Hallo, ich habe einen sehr alten Nachbarn, der nun sehr unsicher Auto fährt – irgendwann wird’s krachen. Seine alte Frau, die auch einen Führerschein hat, erzählte mir:
„Der Neurologe hat bei meinem Mann beginnende Demenz erkannt. Der Neurologe sagt, mein Mann darf nicht mehr Auto fahren. Aber mein Mann fährt einfach weiter Auto! Er will nicht immer mich fahren lassen. Er sagt, von so einem Neurologen lässt er sich nichts verbieten. Der Neurologe sei schließlich nicht die Polizei, und mein Mann habe noch nie einen Unfall gebaut, 60 Jahre lang nicht. Und er fahre ja auch nicht nachts und nur auf altbekannten Wegen. Der Neurologe hat nach der mündlichen Ermahnung auch nichts weiter unternommen, soweit erkennbar.“
So. Ich weiß also aus zweiter Hand, dass der Neurologe dem alten Nachbarn das Autofahren verboten hat. Ich weiß aus eigener Anschauung, dass der alte Nachbar weiter Auto fährt, und zwar unsicher. Irgendwann wird er mich über den Haufen fahren.
Mache ich mich strafbar, wenn ich mein Wissen (der Senior fährt Auto trotz beginnender Demenz) nicht den Vollzugsorganen melde? Was sollte man sonst tun? (Einmischen und Zureden scheint mir völlig unmöglich.)
Danke für Tipps aus der Praxis!