensunabhängigen - Fakten, und nicht alles, was vage so aussieht, hat tatsächlich etwas mit Schamanismus zu tun; für den Einstieg die entsprechende Wikipedia-Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Schamanismus

Allerdings stolpern wir hier sowieso wieder über das alte Phänomen: Es wird etwas als wahr behauptet (das nichts mit persönlichem Glauben zu tun hat), also sollte dies auch von dem, der das behauptet, belegt werden können.

Gruß

=^…^=

Dieser Artikel enthält keinerlei bewusste Beleidigung.

3 Like

Hallöchen,

seit wann bis Du so empfindlich, Mieze?
Sonst konntest Du doch auch ganz locker austeilen…
Zurück zum Thema. Mit den germanischen Schamanismus kenne ich mich zufälligerweise exzellent aus. Und um Deine Bildungslücken etwas auszubügeln, empfehle ich Dir Autoren, wie z.B. Dr. Christin Rätsch.
Hat schöne Bücher darüber geschrieben. Wolf-Dieter Storl ist ebenfalls lesenswert. Eine ältere Quelle wären auch noch die Bücher von Findur (Finn) Magnussen. Die liegen aber leider bislang nur in lateinischer Sprache vor.

Gruß
Silbermaid

2 Like

Mit den germanischen Schamanismus kenne ich
mich zufälligerweise exzellent aus.

Merkwürdig.
Germanischen Schmananismus hat es nie gegeben.

WoDi

2 Like

Hallo,

Da irrst Du aber gewaltig. Mußt mal etwas anderes als Wikipedia lesen!

Gruß
Silbermaid

Hallo Silbermaid,

seit wann bis Du so empfindlich, Mieze?

Du bist wohl nicht ganz auf dem neuesten Stand - ich halte mich nur an die Vorgaben der ortsansässigen Moderatorin. Die gelten übrigens auch für Dich.

Sonst konntest Du doch auch ganz locker austeilen…
Zurück zum Thema. Mit den germanischen Schamanismus kenne ich
mich zufälligerweise exzellent aus.

Jau, dann lass Dich doch einmal darüber aus…

Dr. Christin Rätsch.

Das ist der gute Mann: http://www.aufdemhoevel.de/raetsch.jpg
Altamerikanist und Ethnobotaniker mit Spezialisierung auf psychotrope Drogen. Weniger in der Wissenschaft als in der Hanfszene aktiv und verdient sein Geld mit dubiosen Vorträgen und entsprechenden Büchern (http://www.christian-raetsch.de/showEventList.do)

Wolf-Dieter Storl

Das ist der hier: http://www.vorarlberg.at/vlb/vlbimages/Veranstaltung…
Ebenfalls Ethnobotaniker mit Hang zu seltsamen Pflanzen. Und fällt ebenfalls nicht durch wissenschaftliche, sondern durch vielfältige esoterische Veröffentlichungen auf (http://www.storl.de/publikationen/buecher/)

Eine ältere Quelle wären auch noch die Bücher von Findur (Finn) Magnussen.

Der Mann hieß Finnur Magnússon.

Die liegen aber leider bislang nur in lateinischer Sprache vor.

Nicht wirklich. Abgesehen davon: Was genau hat die Edda mit Schamanismus zu tun?

Gruß

=^…^=

6 Like

Hallo Silbermaid,

Mußt mal etwas anderes als Wikipedia lesen!

im Gegensatz zu esoterischen Buchveröffentlichungen findet sich aber darin der wissenschaftliche Forschungsstand.

Es sei Dir unbenommen, ganz fest daran zu glauben, dass die alten Germanen schamanistisch waren und dass es meinetwegen auch noch ein paar davon bis ins 16. Jht. geschafft haben; aber nimm bitte zur Kenntnis, dass sich dieser Dein Glaube nicht mit den nachprüfbaren Fakten deckt.

Gruß

=^…^=

Dieser Artikel enthält keinerlei bewusste Beleidigung.

7 Like

Da irrst Du aber gewaltig. Mußt mal etwas anderes als
Wikipedia lesen!

So nicht.
Nach den neuen Richtlinien hier muss ich mich von dir nicht beleidigen lassen.

WoDi

5 Like

Nur weil sie vorausschauend ist, was den Tod anderer angeht,
soll sie Logik studieren,

Sie soll nicht Logik studieren, wie du schon einmal die fälschlich interpretiert hast, sondern sich mit Wahrscheinlichkeitslehre und Statistik beschäftigen.

Extra für dich hier eine Erklärung für Doofe: Da gibt es eine Frau, die angeblich manchmal den Tod von Menschen vorher weiss. Ein Einzelfall? Ganz sicher nicht. Träume, Vorstellungen, Eingebungen, die das Schicksal anderer Menschen betreffen, hat vielmehr wohl jeder Mensch. Und es gibt noch ein Ereignis, welches ebenfalls jeden Menschen betrifft*1: Den Tod.

Es ist also im Rahmen des Erwartbaren, wenn ein Traum oder eine Eingebung über den Tod eines anderen Menschen mit dem tatsächlichen Eintreten dieses Ereignisses in naher zeitlicher Konstellation steht. Und es ist ganz sicher kein Verstoß gegen die Regeln der Wahrscheinlichkeitslehre, wenn derartige zufällige Koinzidenzen einen Menschen mehrfach betreffen (die Vorhersage des Todes, nicht dessen Eintritt:wink:.

Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe weiterer Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit mehrfacher richtiger ‚Vorhersagen‘ stark beeinflussen. Dazu gehören z. B. das Alter der Bezugspersonen (bei alten Menschen ist die Mortalität deutlich erhöht) oder das soziale Umfeld (Drogenabhängigkeit, Kriminalität, Hunger wirken ebenfalls fördernd auf die Mortalitätsrate).

Berücksichtigt man dann noch, dass nicht eintreffende Vorhersagen selten memoriert werden, zufällige Treffer aber einen tiefen Eindruck hinterlassen können (http://xkcd.com/628/), wird klar, dass die angebliche Fähigkeit, den Tod von Menschen vorherzusagen, lediglich auf der Unfähigkeit der korrekten Einordnung distinkter Ereignisse in einen Lebenszusammenhang beruht.

Dieser Unfähigkeit abzuhelfen hilft eine Beschäftigung mit der Wahrscheinlichkeitslehre sicher weit mehr, als dummes Geplapper über das ‚zweite Gesicht‘ und was dergleichen Blödigkeiten hier im Thread noch zur Sprache kamen.

Gruß

*1 Ich weiss, diese Aussage lässt sich statistisch nicht untermauern. Deshalb hier die korrekte Formulierung: Es gibt ein Ereignis, das bisher jeden Menschen, der vor 1870 geboren wurde, betroffen hat: Der Tod.

8 Like

Ja, und?
Hallo herrmann,

deine Anspielung auf meine (mangelnde) Auffassungsgabe habe ich irgendwie nicht so richtig verstanden. Kannst Du mir das nochmal erklären :smile:

Es ist mir egal, ob Du meinst, sie solle sich mit Wahrscheinlichkeitslehre und Statistik befassen - anstatt mit Logik; denn darum ging es mir nicht. Es ging um Deine Art, einer Fragestellerin eine Antwort zu erteilen.

Nur weil Du Dich anscheinend mit einem Teilgebiet der Mathematik auskennst, bist Du noch längst nicht allwissend, und Deine verbalen Ausfälle geben auch nicht gerade das Bild von einer Person ab, die man in der unmittelbaren Nähe haben möchte.

Ich hoffe, dass Du das nur im Internet so machst… ich wäre nicht gerne in Deiner Nähe, wenn Du gerade einen Anfall bekommen solltest, weil ich nicht weiß, wie man 5 mal 4 rechnet.

Gruß, iceage

2 Like

ja, ich gebe Dir vollkommen Recht: Niemand weiß die Antwort besser als sie selbst.

Hallo,

Nur weil Du Dich anscheinend mit einem Teilgebiet der
Mathematik auskennst, bist Du noch längst nicht allwissend,
und Deine verbalen Ausfälle geben auch nicht gerade das Bild
von einer Person ab, die man in der unmittelbaren Nähe haben
möchte.

…macht er hier im Para- Brett oft so.

Er kann halt nicht anders.
Er ist ein Erleuchteter.

Gruß:
Manni

2 Like

mindestens drei punkte…
…auf der beleidigungs-skala.

pfui.

e.c.

1 Like

Ich hoffe, dass Du das nur im Internet so machst… ich wäre
nicht gerne in Deiner Nähe, wenn Du gerade einen Anfall
bekommen solltest, weil ich nicht weiß, wie man 5 mal 4
rechnet.

Ich gehe davon aus, dass Menschen selbst denken können. Jemandem die Multiplikation beizubringen, halte ich für sinnvoll. Du magst darauf bestehen, dass dir in jedem Einzelfall das Ergebnis vorgekaut wird und scheinst davon auszugehen, dass auch die Fragestellerin nicht selber denken mag. Das ist m. E. beleidigend für die Fragestellerin. Ferner erkenne ich nicht, was dein Genöle zum Fragestellung beiträgt bzw. wo es sich auf die Fragestellung bezieht.

HTH

3 Like

Ich gehe davon aus, dass Menschen selbst denken können.

Und wenn Du das, was Du unter „Denken“ verstehst, nicht bei anderen vorzufinden meinst, dann zeigst Du unangemessene Verhaltensweisen, oder was sollen die Beleidigungen?

Jemandem die Multiplikation beizubringen, halte ich für
sinnvoll.

Jemandem etwas bei-bringen ist etwas anderes als jemandem angstfreies Lernen zu ermöglichen… ich zitiere Dich sinngemäß… „und jetzt sag’ ich es nochmal, extra für Dich, weil Du sowas von dumm bist, du…!“ - Ist das Deine Vorstellung davon, wie richtig (und das Richtige) gelernt wird?

Du magst darauf bestehen, dass dir in jedem
Einzelfall das Ergebnis vorgekaut wird und scheinst davon
auszugehen, dass auch die Fragestellerin nicht selber denken
mag.

Jetzt auch noch alles zu verdrehen, setzt dem Ganzen die Krone der Unverfrorenheit auf.

Wie hoch ist Deine Frustrationstoleranz - v.a. gegenüber Menschen, die nicht so denken, wie Du es willst? Sie scheint nicht sehr hoch zu sein, denn sonst könntest Du Dich locker an die Regeln halten, die hier (ansonsten) bestehen.

Das ist m. E. beleidigend für die Fragestellerin.

(Ich muss gleich kotzen.)

Ferner erkenne ich nicht, was dein Genöle zum Fragestellung beiträgt
bzw. wo es sich auf die Fragestellung bezieht.

Und wieder wirst Du abwertend und unverschämt.

Ich erkläre gerne nochmal, wenn Du es noch nicht erkennen kannst:
Hier fragte jemand um Rat. Es ging um eine Erfahrung. Diese wurde von Dir ins Lächerliche gezogen und damit abgetan, sie solle sich Mathebücher zulegen; zusätzlich musstest Du noch was von Versicherungsmathematik anklingen lassen, und DAS allein hätte m.E. gereicht, um Dich hier gleich von der Platte zu putzen, was leider nicht geschehen ist, und so konntest Du noch einen drauf setzen - was daran auch interessant wirkt, sind die vielen Sternchen, die Du für die Missachtung der Regeln hier bekommen hast.

Es zeigt deutlich, welches naturwissenschaftliche Denken bei EUCH dominiert… einfach nur widerlich.

iceage

2 Like

Hallo,

…was sollen die Beleidigungen?
…(Ich muss gleich kotzen.)
…Und wieder wirst Du abwertend und unverschämt.
… einfach nur widerlich.

Muss man das noch kommentieren?
Gruß
loderunner

4 Like

Hallo,

wegen der zunehmend polemisch werdenden Diskussion, die sich von der Ursprungsfrage nach einem Buch über das "Zweite Gesicht’ entfernt und z.T. beleidigende Züge angenommen hat, wird der thread jetzt abgeschlossen.

Gruß
Montanus