Daten in Formular können nicht geändert werden

hallo,

ich rufe ein Formular auf, um verschiedene daten zu ändern oder einzutragen.
nach anklicken des Feldes, ist der cursor bereit, aber es können keine daten eingegeben werden.
Fehlermeldung unten links:
„diese datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden“
Eigenschaften habe ich überprüft:
Recordsettyp ist dynaset
bearbeitung zulassen
keine Sperrungen
Bei Änderung Recordsettyp in inkonsistent, werden beim Aufruf des Formulars keine bereits eingegebene daten mehr angezeit.
Hat jemand eine Lösung ?
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,
bei mir trat dieses Problem immer auf, wenn ich als Grundlage für das Formular eine Abfrage benutzte die auf verschiedene Tabelle zugriff. Leider liess sich bei mir das Problem nur lösen, in dem ich eine Tabelle als Grundlage benutzte.
Gruß
Thomas

Hy,

woher kommen diese Daten?
Aus einer oder mehr Tabellen evtl. aus einer Abfrage?

Frank

Hallo Jürgen,

kann es sein, dass Dein Recordset aus mehereren Tabellen zusammengefügt ist?
Das verursacht auch solches Verhalten.

Gruß
Andreas

Ja, so ist dies bei mir, 2 Tabellen und eine Abfrage.
Ich mochte in diesem Formular verschiedene daten aus diesen tabellen und einer Abfrage darstellen, und noch zwei Werte zusätzlich eingeben.
Ich kann z.b. um diesen Fehler vermutlich auszuschließen, auf eine tabelle mich beziehen.
Nur wie bekomme ich dann in diesem Formular die anderen Werte aus den anderen tabellen und Abfragen dargestellt ?
Gruss Jürgen

Ich mochte in diesem Formular verschiedene daten aus diesen tabellen und einer Abfrage darstellen, und noch zwei Werte zusätzlich eingeben.
Ich kann z.b. um diesen Fehler vermutlich auszuschließen, auf eine tabelle mich beziehen.
Nur wie bekomme ich dann in diesem Formular die anderen Werte aus den anderen tabellen und Abfragen dargestellt ?
Gruss Jürgen
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…

Gruss Jürgen
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1….

Moin,

mal so auf die Schnelle wegen Weihnachtsstress:
Kann es sein, daß dem Formular eine nicht aktualisierbare Abfrage zu Grunde liegt?

Gruß
Leo

Hi leo,
dem Formular liegen 3 tabellen zugrunde.
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

ist das Formularfenster an eine Abfrage genüpft oder an eine Tabelle.

Das Problem hatte ich auch schonmal.

Falls es an eine gespeicherte Abfrage oder einer SQL Anweißung gebunden ist, dann überprüfe diese. Bestehen die Daten im Formular aus mehreren Tabellen?

Evtl. ein paar mehr Infos über den Aufbau der Datenbank und deren Beziehungen sowie deren Primârschlüsseln wäre hilfreich.

Zur Not mal das Formular an eine einzige Tabelle binden und testen.

Gruß

Thomas

Hi,

evtl als Quelle eine gruppierte Abfrage?

Gruß
Marco

Tut mir leid, ich kann Dir nicht weiterhelfen, bin selbst noch Anfänger

Hallo Jürgen,

ist die Tabelle, die Du ändern willst vielleicht
mit anderen Tabellen über Views oder Joints verknüpft?

Die FM mit „datensatzgruppe“ lässt darauf schließen.

Dann müssen eine Reihe von Bedingungen zutreffen,
damit man ändern kann. In Access habe ich sowas
noch nicht versucht. Nur als Hinweis wenn Du aus
einer Tabelle Rabatte den Rabatt „Privatkunden“ ändern
wolltest, so ist die Frage, ob alle alten Rechnungen
jetzt nachträglich den Rabatt geändert bekommen sollen.
In der Praxis heißt das in der Regel NEIN. Abgeschlossene Rechnungen werden nicht geändert und
dürfen das aus Dokumentationsgründen auch nicht.

Bitte prüfe mal unter diesem Gesichtspunkt, ob die
Änderungen die durchführen willst sinnvoll und „er-
laubt“ sind.

Viele Grüße

Peter

Etwas spät, aber trotzdem: Hier wäre der Inhalt vom Feld „Datenherkunft“ interessant (SQL). Es kann sein, dass die Abfrage der Grund ist. Falls dort aber einfach nur ein Tabellenname steht, wäre es auf jeden Fall ok. Falls es der Name einer Abfrage ist, wäre der Inhalt dieser Abfrage (SQL) interessant.

Hi,
danke für die Antwort.
datenherkunft sind 3 tabellen, keine Abfrage.

Gruss Jürgen

Hallo,

ich habe da etwas ungenau ausgedrückt: Gemeint ist, welcher Text steht in dem Feld „Datenherkunft“. Also z.b. „SELECT * FROM Adresse“.

Hallo,
das kann daher kommen, wenn die Datenherkunft des Formulars eine Abfrage ist, die wiederum mehrere Abfragen oder Tabellen als Herkunft haben und keine eindeutige Zuordnung möglich ist.

Dort steht unter datensatzquelle flogendes (3 verschiedenen tabellen):

SELECT Außendienst.A_Partner_Nr, Außendienst.A_Anrede, Außendienst.A_Name, Außendienst.A_Vorname, Außendienst.A_Strasse, Außendienst.A_PLZ, Außendienst.A_Ort, Außendienst.A_Telefon, Außendienst.A_Telefon_Pr, Außendienst.A_Fax, Außendienst.A_Handy, Außendienst.A_Email, Schadensfall.SchadenNr, Schadensfall.Jahr, Schadensfall.Besichtigung, Schadensfall.Uhrzeit FROM Schadensfall INNER JOIN (Außendienst INNER JOIN Schaden ON Außendienst.ADID=Schaden.ADID) ON (Schadensfall.SchadenNr=Schaden.SchadenNr) AND (Schadensfall.Jahr=Schaden.Jahr);

gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

die Tabellen müssen Beziehungen mit „referentieller Integrität“ haben. Das machst du unter „Extras“ „Beziehungen“ (bei Office 2003; bei Office 2010 weiss ich den Menüzweig nicht).

Ich glaube es müßte auch gehen, wenn die Felder ADID, SchadenNr und Jahr Primärschlüssel sind. Im Entwurfsfenster der Tabelle das Feld markieren, und auf das Schlüsselsymbol in der Symbolleiste klicken.