Hallo,
späte Antwort aber doch: ich würde mich hüten, das in Indien, Pakistan oder Nordafrika zu verbreiten.
Wir sind schon 7 Milliarden. Angeblich können eigentlich 10 Milliarden Menschen ernährt werden, aber seit Jahrhunderten verhungen Menschen, je mehr es gibt, desto mehr verhungern auch oder leben in übelster Armut.
Weniger Mädchen heißt weniger Nachwuchs heißt weniger verhungernde oder arbeitende Kinder.
Das finde ich eher gut.
Und die Kulturen, die so auf Männer fixiert sind, würden aufgrund meiner Darstellungen eh nichts ändern.
Aber wenn etliche Männer leer ausgehen und Frauen mitmal Mangelware sind, könnte das sehr wohl zu einer anderen Einstellung führen.
China hat mit seiner Einkindpolitik indirekt auch die Position von Frauen verbessert, da viele Eltern eben nur eine Tochter haben und dann alle Energie in die Ausbildung eines Mädchens stecken. Frauen werden dort in der Zukunft auch in den oberen Etagen der Wirtschaft eine wesentlich größere Rolle spielen, als anderswo auf der Welt, da bin ich recht sicher.
Die chinesischen Frauen sind schon gut dabei, die alten Rollen abzuschütteln.
Dort, wo immer noch die meisten Kinder und vor allem die Mädchen keine oder wenig Bildung erhalten, weil die Eltern, sofern sie es sich überhaupt leisten können, von mehreren Kindern eher die Söhne zur Schule schicken, wird das sehr viel länger dauern und mehr Armuts- und Hungeropfer fordern.
Und das wird bei zwangsläufig steigenden Energie- und Rohstoffkosten nicht besser werden.
Es tut mir sehr leid um all die Opfer, die Hungernden, die Kindersoldaten, die für wenig Lohn zu schrecklichen Bedingungen Arbeitenden. All das Leid wäre mit weniger Menschen auf der Erde z.Zt gut vermeidbar.
Wir können nicht endlos mehr werden. Die Erde wird nicht größer. Also warum nicht an einem Punkt halt machen bzw. reduzieren, an dem noch gute Chancen bestehen?
Wenn wir erstmal 10 Milliarden sind, sind bis auf ein paar große Gewinnler und Ausbeuter alle arm. Dann arbeitet auch hier jeder Normalmensch für einen Hungerlohn, weil es genug Konkurrenz gibt.
Die Tendenz geht doch schon deutlich dahin.
Gruß, Paran