Dein Glaube hat dir geholfen!

• Kann mein Glaube Berge versetzen?
  • Wodurch wirkten die Wunderheilungen Jesu?
  • Gibt es eine geistige Welt, die auf die materielle Welt Einfluss nehmen kann?
  • Kann ein Gebet zur heiligen Maria Heilung bringen?
  • Kann unser Gebet Verstorbenen helfen?

Haben wir nicht selber auch ein Stückchen von einem Geist in uns, der, falls er entsprechend entwickelt ist,

• sich mit einem anderen Geist verbinden und kommunizieren kann?
  • der vielleicht auch die materielle Welt beeinflussen kann?

Existiert der böse Geist nicht doch tatsächlich? (oder glaubt niemend mehr daran?) Kann ein Mensch auch ein Stückchen von einem bösen Geist in sich haben, oder kann er mittels seines Geistes auch Dinge bewirken, die für andere schädlich sind?

Wo liegt in der Kette dieser meiner Schlussfolgerungen der Hund begraben? Sonst könnte es den Schadenszauber der Hexen ja wirklich gegeben haben oder ihn noch heute geben.

Liebe Grüße,
FraLang

Hallo!

Versuchs doch.

Leider gibt es niemanden mehr, den man danach fragen könnte.

• Gibt es eine geistige Welt, die auf die materielle Welt
    Einfluss nehmen kann?

Nein. Denn alles, was Einfluss auf die materielle Welt hat, ist per Definition selbst materiell.

Ich bin Protestant. Erstens: Wer ist die heilige Maria? Zweitens: Natürlich nicht! :wink:

Da müsste man erst einmal die Frage klären, ob sie unsere Hilfe überhaupt brauchen …

Haben wir nicht selber auch ein Stückchen von einem Geist in
uns, der, falls er entsprechend entwickelt ist,

• sich mit einem anderen Geist verbinden und kommunizieren
    kann?

Nein. Alle Versuche, Telepathie nachzuweisen, schlugen bisher fehl.

Nein. Für Telekinese gilt dasselbe.

Existiert der böse Geist nicht doch tatsächlich?

Was meinst Du damit?

Kann ein Mensch auch ein Stückchen von
einem bösen Geist in sich haben, oder kann er mittels seines
Geistes auch Dinge bewirken, die für andere schädlich sind?

s. o.

Wo liegt in der Kette dieser meiner Schlussfolgerungen der
Hund begraben?

Ich vermag keine Schlussfolgerung zu erkennen. Du stellst doch nur Fragen.

Gaaanz wichtig:

Dieses Forum heißt „Wer weiss was?“ und nicht „Wer glaubnt was?“

Michael

Hängt immer davon ab, woran:smile:
Hi.

Versuchs doch.

Wo liegt das Problem.
Schon öfter gemacht.
Hängt ja nur von den Dimensionen des Berges ab.
Mal langt Schaufel mal Bagger, dann TNT, schließlich könnte man noch GRÖBAZ holen:smile:

Michael

Balázs

Na dann wäre es doch sehr einfach, die Alpen in die Sahara „zu glauben“. Aber auch dem Glauben sind Grenzen gesetzt.

Glauben ,also „subjektives Wissen“, auf keinen Fall: Vermuten, ahnen, hoffen, wünschen …
Der eine weiß zb. ganz genau, dass es einen Gott gibt, der andere weiß ganz genau, dass es keinen Gott gibt. Bei manchen Menschen wechselt dieser Zustand. Sie zweifeln.

Bei anderen Dingen fällt es leichter: Dass die Erde eine Kugel ist, glauben (meinen zu wissen) heute die meisten Menschen. Doch vor einigen Jahrhunderten wussten die Menschen mit dem gleichen Intensitätsgrad, dass diese Erde eine Scheibe ist.

Ist jemand von seinem Glauben überzeugt wird es zu seiner Realität. Da wir Menschen einen individuellen Verstand und Geist haben, und außerdem mit der Zeit neues Wissen glauben, liegt es nahe, dass die Realität für jeden etwas anders aussieht. Im Prinzip schafft sich jeder Mensch seine eigene Realität.

Grüße
Markus

Hallo FraLang

Das sehe ich als bildhafte Sprache, also etwas übertrieben.
Auf kleinere Dimensionen oder auf ein Prinzip zurückgeschraubt meine ich, dass es zutrifft.

Das sind ja verschieden Berichte – Heilungen, Speisung, Wasser in Wein verwandelt, Erwecken eines Toten … ich denke nicht, dass man das über einen Kamm scheren kann.

Einfluss nehmen kann?

Meiner Meinung nach ein kalres Ja.
Und jawohl: kein Beleg dafür, bloss Beobachtungen und Erfahrungen.
Nachbohren zwecklos.
Und ich weiss auch, dass dies nicht zu «Religions wissenschaft » passt. Aber das gilt wohl für den ganzen Artikel.

Im Sinne deiner Überschrift bestimmt.
Man kann das auch Autosuggestion oder sonstwie nennen, wenn man nicht anders denken kann.

In den seltenen Fällen, wo sie das nötig haben – warum nicht?

kann?

Meine Meinung: klaro. Nicht bloss vielleicht.

Existiert der böse Geist nicht doch tatsächlich? (oder glaubt
niemend mehr daran?) Kann ein Mensch auch ein Stückchen von
einem bösen Geist in sich haben,
… oder kann er mittels seines
Geistes auch Dinge bewirken, die für andere schädlich sind?

Weiss ich nicht.

Wo liegt in der Kette dieser meiner Schlussfolgerungen der
Hund begraben? Sonst könnte es den Schadenszauber der Hexen ja
wirklich gegeben haben oder ihn noch heute geben.

Wer sagt denn, dass es dies NICHT gibt?
Aber auch hier: ich weiss es nicht.

Grüsse
scalpello

Konkretismus

Gruß
Metapher

Hallo

Ist jemand von seinem Glauben überzeugt wird es zu seiner Realität. :smiley:a wir Menschen einen individuellen Verstand und Geist haben, und :außerdem mit der Zeit neues Wissen glauben, liegt es nahe, dass die :Realität für jeden etwas anders aussieht. Im Prinzip schafft sich :jeder Mensch seine eigene Realität…

Dazu bekamen wir Menschen als „Gebrauchsanweisung“die 66 Schriften um es genau herauszufinden…Mark.13,10…

Manche versuchen im „Eiltempo“ so zu erklären …?

@Balazs…Wir sind vom Baum runter geklettert…

Um was zu tun?..vielleicht andere neugierig zu machen?..

Der eine weiß z.B. ganz genau, dass es einen Gott gibt,…

Wissen - von Haus aus weiß niemand,was man weiß braucht man nicht glauben aber durch die Botschaft sorgt er dafür- wer darauf positiv reagiert- dem offenbart er sich auf seine Art…

Johannes 14,21 Wer meine Gebote festhält …und ich werde ihn lieben :und mich ihm offenbaren…

Kann nur durch „Geist“ sein- ähnlich wie ein „Sendemast“ dem Handynutzer „ Funkwellen“ sendet ect.- die sieht man auch nicht…- man findet leichter zum Glauben, man spürt es „zieht“ einem- ein verstärktes Interresse- Joh.6,44…dem man einfach mehr nachgehen möchte um nach und nach mehr zu erfahren…

der andere weiß ganz genau, dass es keinen Gott gibt.

Er kann es glauben.

Bei manchen Menschen wechselt dieser Zustand. Sie zweifeln…
die Ewigkeit wurde ins Herz gelegt…Pred.3,11.
Jak.1,6…denn wer zweifelt, gleicht einer Meereswoge, die vom Wind :getrieben und hin- und hergeworfen wird….

will man sich nicht näher damit beschäftigen kommt irgendwann auch Zweifel auf…

Kann mein Glaube Berge versetzen?

Joh.9,23…Wenn du glauben kannst – alles ist möglich dem, der glaubt!

Was u.a. soviel bedeutet- es fällt dem- der darüber Bescheid weiß worum es geht und daran auch glaubt, vieles im Leben leichter…
Schlachter Bibel 2000 speedytwo

schizoprene Christen?

Konkretismus

Konkretismus - Symptome von Schizophrenie

Du meinst also die vielen Christen, die nach Lourdes pilgern und sich dort Heilung erhoffen, sind schizophren? Weil sie die Bedeutung der biblischen Worte nicht verstanden haben?

Die vielen Leute, die auf den Friehöfen für ihre verstorbenen Angehörigen beten, sind schizophren? Weil es keine geistige Welt gibt?

Du bezeichnest die Christen als krank, weil sie wörtlich an den Bibelinhalten festhalten? Weil sie daran glauben, dass Jesus Wunder gewirkt hat und Kranke heilen konnte?

Einige Forumsmitglieder hier lehnen zwar in sehr atheistischer Weise die Existenz einer geistigen Welt ab, aber die überwiegende Mehrheit der Christen glaubt daran. Es ist doch sogar einer der zentralen Punkte ihres Glaubens. Sie vertrauen auf die Hilfe Gottes, sie glauben an die Auferstehung. Usw.

Gruß,
FraLang

atheistisher Protestant

Für dich ist die Bibel das große Märchenbuch. Alles erstunken und erlogen. Wie kannst du dich überhaupt noch Protestant nennen? Du protestierst gegen de Protestanten. Du bist also einfach nur ein Atheist.

Was meinst Du damit?

Du glaubst weder an Gott noch an den Teufel. Ok. Ich hab ja nichts dagegen. Aber mich interessiert hier die Meinung der Christen.

Gaaanz wichtig:
Dieses Forum heißt „Wer weiss was?“ und nicht „Wer glaubnt
was?“

Noch wichtiger: ich will wissen

, wer was glaubt. Das ist Wissen. Und darum geht es sehr wohl hier. Ich will wissen, was die Leute glauben, warum, woher sie das haben, welche geschichtliche Entwicklung und Verursachung ihr Glaube hat. Was sonst vestehst du unter Religionswissenschaft?

Gruß,
    FraLang

endlich ein Christ
Hallo Scalpello,

kann?

Meine Meinung: klaro. Nicht bloss vielleicht.

Genau das ist doch die christliche Antwort: „ich will mit Gott im Einklang stehen, nicht nur um in das Jensits einzugehen, sondern bereits hier auf der Erde ein ausgeglichenes, angenehmes Leben führen zu können.“

Ist das nicht die christlich, religiöse Enstellung?

Gruß,
Fralang

Im Prinzip schafft sich jeder Mensch seine eigene
Realität.

Wenn ich die Ampel grün sehe, wird sich bald herausstellen, wieviele Realitäten tatsächlich existieren.

Gruß, fralang

2 Like

wo immer in einer Antwort …
… irgendetwas verborgen ist, das man mißverstehen könnte - FraLang findet es!

Und wo immer FraLang etwas mißversteht, dort wird er derartig blitzschnell von ihm so genannte „Schlußfolgerungen“ erfinden, daß kein Augenzwinkern konkurrieren kann.

Wenn du gelesen hättest:

Konkretismus

bezog sich auf jmd, der das „Berge versetzen“ wörtlich nimmt.
Und das hat wohl seit 1.Kor (und allen anderen Bibelstellen, an denen der Ausdruck vorkommt) kein Mensch getan. Bis 2012 n. Chr. ein w-w-w-User …

Metapher

7 Like

Ähm …
Hallo

Genau das ist doch die christliche Antwort: „ich will mit Gott
im Einklang stehen, nicht nur um in das Jensits einzugehen,
sondern bereits hier auf der Erde ein ausgeglichenes,
angenehmes Leben führen zu können.“

Ist das nicht die christlich, religiöse Enstellung?

Ja, dies ist eine christliche Einstellung.
(Es träfe auf meine Jugendjahre von 16 bis ca. 30 durchaus zu.)

Allerdings ist es überhaupt nicht der Boden meiner heutigen Denkweise.
Man kann unter «geistiger Welt» auch etwas ganz anderes verstehen als christliche Denkmodelle.

So schnell als Christ vereinnahmt zu werden, habe ich nun wirklich nicht erwartet …

Freundliche Grüsse
scalpello

1 Like

Wunder nicht vergessen bitte!

Im Prinzip schafft sich jeder Mensch seine eigene
Realität.

Wenn ich die Ampel grün sehe, wird sich bald herausstellen,
wieviele Realitäten tatsächlich existieren.

Nicht so einfach kausal, Wunder geschehen auch oder eben Nachts um zwei, ich fahre immer durch:smile:

Gruß, fralang

Balázs

Einfluss nehmen kann?

Moin,

ich beschränke mich vorderhand auf diese Fragen, wobei ich Dich bitte, die Antwort von Metapher im Hinterkopf zu behaltemn und wohlwollend zu erwägen.

Das weiß ich nicht. Das musst Du selbst herausfinden.

Da kommen wir an den Kern der Dinge: Sind diese Wunderheilungen wirklich geschehen? Oder haben sie nicht vielleicht einen ganz anderen Sinn?
Um diese Fragen zu erörtern, möglicherweise gar zu beantworten, bedarf es einer eingehenden und - tur mir Leid, Dir das sagen zu müssen - kenntnisreichen Exegese. Sie Aussage oder Behauptung: „Ich bin Christ, darum glaube ich das“ ist honorig und ernstzunehmen, aber wissenschaftlich von recht bechränktem Wert.

Eine mögliche Antwort ist diese: Die Gemeinde, für die ein Evangelium geschrieben wurde, glaubte an Jesus als den Messias und Erlöser. Sie glaubte an nicht , weil er diese Wundertaten getan hatte (Dass die Wunder keinen Beweiswert hatten, teigt der fortdauernde Unglaube derer, die ihre Zeugen waren), sondern sie erzählten diese Wundertaten und -heilungen von ihm, weil er für sie der Messias war. Und der Messias kann sowas. Die Geschichten dienten also zur Illustration seiner Macht und Hoheit.
Das, wie gesagt, ist eine Möglichkeit der Deutung. Es gibt auch noch andere, aber die zu referieren, würde hier den Rahmen sprengen.

Wenn Jesus in den Heilungserzählungen den Geheilten sagt, ihr Glaube habe ihnen geholfen, dann ist dies nichts anderes als der Verweis auf den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, der Menschen aus der Gefangenschaft befreit, Kranke heilt, Tote auferweckt und dem Tod Geweihte am Leben erhält. Für all dies gibt es im Tanach - vulgo: Altes Testament - Beispiele. (Und das ist die Absicht der Evangelisten, unabhängig davon, ob die Wunder historisch sind. Entscheidend ist nicht die Historizität, sondern die Erzählung.)

Es geht also hier zuvörderst um Fragen des Glaubens.
Die bewegen sich auf einer eigenen und gesonderten Ebene, die man tunlichst nicht mit der des Faktischen durcheinanderbrimngt, denn sonst fällt man wohin? Richtig, auf die Nase!

Es gibt für den Glauben keine Beweise, selbst wenn die Wunder sein liebstes Kind sind. Und vor allem gibt es keine Beweise im Vorhinein, die man fordern kann. Allengalls kann ein Geheilter, ein Erlöster, ein Befreiter, Gesundeter anschließend sagen: Meine Gebete haben geholfen, Gott hat mein Gebet erhört.

Was erbittet man für Verstorbene? Dass Gott ihnen oder ihrer Seele gnaädig sei und dass er sie aufnehme in sein Reich.
Das sind Bitten, deren Erfolg man noch weniger überprüfen kann als den Erfolg eines Gebets um Heilung. Daraus nun zu schließen, solche Gebete seien nutzlos, überflüssig, Manifestationen metaphysischen Irreseins, ginge an der Sache vorbei, wäre nämlöich eine Antwort auf eine falsche Frage.
Die richtige Frage in diesem Zusammenhang ist nämlich nicht „Was bewirkt mein Gebet?“, sondern „Warum bete ich?“
Die Antwort ist dann: Ich bete, weil ich den Verstorbenen und mich dem Willen und der Gnade des Gottes anvertraue, der Gefangene erlöst etc. - siehe oben - und dem ich zutraue, dass er auch die Seele - oder was immer Du als den Tod Überdauerndes annehmen willst - der Toten liebevoll aufnimmt.
In ein ordentliches Gebet für die Verstorbenen gehört übrigens auch die Botte, Gott möge ihnen im Gericht gnädig sein. Das will ich jetzt auch nicht thematisieren.

Das mag erst mal reichen, jetzt hast Du genug zum Nachdenken.

Und dass Michael Bauer ein atheistischer Christ sein, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Ich fürchte, da schreist Du auf dem falschen Bein „Hurra!“

Gruß - Rolf

Hi Speddy.

Was u.a. soviel bedeutet- es fällt dem- der darüber Bescheid
weiß worum es geht und daran auch glaubt, vieles im Leben
leichter…

Lernen inbegriffen? Gilt Prediger nicht mehr?

Grüssi

Balázs

Hallo!

Für dich ist die Bibel das große Märchenbuch.

Habe ich das behauptet?

Alles erstunken und erlogen.

Selbst wenn die Bibel ein Märchenbuch wäre, wäre sie nicht „erlogen“, denn eine Lüge ist eine arglistige Täuschung, wohingegen ein Märchen eine fiktive Geschichte ist, die durchaus eine tiefere Wahrheit enthalten kann.

Wie kannst du dich überhaupt noch Protestant
nennen? Du protestierst gegen de Protestanten. Du bist also
einfach nur ein Atheist.

Woher willst Du wissen, was ich glaube? Ich habe es mit keiner Silbe gesagt. Ich bin Protestant, weil ich protestantisch erzogen und geprägt wurde. Ich habe gelernt, dass in der evangelischen Kirche keine Heiligenverehrung (insbesondere keine Marienanbetung) stattfindet. Das lässt sich z. B. mit dem Ersten Gebot erklären. Ich habe gelernt, dass die evangelische Kirche keinen Papst hat, u. a. weil sich kein Mensch anmaßen darf, unfehlbar zu sein. Ich habe gelernt, dass in der evangelischen Kirche die Pfarrer nur dafür ausgebildete „Verkündiger“ sind, aber keine geweihten Priester. Ich habe gelernt, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg zum Glauben finden muss, und dass es keine weltliche Instanz gibt, die ihm seine Verantwortung abnehmen kann. All das halte ich für typisch protestantisch - und ich finde es gut. In diesem Sinne bin ich ein Protestant.

Was ich aber selbst glaube, das ist meine Privatangelegenheit, und ich werde in diesem Forum nicht darüber sprechen.

Was meinst Du damit?

Du glaubst weder an Gott noch an den Teufel. Ok. Ich hab ja
nichts dagegen. Aber mich interessiert hier die Meinung der
Christen.

Interessant. Du stellst eine Frage, die ich verneint habe. Aus dem Nein schließt Du, dass ich kein Christ sei. Dich interessiert aber nur die Meinung der „Christen“. Das bedeutet, dass Du nur ein Ja als Antwort akzeptierst. Komische Grundlage für eine Frage …

Noch wichtiger: ich will wissen, wer was glaubt. Das ist
Wissen. Und darum geht es sehr wohl hier. Ich will wissen, was
die Leute glauben, warum, woher sie das haben, welche
geschichtliche Entwicklung und Verursachung ihr Glaube hat.

Was also passt Dir an meiner Antwort nicht?

Michael

Hallo Michael,

Woher willst Du wissen, was ich glaube? Ich habe es mit keiner
Silbe gesagt.
… In diesem Sinne bin ich ein Protestant.

Was ich aber selbst glaube, das ist meine Privatangelegenheit,
und ich werde in diesem Forum nicht darüber sprechen.

Ist auch nicht notwendig, es ist bereits alles klar.

Interessant. Du stellst eine Frage, die ich verneint habe. Aus
dem Nein schließt Du, dass ich kein Christ sei. Dich
interessiert aber nur die Meinung der „Christen“. Das
bedeutet, dass Du nur ein Ja als Antwort akzeptierst.

Nein. Ich akzeptiere deine Meinung voll, ich denke, sie deckt sich auch mit meiner.

Der Zweck meiner Frage war aber, herauszufinden, inwieweit die christliche Religion inklusive des Glaubens an die Wahrhaftigkeit der biblischen Aussagen und der damit verbundenen Existenz einer geistigen Welt nun die Voraussetzungen dafür enthält, dass es Hexen und Schadenszauber wirklich gibt. Einfacher ausgedrückt: muss jemand, der die Bibelinhalte ernst nimmt, nicht automatisch auch an die Existenz von Hexen glauben?

Nach den bisherigen Antworten hier scheint die Antwort „ja“ zu sein.

Gruß, Fralang

bezog sich auf jmd, der das „Berge versetzen“ wörtlich nimmt.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich das „Berge versetzen“ wörtlich nehme, obwohl selbst das viele Christen tun.

Jedoch, dass Jesus Wunder wirkte, ist so ziemlich Allgemeingut der christlichen Lehren. Ich würde die Christen deshalb nicht als krank oder schizophren bezeichnen. Es handelt sich dabei ja auch nicht um Konkretismus. Die Bibelautoren meinten das durchaus so.

Zurück zu meiner Frage: Gemäß Bibel existiert eine geistige Welt, die auf die materielle Welt Einfluss nehmen kann. Und das ergibt gute Voraussetzungen, auch an die Existenz von Hexen und Schadenszauber zu glauben. Diesbezüglich wollte ich die Meinung der Forumsmitglieder einholen.

Gruß,
FraLang

Nach den bisherigen Antworten hier scheint die Antwort „ja“ zu
sein.

Wenn du aus den bisherigen Antworten schließt, dass auch nur einer der Schreiber an Hexen, Waldgeister oder den Osterhasen glaubt, hast du schlicht nicht alle Nadeln an der Tanne.

6 Like