Da hat aber jemand gewaltig schöngerechnet.
Frauen nach Abschluss der Erzieherausbildung stehen bei unter
2000 Euro, und das nach fünfjähriger Ausbildung. Wo die mit
Sonderzahlungen bis zu 32000 Euro Jahresgehalt kommen, wüsste
ich doch gerne.
Kinderpflegerinnen müssten sowieso anders bewertet werden, da
die Ausbildung eine andere ist. Ist halt mal wieder ein Indiz
dafür, dass Wiki-Artikel immer mit Vorsicht zu betrachten
sind.
Na, momentchen mal. Die Zahlen da sind mit einer Quellenangabe belegt und stammen vom statistischen Bundesamt. Nun kann man natürlich glauben, dass die sich die Zahlen ‚schönrechnen‘ aber im Grunde wüsste ich gar nicht warum die sich die Mühe machen sollten.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Für mich ist das statistische Bundesamt eine glaubwürdigere Quelle als du.
Darüber hinaus sind Kinderpfleger/Erzieher gar nicht in der Tabelle gelistet. Was der Grund ist, warum ich die Tabelle für eine ganze andere Argumentation benutzt habe, nämlich, dass ich nicht sehen kann dass sich ‚frauentypische‘ Beschäftigungen in den unteren Gehaltsgruppen tummeln, so wie du es hier suggerierst.
Ich bin überzeugt davon, dass unsere jeweilige Sozialisierung unsere Berufswahl viel stärker beeinflusst, als das mögliche Gehalt. Man wird doch nicht Grundschullehrer oder Erzieher wegen des Gehalts, sondern weil man Freude an dem Job zu haben glaubt. Und genau deswegen ist die Begründung, dass es wegen des geringen Gehalts so wenige männliche Erzieher gibt, meines Erachtens, nicht haltbar.
Weißt Du, ich finde, dass Du so eine einfache Tabelle ganz
einfach zu stark isoliert betrachtest. Du kannst Berufe mit
einfacher oder ohne Ausbildung nicht mit dem Beruf des
Erziehers/der Erzieherin vergleichen, die immerhin eine
ziemlich aufwändige Ausbildung erfordern.
Hm. So langsam habe ich wirklich das Gefühl nicht ganz verstanden zu haben, was du eigentlich sagen willst. Bisher war der Tenor ‚Aufgrund des Gehaltes gibt es wenige Männer in frauentypischen Berufen‘.
Vor dem Hintergrund ist doch die Dauer der Ausbildung völlig egal. Die Aussage: „Für 5 Jahre Ausbildung, bekommt man als Erzieher ganz schön wenig Geld“ mag zwar wahr sein, aber darum gehts hier doch gar nicht.
Mal ganz abgesehen davon, dass es durchaus auch andere Jobs gibt, wo man nach 5 Jahren harter Ausbildung unter 2000€ im Monat bekommt - und Geologietechniker ist nun nicht unbedingt das, was ich als frauentypischen Beruf bezeichnen würde.