Der besondere Staat 'Vatikan' in Europa

Hallo,

leider finde ich in keinem Brett irgendetwas zum Papstbesuch. Dieser „Staat“? steht für das katholische Christentum und hat sich verschrieben, Arme und Bedürftige zu unterstützen…oh nein, sorry: Hat sich verschrieben, für alle notleidenden Menschen in der Welt verbal da zu sein: "Wir leiden mit allen Menschen, die in Armut leben, wir sammeln dafür. Während in der katholischen Kirche der Klingelbeutel durch die Messe von Gläubigem zu Gläubigen gereicht wird, während Kindergärten Mangelware sind, während Schulen zerfallen, weil der Staat kein Geld hat, während in Afrika die Menschen hungern…

Die Kosten von 25-30 Mio. Euro, zur Hälfte von der Kirche, dem Rest vom Steuerzahler getragen, schreien zum Himmel.

Frage: Warum hält der Papst keine Rede auf einem Berg?

Der Ipf bei Bopfingen/Ries oder der Wank bei Garmisch, beide wären oben flach für Sicherheitskräfte, Altäre und Kardinäle. Der Berg rundrum könnte abgesperrt werden und würde nur von 100 Sicherheitsleuten bewacht. Die Messe könnte per Video und Lautsprecher übertragen werden. Es wären 2/3 Kosten gespart, die für Arme, Bedürftige, Kindergärten, Schulen, Obdachlose gespendet werden könnten.

Warum hat der Vatikan nie daran gedacht?

Gruß
Karin

Moin,

Die Kosten von 25-30 Mio. Euro, zur Hälfte von der Kirche, dem
Rest vom Steuerzahler getragen, schreien zum Himmel.

Als der amerikanische Präsident vorbeigekommen ist, hat es deutlich mehr gekostet - und der dürfte in Deutschland deutlich weniger Anhänger haben.

Gruß

Anwar

Hai!

Als der amerikanische Präsident vorbeigekommen ist, hat es
deutlich mehr gekostet

Zu recht, denn eine enge Beziehung zu einer der größten
Wirtschaftsmächte ist für ein Volk das nicht unerheblich vom Export
lebt lebensnotwendig.

und der dürfte in Deutschland deutlich weniger Anhänger haben.

Was ich zu bezweifeln wage.

Welchen Nutzen habe ich als Steuerzahler vom Papst?
Welchen Nutzen hat Deutschland vom Papst?
Aber ich fürchte der alte Mann hat noch nicht mal mehr mitbekommen
welche Kritik Wulff in seiner Ansprache angebracht hat.

Ich finde das alles ziemlich peinlich und verlogen.

Der Plem

Hallo,

Zu recht, denn eine enge Beziehung zu einer der größten
Wirtschaftsmächte ist für ein Volk das nicht unerheblich vom
Export lebt lebensnotwendig.

Wohingegen der Vatikan Sitz einer (leider) weltweit sehr einflussreichen kulturellen Autorität ist.

Das ist doch wohl Quatsch: Dir RKK hat immerhin noch 25 Mio. Mitglieder…

Welchen Nutzen habe ich als Steuerzahler vom Papst?
Welchen Nutzen hat Deutschland vom Papst?

Das kann man bei so gut wie jedem Staatsbesuch sagen.

Ich finde das alles ziemlich peinlich und verlogen.

Peinlich und verlogen finde ich die RKK insgesamt, nicht gerade diesen Besuch. Aber wenn man sich schon über den Umgang unseres Staates mit dem Papst aufregen will, sollte man sich eher mal fragen, warum er immer noch deutscher Staatsbürger ist, obwohl Deutschland keine Doppelstaatsbürgerschaften zulässt.

Gruß

Anwar

Hai!

Das ist doch wohl Quatsch: Dir RKK hat immerhin noch 25 Mio.
Mitglieder…

Wenn du Mitglieder gleich setzt mit Anhänger dann hast du recht.
Wenn du allerdings alle die noch abziehst die aus reiner
Bequemlichkeit dabei sind oder weil die Kinder noch zu Kommunion
gehen sollen (des Festes wegen) oder weiß heiraten möchten oder
… oder … oder, dann fürchte ich sieht es deutlich dünner aus.

Der Plem

Wenn du Mitglieder gleich setzt mit Anhänger dann hast du
recht.

Muss man wohl, da die RKK (inzwischen) eine freiwillige Veranstaltung ist.

Wenn du allerdings alle die noch abziehst die aus reiner
Bequemlichkeit dabei sind oder weil die Kinder noch zu
Kommunion gehen sollen (des Festes wegen) oder weiß heiraten möchten
oder… oder … oder, dann fürchte ich sieht es deutlich dünner
aus.

Dreiviertel der aufgezählten Sachen kannst du auch in anderen Kirchen haben, die Leute sind aber in der RKK. Der Andrang, der bei den Papstauftritten herrscht, spricht auch eine andere Sprache. Also, abregen und auf’s wesentliche konzentrieren, würde ich sagen.

Gruß

Anwar

Also, abregen und auf’s wesentliche konzentrieren

Aufregen tu ich mich schon lange nicht mehr aber 25-30 Mio. Euro finde
ich schon wesentlich.
Bescheiden wie ich bin würde mir die Hälfte schon reichen.

Der Plem

Hallo,

unseres Staates mit dem Papst aufregen will, sollte man sich
eher mal fragen, warum er immer noch deutscher Staatsbürger
ist, obwohl Deutschland keine Doppelstaatsbürgerschaften
zulässt.

da kann ich helfen:
http://www.gesetze-im-internet.de/rustag/__25.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Benedikt_XVI.#Pr.C3.A4f…

Gruß
Christian

da kann ich helfen:
http://www.gesetze-im-internet.de/rustag/__25.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Benedikt_XVI.#Pr.C3.A4f…

Die Argumentation kenne ich, kann mich ihr aber nicht anschließen. Das ergreifen des Priesterberufs kann IMO schon als Antrag zählen.

Dazu kommt, dass der Papst auch Oberkommandierender der Schweizergarde ist und somit auch aus diesem Grund schon kein deutscher Staatsbürger mehr sein dürfte.

Gruß

Anwar

Guten Abend,

Moin,

Die Kosten von 25-30 Mio. Euro, zur Hälfte von der Kirche, dem
Rest vom Steuerzahler getragen, schreien zum Himmel.

Als der amerikanische Präsident vorbeigekommen ist, hat es
deutlich mehr gekostet - und der dürfte in Deutschland
deutlich weniger Anhänger haben.

Ich dachte, seit Jahren wäre Kirche/Politik getrennt. Mit Präsidenten fremder Staaten „kommunzieren“ zu müssen, um den Frieden zu bewahren, ist schon schlimm genug, wir müssen uns mit diesen Kosten abfinden.

Ich sehe in keinste Weise dazu den Vergleich.

Karin

Ich dachte, seit Jahren wäre Kirche/Politik getrennt. Mit
Präsidenten fremder Staaten „kommunzieren“ zu müssen, um den
Frieden zu bewahren, ist schon schlimm genug, wir müssen uns
mit diesen Kosten abfinden.

Ich sehe in keinste Weise dazu den Vergleich.

Auch wenn es Dir nicht paßt, ist der Papst gleichzeitig Staats- und Kirchenoberhaupt. Deutschland hat nun drei Möglichkeiten: akzeptieren, diplomatische Beziehungen abbrechen oder die Situation gewaltsam ändern.

Mir scheint, man hat sich für Variante 1 entschieden.

Übrigens soll es in Europa noch ein Staatsoberhaupt geben, das gleichzeitig Kirchenoberhaupt ist. Da habe ich noch niemanden meckern hören. Seltsam…

Was denn nun?
Hallo,

in der Tat mutet das mit dem Thema Kirchen- vs. Staatsoberhaupt sehr skurril an. Der Papst wurde anscheinend offiziell zu einem Staatsbesuch eingeladen. Und das mit dem Status als Staatsoberhaupt wurde auch den Kritikern entgegnet, die sich aufgrund der verpflichtenden Trennung von Staat und Kirche gegen die Rede im Bundestag ausgesprochen hatten.

Nur hat der Papst am Donnerstag selbst genau das Gegenteil erklärt. Er sei in erster Linie gekommen, um über Gott zu sprechen. In meinen Augen ein Schlag ins Gesicht für diejenigen, die eine solche Hetze gegen die Abgeordneten, die der Rede fernblieben, angezettelt haben.

Hinzu kommt, dass das mit dem Staatsoberhaupt ebenfalls einen deutlichen Beigeschmack hat. Denn der Papst ist nun wirklich nicht auf demokratische Art und Weise zu diesem Amt gekommen.

Im Ergebnis bleibt festzustellen, dass der Papst als Kirchenoberhaupt den gleichen Status hat wie der Vorsitzende des Heilbronner Kaninchenzüchtervereins, schließlich ist Religion ebenso wie Kleintierzucht Privatsache. Und als Staatsoberhaupt etwa den gleichen Status wie Fidel Castro.

Gruß
Ultra

Hinzu kommt, dass das mit dem Staatsoberhaupt ebenfalls einen
deutlichen Beigeschmack hat. Denn der Papst ist nun wirklich
nicht auf demokratische Art und Weise zu diesem Amt gekommen.

Wulff auch nicht. Doch darüber regt sich niemand auf.

Hallo,

Nur hat der Papst am Donnerstag selbst genau das Gegenteil
erklärt.

Die Rede des Papstes im Bundespapst zeigt, daß anscheindend Kirche und Staat nicht mehr getrennt werden. Seit wann ist das so?
Sprechen demnächst die Oberhäupter der Neuapostolischen Kirche, der Baptisten und des Islam im Bundestag von Ihrem Gott?

Er sei in erster Linie gekommen, um über Gott zu
sprechen. In meinen Augen ein Schlag ins Gesicht für
diejenigen, die eine solche Hetze gegen die Abgeordneten, die
der Rede fernblieben, angezettelt haben.

Genau. Wer heute auf SIXX „Der Name der Rose“ anschaut, kann miterleben, wie die katholische Kirche gerichtet hat.
Damals Hexenverbrennungen von Frauen, die mit Kräutern heilten
Folterungen von Menschen
Inquisitionen im Namen dieses Gottes.
Heute sexuelle Belästigung und Verführung anvertrauter Kinder.

Während der Papst morgen nochmals im Papamobil durch eine Stadt fährt, verstehe ich nicht, warum die Menschen jubeln. Ein Vertreter dieser Kirche, die soviel Schuld auf sich geladen hat, sollte ignoriert werden. Ich verstehe deshalb die jubelnden Menschenmengen nicht.

Werden als nächstes im Bundestag die Vertreter aller Kirchen auftreten. Nein - es liegt ja am Staat Vatikan, der ein „Staat“ ist.

Die jubelnden Mengen auf dem Papst-Weg anzuschauen, es ist einfach nur schrecklich.

Gruß
Karin

Hallo,

Nur hat der Papst am Donnerstag selbst genau das Gegenteil
erklärt. Er sei in erster Linie gekommen, um über Gott zu
sprechen. In meinen Augen ein Schlag ins Gesicht für
diejenigen, die eine solche Hetze gegen die Abgeordneten, die
der Rede fernblieben, angezettelt haben.

Quatsch. Der Katholizismus ist nun mal „Staatsräson“ des Vatikan. Deutschen. Was auch irgendwie mehr Sinn macht als unsere vermeintliche „Staatsräson Israel“.

Dazu kommt, dass der Katholizismus der Glaube von über 20 Mio. Deutschen ist. Dass ein Papst also auch (oder auch hauptsächlich) darüber sprechen wird, ist logisch und zu erwarten.

Demokratisch vielleicht nicht, aber zumindest deutlich friedlicher als so mancher, der schon hier eingeladen war.

Im Ergebnis bleibt festzustellen, dass der Papst als
Kirchenoberhaupt den gleichen Status hat wie der Vorsitzende
des Heilbronner Kaninchenzüchtervereins, schließlich ist
Religion ebenso wie Kleintierzucht Privatsache.

Nun, ich bezweifle allerdings, dass der Heilbronner Kaninchenzüchterverein 22 Mio. Mitglieder hat. In solchen Dimensionen verschwimmt irgendwann die klare Abgrenzung von privat und öffentlich.

Und als Staatsoberhaupt etwa den gleichen Status wie Fidel Castro.

Formell sogar genau den gleichen Status.

Ich bin ja auch kein Fan der RKK, aber einen „formellen“ Fehler kann ich in der Einladung nicht sehen. Und es ist nun mal leider so, dass es 22 Mio. Katholiken in Deutschland gibt, für die der Papst eine gewisse Wichtigkeit hat - gar nicht mit ihm zu reden wäre also auch alles andere als demokratisch.

Gruß

Anwar

Dazu kommt, dass der Papst auch Oberkommandierender der
Schweizergarde ist und somit auch aus diesem Grund schon kein
deutscher Staatsbürger mehr sein dürfte.

Der war gut. Ich beantrage Verschiebung ins Witze-Brett.

Dann erklär mir mal, was daran so witzig ist. Die Schweizergarde ist der militärische Arm des Vatikan und auf den Papst vereidigt. Also?

Gruß

Anwar

Moin Anwar,

Quatsch. Der Katholizismus ist nun mal „Staatsräson“ des
Vatikan. [Und auch die der] Deutschen. Was auch irgendwie mehr Sinn
macht als unsere vermeintliche „Staatsräson Israel“.

[Vermutung von mir über die Textauslassung]

Ich verstehe nicht, warum du hier Israel ins Spiel bringst. Das ist zum einen unnötig, zum anderen stimmt das mit der „Staatsräson Israel“ auch nicht immer.

Dazu kommt, dass der Katholizismus der Glaube von über 20 Mio.
Deutschen ist. Dass ein Papst also auch (oder auch
hauptsächlich) darüber sprechen wird, ist logisch und zu
erwarten.

Mal abgesehen von dem ohnehin sehr umstrittenen Gebilde der KdöR ist die Zahl der Anhänger einer Glaubensgemeinschaft eigentlich zweitrangig. Es können 20 Leute einer Kirche angehören oder 20 Mio. - der Staat selbst muss neutral sein und den Einwohnern lediglich das Recht auf freie Religionsausübung gewähren.

Ich bin ja auch kein Fan der RKK, aber einen „formellen“
Fehler kann ich in der Einladung nicht sehen. Und es ist nun
mal leider so, dass es 22 Mio. Katholiken in Deutschland gibt,
für die der Papst eine gewisse Wichtigkeit hat - gar nicht mit
ihm zu reden wäre also auch alles andere als demokratisch.

Dies hat ja keiner gefordert. Es ging um die Rede im Bundestag. Der Papst kann seine Messen in Deutschland abhalten und hochrangige Politiker können sich natürlich auch mit ihm treffen. Nur wäre - wenn es dabei geblieben wäre - auch klar gewesen, dass der Mann hier als Oberhaupt einer Kirche zu Gast ist. Der Auftritt im Bundestag hingegen hat den Eindruck hinterlassen, dass hier ein Kirchenmann dem gesamten Deutschen Volke etwas offizielles zu sagen hätte. Und das ist eben problematisch für einen Staat, in dem die negative Religionsfreiheit ausdrücklich mit zu den Rechten der Bürger gehört.

Gruß
Ultra

Hallo

Der amerikanische Präsident wird durch Wahlmänner gewählt. (Das ist der Chef von dem Land das die Demokratie mit Waffengewalt in die Welt trägt.)

MfG Frank Müller

OT

MfG Frank Müller

Diesen Namen hast du dir mit deinem Beitrag redlich verdient.

@ Mod: Ich hatte ja noch was offen, das löse ich hiermit ein.