Der erste Holocaust: die Vertreibung Adams

Haftet dem jüdischen Volk ein Fluch an? Bereits Adam und Eva, nachdem sie zu Erkenntnis gelangten, gottähnlich wurden und sich bekleideten, wurden deportiert. Ein Holocaust?

Hat das jüdische Volk irgendetwas an sich, sodass es immer wieder zu diesen Problemen kommt?

Entstand der Mythos um die Vertreibung aus dem Paradies in dem Bewusstsein und durch die Kenntnis dieser Problematik?

Gruß, FraLang

Hallo,

Haftet dem jüdischen Volk ein Fluch an?

Polemische Eröffnung - suggestive Fragestellung.
Warum erinnert mich das an die Kommunikationsstrategie in Neonazi-Foren? (Suggestivfrage zurück)

Bereits Adam und Eva,
nachdem sie zu Erkenntnis gelangten, gottähnlich wurden und
sich bekleideten, wurden deportiert.

Ja sowas - das müßte ich mitbekommen haben.
Vielleicht solltest Du Dich mal informieren was „Deportation“ bedeutet. Und vielleicht hast Du da im Eifer des Gefechts was verwechselt. Gängigerweise ist in der Umschreibung dieser biblischen Passage von „Vertreibung aus dem Paradies“ die Rede.
Und falls es Dich interessiert, die erste historische Deportation des jüdischen Volkes ist die ins babylonische Exil im 6. Jahrhundert v.d.Z.

Ein Holocaust?

Uijuijui - man sieht, es sind immer noch Steigerungen drin.
Aber auch hier bist Du terminologisch nicht sattelfest:
„Holocaust“ ist griechisch und ist ein Ganzopfer in From des Verbrennens. Das erste biblische Opfer dieser Art ist etwas später. Kannst Du ja bei Interesse dann nachlesen.

Hat das jüdische Volk irgendetwas an sich, sodass es immer
wieder zu diesen Problemen kommt?

Was meinst Du denn damit genau?
Also in den erwähnten Neonazi-Foren bekommst Du die Antworten, die Deine Frage vom Stil her nahelegt.

Entstand der Mythos um die Vertreibung aus dem Paradies in dem
Bewusstsein und durch die Kenntnis dieser Problematik?

Welcher Problematik? Deiner?
Bei Mythologie darf hier immer Metapher ran. Aber da diese Frage vermutlich nicht ernstgemeint ist, würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen :wink:

Für so einen Schrott - grußlos

Iris

Hallo Iris,

ich würde das Thema wirklich gerne diskutieren. Falls es dich nicht interessiert, bitte auch keine Beschimpfungen.

Bereits Adam und Eva,
nachdem sie zu Erkenntnis gelangten, gottähnlich wurden und
sich bekleideten, wurden deportiert.

Ja sowas - das müßte ich mitbekommen haben.

Bitte nachlesen, 1.Moses 2,4a-3,24

Vielleicht solltest Du Dich mal informieren was „Deportation“
bedeutet.

Deportation ist genau das passende Wort: Ausweisung, Vertreibung aus einem bestimmten Gebiet. Lies bitte selber nach.

Und falls es Dich interessiert, die erste historische
Deportation des jüdischen Volkes ist die ins babylonische Exil
im 6. Jahrhundert v.d.Z.

Das ist eben das, was ich diskutieren möchte.

Hat das jüdische Volk irgendetwas an sich, sodass es immer
wieder zu diesen Problemen kommt?

Das jüdische Volk ist hochgebildet und hochintelligent. Das kann ich persönlich durch mehrere meiner jüdischen Freunde bestätigen.

Welcher Problematik?

Die eben geschilderte. Ein Mythos entsteht aus dem Denkmuster einer Gesellschaft und erklärt das Hier und Jetzt. Daher meine Frage.

Ich sehe, meine Frage wird hier nicht verstanden.

Trotzdem Gruß, Fralang.

owt

Wer sagt, dass Adam und Eva Juden waren? Niemand.

Deportation ist genau das passende Wort: Ausweisung,
Vertreibung aus einem bestimmten Gebiet. Lies bitte selber
nach.

nein, es heißt Verschleppung, und das ist nicht Vertreibung!

wohl nicht. Die Vertreibung aus dem Paradies bezieht sich auf alle Menschen und versucht zu erklären, woher Sünde, Tod, Leid und Unvollkommenheit kommen. Die Juden gab es damals noch gar nicht.

Hallo L.B.

nein, es heißt Verschleppung, und das ist nicht Vertreibung!

Die Wikipedia sagt:

Deportation (lat. deportare „wegbringen“, „fortschaffen“) ist die staatliche Verbringung von Menschen in andere Gebiete. Sie erfolgt auf staatliche Anordnung

Ist es nicht das? Adam wurde auf göttliche Anordnung weggebracht in eine anderes Gebiet. Er ließ ihn östlich von Eden wohnen.

Gruß Fralang

Doch, das wird gern von denen ins Feld geführt, in deren Gedankenwelt „Altes Testament“ - „Rachegott“ - „Gesetzesreligion“ in einen Brei gerührt werden.

Aus jüdischer Sicht waren Abraham und Sarah die ersten Juden.

Gruß

Iris

Hallo Petra,

ich würde wirklich gerne wissen, wie und warum die Vertreibung aus dem Garten Eden in die Bibel kam.

Wie Metapher sagt, ein Mythos erklärt das Hier und Jetzt. Das stimmt ja wirklich. Also was erklärt das dann? Welche Lebenssituation, Lebenserfahrung oder Hoffnungen und Ängste?

Gruß FraLang

Bitte nachlesen

So eine Replik ausgerechnet an Iris zeigt eine außergewöhnliche Aufmerksamkeit.

Deportation ist genau das passende Wort: Ausweisung, Vertreibung aus einem bestimmten Gebiet.

Nein.

Lies bitte selber nach.

Siehe oben.

So ist es. Und das liegt nicht an den Lesern.

Gruß
Metapher

Hallo L.B.

Es wurde von Juden oder deren Vorgänger in die Thora aufgenommen. Ist ja dann egal, was sie gewesen sein sollten. Die Juden sehen sie als ihre Vorfahren an.

Gruß FraLang

Hallo Iris,

kannst du dich nicht ein bisschen beruhigen?

• „Rachegott“ -
    „Gesetzesreligion“ in einen Brei gerührt werden.

Laut Bibel stammen die Juden selber natürlich auch von Adam ab. Siehe Stammbaum Adam und Stammbaum Noah.

Gruß Fralang

Wie Metapher sagt, ein Mythos erklärt das Hier und Jetzt.

Metapher sagte aber nicht, daß sich das auf eine historisch/politisch kontingente Situation des 6. Jhdts. v.u.Z. oder des 20. Jhdts u.Z. bezieht.

L.B. hat ja oben geschrieben
/t/der-erste-holocaust-die-vertreibung-adams/6586164/7
wie es zu verstehen ist.

Hallo L.B.

Die Vertreibung aus dem Paradies bezieht sich auf
alle Menschen

Hierin liegt eben das Missverständnis. Die ersten 11 Kapitel der Bibel kommen zu 90% aus einem gemeinsamen Mythen-Topf aus Mesopotamien. Die restlichen 10% enthalten beispielsweise die Vertreibung. Die anderen dortigen Mythen enthalten das nicht. Daher ist die Vertreibung ein spezielles Problem der Vorgänger der Juden. Und dieses Problem möchte ich gerne herausfinden.

… und versucht zu erklären, woher Sünde, Tod,
Leid und Unvollkommenheit kommen.

Ja, das ist die heutige theologische Interpretation. Das gibt der Mythos um Adam und Eva aber nicht her.

Gruß FraLang

So eine Replik ausgerechnet an Iris zeigt eine
außergewöhnliche Aufmerksamkeit.

Ich habe Iris sicherlich sehr viel weniger beleidigt, als sie mich mit ihren Anschuldigungen des Neonazismus.

Deportation ist genau das passende Wort: Ausweisung, Vertreibung aus einem bestimmten Gebiet.

Nein.

???

So ist es. Und das liegt nicht an den Lesern.

Metapher, ich bin sicher, dass du meine Frage verstanden hast. Was bitte habe ich falsch gefragt?

Gruß FraLang

L.B. hat ja oben geschrieben
wie es zu verstehen ist.

L.B. schreibt:

versucht zu erklären, woher Sünde, Tod, Leid und Unvollkommenheit kommen.

Tja, aber das stimmt ja nicht:

Tod: Adam hatte das ewige Leben noch nicht, da er nicht mehr Gelegenheit hatte vom Baum des Lebens zu nehmen.

Unvollkommenheit: Es fehlte ihnen an Erkenntnis, sie wussten nicht einmal, dass sie nackt waren. Sie waren alles andere als vollkommen. Ließen sich von der Schlange verführen, hatten kein ewiges Leben.

Leid: spürte adam auch schon als er noch alleine mit seinen Tieren im Garten Eden saß, besser gesagt zu arbeiten hatte. Damit er ihn bebaue und behüte.

Sünde: Wie konnte denn Eva sündigen, wenn sie doch noch nicht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen hatte?

Das alles gibt der Mythos nicht her. Das sind spätere Interpretationen.

Gruß Fralang

Hi

Nein, nein das hast du nicht.

Dem jüdischen Volk einen grundsätzlichen Fluch zu unterstellen, sie als Menschen zu degradieren, ist eine bodenlose Unverschämtheit, eigentlich ist es abscheulich und man kann nur hoffen, dass du wirklich so blauäugig bist wie du tust.

Und das Iris nicht in die Luft gegangen ist zeugt nur davon, dass sie ein sehr gefasster Mensch ist und/oder leider viel Leid gewohnt.

Gruß,
Kate

1 Like

Hi

Lebst du im Paradies?

Nein?

Nun, du weißt ja nun warum.

lg
Kate

Laut Bibel stammen die Juden selber natürlich auch von Adam
ab.

Solche Argumentation ist an Schwachsinn nicht mehr zu überbieten.
Hitler und seine Schergen stammen auch von Adam ab - laut Bibel.

1 Like