Der antisemitische Herr Bhakdi

Servus,

wie vermutlich schon allgemein bekannt, gibt es in der Querdenkerszene schon wieder den nächsten antisemitischen Vorfall:

Für manche mag das ‚Fake News‘ sein, die man nicht ernst nehmen muss. Warum man diese Äußerungen aber sehr wohl ernst nehmen sollte, wird hier sehr anschaulich erklärt:

Erste Auswirkungen gibt es jedenfalls schon:

Werden sich die Äußerungen auf seine Stellung bei den Querdenkern auswirken? Oder auf seine Kandidatur für Die Basis?

Seinen Verlag ist er auch los. Muss er sich wieder auf die Anteile in der Firma seines Sohnes stützen, die stellen PCR-Tests her

Hallo,

Dir ist schon klar, dass Du eine Frage stellst, auf die es nur Mutmaßungen als Antwort geben kann?

Da ich einige schlechte Beispiele in meinem Umfeld habe, möchte ich die Behauptung aufstellen, dass die so genannten Querdenker (*) sich vielleicht aus Angst, Unsicherheit und Wissen um die geringe Intelligenz und Bildung an ihre Weltsicht klammern, dass sie, je deutlicher man ihnen die Fehler in Ihrer Denke macht, je mehr man sie auf die inneren Widerspüche hinweist (*2), um so mehr klammern sie sich an ihre Weltsicht. Ähnliches Verhalten sehe ich bei tiefgläubigen, wenig gebildeten Menschen.

Für solche Personen könnte der Ausschluss des Herrn Bhakdi aus der öffentlichen Diskussion zu einem noch stärkeren Festhalten auf Seiten der „Querdenker“ führen. So ähnlich wie man es bei den Herren Wendler, Naidoo, Anders, Hildmann schon beobachten konnte. So nach dem Motto „Weil er die Wahrheit sagt, die denen da oben nicht gefällt, wird er per Cancel Culture von den Systemmedien und den gleichgeschalteten Privatmedien mundtot gemacht.“

Was ist Die Basis? Ist das eine zur Wahl zugelassene Partei?

Grüße
Pierre

P.S.: (*) für mich ist das Wort „Querdenker“ eher ein selbst gewähltes Schimpfwort. Werden doch in den Videomedien hauptsächlich Leute präsentiert und präsentieren sich über Online-Videomedien freiwillig selbst, die nahe legen, dass sie nicht in der Lage sind, geradeaus zu denken.

(*2) In diesem Umfeld gibt es auch jemanden, der den Gates-Chips-Impfungs-Mythos vertritt - lebte das ganze Leben lang mit Tieren, kennt die Chips, die man Tieren einsetzt, die Kanülen dafür, das Auslesegerät und die Mühsal, die es manchmal bereitet, den Chip unter der Haut wiederzufinden… (Aber chattet den halben Tag über WhatsApp …)

2 Like

Nein, werden sie vermutlich nicht, denn das würde die BASIS als Partei zerlegen.
Nicht weil Bhakdi da so wichtig wäre (ist er mE gar nicht), sondern weil es die alleroberste Grundidee der BASIS ist, diesen leitmedialen Skandalisierungsmechanismen widerstehen zu wollen.

Wenn da nichts Größeres von Bhakdi nachkommt (also zB strafrechtliche Dinge), wird das auf seine Kandidatur keine Auswirkung haben - außer den Effekt Gratiswerbung für die BASIS :blush:

Wobei ich nicht den Eindruck habe, dass Bhakdi das damit anstreben hätte wollen, wie es in der AfD eine Strategie ist: krasse Aussagen tätigen zur Aufmerksamkeitsgenerierung.

P.S.: Dass sich Servus TV nun von ihm getrennt habe, halte ich für eine Falschdarstellung.
Bhakdi wurde in der letzten Sendung am Jahresende im Corona-Quartett förmlich verabschiedet und das Format beendet. Seitdem gabs mW keinen weiteren Bhakdi-Auftritt auf Servus TV.

Natürlich, aber gilt das nicht für fast alle politischen Fragen?

Aber funktioniert das auch dann, wenn man seine Aussagen live sehen kann? Ich würde vermuten, dass es dann sehr schwierig wird, noch die Augen zu verschließen.

Ich sehe gerade, dass die korrekte Schreibweise dieBasis ist. Bhakdi steht bei ihnen in NRW auf einem der vordersten Plätze.

Du empfindest Antisemitismus als Gratiswerbung?

Du und deine Verdrehungen :joy:

„… keine AUSWIRKUNGEN haben - außer den Effekt Gratiswerbung …“

Welche Verdrehung? Du sagst, die Aussagen könnten Gratiswerbung für dieBasis sein. Sind für dich die Aussagen nicht antisemitisch?

Bei gewissen Klientel schon…

Haben die nicht schon eine Partei? :thinking:

Nö, ich sagt, ‚DAS‘ wird Gratiswerbung sein.
DAS = die mediale Berichterstattung darüber

Doch, hatten wir doch schon geklärt.
Das ist klar ein antisemitisches Sprechmuster.

Was ich nicht weiß ist, ob Bhakdi Antisemit ist.
In den beiden Büchern, die ich von ihm kenne, habe ich jedenfalls keinen Hinweis auf eine antisemitische Gesinnung gefunden.

Haben die Aussagen denn dein Bild von Bhakdi beeinflusst?

Ja, hat mich unangenehm überrascht.
Der entscheidende Punkt für meine Bewertung seiner Person ist die Frage, ob er da unbedarft ‚einen rausgehauen‘ hat oder ob er tatsächlich eine antisemitische Gesinnung hat.
Bis ich keine guten Belege dafür habe, unsterstelle ich ihm die nicht.
Für einen lesenswerten Immunologen würde ich ihn aber auf jeden Fall weiter halten. Da trenne ich eben grundsätzlich zwischen Werk und Person. Nicht nur bei ihm.

Einige werden sich sicher von ihm abwenden, andere aber noch stärker von ihm und seinen Äußerungen angezogen fühlen.

Und wenn alles nichts hilft, dann muss der „Querdenker“ eben auch an dieser Stelle relativieren, deuten und verharmlosen. Also das sehe ich nicht als gewaltiges Hindernis.

Man verzeihe es mir bitte: 53 Parteien sind zur Wahl zugelassen. Die habe ich nicht alle auf dem Schirm. Ich habe nur die Zusammenfassung bei Wiki gelesen und würde behaupten, bei dem von mir oben beschriebenen, angenommenen üblichen Verhalten der Klientel, dürften die Aussagen des Herrn Bhakdi seiner Funktion in der Partei und der Wahlchancen keinen Abbruch tun.

Ich habe nur Sorge, dass so manch einer in der Wahlkabine sein Kreuzchen macht, weil „Basisdemokratische Partei Deutschland dieBasis“ sich so schön liest

„basisdemokratisch - das bin ich! Da bin ich dafür! Da mache ich mein Kreuz! Da werden die linksgrünblauschwarzgelb versifften Altparteien ihr … äähh … buntes Wunder erleben!“

1 Like

Im Interview sieht man sehr schön, dass er da nicht einfach ‚einen rausgehauen‘ hat, sondern mit seinen Ausführungen auf diesen Punkt hingearbeitet hat. Er hätte bisher auch jede Gelegenheit gehabt sich zu erklären. Bisher habe ich noch nichts von ihm gesehen.
Und sollte man von einem ‚hochrangigen Wissenschaftler‘ nicht erwarten, dass er Dinge so sagt wie er sie meint?

Außer man ist Spitzenkandidatin der Grünen, stimmt’s? :rofl:

2 Like

Ich bin halt gespannt, ob er jetzt noch immer als wissenschaftliches Aushängeschild präsentiert wird. Die Wortmeldungen hier in dieser Diskussion lassen ja darauf schließen, dass man sich ohne Weiteres antisemitisch äußern kann, solange man sonst die gleiche Meinung hat…

1 Like

Hat er ja :blush:
Ich glaube ganz und gar, dass er wirklich meint, dass in Israel mit ‚erzbösen‘ Nazi-Methoden gegen Corona-Abweichler, das sind dort v.a. ultraorthodoxe Juden, vorgegangen wird.
So hat es beispielsweise Rabbi Weissmann im Corona-Ausschuss berichtet. Ich kann mich nicht erinnern, ob Bhakdi in dieser Sitzung zugegen war. Gesehen wird er sie sicher haben.

Aber ob er tatsächlich in seinem Denken das protofaschistische Netanyahu-Israel mit den Juden gleichsetzt, wie er es in dieser Aussage getan hat, kann ich der Aussage nicht entnehmen.
Gesagt hat er es so. Das ist völlig klar.

Richtig :blush:
(Ich bin doch ohnehin nicht anti-Baerbock, sondern anti-Grün)

Bei der Klientel der deutschen al-Quaida ist offen vorgetragener Antisemitismus doch so etwas wie ein Ritterschlag. Man muß am Leerdenker ja nur ein bißchen kratzen, schon kommt der Antisemit bis Neonazi zum Vorschein…

Das ist ja überhaupt der nächste Punkt. Einerseits gibt es eine Reihe prominenter Querdenker, die auch mehr oder weniger aus dem nichts mit antisemitischen bzw. rechtsextremen Äußerungen auffallen. Andererseits sieht man auf den Demos immer wieder Relativierungen des Holocausts (Gelber Stern, „Impfung macht frei“). Berührungsängste scheint es hier eher keine zu geben.

1 Like

Naidoo kam mittlerweile auch damit an, daß die Juden alles beherrschen, und über Avocadolf, den Neostreicher, brauchen wir gar nicht zu reden