Liebe lehitraot,
Scharon ist nun mal der Führer der Likud-Partei. Diese stellt die Richtung der Regierungspoltik Israels. Dass Scharon nicht alleine war, war und ist wohl jedem klar. Im Moment gibt es bei uns lediglich Hinweise darauf, dass Scharon eine Entscheidung vertagen lassen wollte, weil er angeblich befürchten soll, dass das Ansehen Israels in der Welt und die Beziehungen zu den USA belastet werden. Mit der Entscheidung des USA Senats, die Politik Scharons und die Angriffe Israels auf Palästinenser uneingeschränkt zu unterstützen war jedem klar, dass die USA nicht für eine Staat Palästina sind. Die USA haben moralisch auch Dschenin und vieles andere mehr unterstützt.
Ich habe bewusst in vielen Punkten mich in den letzten Tagen des Kommentars enthalten. Da ich persönlich bis heute von einem von den USA und Israel inszenierten Schurkenstück ausgehe, das der Welt Friedensbereitschaft darstellen soll, in Wirklichkeit aber verbrecherischen Aktionen dient, habe ich nie an das geglaubt, was Bush oder Scharon gesagt habe.
Ich habe gehofft, in Israel setzt sich die Vernunft durch. Ich hoffe weiterhin, dass die israelische Friedensbewegung stärker ist als die kriminelle Energie in der israelischen Regierung und im US-Senat.
Die Entscheidung zeigt aber auch etwas anderes. Der Likud ist bereit, für den innerparteilichen Machtkampf zwischen den Rivalen Scharon und Netanjahu das Leben der israelischen Bevölkerung vorsätzlich und aus politischen Gründen einer Partei zu gefährden und Juden zu opfern, wenn die Likud-Politik dies verlangt.
Der Likud hat aber ein weiteres bewiesen. Der Likud will keinen Frieden. Der Likud will auch keinen eigenen palästinensischen Staat. Der Likud will weiterhin Unterdrückung und Terror gegen eine arabische/palästinensische Welt mit dem Risiko, dass es zu noch mehr Attentaten nun kommen wird. Denn dies wird wohl eine der leider traurigen Konsequenzen sein.
Der Likud will weiterhin die Apartheit mit unterschiedlichen Rechten für Israelis und für Araber. Der Likud will weiterhin einem Volk das elementarste Recht verweigern, in einem eigenen Staat zu leben.
Der Likud beansprucht für sich, dass Israel als Staat anerkannt wird, dass die Juden „ein Land“ haben, verweigert anderen jedoch dieses Recht. Der Likud ist Scharon. Auch wenn er vielleicht weiter denkt als Netanjahu - was das Ausland betrifft - nur - Scharon rief die Geister, bis hier nach DE - die den Völkermord in Palästina immer begrüsst haben.
Die auch uns Deutschen einreden wollten, dass Israel jederzeit den Frieden will und jederzeit die Militäraktionen beendet, sogar eine Staat Palästina schaffen wird, wenn Attentate unterbleiben.
Heute weiss man; Eine Schlange in Israel sprach. Und viele Schlangen versuchten in DE mit dem Hinweis auf die Vergangenheit unser Volk über die wahren Absichten zu täuschen.
Wir, die Scharon kritisiert, Scharon misstraut, der US-Regierung misstraut haben, die auf beiden Seiten ein Ende des Mordens verlangt haben, insbesondere dass der Staat Israel als Staat mit anderen Mitteln operiert als Terroristen, wurden leider in allen Punkten bestätigt.
Es geht nicht um einen selbstständigen Staat Israel. Es geht um die Entscheidung, erreicht man die Vertreibung der Palästinenser oder kann durch Völkermord das Problem von Israel gelöst werden. Der Likud hat sich für die zweite Variante entschieden.
Alle die auch Effi Eitham als falsch interpretiert dargestellt haben, sind widerlegt. Das Lügengebäude und die Propagandamärchen haben ein Ende gefunden. Der Likud hat endlich Farbe gezeigt. Die Grimasse des Terrors heisst Likud.
Gruss Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]