Den Gürtel weiter schnallen

Ist das nicht schön? Das, was die Amerikaner und Mexikaner so fett gemacht hat, der Maissirup, kommt jetzt auch zu uns. Die EU-Zuckermarktverordnung fällt. Ab 1. Oktober muss man dann wohl den Gürtel enger schnallen (wenn man zum Beispiel in einem Verkehrsmittel neben jemandem sitzt, der den Gürtel weiter schnallen muss).

Wollen wir wetten, dass in einigen Jahren die großen Diskussionen losgehen werden? Weil man heute ja so gar nicht von der Gefahr weiß…

[Beitrag verschoben vom www Team]

Kann nicht folgen … welche Gefahr meinst Du? Maissirup - wie viele Kilo schaufelt man davon in sich hinein?

Der Normalo kauft ein, erste Station Gemüseabteilung, dazu Kartoffeln, Reis, irgendwelche Nudeln, vielleicht noch ein Fetzen Fleisch. Abgesehen von den gerade aufgeschichteten Bergen Dominosteinen und den Kilopackungen Marzipan, woher kommen dabei bedenkliche Mengen Zucker welcher Art auch immer? Soll heißen: Wer nicht von alleine merkt, zu viel von irgendwas zu sich zu nehmen, muss so dösig sein, dass irgendwelche Verordnungen auch nicht mehr helfen.

Gruß
Wolfgang

Das ist ungefähr so, wie wenn man plötzlich alle neuen Autos ohne Airbag auslieferte und du sagst, alles kein Problem, der gute Autofahrer fährt eh langsam und umsichtig und wird den Airbag nicht brauchen.

Wie dem Artikel zu entnehmen ist, werden die von dir genannten Produkte möglicherweise bald mit der gleichen Menge Zucker verkauft, aber mit einer anderen Art von Zucker, die viel gefährlicher ist.

Dein Statement bekräftigt indessen meine These. Warum soll das ein Problem sein, sagt man heute. Später wird man händeringend versuchen, alles wieder rückgängig zu machen.

[Beitrag editiert vom www Team]

Och, hast Du jetzt Angst vor dem bösen amerikanischen Zucker?

Es wird Zeit, dass die protektionistische Haltung der EU zum Schutz und Trutz der tumben Zuckerrübe endlich eingestampft wird. Der Überseezucker ist genauso gut/schlecht wie der heimische.

Natürlich mit der Ausnahme, dass jetzt sicher die Amis versuchen werden uns mit genetisch verändertem Maisextrakt zu verändern, damit wir als Futtermittel für ihre aggressiv-imperalistischen Horden von Chlorhühnchen taugen. Ich bin sicher, dass besonders feinfühlige Mitmenschen jetzt bereits erste Veränderungen an sich wahrnehmen oder von ihren Geistheilern und Schamanen auf die drohende Gefahr hingewiesen werden.

Ausserdem sollte in Kürze eine Diskussion darüber entfachen, dass wir hier Schuld tragen an den kläglichen Arbeitsbedingungen mexikanischer Maisbauern. Hat schon jemand einen Opferfond eingerichtet?

Marmelade/Konfitüre oder Schnutella ist gelebte Realität am Frühstückstisch von Normalos. Bei mir als Abnormalo ist es eine Kippe und der einzige Kaffee des Tages.

Juhu, endlich wieder vom Kaffeejunkie auf Normalmaß entwöhnt.

Freu Dich bloß nicht zu früh, daß Du als einziger ungeschoren davonkommst. :wink:

Kaufst Du Kaffeebohnen und mahlst selber? Falls nicht, dann achte in Zukunft auf die Zutaten im Kaffee-Packerl.

Vor einigen Jahren hat doch bereits ein dt. Kaffeeröster den ganz normalen gemahlenen Kaffee mit irgendeinem billigen Zuckerprodukt gestreckt (Hinweis war klitzeklein hinten drauf).
Es hat ein paar Tage oder Wochen gedauert, bis das ans Tageslicht kam. Der Image-Schaden und Umsatz-Einbruch danach war damals erheblich.

Weißt Du oder sonst jemand noch, welche Firma das war?

Gruß
.n

Diese Story?

Nee, ich kauf immer nur von der Firma Herztod die Sorte Exitus. :skull:

Gruß
vdmaster

2 Like

Jep, das meinte ich. Danke für’s Suchen + Finden.

Irgendwie marketingmäßig seltsamer Firmen- und Produktname. :wink:
Macht nix. Kaffeetrinker mit mind. 3 Tassen am Tag leben angeblich länger, sagen die derzeitigen neuesten Forschungen.

Gruß
.

leben gefährlich, wenn ich die Brühe braue. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Also das Gegenteil vom Blümchenkaffee!
Offensichtlich brauchst Du die Brühe so, um überhaupt in die Puschen zu kommen! :smile:
.

1 Like

Ich glaube, du müsstest dich mal mit meinem Mann messen. :smiley:
Wir warnen alle Gäste, die winken teilweise ab, „ich trinke den Kaffee sowieso stark“, und dann kann man ihren Gesichtsausdrücken entnehmen, dass stark nicht gleich stark ist. :smile:

1 Like

Dann wirds Zeit, dass eine Warnung zur Pflicht wird: Vorsicht, Maissirup enthält viele Kalorien!

Das Problem ist, nach wie vor: es interessiert die meisten Konsumenten leider überhaupt nicht, was sie in sich reinstopfen. Sonst würden sie sich dafür interessieren, den Sch… nicht kaufen und lauter protestieren.

Klar könnte auch der Verbraucherschutz etwas mehr Aufmerksamkeit vertragen, keine Frage. Aber ein bisschen Eigenverantwortung beim Endverbraucher wäre schon auch schön.

Bufo

Du solltest doch inzwischen gelernt haben, wie man es am besten macht:

1. Lesen und verstehen.
  2. Hintergründe recherchieren.
  3. Antworten.

Hättest du nicht Nummer 3 zuerst wahrgenommen, wüsstest du, dass es mir keineswegs um die Herkunft ging. Glaubst du, man wird Zuggä über den Ozean bringen? Du kannst den „bösen“ Zucker auch hier produzieren.

[quote=„vdmaster, post:4, topic:9418025“]

Der Überseezucker ist genauso gut/schlecht wie der heimische.
[/Quote]Wie gesagt, es hängt nicht mit der Herkunft zusammen, sondern mit der Zusammensetzung. Das wüsstest du, hättest du Nummer 2 ernst genommen und meinen Link angeklickt:

Im Gegensatz zur Glukose, die für die Energiegewinnung in den Zellen benötigt wird, ist der Körper auf die Zufuhr von Fruktose nicht angewiesen. Die Aufnahme vom Dünndarm ins Blut dauert sehr lang. Der Abbau normaler Fruktosemengen, wie sie in Obst und Gemüse enthalten sind, bereitet dem Körper keine Probleme. Werden jedoch durch den zusätzlich Einsatz in Getränken oder Süßwaren große Mengen Fruktose aufgenommen, drohen gesundheitliche Risiken wie Diabetes, Bluthochdruck, Fettleber und sogar Leberkrebs.

Anders als Glukose löst Fruktose kein Sättigungsgefühl im Körper aus. Wird Glukose aufgenommen, kommt es zur Ausschüttung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse. Dadurch wird dem Gehirn ein Sättigungsgefühl übermittelt. Beim Verzehr von Fruktose wird die Signalübertragung jedoch unterbunden - das Sättigungsgefühl bleibt aus.

Natürlich mit der Ausnahme, dass jetzt sicher die Amis versuchen werden uns mit genetisch verändertem Maisextrakt zu verändern, damit wir als Futtermittel für ihre aggressiv-imperalistischen Horden von Chlorhühnchen taugen.
[/Quote]Es geht um die Zusammensetzung, nicht um die potenzielle gentechnische Veränderung. Und das mit den Chlorhühnchen sag mal lieber den TTIP-Gegnern und das mit dem Imperialismus den Linken.

Ich bin sicher, dass besonders feinfühlige Mitmenschen jetzt bereits erste Veränderungen an sich wahrnehmen oder von ihren Geistheilern und Schamanen auf die drohende Gefahr hingewiesen werden.
[/Quote]Ja, ein Scheinproblem. Sieht man an dem selten auftretenden Problem der Übergewichtigkeit in den USA.

Du drehst die Geschichte um. Hättest du recherchiert, hättest du vielleicht gelesen, dass Mexiko von der US-amerikanischen Lebensmittelindustrie verklagt wurde, damit auch dort der Maissirup in die Produkte kommen kann. Die Mexikaner mussten das zulassen. Ob sie danach eher schlanker oder fetter wurden, darfst du jetzt erraten.

Man sieht deutlich, wie wenig Ahnung vorherrscht. Ja, exakt die gleiche Cola mit dem gleichen Zuckergehalt ist in den USA wesentlich gefährlicher als bei uns. Nachgewiesenermaßen.

Zur Strafe behellige ich dich mit einer PN.

Hi.
Normalerweise: es gilt der Grundsatz „Wenn die Auswahl groß, dann gesunde Ernährung wahrscheinlich.“

Hi.
Opferfond - wer es anspricht, sollte dabe/-mit schon anfangen. Fange halt an :slight_smile: .

Nein, ist es nicht.

Trotzdem macht die Dosis das Gift. Für den gesundheitsbewußten Verbraucher wird das also kaum ein Thema sein, zumal dann, wenn die Zuckerart nicht einfach als „Zucker“ auf der Zutatenliste stehen darf.
Bleibt die Frage, inwieweit man gesundheitsunbewußte Verbraucher schützen muss. Aber das ist eine Diskussion, die sich auch ohne Zuckermarktverordnung führen läßt.

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

ein kleines s zur freien Verfügung. Ich hab es mir vom Namen abgespart.

Gruß
vdmater

Hallo,

das zeigt aber genau das Problem: wer sich auf verarbeitete Produkte verlässt oder noch schlimmer, sich zu einem Großteil von Fertigprodukten ernährt, der bekommt ein Problem, oder besser: das Problem, das er bereits hat, wird noch größer mit Maissirup.
Wer mit Grundnahrungsmitteln selbst kocht, hat keines oder nur ein geringes.

Aber: unser Kochverhalten ändert sich. Es ist über 10 Jahre her, als ich total schockiert vom PC wegwankte, nachdem ich einer Fragerin hier bei wereweisswas auf Wunsch ein Rezept für Schupfnudel eingestellt hatte und zur Antwort bekam, sie wolle ja nicht die Schupfnudel selber machen (die gibt es doch im Supermarkt - bzw. kann man die wirklich selber machen??), sondern wissen, was sie dazu kochen soll.

Grüße
Siboniwe
(die ihre Kaffeebohnen malt und auch sonst kaum Pülverchen in der Küche hat)

Das ist natürlich am gesündesten. Aber gibt´s diese Gemälde auch irgendwo zu kaufen?

Gruß, C.

Recht hast du. Natürlich ist mir das 1 Minute NACH dem das Zeitfenster fürs Editieren zu war, aufgefallen. Logo.

Grüße
Siboniwe