Der Erlkönig - Unfall

Hallo, M.

Ein realer Fall, dfen ich als Gerichtreporter erlebt habe: Ein
Mann überfährt in einer Tempo-50-Zone mit knapp 40 km/h einen
Mann. Das Gericht verurteilt ihn wegen fahrlässiger Tötung,
weil er zu schnell gefahren ist. Begründung: Er hätte so
fahren müssen, daß er rechtzeitig anhalten kann. Obwohl 50
„erlaubt“ waren.

Ergo: wenn 50 km/h erlaubt sind, dann sollte man max. 30 km/h Höchstgeschwindigkeit draufhaben.

Welche Höchstgeschwindigkeit sollte man aber draufhaben, wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt?

Gruß
karin

Hallo,

Ergo: wenn 50 km/h erlaubt sind, dann sollte man max. 30 km/h
Höchstgeschwindigkeit draufhaben.

Nein. Jetzt wurde es doch aber schon so oft gesagt: es kommt auf die Verhältnisse an. Max. 50 km/h, aber dann kommt Gefährt, Sicht, Straßenzustand, Wetter, anderer Verkehr hinzu und da muss man angepasst fahren. :

Welche Höchstgeschwindigkeit sollte man aber draufhaben, wenn
es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt?

So, dass man sein Gefährt unter Kontrolle hat und adequat reagieren kann. Das ist, natürlich, manchmal eine Frage der Interpretation.

Gruß
Elke

Hallo!

Auch nein.

§3 Geschwindigkeit
(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

Wie ich schon sagte:

§3 Geschwindigkeit

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. (…) Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann.

Ergo: Wenn 50 km/h „erlaubt“ sind, können 25 km/h sowohl viel zu viel als auch viel zu wenig sein. Hängt immer von den Umständen ab.

Gruß,
Max

Hallo,

ich bin auch für Geschwindigkeitsbegrenzungen:

• innerorts 60
  • außerorts 130, zusätzlich vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit 50
  • Autobahn 250 - das sollte wirklich schnell genug sein.

Gruß,
Markus

Zum Gruße,

Nein.

Im Zweifelsfall 130km/h. Das ist die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen.
http://www.gesetze-im-internet.de/babrigeschwv_1978/…

Gruß TL

Huhu!

wie verlogen geht es denn noch?

Ok. hab den Artikel gelesen. Was findest Du denn da genau so
verlogen?

Ist doch klar:
Das für knapp 3000 tote Amerikaner Kriege angefangen und Überwachungsstaaten aus vormalig „freien“ Ländern gemacht werden, während man über 4000 Unfalltote im Jahr (in D) einfach Achselzuckend hinweg geht.

Anstatt

• Verschärfte Sicherheitskontrollen mit Metalldetektor vor Fahrtantritt einführt
  • Autos prinzipiell verwanzt und mit Black Boxes ausstattet
  • Regelmäßige Sicherheitsüberprüfung für Autofahrer einführt
    oder
  • Autos gleich komplett verbietet.

Jaja, so siehts aus.

Viele Grüße!
Ph.
Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.

Hi!

bei Schnee- und Eisglätte müsste man demnach Schritttempo
fahren und hätte trotzdem sein Fahrzeug nicht unter Kontrolle.
(Wer schon einmal unter solchen Bedingungen „schnell“ bremsen
musste, weiss wovon ich spreche)

Wenn Du Dein Auto bei Schneeglätte (von Glatteis spreche ich jetzt mal nicht) nur mit Schrittgeschwindigkeit bewegen kannst, damit Du es unter Kontrolle hast, solltest Du Dein Auto generell stehen lassen oder dafür sorgen, dass Du die notwendige Fertigkeit besitzt.

Verkehrssicherheitstrainings sind da eine sehr sinnvolle Inverstition.

Gruß
Guido

P.S. Und ja, ich bin gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen - nicht, weil ich rasen will, sondern, weil Raser das nicht beeindrucken wird. Verantwortungsbewusste Fahrer passen ihre Geschwingdigkeit an.

Moin auch,

Das kann durchaus passieren. In dem Fall ist Schrittgeschwindigkeit schon zu schnell.

Wenn als Leitgeschwindigkeit 100 km/h dransteht, dann darf man
auch - in der Regel - 100 km/h, schnell fahren.

Das ist einfach nur falsch. eine Begrenzung auf 100 km/h heißt, dass man hier maximal 100 km/h fahren darf, man muss seine Geschwindigkeit aber immer den Umständen (Wetter, Sicht, Fahrbahn etc.) anpassen

Wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung existiert, dann darf man
auch >300 km/h schnell fahren. Das ist einfach so.

Siehe oben, das stimmt so pauschal nicht.

Ralph

Moin auch,

was genau findest du an dem Artikel verlogen?

fragende Grüße,

Ralph

Dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen
gesenkt werden sollte, und zwar auf 90, besser noch auf 80
km/h. Diese Maßnahme ist längst überfällig. Ändert aber auch
nichts an der Tatsache, dass wir auch auf Autobahnen ein
Tempolimit benötigen.

Du meinst, daß DU der Ansicht bist, daß eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung notwendig ist.

C.

Falsch

Hallo! Da könnte man sogar mit 300 km/h unterwegs sein.

Es gibt seit einigen Jahren (oder sogar Jahrzehnten) in Deutschland eine Richtgeschwindigkeit. Passiert ein Unfall und man fährt schneller, trägt man automatisch eine Teilschuld.

Gruss, Marco

Hallo,

P.S. Und ja, ich bin gegen ein generelles Tempolimit auf
Autobahnen - nicht, weil ich rasen will, sondern, weil Raser
das nicht beeindrucken wird. Verantwortungsbewusste Fahrer
passen ihre Geschwingdigkeit an.

Das erinnert mich an den Spruch in der Fußgängerzone meiner Heimatstadt:

Vernünftige Menschen fahren hier kein Fahrrad.
Unvernünftigen ist es verboten.

Gruß
Elke

Aber Hallo,

Jeder, der Geschwindigkeitsbegrenzungen auf deutschen
Autobahnen ablehnt, gehört mit auf die Anklagebank!

Ich sehe täglch Autofahrer, die selbst bei Tempo 100 und darunter eine Gefahr für sich und die Allgemeinheit darstellen.
Was hättest Du denn gerne als Limit? 30?
Nein Tempolimits ändern nichts an unverantwortlichem Verhalten von Menschen.
Mord ist auch verboten. Und? Halten sich Mörder dran?

Gruß
karin

Rumburak

Hallo, Rumburak

Jeder, der Geschwindigkeitsbegrenzungen auf deutschen
Autobahnen ablehnt, gehört mit auf die Anklagebank!

Ich sehe täglch Autofahrer, die selbst bei Tempo 100 und
darunter eine Gefahr für sich und die Allgemeinheit
darstellen.
Was hättest Du denn gerne als Limit? 30?

auf Autobahnen sollte die gängige Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, als zulässige Höchstgeschwindigkeit eingeführt werden.

Nein Tempolimits ändern nichts an unverantwortlichem Verhalten
von Menschen.
Mord ist auch verboten. Und? Halten sich Mörder dran?

Okay. Wenn man so argumentiert, dann könnte man sämtliche Strassenverkehrsverordnungen in die Tonne treten, weil es sowieso immer wieder Leute geben wird, die sich nicht daran halten werden.

Dann würde halt auch im Strassenverkehr das Prinzip: „Survival of the Fittest“ herrschen:

• Anhalten vor einem Zebrastreifen, wenn Menschen rübergehen?
    -> Quatsch! Wer nicht schnell genug über die Strasse kommt, hat eben Pech gehabt. Der Starke stirbt zuletzt.

Der Erlkönig-Testfahrer hat den Unfall mit leichten Verletzungen überstanden (heisst es). Boah, das muss ja ein Super-Auto sein. Wenn ich genug Kohle hätte, würde ich mir das Auto kaufen. Dann würde mir auch mit Tempo 200 nix mehr passieren.

Merkst du was?
Strassenverkehrsverordnungen sind dafür da, den Strassenverkehr für alle Beteiligten möglichst zufriedenstellend zu regeln.
Da gehört das Kindergartenkind mit seiner Mutter dazu, das einen Zebrastreifen vor seinem Kindergarten überqueren muss; der Kleinwagen älterer Bauart der auf der Autobahn unterwegs ist; LKWs, die Güter für unseren täglichen Bedarf liefern und Mittel- bis Großraumlimousinen, dessen Besitzer finanziell in der Lage sind, sich etwas Luxus zu leisten.

Gruß
karin

Grüss Gott,

was genau findest du an dem Artikel verlogen?

am Artikel nix.
Verlogen finde ich, dass allgemein-verbindliche Höchstgeschwindigkeiten für Autobahnen abgelehnt wurden und werden.

antwortender Gruß
karin

Grüss Gott,

(Wer schon einmal unter solchen Bedingungen „schnell“ bremsen
musste, weiss wovon ich spreche)

Wenn Du Dein Auto bei Schneeglätte (von Glatteis spreche ich
jetzt mal nicht) nur mit Schrittgeschwindigkeit bewegen
kannst, damit Du es unter Kontrolle hast, solltest Du Dein
Auto generell stehen lassen oder dafür sorgen, dass Du die
notwendige Fertigkeit besitzt.

blöd ist nur, wenn man bei Glatteis an einem Sonntagmorgen um 6:00 Uhr bei einer Arbeitsstelle sein muss.

Verkehrssicherheitstrainings sind da eine sehr sinnvolle
Inverstition.

Lernt man da auch, wie man bei Glatteis, plötzlich schnell bremsen kann?

P.S. Und ja, ich bin gegen ein generelles Tempolimit auf
Autobahnen - nicht, weil ich rasen will, sondern, weil Raser
das nicht beeindrucken wird. Verantwortungsbewusste Fahrer
passen ihre Geschwingdigkeit an.

Was hältst du von einer Drosselung von Automotoren, sodass sie nur noch max. 150 km/h schnell fahren können?

Gruß
karin

Dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen
gesenkt werden sollte, und zwar auf 90, besser noch auf 80
km/h. Diese Maßnahme ist längst überfällig. Ändert aber auch
nichts an der Tatsache, dass wir auch auf Autobahnen ein
Tempolimit benötigen.

Du meinst, daß DU der Ansicht bist, daß eine generelle
Geschwindigkeitsbeschränkung notwendig ist.

Ich versuche es überwiegend zu vermeiden, meine eigenen Meinungsäußerungen mit dem Pseudonym „exc“ o. ä. zu unterschreiben. Auch dort oben habe ich – wenn mich meine Augen nicht täuschen – den Beitrag mit meinem Pseudonym gekennzeichnet. Die Feststellung, dass damit also meine persönliche Meinung widergespiegelt wird, ist daher zwar richtig, aber auch banal.

Wenn man sich aber doch einmal in die Gegner eines Tempolimit hineinversetzt, so kommt man schon relativ schnell auf deren Motive. Mit einem Tempolimit auf der Autobahn gäbe es für die Besitzer bestimmter Fahrzeuge keine Unterschiede im Fortkommen mehr. Selbst ein Banker im teuren schwarzen Dienstwagen könnte sich dann nicht mehr von den anderen durch seine Schnelligkeit (Tempo 200 soll wohl auch „Dynamik“ repräsentieren) absetzen. Das wird dann auch gerne unter dem Begriff „Gleichschaltung“ subsumiert, was Godwins Law immer wieder bestätigt.

Aber bei dir werden es natürlich ganz andere, absolut sachliche Gründe sein, die gegen ein Tempolimit sprechen. Mit mir brauchst du das freilich nicht zu diskutieren, eher mit den Verantwortlichen in Frankreich, Dänemark, Österreich und eigentlich so gut wie allen anderen Staaten der Erde.

Gruß
Ultra

Hallo Karin,

interessant zu sehen, wie sehr du dich in dieses Thema einbringst. Aber Appelle an die Vernunft bringen meist wenig, wenn es um solche Prestigefragen geht. Du wirst auch schwer den Geschäftsführer eines Unternehmens davon überzeugen können, dass er in Zukunft lieber als Sachbearbeiter in der Buchhaltung arbeiten sollte. Genauso wenig wirst du diejenigen überzeugen können, die ihr großes, teures Auto als Symbol ihres persönlichen Erfolges ansehen und denen die Möglichkeit entzogen würde, mit dem Auto der schnellste auf der Autobahn zu sein.

Die Freie-Fahrt-für-freie-Bürger-Mentalität ist ähnlich wie die Waffenlobby in den USA. Den einzelnen Personen gibt es ein Gefühl von Sicherheit und Stärke, wenn sie mit einer dicken Kanone rumlaufen. Die Sicherheit der Gesellschaft leidet natürlich darunter, da von Waffen per se eine Gefahr ausgeht und sie in die falschen Hände geraten können. Genauso brauchen viele Dummdeutsche ihre 200 km/h für ihr Ego. Paradoxerweise bringt die fehlende Geschwindigkeitsbegrenzung dann aber auch den Effekt mit sich, dass alle Autofahrer im Durchschnitt insgesamt langsamer an ihr Ziel kommen (viele wissenschaftliche Studien bestätigen, dass die hohen Geschwindigkeitsunterschiede auf freigegebenen Autobahnen die Kapazität signifikant verringern). Darüber hinaus geht von einer Geschwindigkeit über 130 km/h immer eine deutlich erhöhte Gefahr aus, sodass man das Thema Verantwortung überhaupt nicht zu diskutieren braucht.

Ich bin leider viel auf Autobahnen unterwegs. Deutsche Autobahnen sind der Ort, wo sich die Psychopaten tummeln. Wie angenehm ist es dann oft, mal die Staatsgrenze hinter sich zu lassen und zu sehen, dass es auch anders geht.

Im Ergebnis musst du damit leben, dass du schlicht und einfach Recht hast, bestimmte Personen aber nicht überzeugen wirst. Das wenige, was du machen kannst, ist:

• Mitgliedschaft im ADAC verweigern
  • Solange du langsame Fahrzeuge auf der Autobahn überholst, dich nicht von Dränglern zum Spurwechsel oder zum schnellerem Fahren bringen lassen
  • Die politischen Kräfte unterstützen, die ein Tempolimit befürworten

Gruß
Ultra

Hi!

blöd ist nur, wenn man bei Glatteis an einem Sonntagmorgen um
6:00 Uhr bei einer Arbeitsstelle sein muss.

DU hast Schnee- UND Eisglätte ins Spiel gebracht, ich habe das Glatteis ausdrücklich ausgenommen.

Wie wäre es, wenn Du Dich auf das beziehst, was die Leute schreiben, statt Dich an dem aufzuhängen, was man ausdrücklich ausschließt.

Aber um trotzdem auf Deine Frage zu antworten: Der Arbeitgeber hätte keine Handhabe zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen, wenn man sich an einem Sonntag bei Glatteis verspätet, oder im Extremfall auch gar nicht erscheint.

Verkehrssicherheitstrainings sind da eine sehr sinnvolle
Inverstition.

Lernt man da auch, wie man bei Glatteis, plötzlich schnell
bremsen kann?

Nein, aber man lernt durchaus, wie man sich bei Glatteis verhalten soll - wenn man sich vernünftig verhält, muss man meist gar nicht „plötzlich“ bremsen.

Was hältst du von einer Drosselung von Automotoren, sodass sie
nur noch max. 150 km/h schnell fahren können?

Nichts, da
a) ich gegen zu viele Regeln bin
b) der Neuwagenabsatz stark zurück ginge, dafür die alten Dreckschleudern länger im Verkehr wären
c) die meisten tödlichen Unfälle dort passieren, wo weit weniger als 150 km/h erlaubt sind
d) ich selbst gerne auf freien Bahnen mal 180 km/h fahre

Gruß
Guido

Hallo Karin,
ich wohne in einer Gegend, wo gefühlte 60% der Autobahnen mit einem Tempolimit von 120 respektive 130 km/h belegt sind.
Wenn ich 120 oder erlaubte 130 km/h fahre, bin schon eine Minderheit.
Ich wäre es auch, wenn generell 130 gälten.
Da ist der von Dir gezeigte Sarkasmus völlig Fehl am Platze.
Rumburak