Deckenschraube gesuch

18 cm lange, Durchmesser 6 mm
kennt wer sowas?

Sowas gibt’s bei Eisen Karl, oder bei Obi. Nein, ohne Quatsch. Die solltest du im Eisenfachhandel bekommen.

frag Tante Guuckle mit „Schraube 6 x 180“. Das Angebot ist groß.

Gruß
VB

Wie gesagt, Schrauben 6,0 x 180 ( für den der’s nicht weiß, das sind 18 cm Länge :blush: ) gibt’s in jedem Baumarkt in mehreren Kopfformen .
Im Eisenwarenladen sowieso.

Oder was ist an einer „Deckenschraube“ besonders ? Das musst Du dann schon sagen, wenn das etwas besonderes wäre

MfG
duck313

So was hat nur Eisen-Paul!!!

https://www.google.com/search?site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1592&bih=996&q=deckenschraube&oq=deckenschraube&gs_l=img.3..0i10j0i24l2.1104.1104.0.1721.1.1.0.0.0.0.115.115.0j1.1.0....0...1ac.1.64.img..0.1.112.KSSjrI57uD4#imgrc=P5ltMvo38bJYLM%3A

sowas bruache ich aber 18 cm lang und 6 mm im durchmesser

Falls du Deckenhaken meinst (geht nicht so ganz aus deinem Link hervor), um z.b. eine Lampe dranzuhängen, könnte es im Baumarkt eng werden. Dann doch eher Eisenfachhandel. Ebay wäre auch noch eine Option.

Was genau suchst Du ? Die Google-Seite zeigt ja alles mögliche und unmögliche.

Schraubhaken mit angebogenem Haken, Ösenschraube mit geschlossener Ringöse, besondere Haken zum Einhängen (Kinderschaukel- aber nicht 6 mm !) ?

Und ob es da 6 x 180 mm Länge gibt, kann ich Dir auch nicht sagen.

Es gibt aber Möglichkeiten, was man nehmen könnte, nur man muss wissen was Du brauchst und wie Du es montieren willst.

MfG
duck313

Und was nun?? Voellig unklar der Link, das ist ja link uns so einen Link anzudrehen, klick mal selber und merke, da sind die verschiedensten Schrauben und Haken im Bild

ich suche ja so einen ahken aber 180 mm lange und 6mm im durchmesser so einen haken eben ob du was weißt

blöd nur dass kein 180 mm ding da ist mit 6mm durchmesser
was gäb es noch für optionen? habe nämlcih was mit einem geschlossenen ring oben auf der decke aufzuhängen wo ich 18 cm rein bohren muß damit 5 cm im beton sind

https://www.google.com/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.iconist.de%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Ficonist%2Fproducts%2Fimages%2FLost_%26_Found_Haengender_Makramee_Blumentopf_ae_0.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.iconist.de%2Fmakramee-blumenampel&docid=jsG_IJHidADVAM&tbnid=MVXFsi2T1ckNvM%3A&w=2175&h=2175&ved=0ahUKEwjXr56Ti63NAhUCOhQKHd6XAvUQMwiDAShFMEU&iact=mrc&uact=8&biw=1592&bih=996

sowas hänge ich auf auf der Decke
ich ahbe 12 cm dämmung und dann kommt erst der Beton
und auf dem Ding was so ungefhär aussieht ist ein ring oben aus metall eingeflochten udn darum der haken

Und warum muß das Teil unbedingt 6mm haben? 8 x 180 wären kein Problem, die hab ich eben bei Ebay gesehen.

Hallo!

es also um das überbrücken von nicht tragende Bauteilen unter der Decke.
Etwa Dämmschichten,Abhängungen.

Na gut.

Dann nimm eine M6 Gewindestange ( 1 m Stangen im Handel) und beschaffe eine M6-Ringmutter, ggf. noch eine Kontermutter M6( also normale)
So sieht eine Ringmutter aus: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=M+6+Ringmutter

und dann einen Dübel, der metrische Schrauben fasst.

Das sind i.d. R. Metalldübel, es gibt aber auch einen Kunststoff-Spreizdübel (Fischer),der aussieht wie der bekannteste Nylondübel S von Fischer.
Heißt Dübel M-S und ist zur Unterscheidung statt hellgrau in Farbe beige. Optisch ist er sonst nicht vom Typ S zu unterscheiden, er hat aber innen drin eine andere Konstruktion, eben um metrische Gewinde aufzunehmen .

M 6 gibt es da, man muss im Beton aber 8 mm bohren !

MfG
duck313

Und wenn Du statt Öse einen Haken am Ende der Gewindestange haben willst, dann schau hier, auch das gibt es:

aha danke
wie kreige ich das auf eine Schraube oder so und die in die wand, die schraube muß ja vorne spitz sein und 170 mm oder so lange

also eine gewindestange abschneiden auf 170 mm?
dann so einen Deckenhaken anschrauben? die gewindestange ist ja vorne nicht spitz

Warum denn auch? duck hat dir doch ausführlich beschrieben, das es auch Dübel, unterschiedlicher Materialien, gibt die eine metrische Aufnahme haben. Sprich ein metrischer Gewindestab montiert werden kann. Warum also spitz?

ich kenne nur schrauben die rein kommen in einens pitzen dübel sonst haltet der nicht im beton

Die muss nicht spitz sein.

Nur leicht angefast, also entgratet. Und die langen Stangen kannst Du auf Maß zuschneiden.
Maß wäre Einbautiefe Dübel (s. techn. Daten des Dübels) + Dämmschichtdicke + benötigter Überstand für den Montagegegenstand = Länge der Stange.

Das ist doch das besondere, wenn man Dübel für metrisches Gewinde statt mit Holzschraubengewinde benutzt !

Und damit man die Stange eindrehen kann muss man die Ringschraube mit einer normalen Mutter verkontern. Dann ist das wie ein Stück und man kann es eindrehen.
Verkontern :smile:
Du drehst am Ende eine Mutter auf, dann die Ringmutter, dann die Ringmutter festhalten und die andere Mutter mit Maulschlüssel gegen die Unterseite der Ringmutter drehen und sehr fest anziehen. Mutter und Ringmutter werden also gegeneinander verdreht, das nennt man Verkontern. Es sitzt dann auf der Gewindestange fest und verschiebt sich nicht.
Jetzt kannst du die Ringmutter als Eindrehhilfe in den Dübel nutzen ohne das sich die Mutter auf der Stange verändert und runterdreht.