Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Kommilitonin hat folgendes Problem und deswegen bitte ich um Hilfe oder einen Ratschlag, wie sie nun fortfahren könnte.
Sie hat seit dem 01.11.2021 ihre Wohnung und bis vor ca. 2-3 Monaten nur Probleme mit der Gastherme gehabt. Sozusagen über die ganze Winterperiode nie eine zuverlässige Heizung gehabt und das auch ständig angesprochen!
Daraufhin kamen immer wieder Monteure, welche bei der Therme Wasser aufgefüllt haben. Dann ging die Heizung wieder für 3-4 Wochen und fiel danach erneut aus. Dann erst, wurde nach einem halben Jahr, in dem sie nur Ärger mit der Therme hatte, eine Leckortung durchgeführt und die Ursache wurde behoben.
Doch jetzt bekam sie die Jahresabschlussrechnung der Gastherme und weiß gar nicht, wie es überhaupt möglich sein kann, dass sowas zustande kommt. (Die Aufträge der Monteure, wie oft sie bei ihr waren, wurden alle von diesen dokumentiert.)
Zur Erklärung: sie ist Mitte November erst in die Wohnung eingezogen, im Februar/März war sie in der Heimat und auch so war sie zu dieser Zeit wenig zu Hause, da sie ausschließlich Online-Uni hatte. Also war sie in der Zeit, in der sie in dieser Wohnung gelebt hat (1.11.2021-31.7.2022) schätzungsweise 6,5 von 9 Monaten überhaupt dort. Wie kann es dann sein, dass sie als alleinige Person, die in diesem Haushalt lebt, so viel Gas verbraucht? Ihre Nachbarin zahlt 50€ Abschlag im Monat für Gas, kommt also in 9 Monaten auf schätzungsweise 450€ für ihren Gasverbrauch. Und sie soll für 6,5 Monate 918€ für Gas bezahlen. Das kommt ihres Erachtens nicht hin. (Sie hatte keine Abschläge gezahlt, dennoch kann es einfach nicht sein, dass so ein hoher Gasverbrauch vorliegt. Dafür hat sie ja das Beispiel anhand des Verbrauchs der Nachbarin geschildert.)
Daraufhin bat sie um eine Überprüfung dieses Sachverhalts durch eine qualifizierte Fachkraft. Da sie dieses Problem seit Anfang an immer und immer wieder angesprochen hat und es nicht verstehen kann, wie es so lange einfach hingenommen wurde ohne die Ursache zu bekämpfen. Das darf nicht sein, dass sie darauf sitzen gelassen wird, weil die Therme über Monate hinweg nicht fachgerecht repariert wurde.
Die Gasrechnung hatte sie auch mitgeschickt.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und hoffe, dass ich ihr damit ein wenige helfen kann.
Liebe Grüße und vielen Dank!